Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also sind Religiöse Menschen schlechte menschen die nur unter zwang gut werden?
Lass mal den Zwang weg und siehe das so, die religiöse Menschen finden wieder eine Orientierung, können plözlich etwas von sich behaupten was oder wer sie sind und wofür sie stehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Da ich als Atheist weiß, das diese Existenz meine einzige Chance auf ein gutes Leben ist, tu ich alles um das best möglichste aus dem Leben herauszuholen.
Ich als gottgläubiger Mensch bin davon überzeugt, dass dies hier nicht meine einzige Chance auf ein gutes Leben ist :) aber es ist eine Chance, es besser werden zu lassen ;)


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:30
@Threadkiller2
Und warum geht das nicht auch so?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:36
Genau: Warum reicht nicht der Gedanke an die Mitmenschen, die das Recht darauf haben, dass man sich ihnen gegenüber anständig benimmt - egal, ob es einen Gott interessiert oder nicht?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:37
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Lass mal den Zwang weg und siehe das so, die religiöse Menschen finden wieder eine Orientierung, können plözlich etwas von sich behaupten was oder wer sie sind und wofür sie stehen.
Nichts, was eine gute Erziehung nicht aus regeln könnte...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich als gottgläubiger Mensch bin davon überzeugt, dass dies hier nicht meine einzige Chance auf ein gutes Leben ist :) aber es ist eine Chance, es besser werden zu lassen ;)
Hätte nichts gegen mehrere Existenzebenen :D - es ist aber zu schön um wahr zu sein :). Der Antrieb, auf ein gutes leben, dürfte höher sein als mit einem Glauben an ein Leben nach dem Tod.

Nun, sollte ich mich doch irren (was ich natürlich auch Hoffe) wird mich euer Gott bestimmt doch "rein lassen". Er soll ja gnädig sein? :D


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und warum geht das nicht auch so?
Wie so ? glaubst du in Wirklichkeit daß jeder Atheist kein Gott im Hinterkopf hat, der groß kotzig behauptet er glaube nicht an Gott, hast du dich gefragt warum das ganze ? merkst du nicht daß hier die Orientierung bei Gläubigen wie Ungläubigen eine wichtige Rolle im ihren Leben spielt


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also sind Religiöse Menschen schlechte menschen die nur unter zwang gut werden?
Religiöse Menschen erfahren die Zuwendung Gottes. Zuwendung lässt Menschen nun mal besser werden.

Die Zuwendung Gottes ist durch nichts zu ersetzen. Menschliche Zuwendung ist natürlich auch gut und wichtig, aber kann die von Gott nicht ausgleichen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Genau: Warum reicht nicht der Gedanke an die Mitmenschen, die das Recht darauf haben, dass man sich ihnen gegenüber anständig benimmt - egal, ob es einen Gott interessiert oder nicht?
Die Meinungen darüber, was anständiges Benehmen ist, gehen ziemlich auseinander.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:40
@Elsbeth_M
Mag sein. Die Idee, dass man andere so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden will, könnte da aber gut als Orientierungshilfe dienen. (Ich weiß, dass ein Vorschlag von Jesus war.)


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:40
@Threadkiller2
glaubst du in Wirklichkeit daß jeder Atheist kein Gott im Hinterkopf hat, der groß kotzig behaupten er glaube nicht an Gott, hast du dich gefragt warum das ganze ?
ich kann nur für mich sprechen und ich habe keinen.
merkst du nicht daß hier die Orientierung bei Gläubigen wie Ungläubigen einen wichtige Rolle im ihren Leben spielt
Welche orientierung meinst du?

@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Religiöse Menschen erfahren die Zuwendung Gottes.
Welche?
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Die Meinungen darüber, was anständiges Benehmen ist, gehen ziemlich auseinander.
Jop. Früher glaubten Christen das es ganz toll ist menschen zu verbrennen..


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:45
@Negev
Nicht was eine Gute Erziehung nicht aus regeln könnte...
Gute ? am besten Gottlose Erziehung.:)


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:47
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Gute ? am besten Gottlose Erziehung.:)
Jup.
Eine Erziehung die Respekt vor anderen Menschen und Kulturen lehrt.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Da ich als Atheist weiß, das diese Existenz meine einzige Chance auf ein gutes Leben ist, tu ich alles um das best möglichste aus dem Leben herauszuholen. Um mit anderen Menschen zusammen zu leben, gibt es eben Regeln und letztlich "schallte es so aus dem Wald wie man hineinruft". Was nützest es mir, ein Arschloch zu sein, wenn ich dann ebenso wie eines behandelt werde?
Also ist Karma oder soziale Regeln dein Gott oder was auch immer. Wenn du mich scheinheilig nennst, dann nennst du dich selbst auch scheinheilig. Also ist dein Grund kein Arschloch zu sein nichts anderes als dein persönlicher Vorteil, genau was du an Gläubigen kritisierst.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:49
Niselprim schrieb:
Ich als gottgläubiger Mensch bin davon überzeugt, dass dies hier nicht meine einzige Chance auf ein gutes Leben ist :) aber es ist eine Chance, es besser werden zu lassen ;)


Hätte nichts gegen mehrere Existenzebenen :D - es ist aber zu schön um wahr zu sein :). Der Antrieb, auf ein gutes leben, dürfte höher sein als mit einem Glauben an ein Leben nach dem Tod.
Das hast du jetzt nicht ganz so verstanden, wie es gemeint war :D
Zitat von NegevNegev schrieb:Nun, sollte ich mich doch irren (was ich natürlich auch Hoffe) wird mich euer Gott bestimmt doch "rein lassen". Er soll ja gnädig sein? :D
Bist du doch bereits @Negev Alles ist in Ihm und durch Ihn.
Allerdings, ob du dich im Himmel befindest, das musst du für dich selbst herausfinden ;)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:49
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb: am besten Gottlose Erziehung.:)
Danke. Auf völkermord kann ich verzichten.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:49
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mag sein. Die Idee, dass man andere so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden will, könnte da aber gut als Orientierungshilfe dienen. (Ich weiß, dass ein Vorschlag von Jesus war.)
Klar, aber offenbar klappt es ja nicht so. So manches mal rechtfertigt man eine Untat damit, dass der andere es ja nicht anders verdient hätte, weil ... (Gründe gibts genug). Ist bei gläubigen wie bei ungläubigen Menschen wohl gleichermaßen so.

Ich glaube aber, dass man - wenn man in einer Beziehung zu Gott steht - so manches Mal die Kraft bekommt, bei Ungerechtigkeiten nicht mit gleicher Münze heinzuzahlen.


@interrobang
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Welche?
Wie "welche"? Welche religiösen Menschen oder welche Zuwendung - was meinst du?


@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine Erziehung die Respekt vor anderen Menschen und Kulturen lehrt.
Also auch den Respekt vor Menschen mit (anderen) Religionen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:49
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Also ist Karma oder soziale Regeln dein Gott oder was auch immer.
Wie kommt du darauf.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:50
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also sind Religiöse Menschen schlechte menschen die nur unter zwang gut werden? Kann ich auch irgentwie nicht "glauben"..
Es gibt bestimmt solche Exemplare. Die Menschen sind verschieden. Manche werden aus Zwang gut, manche aus Liebe, und manche sind einfach heilig.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:52
@Elsbeth_M
Die zuwendung. Welche meinst du?

@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Es gibt bestimmt solche Exemplare. Die Menschen sind verschieden. Manche werden aus Zwang gut, manche aus Liebe, und manche sind einfach heilig.
Wie kann ein mensch gut sein wen er nur unter zwang gut ist? Er ist doch dan immer noch ein schlechter mensch.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:52
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Manche werden aus Zwang gut
Wie meinst du das ?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

01.02.2016 um 18:53
@Negev
Wie es für mich aussah, ist dein primärer Grund, "gut" zu sein, dass du dir dadurch eine bessere Lebenslage erhoffst. Diese Belohnung bekommst du von anderen Menschen oder dem Wald wo es hinausschallt. Diese Rolle erfüllt Gott für die Gläubigen.


Anzeige

melden