Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:19
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nimm es nicht zu ernst.
Uff das reicht mir. Ich bin nämlich skeptisch demgegenüber extremen Seiten andere extreme Seiten für den Ausgleich aufzuziehen ;)

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:21
@Commonsense
@wichtelprinz
Das ist ein eigenes, spannendes Thema. Ich denke den Leute wählen sowieso nicht die Partei, die für ihr Interesse einsteht. Die Wähler interessieren sich doch sowieso nicht für Politik. Demzufolge müsste man 90% der Wahlberechtigten ausschließen.

Diese Leute wählen doch das was Vater/Mutter oder der Partner wählt. Oder sie wählen den der ihnen besser gefällt... Da sind die paar Menschen, welche die Evolution leugnen das geringste Übel...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:25
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Um eine politische Entscheidung treffen zu können, muss man Textverständnis und den Willen sich zu informieren voraussetzen. Wer heute noch die Evolution leugnet, erfüllt diese Voraussetzungen nicht. Ich sehe an meinem Statement nichts, das eine Sanktion rechtfertigen würde. Das ist eine ganz normale Schlussfolgerung.
So sehr ich mich bemühe das zu verstehen...
...es ist für mich eine diskriminierende/verachtende Aussage.
Und das ist meine Schlussfolgerung dazu.
Es ist ein normales Statement mit Schlussfolgerung für dich, da du eben von genau dem ausgehst.

Mir sagt es aber, das ein jeder Mensch auf der Welt, der nicht über dieses "Wissen/Denken" verfügt, kein recht auf seine "Eigene Meinung" hat.
Sklaven werden so behandelt, aber nicht "freie Menschen"

Zu genüge hatten wir es doch schon, das Menschen aus ihren Schlussfolgerungen andere Menschen wie Vieh oder Dreck behandelten oder behandeln.
Und die dachten auch alle, das sie "die Wahrheit" haben...

Es kann jeder denken, was er will, so lange er keinen anderen damit verletzt.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:37
wenn wir alle so denken würden wie Commonsense wäre die Welt dann ein besserer Ort?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:43
Zitat von sin7sin7 schrieb:wenn wir alle so denken würden wie Commonsense wäre die Welt dann ein besserer Ort?
Nein, weil wie @Koman schon sagt;
Zitat von KomanKoman schrieb:Zu genüge hatten wir es doch schon, das Menschen aus ihren Schlussfolgerungen andere Menschen wie Vieh oder Dreck behandelten oder behandeln.
Und die dachten auch alle, das sie "die Wahrheit" haben...
Und dies liegt eben an der BILDung, BILD dir deine Meinung oder Sie wird gebildet, was bleibt ist die EinBILDung.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:51
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Stimmt. Die Mafia lebt davon...
Unser Staat auch.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:57
@Koman

Es gibt ein Recht auf eigene Meinung, nicht aber auf eigene Realität. Hier wird einer Realität widersprochen. Wir reden hier nicht über ein hypothetisches Gebilde, abstrakt und unfassbar, sondern über eine greifbare, erfahrbare Realität, die an allen Schulen unseres Landes gelehrt wird und zwar deswegen, weil sie richtig ist.
In den USA gibt es Gruppierungen, die verhindern wollen, dass ihren Kindern diese Realität gelehrt wird, weil sie dem Glauben dieser Menschen widerspricht. Kindern soll die Realität nicht vermittelt werden, sondern ein völlig hirnrissiges Konzept der Erdentstehung und der Entstehung der Menschheit.
Ja, ich bezweifle, dass es richtig ist, solche Menschen wählen zu lassen. Wenn die nun die Mehrheit in den USA repräsentieren würden, würde die Realität nicht mehr unterrichtet werden dürfen. Denkst Du, das wäre richtig?

Nun wirst Du sagen, wir sind nicht die USA, aber ich bin relativ sicher, dass es noch vor 20 Jahren in Deutschland weniger Menschen gab, die an der Evolution zweifelten, nicht etwa mehr. Bei uns werden die Zahlen bisher nicht so verfolgt, weil Deutschland bisher noch als Land gilt, in dem die Gefahr fundamentalistischen Einflusses nicht so stark gesehen wird. Aber auch in England sind die Zahlen gestiegen, haben sich Gemeinden inzwischen eigene Schulen eingerichtet, in denen der Unterricht dem Glauben unterworfen wird.

Wir bewegen uns also in der Bildung wieder in Richtung Mittelalter. Das könnte mir nun herzlich egal sein, weil die negativen Auswirkungen wahrscheinlich erst so richtig zum Tragen kommen, wenn ich nicht mehr lebe, oder zumindest nicht mehr lange.
Ist es aber nicht! Mir klappen die Fußnägel hoch, wenn ich mir vorstelle, dass Naturwissenschaften nicht mehr unterrichtet werden, Wissenschaftler nicht mehr forschen dürfen und politische Entscheidungen von fundamentalen Christen getroffen werden. Dann sind wir das exakte Pendant zum Nahen Osten und erleben weitere Jahrhunderte der Kriege und des Elends.

Ich stelle das jetzt etwas drastisch dar, aber im Grundsatz dürfte klar sein, was gemeint ist.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:09
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Und dies liegt eben an der BILDung, BILD dir deine Meinung oder Sie wird gebildet, was bleibt ist die EinBILDung.
Und wenn ich dann noch so einen Schwachsinn lesen muss, kommt mir das Mittagessen hoch.
Mal abgesehen von der Unart, durch diese "interessante" Wortbildung und -schreibung ein Wissen und eine Intelligenz zu suggerieren, was leider ganz offensichtlich nicht vorhanden ist, ist doch offensichtlich, dass ein solches Statement nicht einmal ansatzweise mit der laufenden Diskussion zu tun hat. Da ist jemand tatsächlich in seiner eigenen Realität gefangen...

Werden naturwissenschaftliche Erkenntnisse also über die BILD verbreitet, ja? Hatten Deine Schullehrer die BILD-Zeitung als Lehrbuch in der Hand und Euch wurde sie als Schulbuch ausgeteilt?

Mann, Mann, Mann - und da soll ich dann mit Sklavenhaltern verglichen werden? @Koman
ich würde mich eher fragen, ob nicht jemand, der solchen Unsinn verbreitet, eher in der Lage wäre, genau solche Verhältnisse wieder herbei zu führen - es muss nur in der Bibel stehen (und das tut es) und vom richtigen Prediger unter die Leute gebracht werden.

Im Book of Mormon kann ein Schwarzer nur in den Himmel kommen, wenn er ein Sklave war - nur mal so nebenbei bemerkt...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:15
@Commonsense

Das meine ich allgemein, warum fühlst du dich angesprochen und wirst mir gegenüber unhöflich!?
eDiEnRe77 schrieb:
Und dies liegt eben an der BILDung, BILD dir deine Meinung oder Sie wird gebildet, was bleibt ist die EinBILDung.
Niemand ist über sein können hinaus verpflichtet.
Das meine ich mit Allgemeinbildung.
Ist für dich ein Buddhistischer Mönch ungebildeter als ein Manager bei Mercedes?

Ich ignoriere dein letztes Kommentar. LG


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:17
ich weiß gar nicht mehr was ich zu @Commonsense sagen soll...

ist nicht böse gemeint aber... wow


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:23
@Commonsense
und nichts destotrotz hört es sich an wie Dein Schreckgespenst ;)


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:28
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Ist für dich ein Buddhistischer Mönch ungebildeter als ein Manager bei Mercedes?
Ebenso eine unsinnige Frage. Wenn der buddhistische Mensch hier aufgewachsen ist und unser Schulsystem in Anspruch nehmen konnte, trotzdem aber keine Ahnung von Naturwissenschaften hat, dann ja.
Allerdings ist das belanglos, zumal dem Buddhismus die Naturwissenschaften nicht im Weg stehen.

Du meinst wahrscheinlich einen buddhistischen Mönch in einem buddhistisch geprägten Land und da ist der Vergleich eben unsinnig.

Ich rede von Menschen, die in Systemen leben, in denen ihnen die Bildung zugänglich ist, in Deutschland ist es sogar Pflicht, diese Bildung zu genießen. Ich rede ausdrücklich nicht von Menschen, denen diese Bildung nur schwer zugänglich ist, das habe ich auch klar formuliert.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dein Schreckgespenst
Ein Gottesstaat ist doch die "Hölle auf Erden" für all jene freiheitsliebenden Menschen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:30
@Nerok
die einzige Hölle und die einzigen Abgründe auf der Erde sind einfach mal im Menschen zu suchen und nirgend wo anders.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:33
@wichtelprinz
Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?
Stimmt. Wir hab ja schon etliche Staaten die nach den Regeln ihrer Religion richten... leben die Menschen da besser? Ich denke nicht. Am aller deutlichsten wird es wenn man sich die Situation der Frau in diesen Ländern anschaut.

Der Glaube an Gott bewirkt hier also nichts gutes.



Und wenn man sich noch anschaut, wie Blind hier einige sind - weil ihnen ihr glaube etwas anderes sagt. Dann kann ich auch hieran nichts gutes finden...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:38
@wichtelprinz

Entschuldige Mal, aber Du kannst doch bei all Deiner Liebe zu philosophischer Betrachtung nicht übersehen, dass religiös geführte Länder die Menschenrechte in einem fort verletzen und mit Füßen treten.

Natürlich reden wir über Menschen und natürlich sind Menschen an der Misere schuld, aber es ist doch offensichtlich, dass fundamentalistischer Glaube nicht geeignet ist, eine Gesellschaftsordnung zu bestimmen. Dafür gibt es doch bestehende Beispiele zu Hauf.
Das gilt auch für nicht religiös geprägten Extremismus, natürlich, aber nun haben wir es geschafft, in unserer westlichen Gesellschaft genug Erfahrung gesammelt zu haben, solchen Extremismus nicht mehr befürchten zu müssen, da sollen wir ihn durch Religion ersetzen?

Schau Dir doch die Verhältnisse in Saudi-Arabien oder Dakar an...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:44
Jedenfalls bewirkt der Glaube an Gott nur Gutes.
Anders der Mensch:

Globalisierung, ernorm. Mehr als 4 Milliarden Menschen (von insgesamt 7 Milliarden) leben von einem täglichen Einkommen von weniger als 2 Euro, 1,3 Milliarden Menschen von diesen 4 Milliarden haben im Schnitt nur einen Euro täglich zum Leben zur Verfügung. 250 Millionen Kinder sind gezwungen, indirekt als Sklavenarbeiter für internationale Konzerne zu schuften, damit sie selbst und ihre kleinen Geschwister nicht verhungern.
800 Millionen Menschen sind dauerhaft unterernährt, darunter sind 200 Millionen Kinder im Alter von unter 5 Jahren. Jährlich verhungern 13 Millionen (!) Menschen, das sind 35.000 Hungertote täglich!
Und viele Hungernde sterben mangels Kaufkraft neben vollen Getreidekammern!

Dies alles hat nicht's mit Gott zu tun, soviel müsste jeden Klar sein. LG


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:45
@Commonsense
entschuldige mal, kann Du in Betrachtung ziehen das in den letzen 200 Jahren es nicht zu Konflikten mit millionen Opfern kam weil sich darum gestritten wurde ob der Mensch vom Affen oder vom Adam abstammt? Um das ging es nämlich und nicht um Saudi Arabien und deren ihre Menschenrechte und sonst müsste ich auch mal China und deren ihre Menschenrechte ansprechen um die es auch religionsfrei nicht zum besten steht.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:55
@wichtelprinz

Ich hatte den Verweis auf extremistische Systeme bereits vorweg genommen.

Die Nichtanerkennung der Evolution (ich will jetzt auf den Nonsens vom Affen nicht eingehen, gehe davon aus, dass Du es jetzt mal salopp ausdrücken wolltest) ist nur die Spitze des Eisbergs. Es geht darum, dass fundamentale religöse Organisationen ihren Einfluss immer weiter ausbauen. Nicht nur im Islam, sondern auch im Christentum. Die Diskussion um die Evolution ist nur ein guter Weg, diesen Einfluss zu erkennen.
Ich bin gegen jede Art extremistisches System. Fundamentale Religionen zählen zu diesen Systemen, das will ich damit ausdrücken. Dein Beispiel China stelle ich nicht in Abrede, sondern sehe es im Gegenteil als weiteres Beispiel für Extremismus.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:58
@AlteTante
Aber mit der Tötung der Erstgeborenen war wohl die Tötung der ältesten Söhne der Ägypter gemeint, als der Pharao Moses und sein Volk nicht ziehen lassen wollte. Diese Tötung geschah durch Gott persönlich und betraf ausdrücklich auch die Kinder von ägyptischen Gefängnisinsassen, die möglicherweise sogar politische Gegner des Pharaos gewesen sein könnten.
@Commonsense
Getötet wurden auch alle Erstgeborenen des Viehs.
Was hatten Ochs, Ziege und Kamel mit der Entscheidung des Pharaos zu tun?
Forscher vermuten es waren Mykotoxine die sich bildeteten. Giftige Schimmelpilze auf der obersten Schicht der Getreidevorräte.
Dies ist aber nicht direkt durch geschichtliche Funde belegt.
Weitere Vulkanausbrüche veränderten das Klima, ein Tief lockte Heuschreckenhorden an, extreme Unwetter verfinsterten die Tage. So erklärt sich massenhaftes Fische- und Fröschesterben, deren Kadaver Nährboden für Ungeziefer werden, die weitere Infektionen verbreiten, unter anderem den Schimmelpilz fördern, was übrig gebliebene Nahrung und damit vor allem Menschen vergiftet, die privilegierten Zugang zu ihr haben - die Erstgeborenen.
http://www.deutschlandradiokultur.de/warum-der-nil-rot-wurde.950.de.html?dram:article_id=137386


Anzeige

melden