Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.05.2017 um 15:22
Zitat von SarvSarv schrieb:Was für andere Gott ist, ist für die anderen das Nichts....
Der Unterschied liegt nicht in der Analogie, sondern was man darum treibt.

Wäre mir neu das andere Analogien angebetet, verantwortlich gemacht, oder Riten durchgeführt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.05.2017 um 15:25
Zitat von SarvSarv schrieb:Ergo gefällt mir die Theorie besser, das man aus Liebe entstanden ist, anstatt einfach aus dem nichts...
Oher, wenn wir das betrachten was allgemein als Gott Propagiert haben so landen wir bei einem Psychopathen und ähnlichem.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 10:57
Der OT-Spam hört auf und es wird wieder zum Thema diskutiert.

Zum sinnlosen spamen ist UH da.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 12:26
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich sehe zwar meinen Geist der alles ist aber
andere sehen meinen Körper und nicht meinen Geist der aus Ideen, Erfahrungen, Erinnerungen und Gedanken besteht. Für andere ist er Nichts. Oder kannst du in anderen den Geist sehen?
Für mich ist es vernünftig zu glauben, dass wenn ich seh wie du dich bewegst = handelst, auch weiss was für absichten du hast.

Natürlich, kann doch jeder, ok manche haben schwierigkeiten mit der Charakter kunde geb ich zu........
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Und doch schöpft etwas aus dem Nichts. :) Das Nichts ist für uns Raum und Zeitlos. Keine Materie.
Verstehen wir das Nichts? Oder ist es eine von uns Beschränkte Sichtweise? Was wissen wir den überhaupt über duese Dinge? Nichts?
Gott ist Gott und nicht das Nichts.
Sonst hätte man Gott nicht Gott benannt, die die es vernünftig gehalten haben und heute noch tun; etwas unsichtbares als solches zu benennen.

Raum und zeitlos ist nichts wirklich, also nichts ist wirklich raum und zeitlos, weil es sonst nicht existent wäre....
Du = Man weisst nichts, wenn man nicht verstehen will oder kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Unterschied liegt nicht in der Analogie, sondern was man darum treibt.

Wäre mir neu das andere Analogien angebetet, verantwortlich gemacht, oder Riten durchgeführt werden.

Oder, wenn wir das betrachten was allgemein als Gott Propagiert haben so landen wir bei einem Psychopathen und ähnlichem.
Ist dir dies neu ?
dann schau mal was einige der modernen Wissenschaftler machen...

Wer ist nun verantworltich das man lebt; Anziehung und Abstossung`s prinzip....
Riten werden ständig durchgefürt, nur schon die tägliche Maschinen bedienerei, sei es ein Teleskop, oder Mikroskop..........

Ja, aber nur für deine Sichtweise und andere die so denken wollen oder nicht anderst können.
Ergo , für mich ist nur ein Psychopath, der wörter für sich benutzt um anderen zu schaden.

Demfall ist es für dich nicht rational, dass man an Gott glauben kann etc, pp.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 19:01
Zitat von SarvSarv schrieb:Gott ist Gott und nicht das Nichts.
Das habe ich auch nicht behauptet. Du hast mich da wohl etwas unglücklich verstanden.
Ich schrieb
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Und doch schöpft etwas aus dem Nichts.
Etwas ist nicht Nichts. 
Ausser natürlich Gott unterliegt für dich Raum und Zeit und ist Materiell. Dann könnte ich deinem Gedanken folgen. Oder er hat einen Vorrat an Raum, Zeit und Materie den er nach Bedarf hervorholt und etwas daraus erschafft. Auch dann könnte ich deinen Gedanken folgen.

Und mit meiner Antwort,
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Und doch schöpft etwas aus dem Nichts. :) Das Nichts ist für uns Raum und Zeitlos. Keine Materie. 
Verstehen wir das Nichts? Oder ist es eine von uns Beschränkte Sichtweise? Was wissen wir den überhaupt über duese Dinge? Nichts? :)
Auf deine Worte:
Zitat von SarvSarv schrieb:Was für andere Gott ist, ist für die anderen das Nichts....
Nur wissen wir alle; das aus dem Nichts nichts entstehen kann, weiss eigentlich jeder Vater.
Wollte ich dir aufzeigen, das Gott aus dem Nichts schöpft und das wir, wie eben jeder Vater für den du sprichst, keinen Schimmer haben über das Raum, Zeit, Materielose Nichts.


3x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 19:24
Zitat von SarvSarv schrieb:Für mich ist es vernünftig zu glauben, dass wenn ich seh wie du dich bewegst = handelst, auch weiss was für absichten du hast.
Und genau das habe ich davor gesagt, hir;
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:den Geist sieht man nicht und könnte mit Nichts bezeichnen und doch nimmt man sein Wirken war aus welchem alles entsteht.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 19:39
@savaboro
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wollte ich dir aufzeigen, das Gott aus dem Nichts schöpft
Gott schöpft also. Aha. Mit ner Kelle oder nem Eimer oder wie muss man sich das vorstellen?

Das Wort "Schöpfung" kommt nicht vom Verb "schöpfen" sondern von "schaffen".
Aber mach dir nix draus, bist nicht der Einzige, der mich auf diese Art zum Wiehern bringt. :D


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 19:56
@McPane 
Wenn dich das zum wiehern bringt..na ja, dann hast du ganz andere Probleme.

durch Reanalyse aus den (schon im Althochdeutschen verselbständigten) Substantivierungen Schöpfung und Schöpfer entstanden, verwandt mit schaffen.

Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/sch%C3%B6pfen


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 20:01
@savaboro
Na da nehm ich glatt alles zurück.
Geläufig ist mir in dem Zusammenhang "(er)schaffen" bisher nur "schuf/geschaffen" und nicht "schöpfte/geschöpft". Hab ich bisher so noch nicht gelesen. Wird wahrscheinlich auch deswegen so gehandhabt, um den Lesern das "Eimerbild" zu ersparen. :D


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 20:03
Ja, sogar sehr viele !!

Doch ist, um wirklich und fundiert an Gott bzw. einen höchsten Schöpfer zu glauben
einiges an Überlegungen und Recherchen nötig -- zumindest für manche von uns :

Ein weiser Mann sagte einmal, um eine Sache wirklich zu ergründen, müsse man immer zurück gehen
bis an den Ursprung, bis an den Anfang und dann würde man dort die Wahrheit finden !
Also zurück zur Quelle, zum Urgrund der Dinge . . .

Was finden wir dann dort vor ?

Wir finden, dass das Universum, bzw. dessen Bausteine aus einer Quelle stammen,die nicht materiell ist,
also von höherer Beschaffenheit oder höherer Natur, eine höhere, nichtstoffliche Form von Energie oder Geist also!
Und wir erkennen, dass diese Energie nahezu unendlich oder unerschöpflich sein muss -- dass sehen wir daran,
wenn wir nur einige wenige Bausteine der Materie aufspalten -- es entsteht eine unglaubliche Energieentfaltung
auf der Basis von Einsteins Formel E = M x C2   

Es wurde also eine ungeheuerliche Menge an nichtstofflicher Energie so komprimiert, dass unser Universum entstehen
konnte.
Doch nicht nur als ein Chaos ohne Ende, sondern mit Gesetzen von höchster Präzision im chemischen / physikalischen
Bereich und in jedem Bereich der Natur, der Tier und Pflanzenwelt, einfach überall, von der Galaxis bis hin zum
Schmetterling und zu den kleinsten Bauteilen der Atome...

Es ist also sicherlich sehr rational, an einen höchst intelligenten Schöpfer und Gesetzgeber zu glauben, der hinter all
diesem steht und nicht nur allmächtig und allweise, sondern auch voller Liebe ist, was wir an kleinen Kindern, Tieren
und all der Schönheit in der Natur sehen können !!

Nur dort, wo der von Gott und der Natur entfremdete Mensch eingreift, ausbeutet und zerstört, entsteht Leid,
Schmerz und Elend, ist es nicht so ?

Sicherlich ist es nun höchste Zeit, sich persönlich Gott wieder zuzuwenden und nach Ihm zu suchen, denn wir sehen
ja, was die Menschen ohne Ihn treiben --  bis dahin, sich selber die Lebensgrundlage zu zerstören...



Schönen Abend noch
Rolf


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 20:06
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wird wahrscheinlich auch deswegen so gehandhabt, um den Lesern das "Eimerbild" zu ersparen. :D
Nee, ist nur ne Sache der gehäuften/seltenen Verwendung und damit der Gewöhnung. Würde "jemandem den Rücken kehren" seltener verwendet, könntest Du häufiger an Handfeger und Kehrschaufel dabei denken.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 20:07
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Nur dort, wo der von Gott und der Natur entfremdete Mensch eingreift, ausbeutet und zerstört, entsteht Leid,
Schmerz und Elend, ist es nicht so ?
Ich denke Du solltest mal eine Nacht im Dschungel verbringen und Dir ansehen wieviel Leid und Schmerz da pro m2 vollkommen menschfrei im Sekundentakt erlitten wird.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 20:11
@Balthasar70

Ich verstehe und respektiere Deinen Einwand vollkommen, doch bitte ich Dich zu bedenken:

Forschungen haben ergeben, dass die allermeisten Lebewesen, die in der Nahrungskette von anderen
z. T. lebendig verzehrt werden, KEIN Schmerzempfinden besitzen.

Dies ist auch wieder ein Beweis für einen liebevollen Schöpfer, nichts anderes.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 20:12
@Balthasar70
Truthkeepers Argumentation ist zwar Schrott, aber Leid ist kein Argument gegen einen gütigen Gott. Sonst würde noch jeder leidende Religiöse spätestens bei eigener Leiderfahrung zum Atheisten.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 20:14
@McPane
Tut mir leid. Ich bin älteres Semester, da schreibt man noch wie im Mittelalter. :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 20:15
@perttivalkonen

Hinter meiner Argumentation steht ein höherer Ansatz . . .

Die Bibel sagt: "Gott ist Liebe..."

Die Liebe ist also der Urgrund und der Ursprung aller Energie und aller existierenden Dinge !!


Wenn Du mit diesen Gedanken im Sinn meinen obigen Beitrag noch einmal liest UND durchdenkst,
erkennst Du den tieferen Gedanken dahinter...


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 20:16
@perttivalkonen
Das war auch nicht meine Argumentation, ich hatte nur auf das seltsame Argument von @Truthkeeper reagiert, muss tröstlich für die Giraffenmama sein, dass ihr Baby ja keinen Schmerz empfindet.......wie grandios liebevoll das vom Alten eingerichtet wurde 😳


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 20:18
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die Liebe ist also der Urgrund und der Ursprung aller Energie und aller existierenden Dinge
Jetzt hätte ich mich gerade damit abgefunden, dass das "Wort" der Ursprung allen Seins ist, jetzt ist es plötzlich die Liebe, die Katzen Mäusen angedeihen lassen bevor sie sie an ihren Nachwuchs verfüttern......


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 20:24
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Jetzt hätte ich mich gerade damit abgefunden, dass das "Wort" der Ursprung allen Seins ist, jetzt ist es plötzlich die Liebe, die Katzen Mäusen angedeihen lassen bevor sie sie an ihren Nachwuchs verfüttern......
Das irritiert mich auch:
Zitat von SuheilaSuheila schrieb am 07.05.2017:Ich finde es immer nur ein bisschen irritierend, dass Gott offenbar für viele Leute jeweils etwas anderes ist (Natur, Liebe, das Wort, ...).
Ich hatte mal die Argumentation gelesen, dass Gott zwar die Welt erschaffen haben soll, aber sich direkt danach aus allem herausgehalten hat. Würde das für einen gütigen Gott sprechen? Was soll man davon halten? Allerdings könnte man Dinge wie Ungerechtigkeit, Krankheit, Leid, usw.  ja fast nicht anders erklären, wenn man dennoch auf einen Gott als Schöpfer bestehen möchte.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.05.2017 um 20:29
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Ich hatte mal die Argumentation gelesen, dass Gott zwar die Welt erschaffen haben soll, aber sich direkt danach aus allem herausgehalten hat. Würde das für einen gütigen Gott sprechen? Was soll man davon halten? Allerdings könnte man Dinge wie Ungerechtigkeit, Krankheit, Leid, usw.  ja fast nicht anders erklären, wenn man dennoch auf einen Gott als Schöpfer bestehen möchte.
Das ist der Grund, aus dem ich mich meist aus solchen Diskussionen raushalte, Du brauchst erstmal Stunden um rauszubekommen, welche Der Millionen möglicher Varianten Gottes, Dein aktuelles Gegenüber glaubt.

Alter Mann auf Wolke, naturalistisches Prinzip, mit oder ohne Karma, eingreifend, abwartend, gerecht, rachsüchtig, humorvoll, Spassbremse......


Anzeige

1x zitiertmelden