Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:16
@McMurdo
machen doch sowieso nur Schildbürger. Es lebe die Anarchie^^

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:18
@alyoscha
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sind nicht auch unsere Gesetze von Menschen ausgedacht? Warum also daran halten? ;)
Weil wir Strafe zu erwarten haben. trotzdem viele Gesetze ungerecht sind

Von Gott aber hat man Belohnung zu erwarten und seine Gesetze sind gerecht


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:20
Zitat von alyoschaalyoscha schrieb:in der Vernunft das Richtige zu tun, denn wer braucht schon von einem nicht existenten Gott Gebote einhalten, die sowieso
nur von Menschen ausgedacht wurden?!
Wozu das führt, eine von Menschen gemachte Gesellschaftsordnung zu errichten, zeigen uns die Gräuelsysteme Stalins, Maos, Pol Pots, Kim Il Sungs samt Clan


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:22
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Weil wir Strafe zu erwarten haben.
Das war auch meine Vermutung. Die Angst vor Strafe scheint auch abseits der Religionen ein starker Motivator zu sein sich zu fügen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:23
@Centrino
selbst wenn es Gott gäbe, wieso sollte ich Gebote von einem rachsüchtigen, kindermordenden Schlächter einhalten?!
Hält sich ja nicht mal an seine eigenen Vorgaben!


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:28
@alyoscha
Zitat von alyoschaalyoscha schrieb:selbst wenn es Gott gäbe, wieso sollte ich Gebote von einem rachsüchtigen, kindermordenden Schlächter einhalten?!
Hält sich ja nicht mal an seine eigenen Vorgaben!
Ein gutes Argument um sich von den Geboten freizukaufen und wieder mal typisch Mensch.

Leider ist es aber falsch! Die Berichte dieser Greultaten sind Berichte von Menschen, die sich erst benommen haben wie die Sau und dann Katastophen in Gottes Schuhe geschoben haben weil sie ein schlechttes Gewissen hatten und es irgendwie erklären mußten. Gott ist Fleisch geworden und durch Jesus Christus in die Welt gekommen um einiges klarzustellen, was von Menschen erfunden wurde und nun sag mir mal eine Greultat des Jesus von Nazaret!


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:29
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Und was meinst du wohl wo der Anreitz läge, diese auch einzuhalten,
Wenn dich nur die ewige Verdammnis davon abhält, böses zu tun. Dann will ich mit dir auch nix zu tun haben...


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:30
@alyoscha
Zitat von alyoschaalyoscha schrieb:selbst wenn es Gott gäbe, wieso sollte ich Gebote von einem rachsüchtigen, kindermordenden Schlächter einhalten?!
:D die sind bestimmt interessant einmal einzusehen und darüber zu befinden ob eines oder mehrere vertretbar seien. Ein Gebot kann auch unabhängig der düsteren Vergangenheit ( :D ) seines Erfinders ( xD ) ja denoch seine Richtigkeit haben. ;)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:31
@wichtelprinz
achso, getreu dem Motto "Ein Richtungspfeil läuft auch nicht dorthin, wohin er zeigt" ;D


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:33
@Centrino
er hat angeblich Leute zu Stein verwandelt, wurde aber nicht in die Bibel aufgenommen...sehr ungezogen sowas...


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:33
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn dich nur die ewige Verdammnis davon abhält, böses zu tun. Dann will ich mit dir auch nix zu tun haben...
Mich bringt nicht die ewige Vedammnis zu Gutem, sondern innere Überzeugung,
Ih muß mir also um die Verdammnis gar lkeine Sorgen machen.
Sorgen darum müssen sich nur die Leute, die böses nicht vermeiden wollen und nicht sehen, dass es schlecht ist.
Und ewige Verdammnis ist dort, wo Gottes Schutz nicht sein kann, weil er nicht erwünscht war.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:33
@Negev
Hast du meinen Beitrag um 22:09 zur Kenntnis genommen und möchtest du dich dazu noch äußern?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:37
@alyoscha
Zitat von alyoschaalyoscha schrieb:er hat angeblich Leute zu Stein verwandelt, wurde aber nicht in die Bibel aufgenommen...sehr ungezogen sowas...
Ok, bleiben wir also beim "angeblich" es sei denn, du legst die Schrift vor.
Und kannst dessen Wahrheitgehalt beweisen ;)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:38
@Centrino
wo soll ich die jetzt auf die Schnelle herzaubern, bin ich Jesus?!


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:40
Zitat von alyoschaalyoscha schrieb:wo soll ich die jetzt auf die Schnelle herzaubern, bin ich Jesus?!
.. tja, dann kann ich auch nichts für dich tun


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:41
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Leider ist es aber falsch! Die Berichte dieser Greultaten sind Berichte von Menschen, die sich erst benommen haben wie die Sau und dann Katastophen in Gottes Schuhe geschoben haben weil sie ein schlechttes Gewissen hatten und es irgendwie erklären mußten. Gott ist Fleisch geworden und durch Jesus Christus in die Welt gekommen um einiges klarzustellen, was von Menschen erfunden wurde und nun sag mir mal eine Greultat des Jesus von Nazaret!
Darf ich mal vorsichtig nachfragen, woher diese elementare Erkenntnis stammt?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:42
@Centrino
es heißt übrigens "Gräueltaten" mit ä , da es ja von "Grauen" abgeleitet ist...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:43
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Darf ich mal vorsichtig nachfragen, woher diese elementare Erkenntnis stammt?
Ich darf dir vorsichtig antworten von einem Bibelwissenschaftler, dessen name Prof. Zimmerman lautet.
Er hat die Schriften im Original gelesen und ist seit Jahrzehnten Theologe


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:43
@alyoscha
danke für den Hinweis


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 22:44
@Centrino
oh nun kommt wieder ein tolles Autoritätsargument, der hat studiert, der wirds wohl wissen...


Anzeige

melden