Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Buddhismus Humbug?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:03
Zitat von genosgenos schrieb:Du weist also nicht was passiert wenn man stirbt.
Nein, woher auch? War ja noch nie tot.
Zitat von genosgenos schrieb:Ohne Wiedergeburt ist es egal ob du das Leid überwindest.
Nö, du hast einfach ein friedlicheres Leben und gibst dich nicht den Illusionen hin.
Zitat von genosgenos schrieb:Beide sind tot und existieren nicht mehr.
Stimmt.
Zitat von genosgenos schrieb:Wo soll da ser Sinn liegen überhaupt so einer Lehre zu folgen.
Wenn du unbedingt einen Sinn darin sehen willst, dann wäre es wohl der, das Leid zu überwinden. Nichts anderes lehrt der Buddhismus.
Leid vermeiden ist ein Bestreben jeden intellihenten Wesen.
Das ist eine Kernaussage des Buddhismus. Kein Wesen möchte leiden. Nur kann nicht jedes Wesen aus eigener Anstrengung die Ursachen für Leid erkennen, sonst würden wohl kaum so viele an ihren Illusionen leiden.
Zitat von genosgenos schrieb:Dazu bedarf es kein Buddha.
Natürlich nicht. Es gibt viele Wege. Buddhismus ist einer davon. Natürlich kann man auch ganz ohne Buddhismus die Ursachen für Leid erkennen und sie überwinden.

Anzeige
melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:03
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:das heist du weist es nicht ,behauptest aber es gäbe keine Wiedergeburt.
Ich glaube nicht daran, ob es sie gibt weiß ich nicht. Kann sein, kann nicht sein. Ist mir Schnurzpiepegal.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:05
Er hat erkannt wieso Menschen leiden.
da bin sehr skeptisch.
er hat da so eine theorie. du beschriebst ihn als ahnungslosen menschen.
und menschen können nun mal irren.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:07
@dhg
da bin sehr skeptisch.
er hat da so eine theorie. und du beschriebst ihn als ahnungslosen menschen.
und menschen können nun mal irren.
Gut dann bist du das eben.

Ich wiederhole das jetzt noch einmal für alle Anwesenden, denn anscheinend kommt es immer noch nicht an.

Der Buddhismus ist EIN Weg von vielen. Er stellt sich NICHT als den einzigen hin und möchte auch NICHT das alle Menschen Buddhisten werden.

Wer Buddhas Lehre nicht akzeptiert, akzeptiert sie nicht. Fertig.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:07
@dhg
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:er hat da so eine theorie. und du beschriebst ihn als ahnungslosen menschen.
und menschen können nun mal irren.
Dieser Einwand wäre logisch zulässig wenn er nicht von einem Menschen gemacht würde.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:07
@GyatsoJigme
@kutulus
Also jetzt fangt ihr an euch in eurer Lehre zu verstricken.
Da scheint überhaupt nichts dran zu sein als das simple Wissen,Leiden überwinden zu müssen um nicht zu leiden.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:08
@genos
Zitat von genosgenos schrieb: Also jetzt fangt ihr an euch in eurer Lehre zu verstricken.
Wieso denn ? Der Buddhismus hat außerdem nie behauptet mehr zu sein.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:11
@genos
Würde mich auch interessieren. Buddhismus lehrt die Ursachen des Leidens und wie man es überwindet, nichts anderes. Was genau verstehst du daran nicht?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:12
liebe, freude, schönheit müssten doch beim buddhisten konsequenter weise auch leiden sein oder?


2x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:13
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:liebe, freude, schönheit müssten doch beim buddhisten konsequenter weise auch leiden sein oder?
Sie sind ebenfalls mit Leid verbunden, ja.

Alles schon diskutiert worden, geh ein paar Seiten zurück. Wir müssen nicht jedes Thema 10 mal diskutieren.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:13
@dhg
Leiden ist mal grundsätzlich unabdingbar von Leben. Was lebt das leidet, besonders wenn es sich seiner eigenen Vergänglichkeit und Persönlichkeit bewusst ist. soll vorkommen.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:13
@GyatsoJigme

einmal behauptest du es gibt keine Wiedergeburt und dann ,wenn man nachbohrt windest du dich damit her aus die weist es nicht und wäre dir auch egal
Egal ist das überhaupt nicht,der ganze Popanz kann man sein lassen wenn für alle alles aus ist nach dem Tod.
Ich glaub du willst mich verarschen.


3x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:14
ok, dh der buddhist fährt sein leben richtung null herunter um erleuchtet zu werden.
er ist dann erleuchtet, dann wird er ausgelöscht.

so?


2x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:15
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:einmal behauptest du es gibt keine Wiedergeburt
Habe ich nicht. Alles was ich sagte ist, das es nach Zen Buddhistischer Sicht keinen Grund gibt an diese zu glauben.

Ich habe niemals gesagt: Wiedergeburt existiert nicht.

Das ist eine glatte Lüge. (Und selbst wenn ich es gesagt haben sollte, ist es Falsch, weil ich es nicht wissen kann.)


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:17
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:ok, dh der buddhist fährt sein leben richtung null herunter um erleuchtet zu werden.
er ist dann erleuchtet, dann wird er ausgelöscht.

so?
ich würde eben gerade beim Buddhismus sehen das es um Mitte und Balance geht. Noch das eine, noch das andere Extrem. Also noch sich total in der Materie zu verhaften noch sich komplett den irdischen Spähren zu entflien. Eine Einheit von Körper und Geist. sieht man doch so schön am Beispiel der Shaolin.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:18
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Ich glaub du willst mich verarschen.
Das tust du doch schon selbst wunderbar :D
Glaubst du, deine Schlüsse sind unfehlbar die dein Verstand dir hier für alle offen preis gibt? Glaubst nicht es könnte vielleicht unter Umständen auch mal der Fall sein, dass du etwas nicht verstehst? 0.o

Naja... :popcorn: Du schaffst es irgendwann schon.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:20
jo, also danke für die einführung in den buddhismus...
bin einigermaßen geschockt, verstehe aber jetzt eher die faszination die vom westen für den buddhismus ausgeht...


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:25
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:bin einigermaßen geschockt
Weshalb?


1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:25
@GyatsoJigme
"Ich bin Zen Buddhist. Ich glaube nicht an Wiedergeburt. Erst informieren, bevor man kommentiert. Danke."

Deine Worte,du glaubst nicht dran.
Nachdem ich informiert wurde kommst du nachher dann, dass du es nicht wüsstest.
Was soll das also.
Du lavierst rum


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 19:26
Zitat von dhgdhg schrieb:liebe, freude, schönheit müssten doch beim buddhisten konsequenter weise auch leiden sein oder?
Alle diese Dinge können auch leidhaft sein, wenn ihnen anhaftet und sich nicht ihrer Vergänglichkeit bewusst ist. Ist man sich dessen aber bewusst und haftet ihnen nicht an, leidet man nicht, ganz einfach.
Zitat von dhgdhg schrieb:ok, dh der buddhist fährt sein leben richtung null herunter um erleuchtet zu werden.
er ist dann erleuchtet, dann wird er ausgelöscht.

so?
Ein Buddhist fährt nichts runter. Er kann ganz normal sein Leben leben, er gibt sich nur nicht irgendwelchen illusionären Vorstellungen hin, die ihn leiden lassen.
Zitat von genosgenos schrieb:einmal behauptest du es gibt keine Wiedergeburt und dann ,wenn man nachbohrt windest du dich damit her aus die weist es nicht und wäre dir auch egal
Egal ist das überhaupt nicht,der ganze Popanz kann man sein lassen wenn für alle alles aus ist nach dem Tod.
Jetzt beisst du dich an der Wiedergeburt fest. Lass es doch einfach. Es führt zu nichts, darüber zu spekulieren.


Anzeige

melden