Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 18:21
@Centrino

Auch Du setzt hier irrational mit dumm gleich, was ja nicht stimmt. Viele Menschen haben z. B. Glücksbringer, nicht nur die der Religion entstammenden, wie St. Christopherus, sondern eben auch die berühmte Hasenpfote, oder Sportler, die bei wichtigen Spielen bestimmte Socken tragen, na, Du weißt schon.
Diese Menschen sind deswegen nicht dumm, sie sind keine Idioten, aber trotzdem ist der Glaube, die Socken würden Einfluss auf das Spiel haben, selbstverständlich irrational.

An der Feststellung, dass der Glaube an Gott irrational ist, ist grundsätzlich erst einmal nichts negativ. Es ist eine sachliche Feststellung ohne jedwede Wertung der Person.

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 18:57
@Commonsense

würdest du es z.B. als irrational ansehen, wenn du für dich z.B. eine feste Zahl für Gott hättest, nehmen wir mal 777.
Du im Auto grad an etwas denkst, worüber du dir Sorgen machst. In der Entstehung des Problems, worüber man sich Sorgen macht, spielt auch eine Feuerwehr eine Rolle, die man aber in diesem Moment nicht mit der Lösung des Problems in Verbindung bringt.

Man fährt also Auto, macht sich grad Gedanken über dieses Problem, was einen nicht loslässt und man hat irgendwann vor der Autofahrt zu Gott gebetet, dass er einem hilft, Klarheit uber dieses Problem zu bekommen. in dem Moment als man für Sekunden im Auto gerade über dieses Problem nachdenkt, siehst du zufällig auf den Tagestacho der genau 777 zeigt und fast im selben Moment, eben bei 777 kommt dir hinter der Kurve eine Feuerwehr entgegen, so dass man sofort erkennt dass die Feuerwehr zur Lösung des Problems verhalf.

Und nein, es ging nicht um einen Brand...

Es ist also eine Verkettung von Ereignissen, die man vorher nicht erwartet hat und die einem die Lösung eines Problems gebracht hat. Dieses hat z.b. nichts mit Aberglaube zu tun, weil es eben nicht um ein Stofftier geht, von dem man erwartet hat, dass es einem Glück bringt.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 19:06
@Commonsense
Wo setze ich irrational und dumm gleich.

Nochmals und ich kann doch wirklich nichts für Eure fehlenden Argumente. Du sagt Atheisten seien rational weil sie nicht an eine Irrationale Sache glauben können. Ich sage, empirisch klar belegbar ist, das die Voraussetzung der Irrationalität die Rationalität ist. Es ist klar in der Welt zu beobachten das nur Lebewesen mit einem sehr hohen Ratio überhaupt die Gottesfrage stellen können und somit ist es rational betrachtet unsinn zu sagen der Gottesglaube sei irrational bei denen die ihn vollziehen.

Und das ist genau das was ich in einem anderen Thread schrieb. wenn es um die grundlegenden Dinge geht, um die Grundsatzfragen macht hier ihr eine riesen Sauerrei und bezichtigt dann jene die versuchen aufzuräumen der trollerei.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 19:53
@wichtelprinz

Dir habe ich nicht geschrieben, Dir also auch nicht unterstellt, dass Du irrational und dumm gleich stellst. Und das Du Dinge hier klar stellst und "aufräumst" denkst nur Du. In Wahrheit wirfst Du Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben und versuchst die Diskussion in eine völlig andere Richtung zu lenken. Dies ist aber keine philosophische Exkursion und wir sind vom eigentlichen Thema des Threads ohnehin schon weit abgedriftet. Es ist völlig egal, wie er von gläubigen Menschen nachvollzogen wird, objektiv betrachtet ist der Glaube an Gott irrational, daran gibt es nichts zu rütteln. Da Du das aber nicht einsehen, oder zumindest nicht zugeben willst, versuchst Du es eben mit Streusand.
Eine sachliche Diskussion mit Dir ist nicht möglich und daher werde ich den Versuch auch nicht mehr machen.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 19:54
@Commonsense

Einfacher wäre es gewesen die Frage zu beantworten.
Die Wege, die die Naturwissenschaft beschreitet, um zu Erkenntnisse zu gelangen, sind bekannt.
Dein Weg ist es nicht.
Du hättest die Möglichkeit gehabt deine Art der Erkenntnisgewinnung zur Diskussion zu stellen, aber wenn du nicht willst, du wirst schon wissen warum.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 20:09
@Commonsense
Ich wehre mich abermals diesen Vorwürfen das ich die Dinge durcheinanderbringe. Du schreibst das Atheisten rational seien. Jetzt schreibst Du das
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:objektiv betrachtet ist der Glaube an Gott irrational, daran gibt es nichts zu rütteln.
. Das ist das Ding durcheinander gebracht. Ich habe nie gesagt das der Glaube nicht irrational sei. Das ich dies irgendwann in Frage gestellt hätte kam von Euch. Ich ging immer von der Person in der Aussage "Atheisten sind rational" aus und nie das die Sache rational oder irrational sei aus. Das habe ich nie durcheinander gebracht, sondern habe dieser mir in den Mund gelegten Aussage keine Beachtung geschenkt und dafür weiterhin meine Position vertreten. Und ich versuche das weiterhin nun ohne Adhominem. Das die Behauptung Atheisten sind rational nicht mit dem Thread zu tun hatte habe ich übrigens auch bemerkt ;)

und grundsätzlich wäre mal zu klären was den so als Gut zu werten ist und aus welcher Perspektive und wie fern sich da ein vermutbarer Gott überhaupt "gut" äussern könnte, wenn es den einen gäbe. Und diesen Gott bräuchte es für die Diskussion, wenn es ihn nicht gibt ist der Thread sowieso nichtig.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 20:15
@wichtelprinz

Na gut, versuche ich es eben nochmal...

Ich finde, dass Atheisten rational sind, allerdings hätte ich das natürlich auf die Thematik begrenzen sollen, soweit gebe ich Dir recht.

Wo ich hingegen nicht Deiner Meinung bin, ist dass die Existenz Gottes Voraussetzung für die Beantwortung der Frage des Threads ist.

Hie geht es darum, ob der Glaube an Gott Gutes bewirken kann. Ob es ihn wirklich gibt, ist dafür erst einmal unerheblich.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 20:26
Vielleicht sollte man zusätzlich die Frage stellen, wie man das Wort "auch" in der Frage verstehen soll?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 20:37
@Commonsense
ok - find ich gut das wir uns soweit wieder finden dürfen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hie geht es darum, ob der Glaube an Gott Gutes bewirken kann. Ob es ihn wirklich gibt, ist dafür erst einmal unerheblich.
:D das ist natürlich die Position eines Atheisten und der kann ich nun wirklich nicht wiedersprechen. ;)
nur dann ist sie eben auch wieder nur zu bejahen weil man dann von reinem placebo effekt ausginge und es egal sei an was man glaube, wie gesagt, Talisman ect. Auch Körperhaltungen scheinen Einfluss aufs Gemüt zu nehmen, überall Effekte die es zu beachten gibt. und wenn dies nicht "gut" sein soll, was wäre dann ein "Gut". Die Gut Frage ist sehr zentral im Zusammenhang mit einem Gott und einer Wahrheit. Wenn es keine Wahrheit sondern nur viele subjektive Wahrheiten gibt, ist das Gut sehr wage definiert.
Aus den zwei oben genannten Gründen, ohne Gott und mit der Möglichkeit das Glaube wenn eine personifizierte gute Wirkung erzielt bleibt dem Atheismus in dieser Frage eigentlich nicht mehr viele Positionen übrig.
Weder über die Gutfrage, noch über die Gottfrage gibt es etwas zu sagen aus diesem Standpunkt.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 20:37
@emanon
Der Glaube ist irrational und die angebetete Fiktion ist irrational. Das heisst nicht, dass der Mensch, der dem anheim gefallen ist, nicht auch rationale Züge haben kann (zum Beispiel beim Einkaufen Preise vergleicht o. Ä. ).
ich finde es im übrigen sehr großzügig von dir, dass du den anheim gefallenen sogar zutraust, rational in der Lage zu sein, beim Einkaufen Preise zu vergleichen. Das zeigt dein großes Vertändnis und deine Toleranz gegenüber den anheim Gefallenen. Vielen Dank dafür :)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 20:46
@Negev
Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?
was bedeutet hier das Wort "auch"?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 20:49
Was regt ihr euch alle so auf?

Es ist doch ganz einfach. Gott ist nur mit dem Verstand, also rational, erfahrbar.
Desweiteren ist es natürlich eine rationale, also mit dem Verstand zu entscheidende Frage ob ich glaube oder nicht.

Von daher kann Glaube nur rational sein.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 20:53
@McMurdo

wie kommst du darauf , dass Gott mit dem Verstand erfahrbar sein soll ?


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 20:57
@McMurdo meint vielleicht:
Wir werden ja gelebt. Wenn ein rational denkender Mensch erkennt, daß es da irgend Jemand geben muß, der sein Herz Tag für Tag schlägen läßt dann ist der Glaube an einen Gott ein rationaler Akt


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 21:04
@Zilli

man kann durch den Verstand auf die Existenz Gottes schließen , aber man kann Gott nicht durch den Verstand erfahren


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 21:05
ja, es kommt einer Narrheit gleich, dies zu bestreiten


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 21:05
@Centrino

In Zeiten islamistischen Terrors stellst Du diese Frage jetzt aber nicht ernsthaft, oder?

@wichtelprinz

Ich finde nach wie vor den Ansatz zu philosophisch.
Der Glaube an Gott steht in der Frage, nicht Talisman oder ähnliches. Wir sprechen hier über die monotheistischen Religionen und deren Auswirkung auf die Gläubigen.

In vielen Bereichen, in denen ich durchaus positive Auswirkungen erkenne, ist die Frage nach der Existenz wiederum unerheblich. Nehmen wir z. B. die Menschen, deren große Angst vor dem Tod ihnen das Leben, vor allem den Lebensabend "vermiesen" würde, wenn sie nicht an das ewige Leben, die Seele glaubten. Die Frage nach der Existenz Gottes würde erst relevant, wenn der Tod dann tatsächlich eingetreten ist. Davor ist die beruhigende Wirkung auf diese Menschen immer eine Art Placebo-Effekt, egal ob es Gott nun gibt oder nicht.

Ich sehe also in der Wirkung auf den individuellen Gläubigen durchaus positive Aspekte (solange die religiösen Institutionen ihren Einfluss nicht ausnutzen). Ich könnte mir vorstellen, dass die Einsamkeit, in der viele ältere Menschen sich befinden, als Teil einer religiösen Gemeinde leichter zu ertragen ist, nicht zuletzt auch durch organisierte Aktivitäten der Gemeinde. Auch das ist eine positive Auswirkung des Glaubens, oder nicht?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 21:11
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:In Zeiten islamistischen Terrors stellst Du diese Frage jetzt aber nicht ernsthaft, oder?
Du meinst also, dass der Glaube an Gott die Ursache für islamistischen Terror ist?
Ich sage dir, die Ursache für z.B. Selbstmordattentate sind falsche Auslegungen von Schriften durch Einzelpersonen, die den Glauben für Ihre Zwecke mißbrauchen!


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 21:12
@Commonsense
Solche Glücksbringer müssen doch nicht unbedingt was mit Glauben zu tun haben. Vielleicht tut es einfach nur gut, einen Gegenstand dabei zu haben der denjenigen an etwas bestimmtes erinnert.

@Balasi
Einerseits wollt ich bewusst provozieren andererseits ist mir tatsächlich nichts eingefallen, was der Glaube positives zur Gesellschaft beigetragen hat.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 21:15
Zitat von NegevNegev schrieb:Einerseits wollt ich bewusst provozieren andererseits ist mir tatsächlich nichts eingefallen, was der Glaube positives zur Gesellschaft beigetragen hat.
Es tut mir leid, dass du so einfallslos bist.


Anzeige

melden