Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Buddhismus Humbug?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 17:57
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das zeugt von Respektlosigkeit und Mißachtunng gegenüber Andersdenkenden. Man kann unter Freunden vielleicht mal etwas spötteln, das ist eine andere Sache als öffentlicher Hohn. Das bezieht sich zur Information nicht auf dich, sondern ist allgemein. zu verstehen.
Man muss auch keinen respekt und keine achtung vor andersdenkenden haben.

Das wir das nach und nach als gesellschaft eingesehen haben hat unsere gesellschaft besser gemacht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 17:59
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:SPott ist das bewusste Lächerlichmachen („Verspotten“) eines Menschen, einer bestimmten Gruppe oder deren echter oder vermeintlicher Werte. Er wird als Demütigung und daher oft schmerzhafter als eine äußerliche (= körperliche) Verletzung empfunden.
Wikipedia: Spott

Jetzt, wo du es Intellektuell erfasst haben solltest bist in Zukunft nicht mehr vor schwerem karma / Sünde gefeit. :)
Ich bin sehr gut vor karma und sünden gefeit, weil es sowas nicht gibt.
Und ja, man darf menschen bewusst lächerlich machen. daran ist erstmal inhärent nichts schlechtes.

Provokation ist oft wesentlich zielführender als falsche scheu und dieser geheuchelte respekt den ich bei gläubigen menschen des öfteren sehe


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 18:01
@arikado

Naja, das wissen wir so genau ja nicht.
Es ist durchaus möglich, dass es sowas wie wiedergeburt gibt.

Aber wenn dem so ist, dann liegt das an fakten die man im idealfall erforschen kann, nicht an geschichten von irgendwelchen lange verstorbenen leuten.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 18:23
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss auch keinen respekt und keine achtung vor andersdenkenden haben.
Einen größeren Unsinn, habe ich hier selten gelesen. Was Demokratie ist, weißt du ? Das heißt meine Freiheit hört dort auf wo deine beginnt unf umgekehrt, das schließt auch mit ein, zu respektieren, das Andere nicht automatisch so denken müssen wie du es gerne hättest. Solange die Rechte Anderer nicht dadurch eingeschränkt oder beschnitten sind, kann jeder denken was er will und wenn Spott und Hähme Rechhte verletzen, dann ist das hin- und wieder sogar strafbar.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wir das nach und nach als gesellschaft eingesehen haben hat unsere gesellschaft besser gemacht.
Was eine Gesellschaft besser macht, sind gegenseitige Achtung und Toleranz und nicht der unsägliche Quatsch, welchen du hier, hoffentlich aus Unwissen heraus, geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 18:32
@KL21

Ja weiß ich. Bei demokratie ist es sogar ein integraler bestandteil, dass niemand zum respekt gezwungen wird.
Man muss tolerieren, aber nicht akzeptieren.
Spott und häbe sind nicht strafbar solange hier nicht eindeutige tatbestände erfüllt werden.
Wenn ich jemanden durch den kakao ziehen will kann ich das machen, den lieben langen tag.
Und das ist auch gut so, ohne dem würde demokratie nicht funktionieren.

Dann hast du nämlich so zustände wie in der türkei wo alle naslang jemand für die falsche meinung auf facebook inhaftiert, verfolgt oder geächtet wird.
Ich glaub den leuten da wäre spott lieber.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was eine Gesellschaft besser macht, sind gegenseitige Achtung und Toleranz und nicht der unsägliche Quatsch, welchen du hier, hoffentlich aus Unwissen heraus, geschrieben hast.
Is ja immer wieder lustig, wie sich die leute die dauernd von achtung toleranz reden dann aufplustern und andere als unwissend bezeichnen, wenn man nicht nach ihrer pfeiffe tanzt :)
Das gute ist, dass du das darfst, und ich durchaus erwachsen genug bin mit leuten die mich lächerlich finden ummzugehen.
Da kommst du vielleicht auch noch hin.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 18:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich jemanden durch den kakao ziehen will kann ich das machen, den lieben langen tag.
Wenn du Jemanden den ganzen Tag durch den Kakao ziehen willst und das solange du willst und das auch noch öffentlich machst, wirst du irgendwann den Kürzeren dabei ziehen, weil das den Strafbestand von Mobbing erfüllen kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann hast du nämlich so zustände wie in der türkei wo alle naslang jemand für die falsche meinung auf facebook inhaftiert, verfolgt oder geächtet wird.
In der Türkei gibt es keine Demokratie in dem Sinn, wie bei uns. von daher ist dein Vergleich völlig daneben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Is ja immer wieder lustig, wie sich die leute die dauernd von achtung toleranz reden dann aufplustern und andere als unwissend bezeichnen, wenn man nicht nach ihrer pfeiffe tanzt
Du brauchst nach Niemandens Pfeife tanzen und kannst Buddhismus für Humbug halten solange du willst, aber du kannst nicht erwarten, das Andere deine Meinung teilen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das gute ist, dass du das darfst, und ich durchaus erwachsen genug bin mit leuten die mich lächerlich finden ummzugehen.
Ich habe nirgends durchblicken lassen, das ich dich lächerlich finde, nur könntest du deine Ansichten besser erklären und definieren, bevor du sie für absolut hältst. Da kommst du vielleicht auch noch hin.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 19:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss auch keinen respekt und keine achtung vor andersdenkenden haben.

Das wir das nach und nach als gesellschaft eingesehen haben hat unsere gesellschaft besser gemacht.
Kannst Du da auch Beispiele bringen?


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 22:00
@Zilli

Es gibt ein schönes beispiel bei duellen:

Zu früheren zeiten haben zumindest gewisse schichten der gesellschaft ihre ehre sehr ernst genommen.
Wenn sie befleckt war, musste man sie verteidigen, nötigenfalls unter inkaufnahme des todes.

Nun hatte irgendwann ein englischer adeliger den ganzen scheiß satt, dass sich in seinem bekanntenkreis dauernd leute angeschossen und verprügelt haben, und hat mit einigen freunden angefangen einfach alles und jeden auf's infamste zu beleidigen, bis die leute so lächerlich gemacht worden sind, dass an ein 'duell unter ehrenmännern' nichtmal mehr zu denken war.
Das ganze hat sich etabliert, und zumindest in diesem kreis gab es keine duelle mehr.

Und so ist es auch in unserer gesellschaft.
Wir müssen keinen mehr umbringen, weil er nen paar witze über jesus macht, oder nen besonders konservativen pfarrer durch den kakao zieht.
Und das ist wunderbar. Vergleich das mal mit gesellschaften, wo man mehr an familienehre und repsekt denkt.
In diesen LÄndern fangen leute an mit brennenden fackeln umherzurennen sobald es nur ein gerücht gibt dass irgendwer irgendwas falsches gesagt hat.
Haben wir hier nicht. hier gibt es dann wütende internetkommentare und ein paar gemeine memes und damit hat es sich.
Zum glück.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 22:04
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn du Jemanden den ganzen Tag durch den Kakao ziehen willst und das solange du willst und das auch noch öffentlich machst, wirst du irgendwann den Kürzeren dabei ziehen, weil das den Strafbestand von Mobbing erfüllen kann.
Nö, ich kann das sogar im fernsehen machen.
Das macht Oliver Kalkofe in seiner Mattscheibe schon seit Jahrzehnten mit persiflagen von teils immer denselben personen.
Solange du dich da auf nem akzeptablen level bewegst kann dich daran keiner hindern.
Zitat von KL21KL21 schrieb:In der Türkei gibt es keine Demokratie in dem Sinn, wie bei uns. von daher ist dein Vergleich völlig daneben.
Ist doch scheißegal. Es geht da nicht nur um die regierung, da bilden sich auch schnell schlagende mengen. Haben wir hier auch nicht.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du brauchst nach Niemandens Pfeife tanzen und kannst Buddhismus für Humbug halten solange du willst, aber du kannst nicht erwarten, das Andere deine Meinung teilen.
Wo mach ich das denn? Ich darf es aber auch offen immer wieder sagen, was für ein unsinn das ist. Ich darf sogar auf deren videos auf youtube jeden tag aufschlafen und über den buddhismus losledern, obwohl ich dazu keinen grund habe außer langeweile.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich habe nirgends durchblicken lassen, das ich dich lächerlich finde, nur könntest du deine Ansichten besser erklären und definieren, bevor du sie für absolut hältst. Da kommst du vielleicht auch noch hin.
Ich halte meine ansichten ja nicht für absolut, außer in den punkten, wo sie auf fakten fußen.
Dass der Buddhismus dinge für wahr erklärt, die eben so nicht beweisbar sind (z.b. die existenz eines nirwanas), ist nunmal fakt.
Und dass das erklären zum fakt von unbewiesenen und sehr unwarscheinlichen behaupten humbug ist, das ist dann nunmal auch so.
Das lassen wir bei den ganzen new age unsinn auch nicht gelten.

Da gilt übrigens unabhängig davon, ob man das religiös oder ideologisch verklärt.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 22:22
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nö, ich kann das sogar im fernsehen machen.
Das macht Oliver Kalkofe in seiner Mattscheibe schon seit Jahrzehnten mit persiflagen von teils immer denselben personen.
Solange du dich da auf nem akzeptablen level bewegst kann dich daran keiner hindern.
Das meinte ich nicht damit, es geht hier um einzelne Gruppen oder Personnen, die es sich zur Augabe gemacht haben, besonders religöse Menschen anzupöbeln. Slapsticks sind da eine ganz andere Nummer. Ganz egal ob es sich um religöse Personen oder z.B. um alte Menschen handelt, es geht um bestimmte Gruppen, die gerne dumm angesprochen werden und zwar mit der Absicht zu beleidigen. Pocher verdient sein Geld damit, geht aber nicht zum nächsten Bahnhof und setzt sein Gequatsche in die Tat um.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Haben wir hier auch nicht.
Na Gott sei dank auch, nur das wir schlagende Mengen hier auch schon hatten. Z.B. Pegida und Konsorten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo mach ich das denn? Ich darf es aber auch offen immer wieder sagen
Rede dich nicht raus, denn das meine ich nicht, habe es gerade nochmal erklärt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: z.b. die existenz eines nirwanas.
Das wiederum beweist, das du eine Sache verurteilst, von der du nicht den geringsten Schimmer hast. Sie behaupten nicht das in irgendwelchen außerirdischen Regionen ein Nirvana existiert, sondern das man durch Meditation zu einem absoluten leeren Raum in sich selbst gelangen kann. Also informiere dich erst richtig, bevor du hier urteilst.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 22:33
Ich möchte es einfach nicht. Respektiert das bitte einfach. Das hier sollte eine sachliche Diskussion werden. Da gehören weder Spott noch Anfeindungen rein.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 22:40
@CountDracula

Du hast ja recht.:)

Nur wenn ich sowas lese...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss auch keinen respekt und keine achtung vor andersdenkenden haben.
Dann befürchte ich, das es mit deiner angestrebten friedlichen Welt nie was wird.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 22:41
@KL21
Das hat es schon immer gegeben. "Staub auf den Augen" hat der Buddha das meines Wissens nach mal genannt.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 22:45
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:"Staub auf den Augen" hat
Ja und erst wenn der Staub weg ist, dann ist auch die Welt friedlich. Im Buddhismus geht es hauptsächlich um Respekt und Achtung vor dem Leben in jeglicher Form und genau das halte ich für die einzige Möglichkeit in einer friedlichen Welt zu leben.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 22:50
@KL21
Ich auch. Solange wir uns gegenseitig respektieren, ist es auch völlig egal, welcher Religion wir angehören. Ethik ist wichtiger als Religion, wie auch der Dalai Lama gesagt hat. Solange wir alle nicht töten, ist es doch egal, welcher Gott uns das gesagt hat.

Das bedeutet nicht, dass ich für Terrorismus bin oder dass Nationalsozialismus heilsam ist. Wenn wir uns wirklich alle respektieren würden, gäbe es das sowieso nicht mehr.
"Denn Hass wird niemals durch Hass beendet: Hass wird durch Liebe beendet - das ist ein altes Gesetz." - Buddha, Dhammapada, Kapitel 1



1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 22:58
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Solange wir uns gegenseitig respektieren, ist es auch völlig egal, welcher Religion wir angehören.
Das sehe ich auch so. Es gibt durchaus kleinere Regionen in der Welt, wo viele Glaubenssysteme friedlich miteinander leben und umgehen. diese innere Friedfertigkeit kann von keiner Regierung befohlen werden, sie muss als Selbstverständlichkeit in Jedem angelegt sein und ist es von Natur aus auch, aber diese Friedfertigkeit muss man auch lernen bei sich selbst zu bewahren und sich nicht mitreißen lassen, von "reißenden Wölfen", welche den Hass schüren.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:03
@KL21
So ist es... gerade hier in Deutschland wird es als Ding der Unmöglichkeit gesehen, in bestimmten Situationen gleichmütig zu sein. Stattdessen kommen Aussagen wie "Natürlich ist man da wütend" oder "Da wäre jeder Mensch stinksauer". Und wer das anders sieht, spinnt.

Allgemein gibt es hier anscheinend nur vier Glaubensrichtungen: Christen, Atheisten, Moslems und Spinner. In den Köpfen ist die Glaubensfreiheit jedenfalls noch nicht angekommen.


2x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:07
@KL21

Ja doch, sehr viel eher als wenn man sich die illusion macht, dass jeder jeden respektiert.
Es ist viel sinnvoller, leuten beizubringen, mit despektierlichen verhalten umzugehen als zu ignorieren, dass es soetwas gibt.

Und manchmal ist es absolut legitim, über leute zu spotten.
Z.b. wenn sich einer hinstellt und sagt, impfen sei ineffektiv und damit zum tod von kindern führt.
Den darf und sollte man durch den kakao ziehen um ihm nicht den anstrich der legitimität zu geben.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:10
@shionoro
@KL21
So. Genug Off-Topic. Das Thema ist Buddhismus und nicht Spott.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:11
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Allgemein gibt es hier anscheinend nur vier Glaubensrichtungen: Christen, Atheisten, Moslems und Spinner. In den Köpfen ist die Glaubensfreiheit jedenfalls noch nicht angekommen.
Das ist so traurig,
Ja, das stimmt, was als Vorbild hier dient ist meistens absolute Abgehobenheit oder die Meinung, das man nur der gängigen Strömung hinterherlaufen muss um auf der sicheren Seite zu sein. Jeder ist sich selbst der Nächste.. Das ist so traurig das man sich fragt, wo das noch hinführen soll. Es gibt sicher Hilfsbereitschaft und Solidarität auch, nur was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, das sich Niemand zu fragen scheint, woher die vielen mißlichen Lebensumstädne herrühren. Das Ende der Selbstsucht wäre da schon ein guter Anfang, um zumindest Gleichstellung da zu erreichen, wo sie durch weniger ist mehr leicht zu erreichen wäre.


Anzeige

melden