Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 22:42
@Bublik79
Sei nicht so streng mit @savaboro
Einer muss euch ja auf den Teppich zurück bringen und das ist kein dankbarer Job, wie man sieht ;)

Hier spielt jeder seinen Part. Respekt niemals vergessen :)

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 22:45
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Oh ja das habe ich jetzt auch festgestellt, nach seinen ganzen folgenden Beiträgen...
Denunzierend und herabwürdigend.
Ach ich darf der Polemik also nicht zustimmen? Es ist also herabwürdigend?
Ich muss mir also alles gefallen lassen und die Klappe halten?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 22:46
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Du hast das gut ausformuliert und ich gebe dir im Grunde auch recht
Dann muss man über den Gegenstand, aus dem man seine rationale oder irrationale Gründe bezieht auch sprechen. Den glauben an einen vorgestellten Gott.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 22:52
@adeodata
Ja, das wäre dann der nächste Schritt, wenn den denn einer gehen will. Von Leuten, die über's Wasser laufen hat man schon gehört, von Leuten, die das auf Sauerstoffmolekülen schaffen, hab ich noch nichts gehört.

Übersetzt heißt das, diese Diskussionen drehen sich dann im Kreis ;)


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 22:52
Rationalität hat nichts verstanden. Aber das wahre Wort das so wahr ist das jeder es glauben muss, ja sogar schon kennt bevor es ausgesprochen wurde, das auch nicht. Das ist nämlich nichts anderes.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 22:55
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Übersetzt heißt das, diese Diskussionen drehen sich dann im Kreis
Diese Erkenntnis wäre doch im Hinblick auf den eigenen Glauben oder Unglauben doch gar nicht so verkehrt. :)  
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Rationalität hat nichts verstanden. Aber das wahre Wort das so wahr ist das jeder es glauben muss, ja sogar schon kennt bevor es ausgesprochen wurde, das auch nicht. Das ist nämlich nichts anderes.
Es ist also irrational an einen Gott zu glauben, deiner Meinung nach?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 22:59
@Bublik79
Ja, ich finde es herabwürdigend.
Gleiches mit gleichem zu vergelten war noch nie ein guter Ratgeber.
Und das sage ich dir nur, da du mich danach gefragt hast.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 23:06
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Letztendlich stehen wir(alle), ob wir wollen oder nicht, auf dem selben Fleck :D
Zumindest mal virtuell und geistig je nachdem, wer da grad zusammen on ist..an sonsten sind die Worte auf derselben virtuellen "line".. :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Ein rationaler Grund kann sein, dass es einer Person emotionale Stabilität gibt z.B.
Äusserst Topic.. :D
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ohne das zu wissen, kann man Gefahr laufen, das diese emotionale Stabilität nur scheinbar ist.
Meine Erfahrung hierzu ist, dass es genau so war und dass das "scheinbar"  keine Rolle spielt, denn Stabilität wird stabiler und materialisiert sich in Erfahrungen, diese können nicht im Nachhinein ausgelöscht werden (ausser man macht brainwash^^).
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Wenn man nicht weiß, was Gott ist, wie soll man da rationale oder irrationale Gründe nennen?
Eigentlich braucht man gar nichts benennen.. :)   also ich persönlich schreibe hier wegen den anderen Mitschreibern mit :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 23:12
@adeodata

Einen Zusammenhang zwischen Frage und Antwort anzunehmen ist irrational, wo doch die Erfahrung einen längst gelehrt hat, dass es den nicht gibt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 23:14
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ich sehe es so, wie es ist. Und man sieht keinen Gott auf der Anklagebank, keinen Gott als Schöpfer. Das ergibt kein wirklichen Sinn.
@adeodata

Also du hast das geschrieben mit "Gott auf der Anklagebank", bzw. so ausgelegt..ich meinte das gar nicht und hab es mir So auch nicht vorgestellt. :)

Gott als Schöpfer habe ich auch nicht geschrieben, ich hatte wahrscheinlich auf etwas geantwortet und es war im Zitierten von jemand anderem.. Ich hatte nur geschrieben, es gibt einen Schöpfer. Das Thema Gott ist wieder was anderes, dazu hatte ich woanders was geschrieben.

Und ja, es ergibt keinen Sinn..hatte ich auch nie behauptet. :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 23:20
Zitat von deduxdedux schrieb: Von Leuten, die über's Wasser laufen hat man schon gehört, von Leuten, die das auf Sauerstoffmolekülen schaffen, hab ich noch nichts gehört.
Ich schon und andere wohl auch.:) Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert.

[Levitation, eine Form der Psychokinese, ist die postulierte Fähigkeit des Menschen, ohne Hilfsmittel zu schweben.

Berichte über diese Fähigkeit gibt es in annähernd jeder Kultur und auch in heutigen Massenmedien. Ein wissenschaftlicher Nachweis für eine gelungene Levitation liegt nicht vor./i]

Die bekannteste Levitation wird dem in der Apostelgeschichte, Kapitel 8, Verse 9-25 LUT, erwähnten Zauberer Simon Magus zugeschrieben, der im ersten Jahrhundert in Rom bei einem öffentlich mit Simon Petrus ausgetragenen Wunderwettbewerb geschwebt haben soll. Die zumeist apokryphen Quellen über diese Begebenheit wurden im 12. Jahrhundert in der Legenda Aurea zusammengefasst.

Wikipedia: Levitation (Parapsychologie)#Levitation in der christlichen .C3.9Cberlieferung



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 23:32
@KL21
Ich hab mal von "yogischem Fliegen" gehört, fällt mir gerade ein ^^


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.05.2017 um 23:48
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich hab mal von "yogischem Fliegen" gehört, fällt mir gerade ein ^^
Ja, das soll´s auch geben, es wird solange darauf meditiert, bis man schließlich abhebt.


nick levitating3


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.05.2017 um 00:24
.. im Photoshop ...


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.05.2017 um 02:21
Zitat von LunataLunata schrieb:Also du hast das geschrieben mit "Gott auf der Anklagebank", bzw. so ausgelegt..ich meinte das gar nicht und hab es mir So auch nicht vorgestellt. :)

Gott als Schöpfer habe ich auch nicht geschrieben, ich hatte wahrscheinlich auf etwas geantwortet und es war im Zitierten von jemand anderem.. Ich hatte nur geschrieben, es gibt einen Schöpfer. Das Thema Gott ist wieder was anderes, dazu hatte ich woanders was geschrieben.

Und ja, es ergibt keinen Sinn..hatte ich auch nie behauptet.
Es sollte ja auch nicht darauf hinauslaufen, das du etwas anderes geschrieben hast. :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.05.2017 um 02:34
@adeodata

ah so :)
Zitat von adeodataadeodata schrieb:rosanesEinhorn schrieb:
Ok...also der Moment besteht aus sich selbst heraus..

Kommt er dann auch aus sich selbst oder kommt er von woanders? (ist ja ein anderer Satz..)

Der Moment ist der Moment.. Was hat das jetzt damit zu tun, ob ich ich selbst bin?

adeodata schrieb:
Das du Selbst bist und der Moment selbst ist, ist man in diesem Moment, das Selbst. Außer man hält nichts vom Moment, dann ist man nur Selbst.
Ok..jetzt mal langsam..

Was ist jetzt der Unterschied zwischen "das Selbst" und "nur selbst" ? :D

Ich könnte es noch so verstehen, dass der Moment eben (wie wir uns auch einig sind) aus sich selbst heraus besteht..
Wenn ich jetzt etwas bestimmtes "aus dem Moment, der aus sich selbst besteht" heraus schreibe, dann hole ich es ja aus dem Moment..(erst mal logisch betrachtet). Dieser besteht aber aus sich selbst..somit kommt es auch aus dem Selbst, aber eben nicht aus dem Eigenen (Selbst), sondern aus dem des Momentes. ..

Jetzt ist man aber selbst auch in diesem Moment..
Also ist man auch im Selbst des Momentes. (das wäre meine momentane ( :D ) Antwort :) )


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.05.2017 um 03:05
@Lunata
Ok..jetzt mal langsam..
:):)
Ich tippe mal, du solltest deinen Augenmerk hierauf richten:
"ist man in diesem Moment, das Selbst."
Schwerpunkt: in


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.05.2017 um 03:08
@Koman

es ist spät...bitte präsentiere mir genaueres.. :) hab ja auch noch mehr dazu geschrieben..also wenig anders als was du geschrieben hast am Schluss..


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.05.2017 um 03:10
@Lunata
Du hast es "meiner Meinung nach" eh gut formuliert.
Um im Moment selbst zu sein, benötigt es den/einen "Moment"
Um nur selbst zu sein, genügt lediglich "das Selbst"


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.05.2017 um 03:16
@Koman

Ja, es ging ursprünglich darum, dass ich etwas intuitiv geschrieben hatte und etwas später dazu gesagt hatte, dass es eben nicht aus mir selbst, sondern aus dem Moment kam.  Wir sind hier damit aber ziemlich wahrscheinlich OT... gibt nur keinen Intuitionsthread grad.
adeodata schrieb:
Moment mal.....woher kommt der Moment? Nicht aus dir?



Anzeige

melden