Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.05.2017 um 23:04
Zitat von KL21KL21 schrieb:bevor wir ein stabiles Ich entwickelt haben und so noch mit Allem was ist verbunden waren.
Diese Verbundetheit ist aber nach meiner Erfahrung nicht nur vor dem Ich sondern auch nach dem Ich Mystischem Tod. Eigentlich IST ES einfach, nur der Focus, Wahrnehmung, Erfahrung, Identifikation zeigt die vergessene Illusion des Getrenntseins.

Elles Andere :ok: hast alles gut beschrieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.05.2017 um 23:13
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Diese Verbundetheit ist aber nach meiner Erfahrung nicht nur vor dem Ich sondern auch nach dem Ich Mystischem Tod.
Das kann ich nicht sagen, weil der spirituelle Tod und der körperliche Tod unterschiedliche Vorgänge sind, wobei der mystische oder spirituelle mehrmals stattfinden kann und immer andere Sequenzen und Abläufe beinhalten kann, Das heißt, das subjektiv diese Vergessenheit je nach Verfassung auch da vorkommen kann, wärhrend es bei dir so nicht war. Niemand kann vorhersagen durch welche Art Erfahrung Jeder Einzelne in seinem Leben noch gehen wird. Man kann viele Tode sterben, bevor man entgültig stirbt Es ist und bleibt ein Mysterium.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.05.2017 um 23:28
Wir haben ein Kommunikationsproblem...
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dazu habe ich mir an die Nase gefasst. Nun wechselst du schon wieder das Thema.
Wo habe ich das Thema gewechselt wenn ich dir das daruf hin schrieb?:
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wer gibt den Befehl für das Auslösen, oder löst es sich bei dir bei dem Anblick jedes Menschen aus? Wer erfährt diese Chemi? Ach und ein blinder fasst meine Nase an und sagt dass ist Snowman_one? Wer ist es der sagt; meine Nase, mein Gehirn, mein Körper?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich gehe also mal davon aus das meine Antwort zufriedenstellend ist, da du ja ansonsten sicher weiter darauf eingegangen wärst. :)
He??? Siehe oben! So viele Fragen und du tätigst eine Aussage dass deine Antwort zufriedenstellend war?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja weil bei Atheisten und Theisten die gleiche Hinterregion aktiv ist.
Dann sag auch nicht es war nichts, den ist ist genau so ein Beleg, wovon ich schon gesprochen habe.
Wenn es aber 
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und hier kommt eben die Arroganz eines gläubigen in einem Satz zutage. Du weisst nach wie vor nicht was ich in meinem Leben alles erlebt oder ausprobiert habe. Aber einmal mehr stellst du deine Erfahrung als einzig richtige und Rationale hin.
Mein Freund das entnehme ich deinen Beiträgen, indem du diese Erfahrung mit Sex oder Musik vergleichst und auf meine Frage; ob du so eine Erfahrung gemacht hast? nicht eingegangen bist.
Stell dir vor ich kann aus dem von dir geschriebenen meine Schlüsse ziehen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.05.2017 um 23:39
@KL21
Man kann viele Tode sterben, bevor man entgültig stirbt
Oder man kann noch viele Leben leben, bis man endgültig lebt.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.05.2017 um 23:42
Zitat von KomanKoman schrieb:Oder man kann noch viele Leben leben, bis man endgültig lebt.
Man kann möglicherweise auch Alles solange hin- und herwenden oder drehen, bis es keinen Sinn mehr ergibt.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.05.2017 um 23:44
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Man kann möglicherweise auch Alles solange hin- und herwenden oder drehen, bis es keinen Sinn mehr ergibt.
Ja, der einzige Unterschied liegt wohl lediglich darin:
Manche sind halt hier um zu sterben und manche um zu leben.


1x zitiertmelden
1x verlinktmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 09:53
@kiefer
@Snowman_one

Danke für das Video bei 3:36 ist das was wir von Athesten nach Belgen fragen und wenn man sich selbst, wie ich schon sagte, seine Wirklichkeit nicht messen und beweisen kann. Wieso fordert man dann Belege für Gott?
Man sollte erstmal bei sich anfangen.

Und dieser man hat zum Schluss die Rationalität des Glaubens begründet, egal wie die Beweise stehen. PUNKT.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 10:36
Einen Punkt gibt es noch: wenn die Wissenschaft immer mehr beweisen und erklären kann, wieso sollte es an dem absoltutem Sein was ändern oder dadurch im Widerspruch stehen?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 10:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"wobei es hier geht" ist: "gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben"? Also nicht um: "das Wort an sich"
Der Vernunftbegabte sieht das Wort an sich.Der müsste sich oder anderen nichts mehr beweisen.Keine Bilder bauen um daraus einen Gott zu "verkaufen".Keinen Gott bauen,um daraus Bilder zu "verkaufen".
Zitat von LunataLunata schrieb:Das Zeichen selbst
Ja,das Zeichen.
Zitat von LunataLunata schrieb:Verständigen ja, wie du hier schreibst. Nur wer soll ein Niemand sein? Jemand ohne Namen oder jemand, der nicht vorhanden ist? Ohne ein Vorhandensein ist keine Verständigung nötig.
Ein Niemand ist auch ein Name,denn es nennt sich niemand.Ein persönlicher Name führt hin zur Person,die denkt,Individuell zu sein.Individuell sein bedeutet aber in Wirklichkeit,Unteilbar zu sein.Personen teilen aber ihre Gedanken,ihr Sein,durch das Wort.
Dadurch erschaffen sie Seiten auf die sie sich stellen.So wie hier,der rationale Grund,der irrationale Grund des Glaubens,an einen Gott. 
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:wenn die Wissenschaft immer mehr beweisen und erklären kann, wieso sollte es an dem absoltutem Sein was ändern oder dadurch im Widerspruch stehen?
Weil die Wissenschaft grenzen kennt.Daraus entstehen Widersprüche.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 11:05
Allein der Mensch besteht aus Milliarden Zellen und jede weiß wohin sie gehört, das kann sich nicht nach und nach und nicht ohne Intelligenz entwickeln und diese Intelligenz ist Gott.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 12:09
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Weil die Wissenschaft grenzen kennt.Daraus entstehen Widersprüche.
Nicht wenn sie das hier irgendwann belegt oder begriffen haben dann wird sich wo mödlich das Denken vieler ändern.

depositphotos 101732814stockillustration


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 12:54
Zitat von KomanKoman schrieb:Manche sind halt hier um zu sterben und manche um zu leben.
Ich weiß ja nicht ob du schon davon gehört hast,  aber zum Leben hier gehört nunmal Beides.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:05
@KL21
Ich weiß ja nicht ob du schon davon gehört hast,  aber zum Leben hier gehört nunmal Beides.
Kannst du gerne glauben.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:09
@Bublik79


Ne Ahnung,von der Ewigkeit,hat die Wissenschaft ja schon.Die Vernunft siegt nicht immer.   


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:12
Zitat von KomanKoman schrieb:Kannst du gerne glauben.
Wenn´s nicht so ist, dann umso besser, nur einen Beweis dafür gibt es nicht. Aber es dreht sich ja wie immer um´s recht haben und nicht um die alltägliche Realität, die wird gerne mit irgendwelchen  bibl. Aussagen umgangen. Es gibt kein Ich das weiterlebt oder aufersteht, sondern nur das Leben und wie lange das so sein wird, kannst du nicht nachweisen, von daher bleibe ich lieber bei dem was philosophisch, metaphysisch wahrscheinlich und hier real ist.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:14
@KL21
Du bleib bei deinem und ich bleib beim Wort.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:18
Zitat von KomanKoman schrieb:Du bleib bei deinem und ich bleib beim Wort.
Na dann viel Glück dabei, mir soll´s recht sein. Leben, Tod, das was du schreubst, was ich schreibe, was Andere schreiben, alles ist Wort. Also bleibst du letztendlich auch nur bei deinem Geschriebenem und nicht beim Wissen ohne Worte.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:19
Interessantes Schlusswort aus dem Video oben ( Beitrag von kiefer (Seite 118) ) von Harald Lesch:
Wenn es Gott nicht gibt, dann sollte man ihn erfinden.
Man darf natürlich auch daran glauben.

Ich finde es immer nur ein bisschen irritierend, dass Gott offenbar für viele Leute jeweils etwas anderes ist (Natur, Liebe, das Wort, ...).

Und ist es nicht so oder war es nicht so, dass auch die Sonne als Gottheit verehrt wird/wurde, die gefälligst makellos zu sein hat (keine Sonnenflecken)?

Genau das hat Harald Lesch mal im Rahmen der Reihe "Alpha Centauri" angesprochen:

Youtube: 022 Was_Sind_Sonnenflecken_Und_Sonnenstuerme_
022 Was_Sind_Sonnenflecken_Und_Sonnenstuerme_
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden