Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

11.02.2016 um 13:07
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann glaubst du nicht an die Bibel?
Ich glaube, dass die Bibel wahr ist. Es ist nicht alles wortwörtlich zu verstehen, aber ich glaube, dass die Inhalte als ganzes wahr sind. Ich glaube aber nicht an die Bibel, in dem Sinne so wie ich an Gott glaube.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

11.02.2016 um 13:36
@Ahjaoyoi
Er existiert nicht!........ ^^^^

Nein,was bringt denn das frage ich mich.. Nur absolute Zeitverschwendung.
Und was ist mit Sie oder Es? :D Immerhin verleiht deinereiner "ihm" die Existenz, indem ihr nur einen einzigen Gedanken dafür opfert. ^^


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 02:16
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Und freimachen muss man sich ganz sicher nicht von einem Glauben oder einer Weltanschauung, nur weil sie Fehler hat.
Philosophisch betrachtet: Gott = Logos = Vernunft
Vernunft beinhaltet die Fähigkeit, Fehler zu beseitigen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 05:32
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Finde doch mal positive Beispiele für Religion oder fällt dir das echt so schwer? Wie im Beispiel von @sin7 nimmt der Glaube an Gott die Rolle des Gewissens ein. Was soll schlecht daran sein?
Naja. Ein "richtiges" Gewissen bzw. eine Moral aus eigener und fester Überzeugung wäre immer noch besser. Aber nun gut. Besser so als komplett ohne.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 09:32
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Ein "richtiges" Gewissen bzw. eine Moral aus eigener und fester Überzeugung wäre immer noch besser.
Und wo kommt diese eigene und feste Überzeugung her?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 10:30
Eine Moral aus Angst vor einem beurteilenden Gott, der evtl. mit extremen Strafen aufwartet, ist kein Gewissen, sondern Gehorsam aus Angst und verhindert ein Gewissen aufgrund eigener moralischer Beurteilung.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 10:50
Den Anfang des Christentum findest Du im neuen Testament beschrieben. Die Glaubs-kriege haben andere Ursachen als den Glauben an Gott. Vergleiche einmal: Wann entstand das Neues Testament - alles wurde vor dem Jahr 70 unserer Zeitrechnung geschrieben - und jetzt schau mal, wann es die ersten Glaubenskriege gab.
Von einem Christen geht niemals Gewalt aus - nur von Scheinchristen


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 11:08
@XTom2016
Zitat von XTom2016XTom2016 schrieb: nur von Scheinchristen
Und wer sind die Scheinchristen ? sind das die die trotz ihren Bekennist zur Jesus Christus böses tun oder die die bewusst
das Christsein wählen um böses zu tun. ?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 11:32
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eine Moral aus Angst vor einem beurteilenden Gott, der evtl. mit extremen Strafen aufwartet, ist kein Gewissen, sondern Gehorsam aus Angst und verhindert ein Gewissen aufgrund eigener moralischer Beurteilung.
Stimmt! Zum Glück ist der christliche Gott ein liebender, barmherziger und gnädiger Gott. Er möchte, dass es den Menschen gut geht. Seine Gebote dienen dazu, dass man sich selbst und anderen nicht schadet.


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 13:01
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich glaube, dass die Bibel wahr ist.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Zum Glück ist der christliche Gott ein liebender, barmherziger und gnädiger Gott.
Laut Bibel stimmt das... nur zum Teil...
Wenn Gott zum abschlachten aufruft oder selber dieses Massaker verrichtet, kann man kaum von diesem liebenden und barmherzigen Gott sprechen.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 13:07
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Laut Bibel stimmt das... nur zum Teil...
Wenn man Teile des AT losgelöst von allem anderen betrachtet, dann kann man zu dieser Ansicht kommen.


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 13:29
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wenn man Teile des AT losgelöst
Glaubst du nun das die Bibel korrekt ist oder suchst du dir nur die guten Stellen heraus?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 14:36
So ist das halt mit dem "lieben Gott"...

Er gibt dem Menschen den freien Willen, aber wenn er dann nicht richtig spurt, wird halt mal
die gesamte Menschheit, bis auf ein paar Figuren ersäuft, oder mal eben ein paar Städte ausradiert.

Wenn aber einer seinen freien Willlen dazu benutzt, sechs Millionen von "Gottes auerwähltem Volk" zu
massakrieren, dann kann der warten, bis der Russe kommt...

Als Gott muss man ja schliesslich Prioritäten setzen.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 15:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn Gott zum abschlachten aufruft oder selber dieses Massaker verrichtet, kann man kaum von diesem liebenden und barmherzigen Gott sprechen.
Klingt, als hätte Gott Langeweile und schlachtet mal eben ein paar Menschen. Dann wäre es gewiss nicht liebend und barmherzig.


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 15:23
Zitat von sin7sin7 schrieb:Klingt, als hätte Gott Langeweile
Du brauchst zum töten eines Menschen einen Grund?

EDIT:
Sorry für die rein rhetorische Frage...


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 15:30
Es wird mit Sicherheit seinen Grund gehabt haben.

Aber... auch mit Grund sollte man doch niemanden töten. Hast wohl Recht. Wie gut, dass wir Leute haben, die's besser wissen als Gott selber


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 15:38
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Glaubst du nun das die Bibel korrekt ist oder suchst du dir nur die guten Stellen heraus?
Ich glaube, dass die Bibel als ganzes wahr ist - hab ich doch schon geschrieben.

Dass es Bibelstellen gibt, die einem liebenden und barmherzigen Gott zu widersprechen scheinen, das ist mir durchaus klar.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 17:28
@Elsbeth_M

Was du machst, ist Rosinenpickerei. Wenn Gott barmherzig und gütig ist, muss die Bibel wortwörtlich genommen werden, wenn er sich als Massenmörder präsentiert, darf man das selbstverständlich nicht wortwörtlich nehmen und muss richtig interpretiert werden.

Ein liebender, barmherziger und gütiger Gott würde, falls er tatsächlich existiert, alle Menschen auf diesem Planeten lieben.

Einem liebenden, barmherzigen und gütigen Gott wäre es egal, an welche Gottheit/Götter seine Geschöpfe glauben. Er hätte die Grösse, darüber hinwegzusehen, es würde ihm höchstens ein müdes Lächeln entlocken.

Der Gott der Bibel ist ein eifersüchtiger, gewaltbereiter Egomane, der Alle vernichtet die nicht nach seiner Pfeife tanzen. Das man sowas anbeten kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 17:55
Zitat von sin7sin7 schrieb:auch mit Grund sollte man doch niemanden töten. Hast wohl Recht. Wie gut, dass wir Leute haben, die's besser wissen als Gott selber
Ein allmächtiger Gott, dem aus irgendwelchen Gründen (vielleicht wirklich Langeweile?) danach ist, hunderte oder tausende menschliche Wesen dahinzuschlachten, wird sicher nichts dagegen haben, wenn ein paar Überlebende verzweifelt nach diesen Gründen suchen und ihnen nichts anderes einfällt, als den Menschen selbst die Schuld zu geben - um trotz dieses Gegenbeweises weiter glauben zu können, dass dieser Gott gut wäre.
Er könnte höchstens etwas dagegen haben, weil der Mensch so dreist ist, überhaupt eine Rechtfertigung für Gottes menschen-unfreundliches Tun zu suchen.

Geben wir es doch zu: Das Denken und Fühlen der Menschen interessiert den biblischen Gott wenig, solange es nicht gerade mit ihm selbst (Anbetung oder Nicht-Anbetung) zu tun hat.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

12.02.2016 um 18:51
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ein allmächtiger Gott, dem aus irgendwelchen Gründen (vielleicht wirklich Langeweile?) danach ist, hunderte oder tausende menschliche Wesen dahinzuschlachten, wird sicher nichts dagegen haben, wenn ein paar Überlebende verzweifelt nach diesen Gründen suchen und ihnen nichts anderes einfällt, als den Menschen selbst die Schuld zu geben - um trotz dieses Gegenbeweises weiter glauben zu können, dass dieser Gott gut wäre. ,
Wo verlangt denn Gott hunderttausend menschliche Wesen dahinzuschlachten? Schonmal was von den 10 Geboten gehört? Gott verbietet (!) es zu morden...

Das war wohl nix, versuchs nochmal.


Anzeige

melden