Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 11:52
Zitat von ATGCATGC schrieb:Doch, ist es nach wie vor, nur dass niemand da ist, der diesen Fakt auf den Begriff bringen kann.
Aha, davon schreibe ich die ganze Zeit und jetzt tust du so, als wäre das hier noch nicht zur Sprache gekommen. Du liest nur das heraus, was gerade in dein oppositonelles Denkgebäude passt. Von mir aus gerne, nur habe ich für sowas keine Zeit, die ist mir dafür zu kostbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 11:52
@ATGC
Also wie ich schrieb, es ist dann wieder ein Etwas was zu erst einer Beschreibung bedarf. Ich sage nicht das es nicht existiert, ich sage das es einfach ein Etwas ist ohne unterscheidubg zu anderen Etwasen die auch nicht beschrieben sind.


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 11:53
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aha, davon schreibe ich die ganze Zeit
Leider nicht. Du schriebst etwas anderes die ganze Zeit. Aber mach nur weiter so mit Deinem Rückzugsgefecht. Es amüsiert mich ... :D


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 11:54
Zitat von ATGCATGC schrieb:Leider nicht. Du schriebst etwas anderes die ganze Zeit.
Nein...
Zitat von KL21KL21 schrieb:Sag mal verstehst du die Intention nicht ? Es geht darum das es existent sein kann, aber nicht in dem Sinne, das es wahrgenommen wird. Habe ich aber schon längst erklärt.



melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 11:55
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ohne Bewusstsein und Erkenntnis ists kein Universum mehr sondern nur noch ein etwas was sich von anderen Etwasen nicht mehr unterscheiden lässt.
Ohne Bewußtsein und Erkenntnis ist es immer noch das gleiche Universum. Bloß ist es nicht relevant, für nichts und niemanden. Bedeutungslos.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 11:56
Zitat von ATGCATGC schrieb:Aber mach nur weiter so mit Deinem Rückzugsgefecht. Es amüsiert mich ...
Langsam machst du dich nur noch lächerlich.


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 11:56
@KL21

Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, den Bockmist erneut zu zitieren, aus dem das genaue Gegenteil von dem hervorgeht, was Du nun als Rückzieher hier postest. Vielleicht machst Du Dir in einer ruhigen Minute mal selbst ein Bild von dem, was Du gestern hier hast liegen lassen. Dann wirst Du sehen, dass Du momentan nicht aufrichtig bist.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 11:57
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: ich sage das es einfach ein Etwas ist ohne unterscheidubg zu anderen Etwasen die auch nicht beschrieben sind.
Und wen stört das dann? Niemand. Ist ja keiner da den es stören könnte. Wichtigkeit liegt nur im Auge des Betrachters, ohne Betrachter keine Wichtigkeit.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 11:58
Zitat von ATGCATGC schrieb:Vielleicht machst Du Dir in einer ruhigen Minute mal selbst ein Bild von dem, was Du gestern hier hast liegen lassen.
Es ging um eine Hypothese zum Leben das notwendig ist, wenn es sich dabei um ein Naturgesetz handelt. Ich ging davon aus das es so sein könnte und dann eben notwendig ist. Du hast damit ein Problem ich nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 11:59
@Rao
Nein, weil das Bewusstsein bestimmt was dazu gehört und was nicht. Ausserdem sind wir da in einer Behauptung die nicht belegt werden kann, von keiner Seite.;)

Genau, was die wichtigkeit betrifft. Die andere Frage ist, bestimmt also der Betrachter die Wichtigkeit? Wenn der Betrachter die wichtigkeit bestimmt dann frag sich was man anderen erzählen will die in ihren Betrachtungen einen Gott mit hinein beziehen ;)


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 12:00
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es ging um eine Hypothese zum Leben das notwendig ist, wenn es sich dabei um ein Naturgesetz handelt.
Nein, es ging darum, dass das Leben notwendigerweise entstehen musste, so dass - Deiner Intention nach - eine fünfte Grundkraft notwendigerweise vorhanden sein müsse, aus der diese Notwendigkeit dann als Naturgesetz folgt. Da war nichts mit "wenn", da war nur "muss". Wie gesagt, lies Dir das noch einmal in Ruhe durch.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 12:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und so betrachtet ist das höchste was es zu erkennen oder zu erdenken gibt, man kann es von mir aus  Gott nennen, eben schon was das mit dem Menschen eng verbunden ist. Auch wenn man nicht daran glaub, die Fähigkeit zur Vorstellung dahin hat jeder.
Warum ist es das höchste und warum muß es mit dem Menschen eng verbunden sein? Nur weil jemand eine blühende Phantasie besitzt und sich alles mögliche vorstellen kann, ist das noch lange nicht real.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 12:03
Zitat von ATGCATGC schrieb:Nein, es ging darum, dass das Leben notwendigerweise entstehen musste, so dass - Deiner Intention nach - eine fünfte Grundkraft notwendigerweise vorhanden sein müsse, aus der diese Notwendigkeit dann als Naturgesetz folgt
Eben und diese fünfte Grundkraft ist dann das leben selbst, wenn es ein Naturgesetz ist, dahin mussten wir ja erst mal kommen, weil es von deiner Seite her im Diskussionsverlauf weder hypothetisch noch kognitiv richtig eingeordnet wurde, sondern schlicht verneint wurde.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 12:06
@Rao
Blühende Fantasie ist was absolut menschliches und bereichert das menschliche Dasein um einges. Da muss man wohl auch eine Gottesvorstellung in kauf nehmen die sich daraus ergeben kann. Und ja, das höchste Gut im Sinne von Moral und Ethik und einer Wesenheit welche dies Verkörpert ist auch nur dem Trockennasenaffen vorbehalten der ein höheres Bewusstsein bekam. ;)


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 12:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:bestimmt also der Betrachter die Wichtigkeit? Wenn der Betrachter die wichtigkeit bestimmt dann frag sich was man anderen erzählen will die in ihren Betrachtungen einen Gott mit hinein beziehen ;)
Der Betrachter bestimmt seine Wichtigkeiten für sich selber. Aber schon für seinen nächsten Mitmenschen kann was ganz anderes wichtig sein. Was macht der Betrachter dann, den anderen mit Gewalt missionieren oder ihn umbringen, wenn er seinem Verständnis von Wichtigkeit nicht folgt? So bastelt sich jeder sein eigenes Wunschkonzert, das sich aber immer an der Realität messen muß. Wände geben nicht nach, nur weil Du glaubst, sie wären nicht da - wenn Du versuchst durchzugehen, schlägst Du Dir nur den Schädel ein. Und wenn Du glaubst fliegen zu können und vom Hochhaus springst, wird Dich die Schwerkraft ganz fix eines Besseren belehren.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 12:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:das höchste Gut im Sinne von Moral und Ethik und einer Wesenheit welche dies Verkörpert
Lauter Sachen, über die sich nicht mal die Trockennasenaffen untereinander einig sind. Geschweige denn daß der Rest des Universums sich darum scheren täte.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 12:09
@Rao
Jo wer aber von Realität als die absulte Wahrheit spricht unterscheidet sich eben auch nicht von jenen die ihre Reaität als absolute Wahrheit betrachten.
Hier muss man doch ein wenig acht geben nicht in selbiges Muster zu fallen. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 12:10
@Rao
Genau, es schert sich sonst keiner drum. Warum scherst Du Dich also um Trockennasenaffen die sich nicht auf eine Realität einigen können?

Ist es wohl so ein Trockenasenaffending mit Bewusstsein das für alle die selbe Realität gern haben würde?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 12:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ist es wohl so ein Trockenasenaffending mit Bewusstsein das für alle die selbe Realität gern haben würde?
Gegen eine ganz persönliche Realität für jeden einzelnen wäre nichts einzuwenden... wenn jeder einzelne diese Realität für sich behalten und andere nicht damit belästigen täte. Aber wenn man sich anschaut, wieviel Unheil Trockennasenaffen per "Religion" zur Zeit anrichten und schon in der Vergangenheit angerichtet haben ... da hat ein TNA (Trockennasenaffe) ohne Hang zur Religion wie ich natürlich den Wunsch, davon in keiner Weise tangiert zu werden.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 12:18
@wichtelprinz
Was hat das mit affen zu tun, ich würde nur gerne in einer Gesellschaft leben in der nicht irgendwelche Gläubigen Hexen verbrennen, weil ihnen Ihr Gott gesagt hat sie müssten rothaarige Frauen mit Katzen eliminieren.

Oder ihre Kinder foltern.
Wikipedia: Zwölf Stämme (Glaubensgemeinschaft)


Anzeige

melden