Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:12
Mir sagte mal jemand (der gläubig war):

Ich glaube, die Menschen brauchen Gott, weil sie ohne Gott nichts haben woran sie sich halten und glauben können. Und es ist wichtig etwas zu haben woran man glauben kann, denn wenn man nichts hat geht man sehr schnell verloren.

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:13
Damit "werben" btw auch viele Anti-Suizid Gemeinschaften


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:15
@Koman
Ich verstehe ja, dass man sich wenn man sich in ein solches Glaubensgebilde verrannt hat, irgendwie gegen kritische Nachfragen immunisieren muss, das Du diese aber über Seiten einfach ignorierst und nur gebetsmühlenhaft Dein Mandra herunterleierst, finde ich dann doch in einem Diskussionsforum unangebracht.

Wenn es Dir lieber ist blase ich aber auch meine Beiträge mit zusammenhanglosen Zitaten aus Wikipedia auf.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:17
@Balthasar70
Du kannst machen was du willst, ich bin nicht dein Herr:)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich sind wir uns doch einig, dass es keinerlei tragfähige Belege für die Existenz eines Gottes gibt.
ich gehe einig das es keine rational erkennbaren Gründe gibt. Aber emotionelle Gründe hat der Mensch zu genüge. Und rationale Gründe sind für mich beim Menschen ebenwürdig mit emotionellen Gründen. Weil der Mensch mE ein vermehrt emotional handelndes Wesen ist und nicht vermehrt  rational handelndes Wesen.

Was ich auch nur immer betonen kann ist wie widersinnig es wäre etwas zu wissen und daran zu glauben. 

Hier mal ein paar Gedanken aus dem 19jhr dazu

Youtube: Stirbt das Christentum? | Harald Lesch
Stirbt das Christentum? | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:36
@Koman

Nur mal so aus Neugier: Konntest du mit deinen "Belegen" schon einmal irgend einen Menschen überzeugen?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:41
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Klar, denn Gott ist das Wort.
Hier geht es doch schon los. "Denn" impliziert einen "logischen" Schluss. Aus "Klar" --> "Gott ist das Wort"  zu folgern ist nicht logisch und damit kein wissenschaftlicher Beleg. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:41
@Labor-Ratte
Das Wort und Gott sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn du wenigstens verstehen würdest, dass "dein Wort" aus dir kommt und für dich steht.
Wie könnte ich dich denn je beim Wort nehmen, wenn du und dein Wort nicht eins seid?
Dann wärst du ja ein Lügner...

Nicht umsonst sagt Jesus :
Ich und der Vater sind eins.

Würde dieses nicht so sein, wie wolle man dann einen letzten willen vollstrecken(Testament?)
Das ist dein Wille, dein Wort und das Andere ist Gottes Wille und Gottes Wort.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:46
Zitat von KomanKoman schrieb:Das ist dein Wille, dein Wort und das Andere ist Gottes Wille und Gottes Wort.
Wie soll sich denn der Wille eines Menschen von dem Willen Gottes unterscheiden?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:46
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Nur mal so aus Neugier: Konntest du mit deinen "Belegen" schon einmal irgend einen Menschen überzeugen?
Mehr als dir lieb ist...


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weil der Mensch mE ein vermehrt emotional handelndes Wesen ist und nicht vermehrt  rational handelndes Wesen.
kleine Anmerkung und korrektur von mir selber. Seine Motive gründet meist nicht in der Rationalität sondern in der Emotionalität.
Die Handlung ist dann schon meist rational um das emotionale Motiv zu befriedigen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und rationale Gründe sind für mich beim Menschen ebenwürdig mit emotionellen Gründen. Weil der Mensch mE ein vermehrt emotional handelndes Wesen ist und nicht vermehrt  rational handelndes Wesen.
OK?
Das heisst Rechtsprechung könnte durchaus auch auf emotionaler Basis stattfinden und das wäre für dich genau so sinnvoll und gerecht wie die Praxis, die Emotionen aussen vor und Recht durch Unbeteiligte sprechen zu lassen?
Oder ist die emotionale Basis doch nicht immer gleichwertig?

Ich habs eben schon zu Koman gesagt, jeder soll glauben was er möchte. Unter Strich ist der jeweilige Glaube halt eine ganz persönliche Erfindung und den rationalen Grund dafür, den suchen wir.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:52
@emanon
siehe Korrektur. Das es überhaupt Rechtsprechung gibt ist halt wieder emotional begründet. Heute zwar noch mit rationalen Begründungen unterlegt aber die Strafe ist weiterhin Bestandteil.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder ist die emotionale Basis doch nicht immer gleichwertig?
das habe ich nie behauptet. Wie kommst Du auf sowas. Da steht, wenn auch ein wenig unglücklich formuliert aber immer noch "ein vermehrt"
Zitat von emanonemanon schrieb:Unter Strich ist der jeweilige Glaube halt eine ganz persönliche Erfindung
Das kannst Du aber selbst zu Deinem Ich sagen. Weil das ist auch nur eine Erfindung Deines Geistes über Dich selbst. Es ist eher selten das den der Du meinst das Du bist und denjenigen den die anderen sehen, der Selbe ist.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:54
@Koman
Wenn du wenigstens verstehen würdest, dass "dein Wort" aus dir kommt und für dich steht.
Wie könnte ich dich denn je beim Wort nehmen, wenn du und dein Wort nicht eins seid?
Dann wärst du ja ein Lügner...
Selbst wenn ich dir da jetzt zustimmen würde, bestünde darin immer noch kein Zusammenhang zu Gott.

Du kannst noch so viel über das Wort schreiben und noch so viele tolle Eigenschaften des Wortes hervorheben. Das was du bis jetzt vorgebracht hast reicht nicht als Beleg dafür, dass Gott das Wort sein soll.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 17:57
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du kannst noch so viel über das Wort schreiben und noch so viele tolle Eigenschaften des Wortes hervorheben. Das was du bis jetzt vorgebracht hast reicht nicht als Beleg dafür, dass Gott das Wort sein soll.
Dann sei es so.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 18:04
@stereotyp
"Gott ist das Wort"  zu folgern ist nicht logisch und damit kein wissenschaftlicher Beleg. ;)
Dann dürftest du aber einen wissenschaftlichen Beleg nicht mit dem Wort beweisen wollen, denn daraus entsteht ja die Belegbarkeit dieses neuen Wissens.

Wissenschaftliche Arbeit
Eine wissenschaftliche Arbeit ist ein systematisch gegliederter Text, in dem ein oder mehrere Wissenschaftler das Ergebnis seiner oder ihrer eigenständigen Forschung darstellt. Wissenschaftliche Arbeiten entstehen im Allgemeinen an Hochschulen oder anderen, auch privaten, Forschungseinrichtungen und werden von Studenten, Doktoranden oder anderen Forschern verfasst. Dies ist jedoch kein zwingendes Merkmal. Vor wissenschaftlichen Konferenzen oder bei Sonderausgaben einer wissenschaftlichen Zeitschrift wird in einem call for papers zum Einreichen wissenschaftlicher Arbeiten aufgefordert. Wissenschaftliches Arbeiten zielt auf die Schaffung neuen Wissens, und eine wissenschaftliche Arbeit im Sinne dieses Lemmas ist eines von mehreren Formaten, in denen Ergebnisse wissenschaftlichen Arbeitens dargestellt werden können.

Also wie bekommt neues Wissen seine Berechtigung in dieser Welt?:)
Was ermöglicht es?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 18:07
Zitat von KomanKoman schrieb:Irgend etwas von Koran kurz Brüllen und von Mohammed, aber über keine zwei Sätze hinauskommen.


Du beherrschst doch die deutsche Rechtschreibung. Was soll das?



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 18:15
@stereotyp
Wie soll sich denn der Wille eines Menschen von dem Willen Gottes unterscheiden?
Lutherbibel 1912
Ich kann nichts von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat.

Textbibel 1899
Ich kann von mir selbst nichts thun; wie ich höre, so richte ich und mein Gericht ist gerecht, weil ich nicht auf meinen Willen ausgehe, sondern auf den Willen dessen, der mich gesandt hat.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 18:21
Das Spaghetti-Monster ist das Wort. Gott ist ein Eierbecher. Jesus Christus ist der Name eines Sandwiches. Und Rumpelstielzchen ist das Universum. 1 ist 2 und gelb ist nass.  Ist doch logisch oder?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 18:25
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das Spaghetti-Monster ist das Wort. Gott ist ein Eierbecher. Jesus Christus ist der Name eines Sandwiches. Und Rumpelstielzchen ist das Universum. 1 ist 2 und gelb ist nass.  Ist doch logisch oder?
In einer Laborratten-Welt kann das wohl so sein.
Aber in der Wahrheit...


Anzeige

1x zitiertmelden