Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:08
@leserin
na sehr schön. Deswegen sind die Terroristen der IS und dergleichen auch keine Muslime :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:12
@Commonsense
Vielmehr wollte ich Dir eigentlich helfen Dich nicht weiter zu verrennen im gegensatz zu jenen die Dich ermutigen.
Ich lass jetzt mal eine Zusammenfassung zu erstellen zu was für abstrusen Aussagen Du Dich bisweilen hinreisen liessest nur um das im Ansatz schon sehr Fragwürdige noch rechtzufertigen.

Ich kanns fast nicht glauben welche oberflächliche, unsachliche und diletantische Bestseller aus der heutigen Zeit solch Denken bewirtschaften.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:12
@leserin
Da @Elsbeth_M gerade verhindert ist kannst du ja mal zum angesprochenen Problem Stellung nehmen.
Was ist deiner Meinung nach in der Bibel realistisch wiedergegeben (es geht sich um die Ermordung der Erstgeborenen) und wie würdest du den Fall beurteilen, wenn er nicht durch Gott sondern durch einen Menschen (z. B. einen Kriegsherren) verübt worden wäre?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja. Dort steht das man nicht morden darf. Wen ein Säugling durch ein Gesetz zum Tode verurteilt werden würde Dan währe es dem Gebot zufolge in Ordnung.
Nein, es steht geschrieben , Du sollst nicht morden. Ein wahrer Christ mordet nicht . Er hält sich an dieses Gebot. Wieso sollte es dann in Ordnung sein? Weil wir als Christen nicht richten und verurteilen sollen. Es wurde ein Gebot gebrochen, aber wir sollen trotzdem nicht richten. Daran ist nichts schwer. Wenn Du mir jetzt kommst , aber der Pharao seine Säuglinge starben auch .. Christen haben keine Säuglinge gemordet. Und wenn Hexen verbrannt wurden.., so waren es keine Christen .., sie nannten sich Christen, glaubten sie seien Christen, waren aber keine wahren Christen, weil ein Christ nicht mordet. Hat Jesus jemanden ermordet ? Nein. Wurde im Namen Jesus gemordet , ja.., aber nicht in seinem Willen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bin vielleicht nicht mehr up to date, aber war es nicht so, dass Selbstmörder in der katholischen Kirche nicht das Recht auf die sonst üblichen Rituale bei der Beerdigung hatten?
Ich weiß, dass ein muslimischer Selbstmordattentäter davon ausgeht, dass er im Paradies landet und für seine Tat belohnt wird. Wie sieht das im Christentum aus?
wie die katholische Kirche das handhabt und auf welchen Begründungen sie etwas wie macht, weiß ich nicht . Ich bin nicht katholisch . Ich bin freier Christ . Ich halte nicht immer für richtig, was die katholische Kirche mach , deswegen bin ich auch nicht dort drinnen.

Ich bin also in keiner Kirche.

was der Muslimische Glaube ist , dass Selbstmordattentäter ins Paradies kommen. Das ist nicht im Christentum,.. steht auch nicht in der Bibel. Dort steht , Du sollst nicht morden und Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst .

Was da im Koran genau steht in welchen Zusammenhang und an wen gerichtet und von wem gesagt ..weiß ich nicht .. , die meisten Muslime sagen dazu , dass ist nur falsch verstanden. Ich kann es nicht beurteilen , weil ich den Koran nicht ganz gelesen habe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist deiner Meinung nach in der Bibel realistisch wiedergegeben (es geht sich um die Ermordung der Erstgeborenen) und wie würdest du den Fall beurteilen, wenn er nicht durch Gott sondern durch einen Menschen (z. B. einen Kriegsherren) verübt worden wäre?
Wenn man sich nicht sicher ist .. , was könnte gewesen sein.., kann man ganz leicht prüfen .. Was sagte Gott dazu ?

Du sollst nicht morden..

Man ging davon aus , dass Gott die erstgeborene gemordet hat .., ob das stimmt weiss ich nicht , vielleicht ging eine Krankheit durch das Land , wobei Erstgeborene, betroffen waren und man Gott verantwortlich dafür machte .., das kann ich nicht beurteilen und das mache ich auch nicht, ich war damals nicht dabei.

aber Gott sagt Du sollst nicht morden. Zum andern sagte er auch .. schau mal .. da findet man in meinen Augen Wahrheit..
Jesaja 1
10 Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra! 11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. (Amos 5.22) 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. 16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen;
die Bücher nach Moses, darunter war auch der Prophet Jesaja ..

Gott sagt selbst , Eure Hände sind voll Blut .. und .. laßt ab vom Bösen.
Jesaja 1
2 Höret, ihr Himmel! und Erde, nimm zu Ohren! denn der HERR redet: Ich habe Kinder auferzogen und erhöht, und sie sind von mir abgefallen. 3 Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht.
4 O weh des sündigen Volks, des Volks von großer Missetat, des boshaften Samens, der verderbten Kinder, die den HERRN verlassen, den Heiligen in Israel lästern, zurückweichen!
Gott sagt also .., er wurde nicht verstanden , seine Kinder sind von ihm abgefallen , das Volk ist sündig..

Also kann man verstehen, dass die Geschichten vorher.., falsch ausgelegt wurden.., die Geschichten. Denn Gott ist gegen das Böse.

LG Euch .. bin später wieder da


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:na sehr schön. Deswegen sind die Terroristen der IS und dergleichen auch keine Muslime
Is Terroristen sind auch keine Muslime.. auch wenn sie sagen sie wären es. Unterhalte Dich mal mit wahren Muslime. LG Dir , so bis später

übrigens gilt für Muslime auch .. Du sollst nicht morden..


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:33
@leserin
Ok.
Du findest also auch keinerlei rechtfertigung für die göttliche Schlachtplatte und hoffst, dass es sich nicht so zugetragen hat, wie in der Bibel berichtet.
Solltest du damit richtig liessen hiessen das, dass die Bibel fehlerhaft ist.
Damit kommen wir dann gleich zum nächsten Punkt.
Wenn die Bibel fehlerhaft ist, woher willst du dann wissen ob sie überhaupt korrekte Teile enthält und welche das sein sollen.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:34
@leserin
das Gebot verbietet nur wiederrechtliches töten sprich morden. Tötungen die nach dem Gesetz erlaubt sind werden davon nicht betroffen.

Mord und Tötung ist ein riesiger Unterschied.

und selbstmordattentate sind im Islam verboten. Es ist verboten sich selber zu töten und es ist verboten unschuldige zu töten.

ich bin sogar mit einer verheiratet.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und selbstmordattentate sind im Islam verboten. Es ist verboten sich selber zu töten und es ist verboten unschuldige zu töten.
Aber den Dschihad gibt es, oder auch nicht?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:39
@emanon


falsch... das brauchen wir gar nicht Rechtfertigen , wir haben die Antwort Du sollst nicht morden. Die Bibel ist deswegen nicht fehlerhaft .., nur Menschen , die damals gelebt haben , haben Gott auch mißverstanden, das bestätigt Gott in Jesaja..

deswegen ist die Bibel nicht unwahr.


bevor Du urteilst .. und machst Dir Gedanken.

dann versuche mal ein Kind zu betrachten , welches eine Geschichte aus seinem Blickwinkel erzählt.. , die muss nicht wahr sein .. richtig ..? , aber das Kind befindet seine Geschichte als Richtig.

Genauso Autounfall.. lauter Zeugen.., jeder Zeuge hat etwas aus einem anderen Blickwinkel gesehen.., für jeden war es ein anderes Bild.., und dann schaut der Richter.. welcher der Zeugen es am besten gesehen hat .., das heißt aber nicht , dass andere Zeugen, die aus einem anderen Blickwinkel ihre eigne Zeugenaussage für falsch befinden. ok? Nicht schwer :-)

so jetzt aber, bis später

versucht immer ein wenig über den Tellerrand drüber zuschauen.., so erkennt man was die Bibel wirklich beinhaltet . Ich habe heute Nacht ganz viel hier in das Thema geschrieben. Scroll mal zurück und lies da mal . :-) das wird viel helfen, die Bibel zuverstehn

LG Euch


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mord und Tötung ist ein riesiger Unterschied.

und selbstmordattentate sind im Islam verboten. Es ist verboten sich selber zu töten und es ist verboten unschuldige zu töten.

ich bin sogar mit einer verheiratet.
dann erklär Du es.., was die da fragen, wie gesagt .. ich kenne den Koran zu wenig , um da zu urteilen..


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:46
@Commonsense
den gibt es. Allerdings ist die Auslegung da sehr umfangreich und komplex....

Wen man alleine nur den militärischen nimmt gibt es schon den auslegungsstreit ob dieser nur zu verteidigungszwecken oder auch zur gebietserweiterung eingesetzt werden darf. Und für letzteres ist man sich auch nicht so ganz einig wan man das darf..


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:50
@leserin
So einfach ist das nicht.
a) Die Bibel ist nichts als die Wahrheit. Dann hat Gott mehrfach gemordet.
b) Hat sich doch gar nicht sio zugetragen wie beschrieben. Dann stimmt aber die Bibel nicht.
Welches Schweinderl hättens denn gern?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:51
@Commonsense
eines der Hauptprobleme bei dem Wort ist das es neben Kampf auch Anstrengung bedeutet.
http://religion.orf.at/m/stories/2665341/

ich hasse arabisch als Sprache... Viel zu ungenau...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:13
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:1. falscher Glaube, sie glauben nur was ihnen vorgegaukelt wird, so ist es in allen Religionen die einer Organisation angehören.

2. sie sind auf einen falschen Gott reingefallen, den immerhin glauben sie ja was sie da tun.
Vielleicht bist du derjenige der den falschen Gott anbetet
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:3. sie sollten schnell wieder sich ins Licht begeben und den freien Willen benutzen um sich abzuwenden.
Und genau ab hier wird es gefährlich!
"sie sollten"... was wenn nicht? Keine Ahnung wie andere das sehn aber ich lese hier eine unterschwellige Aversion gegenüber Andersgläubigen heraus. Und genau deswegen kann ich den Glauben an sich nicht gut heißen...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:16
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:den gibt es. Allerdings ist die Auslegung da sehr umfangreich und komplex....

Wen man alleine nur den militärischen nimmt gibt es schon den auslegungsstreit ob dieser nur zu verteidigungszwecken oder auch zur gebietserweiterung eingesetzt werden darf. Und für letzteres ist man sich auch nicht so ganz einig wan man das darf..
Hier liegt schon das Problem, denn man sollte den Koran nicht auslegen.
Hier steht ganz genau, wer sich den Koran auslegt.
Im Koran steht:
Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse – sie sind der Kern des Buches – und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: „Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn.“ Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.

Jemand der Allah folgt, folgt einzig und alleine "eindeutigen Versen" und keinen "mehrdeutigen Versen".


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:19
@Koman
sag mal sure und Vers von dem Zitat.
und du hast scheinbar vom Islam wenig Ahnung den verschiedene lesearten bzw Auslegungen sind Gang und gebe.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:20
@interrobang
Du hast wenig Ahnung, wenn du nicht verstehen kannst, was da steht.
Sure 3.7


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:22
Die was "Auslegen" haben nur ein Ziel:
https://www.youtube.com/watch?v=vS4DNnp8ZhM (Video: Hey Pippi Langstrumpf)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:27
@Koman
hast du den Textüberhaupt gelesen den du gepostet hast? Da steht das es mehrdeutige und eindeutige Verse gibt. Die eindeutigen bilden die Grundlage für die mehrdeutige.

das mehrdeutige dient quasi dazu die schlechten auszusortieren.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:28
@interrobang
Mein lieber ich habe den Koran gelesen, mach dir mal keine sorgen.
Und was du da rauslesen willst, steht da nicht.

Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung


Anzeige

melden