Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Buddhismus Humbug?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:13
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und manchmal ist es absolut legitim, über leute zu spotten.
Z.b. wenn sich einer hinstellt und sagt, impfen sei ineffektiv und damit zum tod von kindern führt.
Das ist schon richtig, nur das der Buddhismus absolut nichts mit solchen Praktiken zu tun hat.

Anzeige
melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:16
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:So ist es... gerade hier in Deutschland wird es als Ding der Unmöglichkeit gesehen, in bestimmten Situationen gleichmütig zu sein. Stattdessen kommen Aussagen wie "Natürlich ist man da wütend" oder "Da wäre jeder Mensch stinksauer". Und wer das anders sieht, spinnt.
Wenn man nur lange genug in einer dreckigen Umgebung lebt, gewöhnt man sich irgendwann daran und sieht den ganzen Schmutz nicht mehr.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:16
@KL21
@shionoro
Wenn ihr weiter über Spott diskutieren möchtet, dann macht doch bitte eure eigene Diskussion aif oder schreibt in einer Diskussion zum Thema, die schon existiert. Hier ist das Off-Topic.

@kutulus
Ja, leider...


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:21
Nur mal zur Information über Buddhismus. Ich war schon mehrere Male im Kamalashila in Langenfeld und es ist hier nicht mein Bestreben, mich mit Usern über deren Spott auseinander zusetzen. Allerdings können einige Beiträge nicht einfach ignoriert werden, das wäre dem Buddhismus gegenüber nicht gerecht.

Der historische Buddha Shakyamuni

Der historische Buddha Shakyamuni wurde vor circa 2500 Jahren in Lumbini, im heutigen Nepal, im Grenzgebiet zu Indien als Königsohn mit dem Namen Siddartha Gautama geboren. Nach einer behüteten Kindheit wurde er laut Legende durch die Begegnung mit einem Alten, einem Kranken und einem Leichnam mit dem menschlichen Leiden konfrontiert. Statt dieses zu verdrängen, zog er – nachdem er einem Meditierenden begegnet war – aus, um Befreiung davon zu suchen.

Dafür suchte er verschiedene Lehrer auf und unterzog sich sechs Jahre lang zahlreichen Übungen und strenger Askese. Als er aber erkannte, dass er so keine dauerhafte Freiheit vom Leiden erlangen würde und auch alle anderen Wesen nicht würde befreien können, suchte er seinen eigenen Weg.

Nach sechs Tagen und Nächten tiefster Meditation unter einem Bodhibaum im heutigen Bodhgaya realisierte Siddhartha, dass es keine Trennung zwischen den Geschehnissen und dem Erleber gibt; weiterhin, dass es weder ein unabhängiges Ich noch eine davon unabhängig existierende äußere Welt gibt. Von da an wurde Siddhartha „Buddha, der Erwachte“ genannt. Aus Mitgefühl mit allen fühlenden Wesen begann er kurz darauf zu lehren, um auch andere Menschen die Befreiung aus dem Kreislauf des Leidens zu ermöglichen.


http://kamalashila.de/buddhismus-meditation/buddhismus/


Er hat nie gesagt, das man Ungerechtigkeit und Unwahrheit einfach hinnehmen soll. Und damit haben sich die Äußerungen dazu für mich auch erledigt.

@CountDracula


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:28
@KL21
Ja, so ist es... deswegen habe ich ja auch etwas gesagt, als ich verspottet wurde. Nur diese lange Diskussion über Spott hat nicht wirklich zu etwas geführt, habe ich das Gefühl.

Mal eine andere Frage: Woher kommen eigentlich die unterschiedlichen Angaben darüber, wie lange Buddha meditiert haben soll?


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:35
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Woher kommen eigentlich die unterschiedlichen Angaben darüber, wie lange Buddha meditiert haben soll?
Das ist ein Grundproblem und rührt daher, das es mehre unterschiedliche Sparten im Glaubenssystem des Buddhismus gibt. Der historische Buddha hat nach chronologischer Datierung mehrere Jahre nur mit Meditation verbracht. Inszwischen hat man sich in den meisten Sparten auf sechs Jahre geeinigt, weil diese Zeit auch in verschiedenen Schriftrollen zwischen 4!/2 und 6 Jahren angegeben ist.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:36
Es ist ja schon schwierig genug, die buddhistischen Lehren zu verstehen, wenn man demgegenüber offen ist. Wenn ich mir den bisherigen Diskussionsverlauf hier ansehe, dann scheint es mir unmöglich, eine halbwegs sachliche Diskussion mit Skeptikern zu führen. Ich habe auch den Eindruck, dass viele in diesem Forum unter einer Diskussion verstehen, dass man seine eigene Meinung um jeden Preis gegen andere Meinungen verteidigen müsse.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:38
@kutulus

Es gibt vor Allem auch für Skeptiker weiterführende Literatur und die Suchmaschinen um sich vor der Diskussion wenigstens erst mal ausreichend zu informieren, bevor einfach mal so geurteilt und verurteilt wird.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:41
@kutulus
Das Gefühl erschließt sich mir auch. Deswegen habe ich auch die Mods darum gebeten, die Diskussion hier zu schließen. Vom eigentlichen Thema sind wir sowieso schon weg.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:45
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Deswegen habe ich auch die Mods darum gebeten, die Diskussion hier zu schließen.
Gut ok, Man kann immer, entweder den kurzen oder langen Weg gehen, doch jeder führt wieder zum Anfang.:)


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:46
@CountDracula

Naja, hast du erwartet dass leute hier herkommen die sich total für buddhismus interessieren und sich was erzählen lassen wollen wenn du einen thread darüber aufmachst, ob buddhismus humbug ist oder nicht?
Natürlich gibt es da ne gegenseite, sonst gäbe es ja nichts zu bereden.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:48
@shionoro
Es geht mir nicht um Gegenseiten. Es geht darum, dass das hier keine Diskussion über Spott ist. Dafür könnt ihr gerne euren eigenen Thread aufmachen.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:49
Man könnte ja differenzierter darüber diskutieren. Zu sagen, Buddhismus ist Humbug, ist einfach sehr undifferenziert. Was genau soll am Buddhismus Humbug sein?


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:53
@CountDracula

Ich hab nachdem du sagtest du möchtest das nicht auch nicht mehr davon gesprochen.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:54
@shionoro
Ist ja auch okay jetzt. Ich habe nur auch nicht gesagt, dass ich keine Gegenseite haben möchte... natürlich ist eine anständige Diskussion nur mit Gegenseite möglich. :)


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:56
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Man könnte ja differenzierter darüber diskutieren. Zu sagen, Buddhismus ist Humbug, ist einfach sehr undifferenziert. Was genau soll am Buddhismus Humbug sein?
Ja, durchaus, aber so lautet nunmal die Eingangsfrage, was ganz legitim den Einwurf einer Gegenseite zulässt. Das bedeutet aber nicht, dass man die Diskussion mit solchem Eifer und strammgezogenen Bandagen führen muss, wie man es z.B.
aus der Wissenschaftsrubrik kennt. Ich bitte hierbei um Beachtung der gesonderten Spartenregeln.

Also, ich traue es aktuell allen beteiligten Usern zu, dass sie wieder eine sachliche Ebene finden. Ansonsten droht der Thread über kurz oder lang geschlossen zu werden, was wirklich Schade wäre.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

17.07.2016 um 23:58
@univerzal
Danke. Ich finde es schade, dass es hier zeitweilen sogar zu persönlichen Anfeindungen gekommen ist, und hoffe auch, dass wir wieder auf eine sachliche Ebene zurückfinden. :)


melden

Ist Buddhismus Humbug?

18.07.2016 um 00:11
Da vorhin ja kurz Nirvana erwähnt wurde, habe ich mal eine hoffentlich verständliche Erklärung dazu rausgesucht.
Nirvāna, die Befreiung, ist Frieden, das endgültige Glück.
Nirvāna ist die völlige Beendigung von allen Befleckungen im Geist, d.h. von allen Leidensursachen wie Gier, Haß und Verblendung zusammen mit ihren Samen. Man erlangt Nirvāna durch die Meditation auf dem Pfad. Der Pfad zur Befreiung läßt sich in fünf Pfade einteilen: in den Pfad der Ansammlung, der Vorbereitung, des Sehens, der Meditation und des Nicht-mehr-Lernens; die ersten beiden Pfade sind noch befleckte Geisteszustände, und erst ab dem Pfad des Sehens werden unbefleckte Geisteszustände erlangt, mit denen man die Ursachen für alle Leiden vollständig ausmerzen kann.
https://www.tibet.de/home/weitere-news/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=70&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=ff1d3d15f346c3e754fc79c86990a288

Ich denke, viele Missverständnisse bezüglich Nirvana enstehen, wenn man es mit dem christlichen Paradies vergleicht. Da wir ja aus einem christlich geprägten Kulturraum kommen, ist die Annahme vielleicht nicht so weit hergeholt. Der Umstand, dass das Wort Nirvana nicht genau in unsere Sprache übersetzt werden kann, trägt sicher auch dazu bei.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

18.07.2016 um 00:15
@kutulus
Das ist eine gute Erklärung. :)

Ich habe noch ganz andere Deutungen von 'Nirvana' gehört... bei uns sagt man manchmal "Das liegt doch mitten im Nirvana", im Sinne von "das liegt doch mitten im Nirgendwo".
Und in einer SpongeBob-Folge ("Die Zeitmaschine" heißt sie, glaube ich) landet Thaddäus an einem seltsamen Ort, der das Nichts genannt wird. Wenn ich mich recht erinnere, sagt er da: "Im Nirvana! Im großen Nichts!"


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

18.07.2016 um 00:24
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Und in einer SpongeBob-Folge ("Die Zeitmaschine" heißt sie, glaube ich) landet Thaddäus an einem seltsamen Ort, der das Nichts genannt wird. Wenn ich mich recht erinnere, sagt er da: "Im Nirvana! Im großen Nichts!"
Ich finde es generell schwierig, Nirvana zu beschreiben. Letztens habe ich auf einer buddhistischen Seite gelesen, dass Nirvana nur von jenen ganz erfasst werden kann, die es bereits erreicht haben.


Anzeige

melden