Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 17:51
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Eine "Ueberzeugung" wofuer? Dafuer, dass man keinerlei Gruende fuer eine Ueberzeugung hat?
Ah! Wenn du keinerlei Gründe für deine Überzeugung hast, dann ist es Glaube...merkst du denn nicht, wie heftig du dich im Kreis drehst, dem wirst du nicht entkommen können.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Noe, die Ueberzeugung ist bewiesen ...
Ah! Demnach ist es also Fakt das Gott nicht existiert...die Überzeugung sei bewiesen, demnach muss es da auch einen Beweis geben das Gott nicht existiert...zeig mal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 17:51
Zitat von SüsslupineSüsslupine schrieb:Marx dürfte das als Religion ist "Opium fürs Volk" klar gestellt haben.
Hier muss man allerdings berücksichtigen, dass dieses "Opium" als Beschreibung der Funktion von Religion diente und nicht als Agitation gegen Religion. Lenin machte später "Opium für das Volk" daraus und leitete daraus eine religionsfeindliche Propaganda ab. Allerdings wurde selbst in finstersten Stalin-Zeiten die Kirche in Sowjet-Russland nicht aufgelöst, wenn auch viele Priester verfolgt und ermordet wurden. Als Klammer zur Bindung der Werktätigen an Mütterchen Russland war auch die Kirche den Bolschewiki nicht vollends entbehrlich.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 17:53
@HarryMcDonald
Zitat von HarryMcDonaldHarryMcDonald schrieb:"Es gibt keine überzeugenden Gründe."
"Achja? Und welche überzeugenden Gründe sind das?"

Loide, der trollt uns.
So konsequent? Ich habe meine Zweifel, aber falls du recht hast, wuerde ich glatt einen Hofknick machen.


@235
Zitat von 235235 schrieb:Ah! Demnach ist es also Fakt das Gott nicht existiert...die Überzeugung sei bewiesen, demnach muss es da auch einen Beweis geben das Gott nicht existiert...zeig mal.
Und wie oft soll man dir noch sagen, dass die Nicht-Existenz Gottes keine atheistische Ueberzeugung ist? Verstehst du unsere Sprache?


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 17:54
@235

Du verdrehst schon wieder den Sinn.

Es ist weder ein Grund da, um von der einen Richtung überzeugt zu sein, noch ein Grund, um von der anderen Richtung überzeugt zu sein. Also weder in Richtung "Gott existiert" noch in die Richtung "Gott existiert nicht". Das ließ sich aus dem von Dir zitierten Statement eigentlich klar herauslesen.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 18:03
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Und wie oft soll man dir noch sagen, dass die Nicht-Existenz Gottes keine atheistische Ueberzeugung ist?
Hat auch niemand behauptet. Du aber hast doch eben geschrieben, die Überzeugung sei bewiesen...also zeig doch mal diesen Beweis, denn Atheismus sei ja kein Glaube.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:"Und wie oft soll man dir noch sagen, dass die Nicht-Existenz Gottes keine atheistische Ueberzeugung ist? Verstehst du unsere Sprache?"
Ich bin der deutschen Sprache mächtig, du aber scheinst ihr nicht mächtig zu sein. Tippst irgendein wirres Geschreibsel vor dich hin, bist nicht fähig auf eine einfache Frage eine klare Antwort zu geben, aber andere hier dummdreist über die deutsche Sprache belehren möchtest du.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:unsere Sprache?
Ja ihr Atheisten scheint tatsächlich eine eigene Sprache zu haben, die wir Deutschen nicht verstehen, denn deutsch ist das, was du da von dir gibst, nicht. Obwohl der Duden unbewiesene Annahmen, somit also auch den Atheismus (= die Überzeugung das es keinen Gott gibt) als Glaube definiert, meint Ihr was anderes.

@Monasteriker
Atheismus (von altgriechisch ἄθεος átheos „ohne Gott“) bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott bzw. keine Götter gibt.
Wikipedia: Atheismus

DAS ist Atheismus.


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 18:15
@235
Zitat von 235235 schrieb:Atheismus (= die Überzeugung das es keinen Gott gibt)
Wirklich? Schon wieder? Du solltest den Wikipedia-Artikel (aus dem das kopiert ist - Google findet Zitate ganz hervorragend) schon weiterlesen ...
Ich mein ... schon der zweite Satz dort sagt "Zum Atheismus im weiteren Sinn werden bisweilen auch andere Abgrenzungen von einem Glauben an Gott gezählt".

Wie die Abgrenzungen zwischen "ich glaube, dass es ihn nicht gibt" und "ich glaube nicht, dass er existiert" hergestellt werden, wurde hier auch schon erklaert, aber das ist alles irrelevant, nicht wahr?

Das mit der Sprache mag ich weiterhin hinterfragt haben ...


2x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 18:20
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb: "Zum Atheismus im weiteren Sinn werden bisweilen auch andere Abgrenzungen von einem Glauben an Gott gezählt".
und das ändert was an der Überzeugung?


2x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 18:38
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und das ändert was an der Überzeugung?
Was ein Satz, der andeutet, da koennte noch mehr dahinterstecken als im ersten Satz verkuerzt geschrieben war, an der Ueberzeugung aendert, man koenne nach dem ersten Satz aufhoeren zu lesen? Ich wuerde sagen, es aendert so ziemlich alles ...


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 18:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und das ändert was an der Überzeugung?
Eine Absurdität anzuzweifeln, bedarf doch gar keiner Überzeugung.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 19:21
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ich mein ... schon der zweite Satz dort sagt "Zum Atheismus im weiteren Sinn werden bisweilen auch andere Abgrenzungen von einem Glauben an Gott gezählt".
Was zum Atheismus gezählt wird und was Atheismus ansich (konrekt) ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe, ferner wird auch anhand einem Beispiel klargestellt was mit den Sätzen...: "Zum Atheismus im weiteren Sinn werden bisweilen auch andere Abgrenzungen von einem Glauben an Gott gezählt"... gemeint ist, nämlich Agnostizismus, das ist, was auch zum Atheismus gezählt wird. Im engeren Sinne (also konkret) meint aber Atheismus, das was ich schon schrieb, nämlich: die Überzeugung, dass es keinen Gott bzw. keine Götter gibt.

Du solltest deine eigene Sprache hinterfragen, und auch am besten gleich einen Abendkurs in: "wie verstehe ich Sätze in ihrem Zusammenhang" belegen.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 20:06
@235

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob du mich oder dich selbst verarschen willst.
Zuerst spaltet Gat auf Seite 6 die Begriffe von einander ab und besteht auf seperate Betrachtung. Dann beziehst du dich auf Seite 7 darauf - alle sind mit der seperaten Betrachtung der unterschiedlichen Stroeme einverstanden. Und nun kommst du mit einem knappen Satz an, der versucht, eine Einleitung fuer _alle_ Stroeme zu sein? Ernsthaft? Und dann erzaehlst du mir noch etwas von Kontext? Ernsthaft? Huepfen wir jetzt hin und her, wie es uns gerade passt? Oder will jeder von euch einen eigenen Kontext-Strang haben? Das Spiel kannst du gern mit 6 jaehrigen Kindern spielen, aber das war es dann auch schon.

Aber gut. Schauen wir mal. Wenn die grob zusammenfassende Einleitung die perfekte Beschreibung darstelt, muesste sie schliesslich sprachunabhaengig immer gleich sein, nicht wahr? Na dann klicken wir mal auf die englische Variante.
Atheism is, in a broad sense, the rejection of belief in the existence of deities.[1][2] In a narrower sense, atheism is specifically the position that there are no deities.[3][4][5] Most inclusively, atheism is the absence of belief that any deities exist
Na da werfe ich doch gleich ein Zitat von Louis de Funès hinterher:
Nein! Doch! Ooh!
Was lehrt uns das? Vielleicht lehrt uns das ja, dass die ersten paar Saetze einem einen Dreck ueber den tatsaechlichen Inhalt eines langen Artikels verraten? Vielleicht lehrt es uns auch, dass wir nicht wild zwischen generalisierten und allgemeinen Deutungen hin und herspringen koennen?

Wie so oft beende ich das hier von meiner Seite und warte ab, bis die Herren Religionsvertreter sich mal auf eine gemeinsame Linie festgelegt haben, da das die einzig moegliche Diskussionsgrundlage ist. Der Pipi Langstrumpf-Ansatz ("ich mach mir die Welt, widewide ...") ist definitiv kein gangbarer Weg.


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 20:16
@Gat
zeig mir doch einfach wo meine unkenntnis ist, anstatt es nur zu behaupten.
und bitte nicht mit wikipedia müll
Das ist kein Problem Wir nehmen uns den Artikel vor und du zeigst auf wo darin Müll steht.
In der folgenden Diskussion erkennst du dann auch deine Fehler.
Oder hast du den Artikel gar nicht gelesen und dir den "Müll" nur ausgedacht?
Dann allerdings verstehe ich deine Antwort.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 20:16
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Eine Absurdität anzuzweifeln, bedarf doch gar keiner Überzeugung.
sondern?


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 20:25
@wichtelprinz
Nichts sondern.


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 20:36
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Nichts sondern.
Ah, so richtig buddhistisch? :D


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 20:40
@wichtelprinz
Nicht wirklich.
Es ging doch darum, eine Überzeugung haben zu müssen, um irgendeine Religion anzuzweifeln.
Naja, ich brauche auch keine Überzeugung dafür, dass Tom & Jerry nicht real sind.
Das Wort ist viel zu hochtrabend dafür. :)


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 20:43
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Naja, ich brauche auch keine Überzeugung dafür, dass Tom & Jerry nicht real sind.
man kann also sagen, Du bist nicht überzeugt davon :D


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 20:49
Nochmal, das Wort "Überzeugung", ist viel zu hochtrabend
etwas abstruses anzuzweifeln. :)


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

11.03.2016 um 21:14
Von etwas nicht überzeugt zu sein bedeutet nicht zwangsläufig, dass man fest vom Gegenteil überzeugt ist.

Der Atheismus ist keine klare Glaubensvorstellung. Die Vorstellungen und "Überzeugungen" von Atheisten unterscheiden sich sehr stark. Sicher gibt es auch Atheisten, bei denen man von einer "Überzeugung" sprechen kann und fest daran glauben, dass es Gott nicht gibt. Es gibt aber genau so Atheisten, die einfach nur skeptisch sind und die sich im Alltag überhaupt gar nicht mit der Exitenz oder Nicht-Existenz eines Gottes befassen. Das macht es schwierig allgemeingültige Aussagen über Atheisten zu treffen.

Deswegen: Nein, der Atheismus ansich ist kein Glaube und keine Überzeugung. Ein Atheist kann jedoch eine Überzeugung oder Glauben haben, der auf den Atheismus beruht oder damit zusammenhängt.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

12.03.2016 um 11:56
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:In a narrower sense, atheism is specifically the position that there are no deities.
Was Atheismus im weiteren Sinne sein kann oder ist war hier nicht das Thema.

@wichtelprinz

Halten wir fest, Atheismus ist kein Glaube, kein Glaubenssatz, keine Überzeugung, kein Dogma, keine Meinung, keine Anschauung, keine Gesinnung...^^

Mal von all den Absolutheitsansprüchen und Aggressionen abgesehen, gleich erklären sie uns hier sicher auch noch den Krieg.^^

@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Deswegen: Nein, der Atheismus ansich ist kein Glaube und keine Überzeugung. Ein Atheist kann jedoch eine Überzeugung oder Glauben haben, der auf den Atheismus beruht oder damit zusammenhängt.
Doch das ist er, denn beim Atheismus und seinem Grundsatz "Es gibt keinen Gott" handelt es sich definitiv um ein Dogma, das kann man auch hier gut beobachten, ein Dogma ist es deshalb, weil der Atheist, obwohl er weiß das seine Anschauung auf eine nicht bewiesene Annahme beruht, Anspruch auf eine absolute Wahrheit erhebt und sich weigert, seine Anschauung als das zu betrachten was es ist, nämlich Glaube, der Atheist glaubt nur, das es keinen Gott gäbe, das es Gott tatsächlich nicht gibt, kann er nicht wissen und auch nicht beweisen, folglich kann er nur glauben das es Gott nicht gibt, und das ist was ihr nicht verstehen wollt. Hach das Ego...


Anzeige

3x zitiertmelden