Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:43
@KL21
Mach ich doch, nur gefällt das z.B.@Koman und dir nicht , von daher ist der bibl.  Psychopompos wohl nicht auf Demokratie aus. Das zieht sich doch quer wie ein roter Faden durch diese ganze altgeschichtliche Legende. Das ist reine Diktatur und davon halte ich gar nichts.
Sind doch nur Geschichten, oder?
Wer fürchtet sich vor Geschichten, wenn nicht die Kinder.
Du brauchst doch nicht darüber zu diskutieren, wenn du daran nicht glaubst.
Geh an die frische Luft mit Frau und Kindern und genieße dein Leben.

Schau, hör doch lieber auf ihm:
Hawking: Menschen müssen in 100 Jahren die Erde verlassen

Dem Astrophysiker Stephen Hawking zufolge müssen die Menschen sehr bald schon fremde Himmelskörper besiedeln. In 100 Jahren könnte die Menschheit sonst in ihrer Existenz bedroht sein, warnt Hawking der BBC zufolge. Klimawandel, Asteroideneinschläge, Epidemien und Bevölkerungswachstum könnten die Erde demnach unbewohnbar machen.
----------------------------

Also besser noch die paar Jährchen glücklich verbringen, als hier im Forum oder?:)

Anzeige
2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:43
@Labor-Ratte
Mir ging es nur darum, das nicht jeder an ein anderen gott glaubt, weil im grudne es nur einen gibt der die vielehit repräsentiert.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:46
@KL21
Nein du hast damit begonnen und hast auf einen Beitrag von @Bublik79 an mich geschrieben, schon vergessen ? Brauchtest es ja nicht, aber konntest es nicht lassen.
Schau mal ganz genau nach.
Ich habe dir geantwortet und es war gut.
Nur für dich war es nicht gut, du konntest es heute nicht lassen und musstest wieder darauf einzugehen:)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:46
@Sarv

Dann sehen wir das halt unterschiedlich. ;)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:47
Zitat von KomanKoman schrieb:Dem Astrophysiker Stephen Hawking zufolge müssen die Menschen sehr bald schon fremde Himmelskörper besiedeln. In 100 Jahren könnte die Menschheit sonst in ihrer Existenz bedroht sein, warnt Hawking der BBC zufolge. Klimawandel, Asteroideneinschläge, Epidemien und Bevölkerungswachstum könnten die Erde demnach unbewohnbar machen.
Ja ja ja.
Das ober geile, fast keienr will anderst leben dass man diese ursache vermeiden kann und ober hammer die meisten sagen kann man nichts machen ist halt so....

ah man muss wirklich überlegen ob man lachen oder weinen soll...

Edit; und der absolute wirkliche geiler hammer ist der, das diejenigen die reich sind, wie gates, elon mask und und sich auch nicht ändern wollen und lieber an matrix denken, oder entfliehen der matrix anstatt wirklich vernünftig zu leben.

Das ist traurig, das sind keine intelligente menschen sondern faule und bequeme.

@Labor-Ratte
muss wohl, ansonsten würde ja noch einigkeit herschen..


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:49
Zitat von KomanKoman schrieb:Geh an die frische Luft mit Frau und Kindern und genieße dein Leben.
Ich bin an der frischen Luft und schreibe draußen, sonst noch irgendwelche Anordnungen ? Es geht dich absolut nichts an, was ich tun werde und was nicht.
Zitat von KomanKoman schrieb:Hawking: Menschen müssen in 100 Jahren die Erde verlassen
Da ist Hawking ja noch human, solange sich die Menschheit darauf verläßt das sie von Gott gerettet wird, hat sie wahrscheinlich noch nicht mal mehr soviel Zeit.Wer die Augen aufmacht und sieht was wirklich abgeht, der vertrödelt seine Zeit nicht mit einem verstaubten alten Märchenbuch.
Zitat von KomanKoman schrieb:Also besser noch die paar Jährchen glücklich verbringen, als hier im Forum oder?
nbuch.

Was ich mit meiner Zeit mache, ist immer noch meine Sache, also kümmere du dich gerne um deine.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:59
@KL21
Ich bin an der frischen Luft und schreibe draußen, sonst noch irgendwelche Anordnungen ? Es geht dich absolut nichts an, was ich tun werde und was nicht.
Würdest du mich nicht andauernd anschreiben, dann müsste ich dir nicht andauernd antworten.
Denn einstweilen tust du das was du tun willst mit mir.
Da ist Hawking ja noch human, solange sich die Menschheit darauf verläßt das sie von Gott gerettet wird, hat sie wahrscheinlich noch nicht mal mehr soviel Zeit.Wer die Augen aufmacht und sieht was wirklich abgeht, der vertrödelt seine Zeit nicht mit einem verstaubten alten Märchenbuch
Und sicher noch weniger in einer virtuellen Umgebung, vorausgesetzt er hätte jemanden im "echten Leben" der sich für ihn interessiert.
nbuch. Was ich mit meiner Zeit mache, ist immer noch meine Sache, also kümmere du dich gerne um deine.
Wie gesagt, einstweilen bin ICH deine Sache, denn dein Fokus ruht ja gerade auf mir.
Also wenn du willst, dass ich mich um etwas anderes kümmere, dann hör einfach auf mit mir zum schreiben, aber ich weiß ja wohl wie schwer es ist einfach aufzuhören.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 15:07
@Koman
Es geht nicht darum, dass Du ihn anschreibst, sondern aus Deiner christentypischen, Hybris meinst Vorschriften machen zu können. 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 15:10
@Balthasar70
Es gibt keinen Gott außer Gott außer Engel? Interessanter Gedanke😂 ....und außer Satan, Currywurst und Blasmusik?
weiß ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst? :)
Ich sage doch NICHT, "es gibt keinen Gott"

-----------------------------------

@KL21
O:
für mich ist er eine unbekannte Energieform

-->KL:
Ok, dann ist er für mich die Quantenmatrix
jedem das Seine ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 15:10
@Balthasar70
geht nicht darum, dass Du ihn anschreibst, sondern aus Deiner christentypischen, Hybris meinst Vorschriften machen zu können. 
Und würdest du nicht einfach nur schreiben um irgend etwas zu schreiben was du mir vorwerfen kannst, dann wüsstest du, dass ich gar nicht christlich bin und auch nicht getauft bin.

Das würde aber voraussetzen, dass du dich mit mir beschäftigen müsstest.
Aber hey, einfach mal drauf losbrüllen und mit Steinen werfen, dass ist ja auch was feines, oder?:)
Irgendwo muss er ja hingehören...
Christen?
Moslem?
Juden?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 15:22
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich habe dir geantwortet und es war gut.
Du hast dich in die Unterhaltung mit @Bublik79  eingemischt und das war nicht gut. Dein Beitrag ebenfalls nicht, sonfdern nur Rechthaberei. so fertig. Mein Fokus liegt herade wo ganz anders. Du solltest dich nicht so wichtig nehmen.  Also auf Grund von deinen Beiträgen gibt es jetzt noch weniger rationale Gründe  an einen Gott zu glauben, da zumindsest der bibl. Gott scheinbar kein freies, rationales Denken zuläßt. Du bist der beste Beweis dafür.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 15:33
@KL21
Mein aller liebster @KL21
Schau mal was du geschrieben hast:
"Man kann viele Tode sterben, bevor man entgültig stirbt"
Und ich habe geschrieben:

"Oder man kann noch viele Leben leben, bis man endgültig lebt."

Ich war mit deiner Meinung voll und ganz zufrieden, nur du nicht mit meiner.
Ich habe nie gesagt, dass deine Meinung falsch wäre.
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es auch anders geht.
Vielleicht hast du aber mein "Oder" überlesen, kann ja sein.

Ich sagte ja nicht ohne Grund:
Kannst du gerne glauben.
Was du glauben willst, bleibt dir selbst überlassen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 15:35
Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben ?

Der Titel dieses Threads und viele Beiträge von Usern erwecken den Eindruck, als ob Glaube auf der einen Seite und Vernunft, Ratio auf der anderen Seite Gegensätze wären. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Glaube basiert im Prinzip immer auf Vernunft, Glauben ohne Vernunft ist kaum möglich.

Beispiel :

Ich bin in einer fremden Stadt und kenne den Weg nicht . Also frage ich jemanden und bekomme eine Auskunft. Weiß ich jetzt , wo es lang geht ? Nicht wirklich, ich kenne ja meinen Auskunftgeber nicht. Die Person könnte sich irren oder sogar lügen. Wie finde ich das heraus ? Es ist ungefähr so : Während ich mit der Person gesprochen habe , habe ich sie quasi automatisch unbewusst gescannt:

1. Meine Sinne haben sehr vieles wahrgenommen .
2. Mein Verstand hat diese Wahrnehmungen sortiert und in logische Beziehung zueinander gesetzt .
3. Schließlich hat meine Vernunft all diese Eindrücke gewichtet und eine Glaubens Entscheidung getroffen .
4. Und erst diese Glaubens Entscheidung ist dann die Basis für mein weiteres Handeln .

So ist es immer.

Wir schließen daraus : Handeln basiert auf Glauben. Glauben basiert auf Vernunft.

Bei der Frage ob Gott die Ursache für dieses Universum ist oder Materie , Energie oder eine unbekannte Ursache verhält es sich genauso wie in oben genanntem Beispiel : unsere Vernunft wägt alle unsere Erfahrungen und Eindrücke gegeneinander ab und trifft dann eine Glaubens Entscheidung. Nur ist halt diese Entscheidung etwas komplexer . Dass verschiedene Menschen hier zu verschiedenen Entscheidungen kommen ist kein Widerspruch : Vernunft ist subjektiv.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 15:41
Vernunft , Ratio tut also im Grunde genommen nichts anderes als die Glaubwürdigkeit meiner Quellen prüfen, abwägen , gewichten und dann eine Glaubens Entscheidung treffen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 17:00
Zitat von SarvSarv schrieb:Demokratie ist eh ein Witz für sich aber das wissen auch nur wenige.
gibt keine demokratie ist wie mit dem freien willen = scheinbar frei....
Und in was für einer Gesellschaftsform leben wir deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 17:03
@stereotyp
er meinte sicher eine "Scheindemokratie" oder Demokratie "nach außen hin"


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 17:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er meinte sicher eine "Scheindemokratie" oder Demokratie "nach außen hin"
Eben die wollte ich von @Sarv erklärt haben. Kannst Du dir vorstellen, worauf er/sie hinaus will?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 19:28
Zitat von KomanKoman schrieb:Das würde aber voraussetzen, dass du dich mit mir beschäftigen müsstest.
Ehrlich, bei dem Quark den Du hier gebetsmühlenartig von Dir gibst glaube ich nicht das sich das lohnen würde.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 19:57
Zitat von SarvSarv schrieb:Das ober geile, fast keienr will anderst leben dass man diese ursache vermeiden kann und ober hammer die meisten sagen kann man nichts machen ist halt so....
Welche Ursache?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 21:08
@stereotyp
  Sarv:  Demokratie ist eh ein Witz für sich aber das wissen auch nur wenige.
   gibt keine demokratie ist wie mit dem freien willen = scheinbar frei....

-->
Und in was für einer Gesellschaftsform leben wir deiner Meinung nach?
könnte mir vorstellen, dass er auf solche Sachen hinaus will, als mal das Gerücht ging, dass Banken-Bosse ihre Wunschparagraphen für Gesetze formulierten und Politiker dies dann so übernommen hatten.
Und/oder die Kungelei zwischen Politik und Wirtschaft im Allgemeinen.

Dann vielleicht auch dieses Gerücht, dass die Medien nicht immer ganz objektiv sondern eingefärbt berichten...
... ich meine jetzt nicht die drastische Unterstellung von "Lügenpresse".
Wenn etwas einfärbt oder bestimmte Punkte weggelassen werden, hat das ja nicht unbedingt etwas mit Lügen zu tun.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, was er/sie meinen könnte.


@adeodata
Sarv   Das ober geile, fast keienr will anderst leben dass man diese ursache vermeiden kann und ober hammer die meisten sagen kann man nichts machen ist halt so....

-->
Welche Ursache?
Er/sie meint sicher die Ursache für Armut und Hunger in der "3.Welt", Ursachen für Umweltverschmutzung usw?


Anzeige

melden