Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?
21.02.2016 um 11:51Das sehen einige anders... und ein Gott sollte besser sein als der Mensch.wichtelprinz schrieb:selbst in unseren Heutigen Zeiten gibt es legitimierte Morde.
Das sehen einige anders... und ein Gott sollte besser sein als der Mensch.wichtelprinz schrieb:selbst in unseren Heutigen Zeiten gibt es legitimierte Morde.
Woher hast Du das, aus dem Märchenbuch? wenn ja, steht da nicht auch was von Ebenbild? ;)Negev schrieb:und ein Gott sollte besser sein als der Mensch.
Nochmal: Mord ist Mord. Das ist grausam.wichtelprinz schrieb:Ich hoffe das dürfe noch zulässig sein und nicht einfach "ihr deutet Euch das schön". Ich kann genau so simpel sagen "ihr deutet Euch das grausam"
Ich glaube das sich der Mensch zu etwas besserem entwickeln kann. Ansonsten gehen wir sowieso alle irgendwann vor die Hunde...wichtelprinz schrieb:Woher hast Du das, aus dem Märchenbuch? wenn ja, steht da nicht auch was von Ebenbild?
Eine Gesellschaft ohne Krieg und Leid. Warum sollte ich an einen Gott glauben der nicht eine Moralinstanz darstellt?Wieso sollte ich überhaupt an eine menschliche Gesellschaft ohne Krieg und Leid glauben?
Trollst du hier rum, der ist dir tatsächlich bisher noch nicht bewusst geworden, dass unter "jegliche Erstgeburt" jede Altersklasse vertreten sein kann?sin7 schrieb:@emanon wo schlachtet Gott denn willkürlich Kinder und Babys?
Bin eben optimistisch :D.wichtelprinz schrieb:Wieso sollte ich überhaupt an eine menschliche Gesellschaft ohne Krieg und Leid glauben?
uii o.ONegev schrieb:Wenn man bedenkt wie weit wir in hundert Jahren in Europa gekommen sind.
Dein Problem ;)Negev schrieb:Bin eben optimistisch :D.
in den letzten hundert Jahren und überhaupt? Sicher?Negev schrieb:Und das übrigens ohne Gott.
Hygiene kommt aus der Bibel, behindertenversorgung kommt von Barmherzigkeit, an das Leben glauben kommt von Gott selbst.Negev schrieb:Und das übrigens ohne Gott.
in den letzen hundert Jahren und überhaupt? Sicher?Du hast recht. Schon seit der der Aufklärung, schreitet der Fortschritt schneller voran. Hier hat sich der Mensch von den Ketten der Kirche befreit. Eine sehr wichtige Zeit...
Hygiene kommt aus der Bibel, behindertenversorgung kommt von Bermherzigkeit, an das Leben glauben kommt von Gott selbst.In der Bronzezeit, ja.
Ich unterstelle aber dem Glaube an das Gute und das Bessere im ganzen menschlichen Daseinsstrang dies ;)Commonsense schrieb:Und es wäre langsam wirklich mal an der Zeit, sich davon zu entfernen, dem Christentum ein Monopol sozialer Kompetenz zu unterstellen.
wichtelprinz schrieb:Ich unterstelle aber dem Glaube an das Gute und das Bessere im ganzen menschlichen Daseinsstrang dies ;)
Negev schrieb:und ein Gott sollte besser sein als der Mensch.
Was den nun? Moralische Instanz. Oder auch nur vertrottelter Halbaffe?wichtelprinz schrieb:Woher hast Du das, aus dem Märchenbuch? wenn ja, steht da nicht auch was von Ebenbild? ;)
Nein, es ist kein Mord - also nicht wirklich, denn es ist nur eine (von vielen) Geschichte(n), die in einem Buch stehen.Negev schrieb:Mag sein. Aber wie gesagt, Mord ist Mord. Da ist nicht sonderlich viel Spielraum für Interpretationen...
Mittlerweile leben wir doch im 21. Jh und wissen, daß diese Geschichten historisch keinen Bestand haben, wohl aber (teilweise) Orte und Gegenden.Du weißt das, ich weiß das, auch viele andere hier wissen das, aber es gibt viele, sehr viele Menschen, für die ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde.