Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:14
Zitat von KomanKoman schrieb:Na dass der rationale Grund aus Wort besteht und Gott das Wort ist.
Und Wort, der Gott, ist die Tat...; Das leben und der Tod...
   KL21
   Er könnte z.B. im Nichts darauf gewartet haben, das man ihm als Nichts einen Namen gibt, damit er weiter als Nichts, Nichtssagendes von sich geben kann und der Namensgeber ihm das dann auch noch glaubt, weil der nicht einsehen kann, das er fortwährend Selbstgespräche führt.
Darum ist ja gott su selbst;

man erinnere sich an Bubliks Zitat;
Tat tvam asi = Das bist du.


@KL21

   KL21
   Ok und Manche weil sie unbedingt recht haben wollen.


Ergo betrifft jeden. oder kan jeden betreffen

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:16
Zitat von KomanKoman schrieb:Manche sind hier um zu sterben und manche um zu leben.
Ok und Manche weil sie unbedingt recht haben wollen. Alles ist Wort oder wie war das nochmal ?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:18
Zitat von SarvSarv schrieb:Tat tvam asi = Das bist du.
Na schön, wenn ich Gott bin, dann sollte man mir lieber nicht widersprechen, das konnte Jahwe im A.T. schon nicht leiden.:)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:20
@Sarv
Also sind gelähmte Menschen im Nachteil, die können dieses nicht und werden deswegen nie wissen, ob sie existieren.

Wie bezeichnend das man auf diesen beitrag keine Reaktionen sieht von gewissen Usern..... Dieser Satz muss schnell in vergessenheit geraten, sonst müsste man noch nachdenken wie man selber denkt; Die Welt betrachtet.
Na stell dir mal vor, man müsse über das nachdenken, was man sagt...
...so weit kommts noch:)
Ich habe mir gar nicht erwartet, dass da etwas zurück kommt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:21
@KL21
Ok und Manche weil sie unbedingt recht haben wollen. Alles ist Wort oder wie war das nochmal ?
Ja wenn du recht haben willst, dann trifft das wohl auf dich zu.
Aber wieso fragst du das mich?
Das solltest du dich mal selbst fragen...


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:21
...und immer auf das Wort hören.

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

(Psalm 137,9)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:23
Zitat von KomanKoman schrieb:Ja wenn du recht haben willst, dann trifft das wohl auf dich zu.
Tat tvam asi = das bist du.:)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:24
@KL21
Tja menschen suchen sich aus wie sie es wollen, wie du gerade, einfach das herausnehmen das man weiterhin so verkehrt denken darf.... Menschlich.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Doch, weil das Nichts nunmal eher nachzuweisen ist, als eine Person namens Gott.
Wenn Gott man selbst ist und auch die Natur, ist es genauso nachzuweisen wie das Nichts, weil das Nichts, es nicht gibt; beispielsweise es Gott ist = Alles ist ; Die Natur ist...

@Koman
Denke sogar man denkt darüber nach aber kann es nicht nachvollziehen also muss man es vergessen, weil man angst hat man muss immer recht ahben....
Ah der ist geil eifnach so aus dem bauch geschrieben, nennt man auch channeling (@Dawnclaude)

@Koman
Siehst koman, das ist die vorgehensweise der schlitzohren
Zitat von KL21KL21 schrieb:    Koman schrieb:
   Ja wenn du recht haben willst, dann trifft das wohl auf dich zu.

Tat tvam asi = das bist du.:)
Aber du hast ja ein dickes Fell. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:25
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

(Psalm 137,9)
Sowas lesen die Bibelanhänger nicht und schieben es eher auf Satan. Gut das der als Sündenbock dazu erfunden wurde, sonst gäbe es ja tatsächlich mal ein Erwachen aus rosaroten Träumen.


3x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:27
@Sarv
Nicht Jeder, man soll nicht alle in einen Topf werfen, wenn man dies auch von anderen verlangt !
Die Psychologie konnte aber genau dies als Ursache des Glaubens identifizieren. Ganz egal ob dir das nun passt oder nicht.

Aber es ist auch ein psychologisches Phänomen, dass man genau das nicht wahrhaben möchte. Wenn man sich das eingestehen würde, wären die Bedürfnisse ja möglicherweise wieder unerfüllt. ;)


3x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:29
Zitat von KL21KL21 schrieb:Sowas lesen die bibelanhänger nicht und schieben es eher auf Satan. Gut das der als Sündenbock dazu erfunden wurde, sonst gäbe es ja tatsächlich mal ein Erwachen aus rosaroten Träumen.
Nicht alle in ein topf werfen.

manche bibelanhänger machen dies, diejenigen die selber die bibel nicht vollkommen lesen und erkennen wollen, das Gott auch der Satan ist und aiegentliche s immer der Mensch ist, der tätigt, weil gott mensch ist, würde man dies begreifen müsste man nicht manche gläubige anprangern...
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Die Psychologie konnte aber genau dies als Ursache des Glaubens identifizieren. Ganz egal ob dir das nun passt oder nicht.

Aber es ist auch ein psychologisches Phänomen, dass man genau das nicht wahrhaben möchte. Wenn man sich das eingestehen würde, wären die Bedürfnisse ja möglicherweise wieder unerfüllt.
Ne du begreifst immernoch nicht.

Nicht JEDER, sondern MAnche, um mehr geht es nicht. verstehst du dies ?

Gut sprichst du von dir selber weil du nähmlich nicht begreifst, dass nicht JEDER, sonder manche an einen anderen gott glauben.

Richtig lesen @Labor-Ratte, dann musst du mir auch nicht vorwerfen, mir würde etwas nicht passen


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:29
Koman schrieb (Beitrag gelöscht):Du kommst mir vor wie ein Kindergartenkind
Soweit ich mich erinnern kann bist du es, der im Kindergarten arbeitet, von daher scheinst du dich wohl eher damit zu identifizieren. Ich muss nicht an deine Aussagen glauben und du nicht an meine, also was willst du ? Die Bibel ist für mich keine Steilvorlage für die Existenz hier auf Erden, es gibt bessere , dass wirst du wohl aktzeptieren müssen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:33
Zitat von SarvSarv schrieb:weil gott mensch ist, würde man dies begreifen müsste man nicht manche gläubige anprangern...
Wo steht das ? Auch das ist doch nur Auslegung. Manche Bibelkenner behaupten das man die Bibel wörtlich nehmen muss, Andere wieder sagen, es wäre metaphorisch und noch Andere, das es Gleichnisse wären. Also was nun ? Legende ist Legende.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:34
@KL21
Inn dir. wenn alle snur ist hat man kein grund mehr zum leben oder zu entdekcen, kenne das problem, menschlich.
Was nun ?
sich selber folgen, der vernunft, mehr sag ich nicht weil uhhh tut das weh.....

Edit; Metaphorisch ist gleichniss = analogie verfahren = deduktion etc


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:37
Zitat von SarvSarv schrieb:sich selber folgen
Mach ich doch, nur gefällt das z.B.@Koman und dir nicht , von daher ist der bibl.  Psychopompos wohl nicht auf Demokratie aus. Das zieht sich doch quer wie ein roter Faden durch diese ganze altgeschichtliche Legende. Das ist reine Diktatur und davon halte ich gar nichts.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:38
@KL21
Soweit ich mich erinnern kann bist du es, der im Kindergarten arbeitet, von daher scheinst du dich wohl eher damit zu identifizieren.
Ich identifiziere nur kindliches verhalten, wenn ich es sehe:)
Ich muss nicht an deine Aussagen glauben und du nicht an meine, also was willst du ?
Was, was ich will?
Du hast doch begonnen, mich anzuschreiben.
Ich bin nur so freundlich und antworte dir:)
Die Bibel ist für mich keine Steilvorlage für die Existenz hier auf Erden, es gibt bessere , dass wirst du wohl aktzeptieren müssen.
Mir ist es doch sowas von egal, was du glauben willst.
Du kannst gerne an den Tod oder an Nichts glauben, jeder bekommt jenes, was er verdient, oder?:)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:40
[at_user schrieb:Labor-Ratte[/at_user] im fall du weiss nicht was schreiben willst, hier um das ging es =Sarv id=19225939]    labor-ratte schrieb:
   Dass jeder Gläubige im Grunde einen anderen Gott verehrt ist nichts Neues.

Nicht Jeder, man soll nicht alle in einen Topf werfen, wenn man dies auch von anderen verlangt
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Mach ich doch, nur gefällt das z.B.@Koman und dir nicht
Ne stimmt nicht ganz. ich würde nicht hier sitzen und mit euch diskutiere, würde es mir missfallen was du denkst... verstehst ?

ich habe mit bibel fast nix am hut, nur soviel, das ich erkläre wie sie verstehen werden kann, ich lese keine bibel, nur die zitate von hier um unteranderem sie zu verwenden um noch mehr erkenntnis zu ereichen....

Demokratie ist eh ein Witz für sich aber das wissen auch nur wenige.
gibt keine demokratie ist wie mit dem freien willen = scheinbar frei....


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:42
@Sarv
Ne du begreifst immernoch nicht.
Nein, du begreifst es nicht. Selbst wenn Menschen oberflächlich an den selben Gott glauben, so stellt man immer Unterschiede fest, wenn man tiefer ins Detail geht. Es gibt keine zwei Menschen, die zu 100% die selben Ansichten über Gott haben. Da gibt es wirklich immer Unterschiede. Was ja auch logisch ist, sonst wären sie ja gleichgeschaltete Maschienen und keine Menschen mit jeweils eigener Psyche.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:42
Zitat von KomanKoman schrieb:Du hast doch begonnen, mich anzuschreiben.
Nein du hast damit begonnen und hast auf einen Beitrag von @Bublik79 an mich geschrieben, schon vergessen ? Brauchtest es ja nicht, aber konntest es nicht lassen.


Anzeige

melden