Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 14:11
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:erst als ich nicht mehr an gott glaubte, selbstverantwortung übernahm veränderte sich mein leben zum positiven - mir geht es ohne glauben besser als früher mit glauben !
Dann hast du offensichtlich etwas falsch gemacht und schiebst es auf den Glauben. Selbstverantwortung hättest du auch mit dem Glauben an Gott haben können.

Anzeige
melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 14:16
Irgendwas war mit der Zeit in mir, wenn ich schlafen ging , sagte ich gleich : Ich habe Jesus bei mir, mir kann nichts mehr passieren , ich kann schlafen .., weil Jesus bei mir ist und mich beschützt.

Meine Alpträume verschwanden , und meine Neugier zu Jesus wurde immer größer und zu Gott.

Meine Depressionen verschwanden komplett ins Nirgendwo .., schwere manische Depressionen, die ich ja schließlich Jahrelang hatte.

Ich suchte eine Bibel zum online lesen .. und ich kaufte mir eine Neue Bibel .. , wo der Text groß ist .

Und ich begann zu lesen. in der Bibel..

das erste was ich fand waren die Seligpreisungen.Die Bergpredigt.., ich las sie und war total berührt, voller Gänsehaut und ich dachte in mir, Jesus denkt wie ich , er dachte wie.. , es war einfach nur wunderschön. Ich las anschliessend das Neue Testament.Ich wollte Jesus kennenlernen , ich war total darauf bedacht , immer mehr von ihm zu suchen und zu wissen.

Irgendwann an einem Tag ging ich mit meinem Mann zum ersten mal zu meines Stiefvaters Grab. Da war ein Kreuz auf dem Grabstein.

Plötzlich als ich davor stand , gingen lauter Bilder auf vor mir , wie ein Film. Meine Kindheit, alle schlimmen Tate, die ich in all den Jahren verdrängt hatte. Eigentlich wußte ich nicht mehr viele Details aus meiner Kindheit, weil es so schlimm war, und ich nie verarbeitet hatte anstatt verdrängt. Ich hatte sie vergessen.

Mein Mann war neben mir, und ich erzählte.., dass was vor mir im Film wie eine Erinnerung ablief. Lauter details aus meiner Kindheit. Während ich das meinem Mann alles sagte ,was genau war.. , war ich in mir ganz ruhig.

Und dann vernahm ich wieder diese ruhige Stimme.

"So ists gut und jetzt .., mach ich für Dich alles wieder zu .."

Schon wie wir Zuhause ankamen , war dieser Film für mich leer .., er war gelöscht , wie gelöscht . Es ist alles wieder weg.

Ich weiß Gott hat mich auf diese Weise verarbeiten lassen. Und er hat es für mich geschützt weggeschlossen, damit ich leben kann.

Meine Liebe zu Gott, wurde zu einem unfassbaren schönen Vertrauen. Mein Dankbarkeit so groß .. und ich dachte oft daran, wie Jesus ins Wasser ging um getauft zu werden.., und der Heilige Geist auf ihn herabfuhr.

Und ich wollte sooo sehr , so getauft werden wie Jesus. Nur Gott gehören , so sehr zeigen , wie lieb ich ihn habe. Wie dankbar ich bin , und dass er mich nicht loslässt.

Irgendwann hatte ich wieder zu meinem Onkel Kontakt, Telefonisch zunächst . Ich wußte er ist gläubig, er ist es ja schon soviele Jahre. Und ich erzählte meine Erlebnisse , die noch weit mehr waren, als das hier niedergeschriebene. Ich hatte auch Träume, an denen ich am Nächsten Tag aufwachte und verspürte eine totale Glückseligkeit , so als hätte die ganze Welt noch nie Probleme gehabt.

Und ich sagte zu meinem Onkel: " Weisst Du was ich mir wünsche ? , es ist so tief in meinen Gedanken. Eine Taufe so , wie Jesus getauft wurde, aber sowas gibt es ja nicht mehr. Ob er nicht so mal mit mir an einen See das machen mag .
Und mein Onkel sagte : " Doch, die biblische Taufe kann man in unserer Gemeinde mitmachen".

Ich habe meine Taufe gekriegt .. und ich bin einer freien Christengemeinde. Jeden Tag lebe ich mit Gott, wache auf und gehe schlafen. Und es passieren Dinge, die oft unglaublich sind, weil ich für jemanden bete, die Hand auflege, wo es nicht so gut geht, und es geschieht ein Wunder. Ich danke dann oft Gott, weil ich weiß dass er durch Menschen hilft. Dass nicht ich es bin, sondern die Liebe zu Gott, das Vertrauen zu Gott , es bewirkt, dass Gott hilft.

Ich war in der Zeit , als ich Gott ablehnte allein auf mich gestellt. Gott hatte es mitbekommen, daher die Alpträume, die Depressionen, und ich war.. Zickig , gemein, Neidisch , Verachtend u.s.w. , **ich hatte oft Gott belästert , aber richtig und verflucht beschimpft .., eine alte Bibel zerissen..

wie eine Furie ,

so war ich in dieser Zeit.

Als ich das erste Gebet zu Gott sagte: mich eigentlich ihm voll anvertraute, alles.. nahm Gott mich mit seiner ganzen Liebe an.. mein inneres hat Ruhe gefunden und ich bin geheilt , Wo immer Gott Nächstenliebe durch mich gibt , lass ich mich führen.

Ich hab gelernt , dass wenn man allein ist , dass es einem das Ganze Leben kaputt macht , ja vielleicht bis zum Selbstmord durch Tabletten.

Warum ich erzähle. Ich erzähle es, weil es wichtig ist , dass Menschen erkennen, dass Gott heute noch hilft. Wenn man sich ihm hingibt ihm vertraut , ihm glaubt.

Gott hat durch mich einige Menschen zu Gott finden lassen, welchen ich erzählte, die Jesus nicht kannten , wie Jesus war und warum er immer noch ist . Dass niemand der einmal an die Hand Gottes geht , verloren geht . Niemals.

Ich war es meiner Meinung nach nicht wert von Gott Hilfe zu kriegen , und doch hat er mich bedingungslos aufgefangen.

LG Dir @Centrino


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 14:27
@tic
Zitat von tictic schrieb:Man kann hier auch Gruppendiskussionen aufmachen und nur die jenigen herein lassen die absolut gleicher Meinung sind, find ich persönlich zwar etwas einseitig, jedoch wäre es für dich vielleicht nicht verkehrt.
Ich sorg ja nur dafür das es auch entgegen gesetzte Meinungen gibt.
Das war mir schon von einer Userin hier bekannt. Ich möchte und werde aber hier alle zu Wort kommen lassen und niemanden ausschlließen. Ich halte den Leser für intelligent genug um sich selbst ein Gesamturteil zu bilden ;-)


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 14:46
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Ich möchte und werde aber hier alle zu Wort kommen lassen und niemanden ausschlließen.
Naja, immerhin bist Du soweit lernfähig, daß Du @tic verstanden hast, und er damit sagen wollte, daß religiösen Menschen, Kriegsschauplätze immer in ein schlechtes Bild rücken und Du nun auch bereit bist, andere Meinungen zuzulassen.
:D


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 15:15
@leserin

Ich danke dir sehr, dass du hier von deinen Erlebnissen erzählt hast.
Es wird einige User geben, die das alles als Psycho Gelaber abtun werden, weil ihre Vorstellungskraft zu beschränkt ist, etwas mit deiner Geschichte anzufangen. Einige kurzsichtigen Leute werden meinen, mit weltlichen Ansichten hier und jetzt alles genau erklären zu können, als wären sie direkt dabei gewesen. Leider werden diese Menschen nicht erfahren, was du meinst, solange sie sich Gott verschließen. Diese Leute reden dann von einem einzigen Gotteserlebnis und wissen nicht, dass ein dieses Erlebnis oft nur Anstoß für langfristige Erfahrungen sind, wodurch ihr Glaube immer weiter gestärkt wird.

Nach mittlerweile 11 Jahre Erfahrung mit Jesus und Gott habe ich mir eine klare Meinung gebildet . Ich kenne Zeiten als Atheist und Zeiten als gläubiger Christ, so kann ich gut feststellen, welche Unterschiede das in meinem Leben ausmacht.

Klar machen gerade immer wieder Menschen mit Problemen Erfahrungen mit Jesus und Gott. Das ist aber so, weil Jesus und Gott gerade für die Schwachen da ist und sich gerade denen zu erkennen gibt. Es wird auch viele User geben, die dich gut verstehen können und ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Denen hilfst du mit deinen Beiträgen ihren Weg mit Gott zu gehen, denn sie sehen, dass sie nicht alleine sind und sie werden erkennen, dass sie genausoviel Glück und Erfüllung erfahren können wie du, wenn sie Jesus weiter nachfolgen.

LG


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 15:33
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Es wird einige User geben, die das alles als Psycho Gelaber abtun werden, weil ihre Vorstellungskraft zu beschränkt ist
Warum stellen religiöse Menschen eigentlich immer gleich die Nackenhaare auf und fahren die Krallen aus, als würde man ihnen die Seele aus dem Leib reißen?
Man kann auch "Es wird einige User geben, die das alles als Anekdote abtun werden, weil sie sehen das es eine ganz persönliche Erfahrung ist." scheiben, was für sehr viel mehr Verständnis, Höflichkeit und Toleranz sprechen würde.
Irgendwie erweckt das (nicht nur) in mir den Eindruck, daß religiöse Menschen, Andersgläubigen (oder Glaubenslose) gegenüber nicht kritikfähig sind. Äußerungen, die gegenüber ihrer Weltanschauung immer entgegenwirken zu müssen.
Wo ist da das Gefühl der vielgepriesenen Nächstenliebe gegenüber allen Lebewesen? Offensichtlich gilt das nicht für Andersgläubige und Atheisten. Denn anders kann ich mir die Intoleranz von manchen religiösen Menschen nicht erklären.

Kannst Du @Centrino (als religiöser Mensch) mir wenigstens die Kritiklosigkeit aus Deinen Reihen erklären?


3x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 15:44
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:micha007 aussage ist nicht überheblich ......schau, es ist ganz einfach ....... wenn es "wahre!" gotteserfahrungen wirklich geben würde dann wäre der glaube an gott schon längst kein glaube mehr sondern wissen und da es immer noch keinerlei beweise für seine existenz gibt ist es naheliegend das solche vermeintlichen "gotteserfahrungen" nur deshalb als solche bezeichnet werden weil nicht nach anderen erklärungen gesucht wurde oder/und es oft auch gar nicht gewollt ist andere antworten zu finden.
Sry aber da muss ich auch mal einhaken. Wie soll das bitte bewiesen worden sein?
Die Gottes erfahrungen und damit meine ich vor allem Nahtoderfahrungen laufen doch immer so ab, dass jemand etwas erlebt, völlig davon geflashed ist und in der Regel keine Beweise mitbringen kann, weil er es nun mal alleine erlebt.
Es gibt aber sogar Leute, die konnten dann z.b. wissen, dass ihre Mutter ne Fehlgeburt hatte ohne dass sie das vorher erzählte weil er gerade in der Nahtoderfahrung mit der fehlgeburt gsprochen hatte. ^^
Das nur als Beispiel.
Was zum Teufel soll da nun wissenschaftlich bewiesen werden?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 15:46
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warum stellen religiöse Menschen eigentlich immer gleich die Nackenhaare auf und fahren die Krallen aus, als würde man ihnen die Seele aus dem Leib reißen?
Vielleicht weil sie bereits die Erfahrung gemacht haben, das genau sowas passiert.

Wenn ich so daran denke, was mir hier und auch anderswo schon an den Kopf geknallt wurde, nur weil ich gläubig bin, dann kann ich die Aussage von Centrino durchaus nachvollziehen. Mir wurde hier schon des öfteren bescheinigt, beschränkt zu sein. Wenn's religiöse Menschen trifft, scheint es dir (zumindest bisher) keine Frage wert gewesen zu sein.


3x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 15:52
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Es wird einige User geben, die das alles als Anekdote abtun werden, weil sie sehen das es eine ganz persönliche Erfahrung ist
Du meinst also Gäubige, einschließlich mich, erleben eine Daueranekdote? In meinem Fall ca. 11 Jahre?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Denn anders kann ich mir die Intoleranz von manchen religiösen Menschen nicht erklären.
Du meinst die Intoleranz die Gotteserfahrungen nicht als deine Anekdoten zu akzeptieren?


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 15:56
@Dawnclaude
Man sollte Gotteserfahrungen nicht auf Nahtoterfahrungen oder auf einzelne Erfahrungen reduzieren,
Jede Antwort auf ein Gebet, sei es sofort oder durch Erfüllung des Gebetes ist auch Gotteserfahrung, die sich durch Gebetserfüllung auch beweisen lässt.
Für Glaubenslose wird das aber nur Zufall oder Anekdote sein.
Wobei ja unklar ist, wovon der "Zufall" gesteuert wird...


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 16:03
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Vielleicht weil sie bereits die Erfahrung gemacht haben, das genau sowas passiert.
Dann sollten sich diese religiösen Menschen doch mal ein Herz fassen und in sich reinhören, warum das so ist!
Wenn ich so daran denke, was mir hier und auch anderswo schon an den Kopf geknallt wurde
...
Mir wurde hier schon des öfteren bescheinigt, beschränkt zu sein.
Nun, das ist nicht so ganz mein Stilmittel. Ich bin da eher Diplomatin.


@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Du meinst also Gäubige, einschließlich mich, erleben eine Daueranekdote? In meinem Fall ca. 11 Jahre?
Offensichtlicher hätte ich es auch nicht beschreiben können. :D
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Du meinst die Intoleranz die Gotteserfahrungen nicht als deine Anekdoten zu akzeptieren?
Eine Frage als Erklärung für die Intoleranz von religiösen Menschen ist nicht sher zielführend.


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 16:09
Weil hier im Getümmel die meiner Meinung nach genialen Ansichten des Theologen und Universitäts- Prof. Dr. Siegfried Zimmer etwas untergegangen sind, möchte ich nochmals den Link zu seinem Channel hier einbringen.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL8BvS9GnE53cN5XoROKDRwJjC1lQx6uc2

Es werden in seinen Vorträgen auch viele Fragen der User beantwortet, die hier eine etwas unglückliche Auffassung von Gott und der Bibel haben. Es lohnt sich wirklich diese Vorlesungen anzusehen, auch und gerade für die Bibelkritiker, denn dieser Theologe betrachtet die Bibel aus der Zeit in der Sie geschrieben wurde und macht Aussagen darüber, wie man die Bibel in der heutigen Zeit verstehen sollte.!


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 16:18
@Micha007

Du meinst also Gäubige, einschließlich mich, erleben eine Daueranekdote? In meinem Fall ca. 11 Jahre?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Offensichtlicher hätte ich es auch nicht beschreiben können. :D
Genau wegen solcher Aussagen soll hier jeder schreiben können ohne ausgeschlossen zu werden.
Ich denke die User können sich selbst eine Meinung über solche Antworten bilden.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 16:22
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warum stellen religiöse Menschen eigentlich immer gleich die Nackenhaare auf und fahren die Krallen aus, als würde man ihnen die Seele aus dem Leib reißen?
Man kann auch "Es wird einige User geben, die das alles als Anekdote abtun werden, weil sie sehen das es eine ganz persönliche Erfahrung ist." scheiben, was für sehr viel mehr Verständnis, Höflichkeit und Toleranz sprechen würde.
Irgendwie erweckt das (nicht nur) in mir den Eindruck, daß religiöse Menschen, Andersgläubigen (oder Glaubenslose) gegenüber nicht kritikfähig sind. Äußerungen, die gegenüber ihrer Weltanschauung immer entgegenwirken zu müssen.
warum macht ihr ihm das Thema zu einem anderen?

das Thema lautete , wie seid ihr zum Glauben gekommen?

auch Du @-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn es "wahre!" gotteserfahrungen wirklich geben würde dann wäre der glaube an gott schon längst kein glaube mehr sondern wissen und da es immer noch keinerlei beweise für seine existenz gibt ist es naheliegend das solche vermeintlichen "gotteserfahrungen" nur deshalb als solche bezeichnet werden weil nicht nach anderen erklärungen gesucht wurde oder/und es oft auch gar nicht gewollt ist andere antworten zu finden.
das ist gar nicht das Thema...

es wäre schön, wenn ihr zu dem Thema schreibt . LG Euch

das Thema ist nicht , welche Erklärungen gibt es für Erfahrungen mit Gott. :-)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 17:45
@Centrino
Statt ein Video zu einem Professor Zimmer zu verlinken, kannst du es uns, zumindest mir, noch ein bisschen einfacher machen, indem du kurz zusammenfasst, was denn die Kernaussagen der Bibel sein sollen, die sie und den Gott, den sie beschreibt, über andere Bücher und Religionen hinausheben.
Ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber sie war wohl untergegangen.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 18:47
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Weil hier im Getümmel die meiner Meinung nach genialen Ansichten des Theologen und Universitäts- Prof. Dr. Siegfried Zimmer etwas untergegangen sind
Nun, bei der Wahl seiner Quellen, solle man darauf achten, das sie:
  • seriös
  • unvoreingenommen und
  • objektiv
sind. Und das ist auch der Grund, warum Du hier von den sog. "Skeptikern" Kritik erntest. Eben, weil sie das recht schnell beim Durchzappen des Videos erkannt haben. Denn Dein Video ist so, als würdest Du einen Fußballer über die Einschätzung der deutschen Fußballvereine seiner Liga fragen.
Alle anderen Vereine wird er so gut es eben geht beurteilen zu können. Bei der Beschreibung seines eigenen Vereins wird dieser aber (bewußt oder unbewußt) besser beschrieben als die Anderen. Von daher kann ein Theologe die Bibel auch nicht objektiv bewerten, da er ja damit sein eigenes Studium in Frage stellen würde.
Und wie ich auch bereits sagte, scheint der "Herr Biochemiker" kein echter Biochemiker zu sein, da seine Aussagen die derzeitigen Erkenntnisse ignoriert, bzw. nicht in seine Überlegungen mit einfließen läßt. Denn Erkenntnisse bauen immer auf vorherige auf (das ist nicht nur im Wissenschaftsbereich so, sondern auch im Alltäglichen).


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 19:07
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Statt ein Video zu einem Professor Zimmer zu verlinken, kannst du es uns, zumindest mir, noch ein bisschen einfacher machen, indem du kurz zusammenfasst, was denn die Kernaussagen der Bibel sein sollen, die sie und den Gott, den sie beschreibt, über andere Bücher und Religionen hinausheben.
Ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber sie war wohl untergegangen.
Wie komme ich denn dazu, es dir einfach zu machen? Ist es dir denn zuviel einfach mal die Videos anzusehen?
Deine Fragen werden dort sicher alle zufriedenstellend beantwortet, ich aber bin nicht dazu da, es dir noch einfacher zu machen, weil du selbst zu bequem bist. Ich kann dir das Essen bringen, kauen mußt du schon selber.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 19:31
@Micha007
Nun, bei der Wahl seiner Quellen, solle man darauf achten, das sie:
seriös
unvoreingenommen und
objektiv
Was sollte denn seriöser sein als Quellen zu Universitätsprofessoren oder akzeptierten Naturwissenschaftlern. Beide Quellen hatte ich vorgeschlagen, gerade weil sie absolut seriös, unvoreingenommen und objektiv sind.

Würdest du dir die Mühe machen und die Videos des Theologen ansehen, würdest du wissen wovon ich Rede!
Es wird von Ihm auch kein Fußballverein beschrieben, sondern allenfalls ein Fußballverband und seine Ligen, denn der Professor betrachtet nicht nur die eine Religion als sondern hat die meisten objektiv untersucht.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und wie ich auch bereits sagte, scheint der "Herr Biochemiker" kein echter Biochemiker zu sein, da seine Aussagen die derzeitigen Erkenntnisse ignoriert, bzw. nicht in seine Überlegungen mit einfließen läßt. Denn Erkenntnisse bauen immer auf vorherige auf (das ist nicht nur im Wissenschaftsbereich so, sondern auch im Alltäglichen).
Was genau sind dein deine derzeitigen seriösen, unvoreingenommenen und objektiven biochemischen Erkenntnisse die das Ergebnis der wissenschaftlichen Untersuchungen im Video anders aussehen lassen als gezeigt?
Deine Aussage der Biochemiker im Video sei kein echter Biochemiker ist, kannst du ja sicher anhand von seriösen, unvoreingenommenen objektiven Quellen beweisen oder? Und bitte verschone mich aber mit deinen Erkenntnissen, wenn sie auf das Ergebnis der im Video betrachteten Untersuchungen keinerlei Einfluß haben, sondern nur eine Bestätigung deiner Annahme beweisen soll um dein Ego zu befriedigen ;-)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 19:39
im übrigen scheint euch der Wunsch der @leserin offensichtlich nicht sonderlich zu interessieren.
Wieso sollte man auch auf Wünsche von Anekdoten erlebenden Mitmenschen eingehen, wenn man selbst viel wichtigeres, sein eigenes Ego befriedigendes vorzutragen hat ;-)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 19:46
@Micha007
Dann sollten sich diese religiösen Menschen doch mal ein Herz fassen und in sich reinhören, warum das so ist!
Es wäre einfacher und vor allem auch sinnvoller, wenn die anderen es ihnen erklären. Denn das, was man beim "In-sich-reinhören" so hört, das muss nicht notwendigerweise das richtige sein.

Aber auch wenn es eine Erklärung für verbale Angriffe auf Gläubige gibt, dann ist es noch keine Rechtfertigung.


Anzeige

1x zitiertmelden