Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 19:38
@Niselprim
Völkermord ist also ganz normal? okay..

was soll ich beim bibellesen anwenden? Leute glauben das ja was da steht und empfinden einlesen das mordet als gut!

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 19:54
@Niselprim
Zu den unnetten Stellen in den Evangelien:
Dazu habe ich im Moment keine Lust. Vielleicht ein anderes Mal. Da du die Bibel ja anscheinend genau kennst, kannst du ja selber danach suchen.
Ich vermute, dass du jetzt schreiben wirst, dass ich meine Behauptung nicht beweisen kann. Ich habe aber trotzdem Recht.



Was die Offenbarung des Johannes betrifft:
Was soll denn das für eine tolle Heilszeit sein, nachdem Gott die Menschen vorher aufs Fürchterlichste gefoltert hat, und alle die das Nachsehen haben, die es nicht schaffen, ihm trotz aller Quälerei zu huldigen? Was erwartest du dir von einer solchen Herrschaft?
Der Jesus in der Offenbarung - falls er mit dem der Evangelien identisch sein soll - hat übrigens eine sehr negative charakterliche Veränderung durchgemacht.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 20:01
@AlteTante
@interrobang

Ein böser und ungnädiger Gott wäre meiner nicht würdig. Also sehe ich die Bibel, mit samt den Drohungen, per se als ungültig an.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 20:03
@Negev
so geht es mir teilweise auch. Dieses Ding oder etwas welches in diversen schriften beschrieben wird ist für mich einer Anbetung einfach nicht würdig.

entweder kann mir Ich als guter Mensch in dieses Paradies oder gar nicht.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 20:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich vermute, dass du jetzt schreiben wirst, dass ich meine Behauptung nicht beweisen kann.
Mir musst du nichts beweisen @AlteTante denn ich weiß ja ohnehin selbst, was in der Bibel geschrieben steht ;)
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was die Offenbarung des Johannes betrifft:
Was soll denn das für eine tolle Heilszeit sein, nachdem Gott die Menschen vorher aufs Fürchterlichste gefoltert hat, und alle die das Nachsehen haben, die es nicht schaffen, ihm trotz aller Quälerei zu huldigen?
Ach, du meinst die Zornschalen und so?

Ich persönlich behaupte dazu jetzt einfach mal:
Dieser ""Zorn Gottes"", das ist nicht der liebe Gott, unser Vater im Himmel.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was erwartest du dir von einer solchen Herrschaft?
Ich erwarte, dass die Erlösung eintritt, sowie es uns Jesus Christus gelehrt hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Jesus in der Offenbarung - falls er mit dem der Evangelien identisch sein soll - hat übrigens eine sehr negative charakterliche Veränderung durchgemacht.
Ist doch klar, dass Er nicht mehr der Selbe ist wie der Menschensohn, da Er sich nach seiner Auferstehung ja direkt zur Rechten unseres Vaters Himmel setzte.
Aber, das mit dem negativen Charakter, das verstehe ich jetzt nicht, was du meinst.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Völkermord ist also ganz normal?
Welcher Völkermord? @interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:entweder kann mir Ich als guter Mensch in dieses Paradies oder gar nicht.
Ins Paradies möchtest aber schon gern :D gelle @interrobang
Zitat von NegevNegev schrieb:Also sehe ich die Bibel, mit samt den Drohungen, per se als ungültig an.
Schau @Negev Wenn dein leiblicher Vater dich belehrt und sagt: "Lang nicht an die heisse Ofenplatte - das tut Aua!". Langst du dennoch hin - dann spürst du es.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 20:24
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welcher Völkermord?
der in der bibel. nicht gelesen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ins Paradies möchtest aber schon gern
nicht wirklich... keine intelligenten menschen dort...


2x verlinktmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 20:25
Von welchem Völkermord sprichst du? @interrobang


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 20:25
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welcher Völkermord?
@interrobang meint an die Ägypter


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 20:28
Soviel ich weiß, gibt es die Ägypter heute noch
- Ach ja, zur Zeit der Römer hat es die auch noch gegeben.
Also, was hat das mit Völkermord zu tun?


Ja, okay, irgendwie die falsche Reihenfolge...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 20:36
@Niselprim schrieb:
Dieser ""Zorn Gottes"", das ist nicht der liebe Gott, unser Vater im Himmel.
Wer denn sonst?
AlteTante schrieb:
Der Jesus in der Offenbarung - falls er mit dem der Evangelien identisch sein soll - hat übrigens eine sehr negative charakterliche Veränderung durchgemacht.
@Niselprim schrieb:
Ist doch klar, dass Er nicht mehr der Selbe ist wie der Menschensohn, da Er sich nach seiner Auferstehung ja direkt zur Rechten unseres Vaters Himmel setzte.
Ein Aufstieg in den Himmel führt also zu einem schlechteren Charakter?
@Niselprim schrieb:
Aber, das mit dem negativen Charakter, das verstehe ich jetzt nicht, was du meinst.
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Genauso wie bei deiner Meinung zu Gottes alttestamentlichen Massenmord an den Ägyptern.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 20:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer denn sonst?
Hmm... mal ganz scharf nachdenken, wer das sein könnte :}
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ein Aufstieg in den Himmel führt also zu einem schlechteren Charakter?
Hab ich dir @AlteTante doch schon erklärt, dass ich deine Aussaage dazu nicht verstehe.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Genauso wie bei deiner Meinung zu Gottes alttestamentlichen Massenmord an den Ägyptern.
Ach. Bei dir ist es jetzt nur noch ein Massenmord.


Erklärt doch mal bitte, wodurch die Menschen umgekommen sind.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 20:54
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von welchem Völkermord sprichst du?
Beitrag von interrobang (Seite 7)

@Threadkiller2
Is nur einer der Genozide.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 21:05
@Niselprim
"Nur noch" Massenmord?


Wodurch die Ägypter umgekommen sind?

Laut Bibel starben alle erstgeborenen Söhne der Ägypter, weil der Pharao die Israeliten nicht ziehen lassen wollte, und der wollte sie nicht ziehen lassen, weil Gott es wollte, dass der Pharao das nicht wollte. Steht genau so dort drin. Der Pharao handelte also gar nicht nach eigenem Gutdünken, sondern wurde von Gott wie eine Marionette gelenkt. Hätte er selbst entschieden, hätte er das Volk vielleicht sogar ziehen lassen. Aber er entschied nicht selbst, sondern Gott entschied für ihn.

Und es steht auch ausdrücklich so drin, dass nicht nur der Sohn des Pharaos vom Tod betroffen war, sondern der Sohn JEDES Ägypters samt den Söhnen der Gefängnisinsassen. Die ja vielleicht sogar politische Gegner des Pharaos waren.

Nun versuche mal, Gott da herauszureden - ohne den Hinweis, dass ein allmächtiges Wesen natürlich machen kann, was es will!


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 21:15
Ich brauche nicht versuchen, Gott herauszureden @AlteTante

Mir ist nur schleierhaft, warum jemand scheinbar gerne annimmt, der liebe Gott hätte böses getan; dass der liebe Gott aber ein Gütiger ist, dass kann man anscheinend auf gar keinen Fall annehmen.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 21:16
@Niselprim
Langsam bekomme ich das Gefühl, dass du Satire machst.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 21:16
Warum? @AlteTante


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 21:18
@Niselprim
Erwischt? ;)
Lies doch mal unsere beiden letzten Postings von 21:05 und 21:15.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 21:24
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mir ist nur schleierhaft, warum jemand scheinbar gerne annimmt, der liebe Gott hätte böses getan
Weil es in seiner schrift steht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass der liebe Gott aber ein Gütiger ist, dass kann man anscheinend auf gar keinen Fall annehmen.
Wiederspricht nunmal der Bibel.
(3. Mose 26,16-19): "Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung und Fieber, daß euch die Augen erlöschen und das Leben hinschwindet. Ihr sollt umsonst euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn essen. (...) Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch weiter strafen, (...) daß ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche."
(5. Mose 28,63): "Und wie sich der Herr zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen".
(Offb 14,7): "Fürchtet Gott!"
usw..


melden
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 21:28
Meiner Meinung nach bewirkt der Glaube an Gott nur Gutes, aber um das zu verstehen man muß tiefer schürfen, was dieser Glaube denn wirklich ist und wie er sich zeigt.
Echter Glaube ist mit dem Wunsch, Gutes zu tun, um die Welt für alle Lebewesen zu verbessern verbunden und zeigt sich nach Außen hin in guten Taten, warum es auch geschrieben steht "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen". Die "Früchte" sind die Ergebnisse des guten Handelns. Fehlen sie aber oder sind die Ergebnisse schlechter, destruktiver Natur, sind sie nicht aus wahrem Glauben hervorgegangen, auch wenn das so mancher Glaubensvertreter von sich behaupten möchte.
Wer gut redet aber schlecht handelt den würde ich einen Scheingläubigen nennen.
Somit gibt es unter vielen, die sich gläubig nennen, die in Wirklichkeit Ungläubigen, weil ihre Taten egoistisch sind und nicht dem Algemeinwohl dienen, siehe Fanatismus, Terror, etc., und es gibt auch unter vielen "Nichtgläubigen" wiederum diejenigen, die einfach und still Gutes tun und damit in Wahrheit Gottes Wohlgefallen erlangen.
Kurzum, es ist nicht immer so wie es scheint, und von daher sollte man meiner Meinung nach am besten immer nur nach den Handlungen bewerten, wobei von denen, die sich gläubig nennen, berechtigterweise eine besondere Aufrichtigkeit erwartet wird. Erfüllen sie das nicht, ist das umso trauriger.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 21:40
Aufgrund des Widerspruchs @interrobang
entscheidest du dich dafür, dass der liebe Gott böse sein muss?

"""Ankündigung des Gerichts.

14,6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk, 14,7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat!
"""

Dem lieben Gott die Ehre zu geben, ist doch kein Unding.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mir ist nur schleierhaft, warum jemand scheinbar gerne annimmt, der liebe Gott hätte böses getan; dass der liebe Gott aber ein Gütiger ist, dass kann man anscheinend auf gar keinen Fall annehmen.
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Erwischt? ;)
Lies doch mal unsere beiden letzten Postings von 21:05 und 21:15.
Was ist daran jetzt so sonderbar?


Anzeige

1x zitiertmelden