Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:58
@dieleserin

Und wenn sich jemand gerne schlagen lässt? Was dann?


Glaubst du ein wahrer Christ zu sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:00
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Aber glaubst du momentan daran, dass der Buddhismus richtig ist?
Ja , ich glaube daran , dass der Buddhismus im grossen und ganzen richtig ist.

@Michus

Ja , ich finde den Buddhismus toll.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:00
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und wenn sich jemand gerne schlagen lässt?
der ist in meinen Augen krank.. das meine ich Ernst ..
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Glaubst du ein wahrer Christ zu sein?
ja, mittlerweile ja.., meine Liebe zu Jesus ist da..

Jesus sagte.., bleibt in meiner Liebe.. .. :-) da bin ich .. ja.. ich habe Jesus als den Erlöser angenommen.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:05
@Balasi

Und was ist mit meinen anderen Fragen?

@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:der ist in meinen Augen krank.. das meine ich Ernst ..
Mir ist das persönlich egal, ob jemand sowas mag oder nicht. Darum gings mir nicht. Aber wenn sich jemand gerne schlagen lässt und andere auch schlägt, so handelt er doch theoretisch nach dem Gebot: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ja, mittlerweile ja.., meine Liebe zu Jesus ist da..
Darfst du das überhaupt selbst beurteilen? Ist das nicht Gottes Aufgabe zu entscheiden, wer ein wahrer Christ ist?

Darf man sagen, dass man ein wahrer Christ sei und darf man sagen, dass andere keine wahren Christen sind?


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:07
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus hat auch kein Kind verprügelt.

Weißt Du wieviel Christliche Kindergärten es gibt ? denkst Du da verprügelt man ein Kind?
Ich glaub du missinterpretierst voellig, was ich gesagt habe.

Wie vorhin schon geschrieben, finde ich es ja super, dass du die Bibel pazifistisch interpretierst - du musst deine Interpretation also garnicht vor mir verteidigen, da ich sie nicht angreife. Das ist garnicht der Punkt. Der springende Punkt ist, dass es bei zwei widerspruechlichen Aussagen beim Leser liegt, eine der beiden hoeher zu priorisieren. Zwei Leute, die jeweils unterschiedliche Aussagen fuer sich selbst hoeher gewichten beziehen sich dennoch beide auf die selbe Quelle. Du kannst da schlicht nicht sagen, der eine hat recht, waehrend der andere genauso mit weiteren Zitaten argumentieren wird, die seine Sicht stuetzen.

Ich faends dabei recht spannend, eine Diskussion zwischen zwei Leuten zu lesen, die die Bibel einmal so wie du und einmal so wie die Jungs und Maedels der zwoelf Staemme interpretieren - ich bin als Atheist bin dabei auf keiner der beiden Seiten.

Ansonsten sind einzelne Zitate immer so'ne Sache. Ich nehme an du hast bereits verschiedene Uebersetzungen der Bibel gelesen und dir ist bewusst, dass ein und die selbe Stelle in unterschiedlichen Uebersetzungen teils voellig unterschiedlich dargestellt wird. Spaetestens da wird man sich natuerlich fragen muessen, was denn ueberhaupt die richtige Uebersetzung ist (zur Erklaerung: Vielleicht interpretiert man den Text richtig, aber der Text ist falsch uebersetzt).

Also das ganze "ich lieg richtig, die anderen liegen falsch" ist arg gefaehrlich, denn damit argumentiert jeder (ausnahmslos jeder Mensch auf diesem Planeten bei exakt jedem Thema ueber das er / sie / es eine Meinung hat) ;)


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:07
@dieleserin
Sie Antworten nicht jedem,ist OK! Soviel zu Liebe deinen nächsten wie dich selbst!


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:11
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Oder anders gefragt: Hat jemand, der sich mit dem Buddhismus beschäftigt hat und nicht daran glaubt einen Glauben, der sich Abuddhismus nennt?
In der deutschen sprache gibt es so einen begriff nicht , aber man könnte so ein begriff theoretisch einführen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Oder hat jemand, der nicht an UFOs glaubt einen Glauben, den man z.B. A-UFO-Glaube nennen kann? Sicher kann man sich da ja auch nicht sein.
das gleiche wie oben


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:12
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Mir ist das persönlich egal, ob jemand sowas mag oder nicht. Darum gings mir nicht. Aber wenn sich jemand gerne schlagen lässt und andere auch schlägt, so handelt er doch theoretisch nach dem Gebot: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Nein.. solch ein Mensch liebt sich nicht , er tut sich weh. Er ist in meinen Augen krank.

Jesus wurde auch genauer..

erhebt nicht das Schwert, auf dass ihr nicht durch das Schwert umkommt. Jesus lehrte gegen Gewalt zu sein.

Auch sagte er: wenn einer Dich auf die eine Wange hält, dann halte auch die andere hin.

Auch hier sagte er aus.. , dass er gegen Gewalt ist .
38 Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ‚Auge um Auge und Zahn um Zahn.‘ 39 Doch ich sage euch: Widersteht nicht dem, der böse ist, sondern wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, so wende ihm auch die andere zu. 40 Und wenn jemand mit dir vor Gericht gehen und dein inneres Kleid in Besitz nehmen will, so überlasse ihm auch dein äußeres Kleid; 41 und wenn jemand mit Befugnis dich für eine Meile zum Dienst zwingt, so gehe mit ihm zwei Meilen. 42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht von dem ab, der [zinslos] von dir borgen will.
43 Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.‘ 44 Doch ich sage euch: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen, 45 damit ihr euch als Söhne eures Vaters erweist, der in den Himmeln ist, da er seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und es über Gerechte und Ungerechte regnen läßt. 46 Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Steuereinnehmer dasselbe?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Darfst du das überhaupt selbst beurteilen? Ist das nicht Gottes Aufgabe zu entscheiden, wer ein wahrer Christ ist?
was ist denn für Dich ein wahrer Christ ?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:16
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ansonsten sind einzelne Zitate immer so'ne Sache. Ich nehme an du hast bereits verschiedene Uebersetzungen der Bibel gelesen und dir ist bewusst, dass ein und die selbe Stelle in unterschiedlichen Uebersetzungen teils voellig unterschiedlich dargestellt wird. Spaetestens da wird man sich natuerlich fragen muessen, was denn ueberhaupt die richtige Uebersetzung ist (zur Erklaerung: Vielleicht interpretiert man den Text richtig, aber der Text ist falsch uebersetzt).
nein, diese Menschen.., sie scheinen den alten Bund zu leben.., zwoelf Stämme..

aber wenn ich den alten Bund lebe.., dann habe ich Jesus nicht angenommen, die Gnade .., dann stehe ich wieder unter dem Gesetz .. und müßte.. Hexen verbrennen, Homosexuelle hinrichten.., und Tieropfer machen..

wir haben das Neue Testament..

@Michus

habe ich was übersehen?
Zitat von MichusMichus schrieb:Sie Antworten nicht jedem,ist OK! Soviel zu Liebe deinen nächsten wie dich selbst!



1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:19
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wir haben das Neue Testament..
Auch das wurde weder zu unseren Lebzeiten, noch auf Deutsch, noch ueberhaupt in moderner Sprache geschrieben und die Uebersetzungen unterscheiden sich, wodurch die auf diesen unterschiedlichen Uebersetzungen basierenden Interpretationen sich noch mehr unterscheiden ;)


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:23
@dieleserin
Vielleicht sollte es ja nicht sein!


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:29
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Auch das wurde weder zu unseren Lebzeiten, noch auf Deutsch, noch ueberhaupt in moderner Sprache geschrieben und die Uebersetzungen unterscheiden sich, wodurch die auf diesen unterschiedlichen Uebersetzungen basierenden Interpretationen sich noch mehr unterscheiden ;)
eigentlich nicht., es wird nur anders formuliert..und sie unterscheiden sich nicht in Jesus .. , seine Lehre..

@Michus

tut mir sehr leid.., ich habe es übersehen , aber ich habe es gefunden. Ich stehe viel zwischendurch auf.

Du musst mich nicht Siezen.. , schreib ruhig Du
@dieleserin
Haben Sie zufällig das Urantia Buch? Ich besitze es! Ich habe Drei mal die komplette Biebel gelesen und bei dem@dieleserin
Haben Sie zufällig das Urantia Buch? !
Nein, ich kenne das Buch nicht , bestätigt es das Neue Testament der Bibel

ps. Herzlich willkommen im Forum , fühl Dich hier wohl und schreib ruhig , wenn ich Dich übersehen habe.

liebe Gruß


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:30
@Balasi
Zitat von BalasiBalasi schrieb:In der deutschen sprache gibt es so einen begriff nicht , aber man könnte so ein begriff theoretisch einführen.
Da kommen wir zu einem Interessanten Punkt. Denn ich halte den Begriff Atheismus für vollkommen überflüssig. Den gibt es ja nur, weil es so viele Theisten gibt und irgend ein Depp mal meinte man müsste einen Namen für Menschen erfinden, die keine Theisten sind. Obwohl das keinen Sinn macht, weil kein Mensch von sich sagt, dass er einen Glauben namens Atheismus hätte. Denn er glaubt ja gar nicht, also kann er keinen Glauben haben. Man sagt zwar man ist Atheist, aber halt weil es den Begriff schon gibt. Macht genau so viel Sinn als würden wir einen Begriff für jemanden erfinden, der keinen Fußball spielt und dann sagen wir, dass Nicht-Fußballspielen eine Sportart ist.

Aber das Thema sollten wir jetzt auch beenden. Der @Dennis75 bekommt zu viel, wenn er das alles sieht.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was ist denn für Dich ein wahrer Christ ?
Ich mache so eine Unterscheidung zwischen wahren Christen und nicht-wahren Christen für gewöhnlich nicht. Christ ist für mich jemand, der sich zum Christentum bekennt. Alles andere ist mir egal.

@Dennis75

Schonmal Sorry fürs Off-Topic. Ich mach jetzt auch nicht mehr weiter damit.


4x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:37
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich mache so eine Unterscheidung zwischen wahren Christen und nicht-wahren Christen für gewöhnlich nicht. Christ ist für mich jemand, der sich zum Christentum bekennt. Alles andere ist mir egal.
es bedeutet Jesus zu lieben, ihn als die Wahrheit anzunehmen.., als den Erlöser ..., es bedeutet , dass man versucht , die Nächstenliebe , die er lehrte auch zu leben. Es bedeutet , dass man ihn nie verleugnen mag ..
Er ist das Wort , und das Wort wurde Fleisch .., er ist das Licht , das Leben.., wer mit ihm gestorben ist , ist auch mit ihm auferstanden.

Wenn Dein Herz gefüllt ist mit Jesus.., dann ist man gerne ein wahrer Christ .

Dass wir ihm glauben und vertrauen. Als Mensch war er der Größte Mensch allerzeiten.., von Gott gesandt , im Fleisch geboren..

was Jesus lehrte, muss ein wahrer Christ nicht annehmen.., er will es von ganzem Herzen annehmen. Und er sieht Jesus als Vorbild.., und man mag sein wie er , auch wenn man das nicht immer schafft.., aber er ist der Lehrer.., mit wahren Worten.

Ich erhöhe mich deswegen nicht , ich bekenne mich zu Jesus. Ich bin deswegen nicht besser als alle anderen Menschen.

Ich gehöre nicht zu Satan.., ich gehöre zu Jesus . :-)

liebe Grüße


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 00:50
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:eigentlich nicht., es wird nur anders formuliert..und sie unterscheiden sich nicht in Jesus .. , seine Lehre..
Aahja, nun da wuerde ich dir mit einem Augenzwinkern mal sehr ans Herz legen, dir mal an einem verregneten Wochenende ein paar Stunden Zeit zu nehmen, dir die Unterschiede rauszusuchen und vielleicht abzuwaegen, ob jemand, der nur die jeweils andere Uebersetzung kennt, es genauso interpretieren wuerde.

Kannst du unter anderem hier sehr schoen und bequem tun - auch verschiedene Versionen nebeneinander:
www.biblegateway.com

Und richtig Spass wirst du haben, wenn du noch ein paar Englische mit dazu nimmst. Ich kann da nur die King James Bible (in den USA besonders beliebt bei Fundamentalisten) empfehlen.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 01:32
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Darfst du das überhaupt selbst beurteilen? Ist das nicht Gottes Aufgabe zu entscheiden, wer ein wahrer Christ ist?

Darf man sagen, dass man ein wahrer Christ sei und darf man sagen, dass andere keine wahren Christen sind?
Das Thema hatten wir ja jetzt die Tage schon.

Und ich bin der Meinung, dass derjenige, der solche Entscheidungen trifft aus dessen eigenen Glauben heraus kein wahrer Christ sein kann.
Eben, weil die Entscheidung stellvertretend für Gott wahrgenommen wird und man das halt als wahrer Christ nicht tun darf.

Aber hilft alles nichts, die Gläubigen glauben eben, die wahren Christen zu sein, ohne das überhaupt definieren zu können.

Jeder Gläubige hat halt im Grunde seine Privatreligion.
Fast schon Lustig, dass die meisten aber zum Beispiel mit solchen Sachen wie der Entscheidung, wer wahrer Christ ist und wer nicht selbst der Protagonist dieser Privatreligion nicht den eigenen Ansprüchen genügt.

Damit kann man eigentlich sagen, dass es gar keine wahren Gläubigen gibt, nur so Semigläubige, die sich ihre eigene Religion so zurecht legen, wie es ihnen passt und dabei für sich selbst und ein paar andere Ausnahmen zulassen. Die Ausnahmen für andere gelten aber natürlich nur so lange, wie es bei einem konkretem Punkt nicht zu Unstimmigkeiten über die Auslegung kommt.

Damit hätte ich dann noch eine Sachen, die mir mein Unglauben bringt: ich muss nicht dauernd so verquer denken, selbst in meiner eigenen zurecht gelegten Welt. Womit ich wieder beim Thema wäre. :-)


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 09:16
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Schonmal Sorry fürs Off-Topic. Ich mach jetzt auch nicht mehr weiter damit.
Haha vielen Dank, aber ich habe inzwischen gemerkt dass ich auch daraus viel lernen kann. Und darum geht es mir ja.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 10:01
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich mache so eine Unterscheidung zwischen wahren Christen und nicht-wahren Christen für gewöhnlich nicht. Christ ist für mich jemand, der sich zum Christentum bekennt. Alles andere ist mir egal.
Hast du nicht mal behauptet, dass du Christ gewesen bist? Und jetzt bist du es nicht mehr. Das ist genau das, was du hier beschreibst. Du hast dich halt mal eben zum Christentum "bekennt", und dann hast du gemerkt dass da nichts dran ist und bist wieder weg.

Wer hier "für dich" ein Christ ist, das ist egal. Jesus selbst unterschied zwischen seinen Nachfolgern und Heuchlern. Christ sein bedeutet nicht, sich zum Christentum zu bekennen, sondern Christ sein bedeutet, dass Jesus einem vergibt. Und das möchte er!





Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

An den Früchten werdet ihr sie erkennen.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 10:27
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Da kommen wir zu einem Interessanten Punkt. Denn ich halte den Begriff Atheismus für vollkommen überflüssig. Den gibt es ja nur, weil es so viele Theisten gibt und irgend ein Depp mal meinte man müsste einen Namen für Menschen erfinden, die keine Theisten sind. Obwohl das keinen Sinn macht, weil kein Mensch von sich sagt, dass er einen Glauben namens Atheismus hätte. Denn er glaubt ja gar nicht, also kann er keinen Glauben haben. Man sagt zwar man ist Atheist, aber halt weil es den Begriff schon gibt. Macht genau so viel Sinn als würden wir einen Begriff für jemanden erfinden, der keinen Fußball spielt und dann sagen wir, dass Nicht-Fußballspielen eine Sportart ist.
Das kann man so sehen.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 12:12
@VirtualOutrage

in den Englischen Büchern , habe ich gestern Nacht noch geschaut . Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst ..., das steht in Jeder Bibel drinnen.., die anderen Sprachen , beherrsche ich leider nicht um das zu kontrollieren.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Und ich bin der Meinung, dass derjenige, der solche Entscheidungen trifft aus dessen eigenen Glauben heraus kein wahrer Christ sein kann.
Eben, weil die Entscheidung stellvertretend für Gott wahrgenommen wird und man das halt als wahrer Christ nicht tun darf.
das ist nicht richtig.. wir bekennen uns zu Jesus.., daher sind wir wahre Christen.., denke nicht wir sind ohne Fehler..

auch bei der Taufe wir deutlich gefragt warum man getauft werden will.., Christ sein bedeutet , dass wir das annehmen, dass Jesus der Erlöser ist .. , daher können wir sagen , wir sind wahre Christen..

denn Christen , die Jesus lieben und versuchen zu folgen , haben Jesus angenommen.

Jesus sagte : Ihr kommt nur durch mich zu meinen Vater.. , ich bin die Wahrheit und das Leben. Ich bin der Weg..

Juden die den Messias nicht angenommen haben und nicht glauben, dass Jesus der Erlöser ist .. gehören zu Juden aber nicht zu Christen.

Juden sind nicht weniger als wir und Muslime auch nicht .., nur sie sind nicht Christen..

Christentum ist durch Jesus ..

ok? :-)

liebe Grüße Euch


Anzeige

melden