Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 21:11
@Bishamon
Da ist die Rede von Gott.
Bin halt schon einen Sprung weiter :)

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 21:40
@stereotyp
Für Christen nicht die mögen lieber leiden.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 21:43
@Balthasar70
Diese Sache mit "die andere Wange hinhalten": Nur mal so: Als Jesus lebte, war die Ohrfeige unter Juden ein Akt der Respektlosigkeit, der Beleidigung. Wahrscheinlicher ist, dass Jesus gemeint hat: lass dich durch "Beleidigungen" nicht aus der Ruhe bringen, denn sie wissen nicht, was sie tun.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 21:46
@stereotyp
Cooler Beitrag, und so wahr!


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 21:55
Und wir wissen doch spätestens seit den Ärzten, dass Gewalt Gegengewalt erzeugt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 21:58
@Optimist
Und du hast mit dessen Geist gesprochen?
Ich spreche mit allen Geistern.
Und genau darum ist Jesus Christus gekommen, denn wenn jemand "Gott" folgen soll, dann nicht irgend einer erlogenen Gottheit, sondern dem wirklich wahren Gott! Das glaube ich ja auch. Nur wie gesagt, wir können uns dafür lediglich auf die Bibelaussagen stützen.
Nein eben nicht, denn "die Wahrheit" kann man doch finden, wenn es sie denn gibt.
Oder hast du noch nie Wahrheit erfahren?

Denk doch mal nach, mit was du mir gerade begründen willst:

"wir können uns dafür lediglich auf die Bibelaussagen stützen."

Nein, denn es gibt nicht nur das geschriebene Wort, sondern auch das gesprochene Wort.
Die Wahrheit findest du nicht in Büchern, sondern im Leben.
Bücher berichten/zeugen lediglich davon...
nein, diese Suren sagen nicht das Gleiche aus wie in der Bibel. Im Koran wird negiert, dass Jesus der SOHN Gottes ist.
Das denke ich aber nicht.
Lies doch mal genau:
"Der Messias Jesus ist der Sohn der Maria und nur Allahs Gesandter und Sein Wort."
Der Begriff Messias (hebräisch משיח Maschiach oder Moschiach, aramäisch Meschiah, in griechischer Transkription Μεσσίας, ins Griechische übersetzt Χριστός Christós, latinisiert Christus) stammt aus dem Tanach und bedeutet „Gesalbter“. Er wird im biblischen Kontext teils für die Hohepriester (in der Zeit nach dem Ende des Königtums) verwendet, vor allem aber als Bezeichnung für den rechtmäßigen, von Gott eingesetzten König der Juden.
Christus = der Gesalbte
mit was denkst du ist er gesalbt?
Er ist mit und durch den Willen Gottes gesalbt.

"Also glaubt an Allah und an Seine Gesandten! Und sagt nicht „Es sind drei“"
Johannes 5:30.
Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe? 19Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.

Schau es ist genauso, als möchte ich dir zb. etwas sagen, aber weil du jetzt so weit weg bist, schreibe ich dir einen Brief.
Ich schreibe "meine Worte/meine Botschaft/meinen Willen" in den Brief und "SENDE" ihn dir.(Gesandter)
Wenn du jetzt diesen Brief liest, nimmst du dann an, ich wäre dieser Brief?
Weil diese Worte in dem Brief stehen?
Der Brief kommt nicht aus mir, aber die Botschaft/das Wort schon.
Du kannst mich beim Wort nehmen (Ich und der Vater sind eins - Mein Wort steht für mich, ignorierst du mein Wort, ignorierst du MICH)

Das was du als Jesus Christus ansprichst ist Gottes Wort!:
"Allah ist nur ein Gott. Haltet Ihn fern davon,„Kind zu besitzen“. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, gehört Ihm. Und Allah genügt als Fürsprecher."

Die Bezeichnung "Sohn" ist nur da, um die Verwandtschaftsbeziehung "für Menschen" zu verdeutlichen...
Manche haben einfach ein Problem damit "zu verstehen", dass man mit seinem Wort in der Wahrheit EINS ist!
Es zeigt auf, dass "das Wort" aus Gott selbst ist, es kommt von IHM.
Sein Wort ist sein Wille:
Textbibel 1899
Ich kann von mir selbst nichts thun; wie ich höre, so richte ich und mein Gericht ist gerecht, weil ich nicht auf meinen Willen ausgehe, sondern auf den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Wenn ich mich sehe und mein Wort, dann sehe ich zwei, "mich" und "mein Wort"
Wenn ich aber einfach nur mit dir spreche...
...dann siehst du "den Einigen" der "gerade jetzt" mit dir spricht!

Der Baum und die Frucht gehören zusammen, der Sprecher und das Ausgesprochene genauso.
Wer hat nun recht, die Bibel, welche sagt, Jesus ist der Sohn, oder der Koran, welcher sagt, Allah hat keinen Sohn?
Beide:)
Nur kommt es eben auf den Blickwinkel an.
In der Welt ist das Größte "Gottes Wort" aber in Wirklichkeit ist Gott das Größte.
Also man sollte nicht nur ein Wort verehren, sondern man soll den verehren, zu dem das Wort gehört.
Vater und Sohn kann ja ruhig EINS sein, es bleibt jedoch dabei, dass es lt. Bibel Vater und Sohn gibt. Du kannst also nicht einfach Bibel und Koran mischen oder sagen, in beiden steht das gleiche drin.
Es geht um "das Gleiche" und deswegen kann ich es ja auch.
Du hast Probleme damit, die verschiedenen Perspektiven/Ebenen zu verstehen, die habe ich nicht (mehr).
ja, manchmal gibt es Falsch-Interpretationen. Jedoch was Vater und Sohn betrifft, steht es in der Bibel eindeutig, dass Jesus der Sohn ist und im Koran wird das negiert. Da gibt es nichts zu interpretieren, das steht ganz eindeutig so drin.
Ja, es gibt ja auch "Gott" und "sein Wort".
Habe ich dir gerade oberhalb probiert zu erklären.
Lutherbibel 1912
Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich.
Die Botschaft kann nie größer sein, als jener der sie ausgesprochen hat!
Der Koran zeigt dieses lediglich auf!
Wem verurteilst du denn, wenn etwas schreckliches geschieht, weil jemand etwas schlimmes gesagt hat?
Verurteilst du nur diese Worte oder verurteilst denjenigen, der sie gesagt hat?
Das mag ja sein, dass du mit Vielen sprichst und viele Schriften gelesen hast. Ein Atheist wird dir aber immer entgegnen können - das sind alles Menschen und alle Schrift ist auch von Menschen. Wie willst du beweisen, dass es nicht so ist? Indem du sagst du hast mit dem Geist des Täufers gesprochen? Wie soll man das glauben können, wenn du das gar nicht beweisen kannst?
Ja...
Wie soll man das beweisen können.
Wie kann dir dein Freund beweisen, dass er dich wirklich liebt?
Kann er dich irgendwohin bringen, wo es feststeht?
Oder musst du seinen Worten und Taten glauben?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 22:12
@Koman
Und du hast mit dessen Geist gesprochen?

-->
Ich spreche mit allen Geistern.
okay, dass DU mit ihnen sprichst, kann ich mir vorstellen. Aber antworten sie dir auch?

Und genau darum ist Jesus Christus gekommen, denn wenn jemand "Gott" folgen soll, dann nicht irgend einer erlogenen Gottheit, sondern dem wirklich wahren Gott!

-->O:
Das glaube ich ja auch. Nur wie gesagt, wir können uns dafür lediglich auf die Bibelaussagen stützen.

-->
Nein eben nicht, denn "die Wahrheit" kann man doch finden, wenn es sie denn gibt.
Oder hast du noch nie Wahrheit erfahren?
für mich persönlich ja. Aber das lässt sich nun mal nicht Anderen gegenüber belegen.
Genauso wie du auch nicht belegen kannst, dass du mit Geistern sprichst.


nein, diese Suren sagen nicht das Gleiche aus wie in der Bibel. Im Koran wird negiert, dass Jesus der SOHN Gottes ist.

-->
Das denke ich aber nicht.
Lies doch mal genau:
"Der Messias Jesus ist der Sohn der Maria und nur Allahs Gesandter und Sein Wort."
Ja alles gut und schön. Aber weiter unten in dieser Sure steht dann, dass Allah keinen Sohn hat.
Das was du als Jesus Christus ansprichst ist Gottes Wort!:
"Allah ist nur ein Gott. Haltet Ihn fern davon,„Kind zu besitzen“. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, gehört Ihm. Und Allah genügt als Fürsprecher."

Die Bezeichnung "Sohn" ist nur da, um die Verwandtschaftsbeziehung "für Menschen" zu verdeutlichen...
Manche haben einfach ein Problem damit "zu verstehen", dass man mit seinem Wort in der Wahrheit EINS ist!
Es zeigt auf, dass "das Wort" aus Gott selbst ist, es kommt von IHM.
ja, in beiden Büchern wird gesagt, dass Jesus das Wort ist.
Aber wenn in beiden Büchern deiner Meinung nach das Gleiche ausgesagt wird, wie erklärst du dir dann, dass es überhaupt 2 Bücher gibt?
Und zudem behauptet der Koran, Jesus sei nicht gestorben. Das ist doch auch schon wieder ein krasser Unterschied...
Wer hat nun recht, die Bibel, welche sagt, Jesus ist der Sohn, oder der Koran, welcher sagt, Allah hat keinen Sohn?

Beide:)
Nur kommt es eben auf den Blickwinkel an.
nein, sehe ich nicht so. Wie gesagt, es gibt ja auch noch andere krasse Unterschiede (Jesu Tod...)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 22:14
@stereotyp
Glaubst Du dem Koran? Den Islam zu kennen? Zu Wissen?
1.Es gibt für mich keine Gründe, dem Koran nicht zu glauben.
2.Ich kenne den Islam einigermaßen gut.
3.Was zu Wissen?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 22:16
@Koman
Glaubst Du dem Koran zu Wissen?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 22:17
@stereotyp
 
-Hat die Wissenschaft bewiesen, dass Glaube glücklich macht?
Es gibt Studien, die zeigen wollen, dass Glaube glücklich macht. In den selben Studien steht aber auch, dass es egal sei woran man glaubt. Der Effekt bleibt in etwa gleich. Aus dieser Perspektive ist es auch egal, ob der Glaube der Wahrheit entspricht oder auf einem Irrtum oder einer Lüge beruht. Selbstbetrug macht halt auch glücklich.

Dieses Glücksgefühl ist wahrscheinlich die Hauptmotivation von gläubigen Menschen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 22:26
@Optimist
okay, dass DU mit ihnen sprichst, kann ich mir vorstellen. Aber antworten sie dir auch?
Natürlich.
Nein eben nicht, denn "die Wahrheit" kann man doch finden, wenn es sie denn gibt.
Oder hast du noch nie Wahrheit erfahren?

für mich persönlich ja. Aber das lässt sich nun mal nicht Anderen gegenüber belegen.
Und hat sie deswegen keinen Bestand mehr, weil es dir andere nicht glauben wollen?
Völlig Latte^^
Ja alles gut und schön. Aber weiter unten in dieser Sure steht dann, dass Allah keinen Sohn hat.
Weil er und sein Wort "eins" sind!
ja, in beiden Büchern wird gesagt, dass Jesus das Wort ist. Aber wenn in beiden Büchern deiner Meinung nach das Gleiche ausgesagt wird, wie erklärst du dir dann, dass es überhaupt 2 Bücher gibt? Und zudem behauptet der Koran, Jesus sei nicht gestorben. Das ist doch auch schon wieder ein krasser Unterschied...
Gottes Wort kann nicht wirklich sterben,es kann nur den Anschein erzeugen...
Du kannst nur den Körper töten, "der das Wort Gottes trägt und verkündigt" der Gesalbte...
Die Wahrheit bleibt trotzdem da, auch wenn gerade keiner da ist, der sie kennt/aussprechen kann.
nein, sehe ich nicht so. Wie gesagt, es gibt ja auch noch andere krasse Unterschiede (Jesu Tod...)
Eigentlich nicht:)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 22:26
Sagen wir mal so: Ich denke, dass ich den Islam soweit verstanden zu haben, die Sharia nicht vorzugswürdig finden zu müssen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 22:28
@stereotyp
Glaubst Du dem Koran zu Wissen?
Bei aller liebe, ich verstehe diese Frage nicht.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 22:30
@Koman
ja, in beiden Büchern wird gesagt, dass Jesus das Wort ist. Aber wenn in beiden Büchern deiner Meinung nach das Gleiche ausgesagt wird, wie erklärst du dir dann, dass es überhaupt 2 Bücher gibt? Und zudem behauptet der Koran, Jesus sei nicht gestorben. Das ist doch auch schon wieder ein krasser Unterschied...

-->
Gottes Wort kann nicht wirklich sterben,es kann nur den Anschein erzeugen...
Du kannst nur den Körper töten, "der das Wort Gottes trägt und verkündigt" der Gesalbte...
Die Wahrheit bleibt trotzdem da, auch wenn gerade keiner da ist, der sie kennt/aussprechen kann.
einverstanden..

Dennoch wird ja im Koran behauptet, Jesus sei NICHT körperlich gestorben, sondern er sei ausgetauscht worden und am Kreuz hing ein Anderer.

Wie erklärst du dir DIESEN Unterschied zwischen Koran und Bibel?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 22:53
@Optimist
Ich habe mal für dich ein wenig herumgesucht:

Sure 4
4,155 Verflucht wurden sie [die Leute des Buches, hier: die Juden] weil sie ihre Verpflichtung brachen, die Zeichen Gottes verleugneten, die Propheten zu ­Unrecht töteten ... 156 und weil sie ungläubig waren und gegen Maria eine gewaltige Verleumdung aussprachen; 157 und weil sie sagten: „Wir haben Christus Jesus, den Sohn Marias, den Gesandten Gottes, getötet.“ Sie haben ihn aber nicht getötet, und sie haben ihn nicht gekreuzigt, sondern er erschien ihnen nur so. … Und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet, 158 sondern Gott hat ihn zu sich erhoben. Gott ist mächtig und weise.1

Gibt aber natürlich auch mehrere Übersetzungen und hier kannst du auch gleich sehen, wie schwierig diese Teil zu übersetzen ist:

Allerdings: Aber wie geschah dann die göttliche Intervention? „Sondern er erschien ihnen nur so.“ Die arabische Wendung shubbiha lahum gehört zu den „wohl dunkelsten und daher umstrittensten Worten des ganzen Korans“3: shubbiha ist das Passiv Perfekt des II. Stammes von sh-b-h , so daß die Übersetzung lauten müßte: „es (oder: er) wurde für sie ähnlich gemacht“. Eine Variante4 liest hier das Aktiv shabbaha:  „er hat ihnen ähnlich gemacht“, womit „Gott“ eindeutig als Substantiv feststeht. Die Koranübersetzer ringen bei ihren Übersetzungen um eine Lösung: „sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht“ (Ibn Rassoul); „sie verfielen einer Ungewißheit“ (Adel Theodor Khoury); „vielmehr erschien ihnen (ein anderer) ähnlich“, so daß sie ihn mit Jesus verwechselten und töteten (Rudi Paret); „sondern (durch Gottes Fügung) mußte er ihnen so erscheinen“ (Islam. Zentrum München). Am ehesten trifft Manfred Ullmann mit seiner Übersetzung „sie sind einer Täuschung erlegen“5 die koranische Aussage und umgeht geschickt die Unsicherheiten, wer wen auf welche Weise getäuscht hat.

Hier kannst du alles nachsehen:
http://www.ojc.de/salzkorn/2005/islam-christentum/kreuzigung-jesus-koran/ (Archiv-Version vom 28.08.2017)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 23:00
@Optimist
Dennoch wird ja im Koran behauptet, Jesus sei NICHT körperlich gestorben, sondern er sei ausgetauscht worden und am Kreuz hing ein Anderer.
Versuche mal, Jesus nicht als Mensch, sondern als Wahrheit zu sehen/verstehen.

Jetzt denk mal nach, stell dir mal vor du wüsstest "die Wahrheit" und willst sie allen anderen verraten, wer wärst du dann "im biblischen Kontext"?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 23:11
@Koman
157 und weil sie sagten: „Wir haben Christus Jesus, den Sohn Marias, den Gesandten Gottes, getötet.“ Sie haben ihn aber nicht getötet, und sie haben ihn nicht gekreuzigt, sondern er erschien ihnen nur so. … Und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet, 158 sondern Gott hat ihn zu sich erhoben.
Koran: Jesus wurde NICHT getötet
Bibel: Jesus wurde getötet
-> das sind erst mal eindeutig die Fakten.
Eine Variante4 liest hier das Aktiv shabbaha: „er hat ihnen ähnlich gemacht“, womit „Gott“ eindeutig als Substantiv feststeht. Die Koranübersetzer ringen bei ihren Übersetzungen um eine Lösung: „sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht“ (Ibn Rassoul); „sie verfielen einer Ungewißheit“ (Adel Theodor Khoury); „vielmehr erschien ihnen (ein anderer) ähnlich“, so daß sie ihn mit Jesus verwechselten und töteten
Das ändert aber nichts daran, dass lt. Koran Jesus NICHT getötet worden ist.



Dennoch wird ja im Koran behauptet, Jesus sei NICHT körperlich gestorben, sondern er sei ausgetauscht worden und am Kreuz hing ein Anderer.

-->
Versuche mal, Jesus nicht als Mensch, sondern als Wahrheit zu sehen/verstehen.

Jetzt denk mal nach, stell dir mal vor du wüsstest "die Wahrheit" und willst sie allen anderen verraten, wer wärst du dann "im biblischen Kontext"?
Jesus wird im Koran und auch in der Bibel als leibliche Person dargestellt.
Es bleibt also weiterhin bei dem Unterschied, dass Jesus in der Bibel gestorben ist und im Koran nicht :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 23:17
@Optimist
Koran: Jesus wurde NICHT getötet Bibel: Jesus wurde getötet -> das sind erst mal eindeutig die Fakten.
Ja!
Aber es kommt auf den Kontext an, wie du das ganze siehst und verstehst!
Das ändert aber nichts daran, dass lt. Koran Jesus NICHT getötet worden ist.
Wenn jemand ewig lebt, kannst du ihm nicht wirklich töten.
Denn Anschein erweckt es nur für jene, die nicht an ein ewiges Leben glauben.
Wenn da jemand stirbt, dann glauben sie, dass er auch wirklich tot ist.

Jemand der ewiges Leben hat, legt maximal den Körper ab!
Jesus wird im Koran und auch in der Bibel als leibliche Person dargestellt. Es bleibt also weiterhin bei dem Unterschied, dass Jesus in der Bibel gestorben ist und im Koran nicht
Weichst du meiner Frage aus?
Versuche mal, Jesus nicht als Mensch, sondern als Wahrheit zu sehen/verstehen. Jetzt denk mal nach, stell dir mal vor du wüsstest "die Wahrheit" und willst sie allen anderen verraten, wer wärst du dann "im biblischen Kontext"?



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 23:27
@Koman
Das ändert aber nichts daran, dass lt. Koran Jesus NICHT getötet worden ist.

-->
Wenn jemand ewig lebt, kannst du ihm nicht wirklich töten.
es geht doch nur um den LEIBLICHEN Tod, der nun mal unterschiedlich beschreiben wurde in beiden Büchern.
Denn Anschein erweckt es nur für jene, die nicht an ein ewiges Leben glauben.
Wenn da jemand stirbt, dann glauben sie, dass er auch wirklich tot ist.
Darum gehts wie gesagt gar nicht, das steht doch wieder auf einem anderen "Blatt".
Jemand der ewiges Leben hat, legt maximal den Körper ab!
eben. Der beschriebene Unterschied in den Büchern ist der Körper von Jesus. Im Koran war es angeblich der Körper eines Anderen.

Jesus wird im Koran und auch in der Bibel als leibliche Person dargestellt. Es bleibt also weiterhin bei dem Unterschied, dass Jesus in der Bibel gestorben ist und im Koran nicht

-->
Weichst du meiner Frage aus?
nein. Es geht ja darum (um den Körper) bezüglich der Unterschiede in den Schriften.

Versuche mal, Jesus nicht als Mensch, sondern als Wahrheit zu sehen/verstehen.
das kann ich machen, es war jedoch lt. Bibel und Koran dennoch ein Mensch - halt das fleischgewordene Wort. Ein Mensch mit einem Körper.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 23:36
Jesus scheint an sich keine Person sondern eine Gesinnung zu sein.
Wenn dem so sei kann man einen Körper vergessen da sich erneut zeigt, dass ein Sinn besteht, um den eine Geschichte generiert wurde.


Anzeige

melden