Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 15:46
@Commonsense
Jojo und irrational kommt halt aus dem Irrationalismus und es sind beides Positionen die mit der Vernunft zu tun haben.

Nochmals Du postulierst das Atheisten rational seien. Kennst Du Nietzsche? Ich hoffe wohl als Atheist. Ok und nun eine seiner Aussagen: ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Oha, ein Atheist der Sinnliche Erfahrung hervorhebt. Wie geht das mit einem rationalen Arheisten einher? Erklärung bitte?

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 15:58
@wichtelprinz
Musik ist irrational?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 16:02
@wichtelprinz

Ich diskutiere mit Dir nicht über irgendwelche "Ismen". Ich habe einen Begriff verwendet, der mit einer philosophischen Betrachtung, die Du daraus scheinbar zu konstruieren suchst, nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.

Irrationales ist nicht das Gleiche wie Irrationalismus, das dürfte doch wohl klar sein.

Wenn ich von der Existenz Gottes rede, fange ich damit ja auch keine Diskussion zu Existenzialismus an...

Die Definition steht da, klar für Jedermann ersichtlich. Der Glaube an ein übernatürliches Wesen ist irrational, da ist es schnurz, ob diese Aussage dem "Rationalismus" widerspricht. In sich ist sie schlüssig.

Ich frage Dich nochmals: Wo ist der Unterschied zwischen dem Glauben an Gott und dem Glauben an Jupiter, oder von mir aus auch Ra?

Würdest Du mich nicht als irrational ansehen, wenn ich behauptete, ich glaube an Cthulhu?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 16:02
@emanon
Nein die Sinnliche Erfahrung (Empirie) steht entgegen des Rationalosmus.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 16:12
@wichtelprinz
Worauf willst du hinaus? Ein Atheist verfällt nicht dem irrationalen Gotteswahn, das heisst aber nicht, dass er nicht Opfer eines anderen irrationalen Glaubenssystems werden kann.
Es gibt Atheisten, die glauben an die Wirkprinzipien der Homöopathie oder GNM.
Zur Bewertung sensorischer Reize sind übrigens die meisten Menschen in der Lage, darunter fällt auch das Erleben der Musik.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 16:16
@Commonsense
Du machst eben den fehler und nicht ich das Du anhand einer Betrachtugsweise rationalität und irrationalität nachsagst.

Hier nochmals Deine Aussage.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Atheisten sind rational und glauben nicht einfach an etwas, das aus der Bronzezeit überliefert wurde, nur weil so viele andere es auch glauben.
Atheisten sind rational. 1. Behauptung. 2. Behauptung Atheisten glauben nicht etwas aus der Bronzezeit überliefert wurde nur weil es andere glauben weil sie ja, in Behauptung 1 soo rational sind. Aha.

Atheisten glauben also zB nicht an den freien Willen?
Atheisten glauben also grundsätzlich nicht an romatische Liebe ?

usw usf.

Wenn wir hier schon postulieren das nur rational erfassbare Dinge bei Atheisten zählen, wieso kannst Du den unbelgt und unerfassbar solche Behauptungen als Atheist in den Raum stellen? Ist das irgendwie rin Hoheitsrecht?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 16:18
@emanon
Ein Gläubiger verfällt auch nicht zwingend einem irrationalen Gotteswahn oder willst Du hier etwas anderes behaupten? Und sind wir wiedermal bei der pseudopsychologischen Diskussion angekommen?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 16:23
@wichtelprinz
Ist der Gottesglaube irrational?
Die Frage sollte einfach zu beantworten sein.
Oder hast du einfach ein Problem das zuzugeben und versuchst dich deshalb an einzelnen Formulierungen hochzuziehen?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 16:26
@emanon
Du kannst gerne versuchen die Diskussion und die Aussage um die es ging so zu verändern das Du recht hast. Siehe dazu den post von mir an comon wenn Du darüber Diskutieren willst. Auf etwas anderes kannst Du nun lange warten.

Mir gings einzig und alleinig aufzuzeigen das Rationalität nicht grundlegend eine eigenschft des Atbisten ist. Und das Atheisten sehrwohl an irrationales glauben.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 16:28
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mir gings einzig und alleinig aufzuzeigen das Rationalität nicht grundlegend eine eigenschft des Atbisten ist. Und das Atheisten sehrwohl an irrationales glauben.
Was hast du hieran nicht begriffen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Atheist verfällt nicht dem irrationalen Gotteswahn, das heisst aber nicht, dass er nicht Opfer eines anderen irrationalen Glaubenssystems werden kann.
Ich habs ausserdem noch mit einem Beispiel unterfüttert

Ist der Glaube an deinen Gott nun irrational oder nicht?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 16:51
@emanon
Was begreifst Du nicht? Mal ne frage, wie rational ist es jahrelang zu glauben AdHominem Gerede sei ein Argument?

Du meinst an Gott glauben sei irrational. Ich frage mich wie jemand ohne Verstand an etwas glauben kann. Rational heisst mit reinem Denken ohne etwa Sinneserfahrung (Empirie) oder religiöser Offenbarung und Überlieferung auszukommen.

Ich hoffe ich konnte es Dir näher bringen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 16:54
@wichtelprinz

Nur ist am Freien Willen und romantischer Liebe nichts irrational im Sinne, dass es der Ratio widerspricht.

@emanon hat das schon richtig erfasst. Du windest Dich und zündest Nebelkerzen, stellst Fragen, weigerst Dich aber, lange zuvor gestellte Fragen zu beantworten. Das alles sind nur Taktiken, die verhindern sollen, dass Du auf etwas "festgenagelt" werden könntest.

Du arbeitest immer nur mit Deiner Definition eines Begriffs, nicht aber mit der situationsgerechten Anwendung derselben. Auch des Begriff "rational" kenn in mehreren Bezügen verwendet werden und das weißt Du natürlich auch, möchtest aber Sand in die Augen streuen- wahrscheinlich nicht einmal uns, denn dass das nicht funktioniert, kannst Du Dir selbst denken, sondern den "geneigten Mitlesern".


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 16:59
@Commonsense
auch Du könnest mir erklären was an AdHominem ein Argument ist.


Wieso nimmst Du nicht Stellung zu meinen Argumenten?

Der freie Wille ist sehr wohl etwas irrationales oder bist Du hier der erste auf der Welt der den freien Willen rational erklärbar machen kann? Dann bitte mal los.

Deine Aussage war ganz klar und für jeden nachlesbar. Atheisten sind rational. und das ist etwa so sinnig wie Atheisten sind Lebewesen. -.- ausser man möchte gerne darstellen das Atheisten der Verstand näher stehe als Gläubigen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 17:13
und nochmals einfach das es festgehalten wird: in der Empirie ist klar feststellbar das Wesen mit einem Verstand/Ratio an einen Gott glauben und nicht die Wesen ohne Verstand.


Anzeige

melden