Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist es ein vernünftiger Gedanke, wenn man davon ausgeht, dass Leben nur von Leben gegeben werden bzw. kommen kann? Und ist es vernünftig anzunehmen, dass wenn Sprecher Gottes behaupten, Gott sei das Leben, dann eben dieses Leben das Leben ist oder sein könnte, wovon das Leben gegeben oder gekommen ist?
@Optimist @Niselprim
Ihr seit Witzig.

Ja ist es, von genau dem sprechen wir seit Seiten.........


In der Bibel wird von Ruach gesprochen, du @Niselprim hast mir Zitate, verse zitiert um deinen gedankengang zu bestätigen, du hast zustimmung erfordert.
ICh habe mit dir über die definiton piholosophiert, gefachsimpelt.

Da Ruach Atem ist, und somit die Seele gemeint ist, und das in der Bibel steht und dort unter anderem es um Gott geht, habe ich nur mit dem Thema Tee getrunken.

@Niselprim ich zitiere und schreibe absatz für absatz Antwort darafu, dass man klar ersichtlich sieht auf welche aussage ich spreche, einige verstehen das.

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist es ein vernünftiger Gedanke, wenn man davon ausgeht, dass Leben nur von Leben gegeben werden bzw. kommen kann?
Irgendwie ja, aber woher kommt dann dieses "Spenderleben?"

Und wenn Gott dieser Spender wäre, würde das bedeuten, dass er ebenso lebt, wie wir? Wer hat dann ihm Leben gespendet?

Müsste es nicht irgendwo, irgendwie einen Anfang gegeben haben?
Zitat von emanonemanon schrieb:Andere Leute erfinden eine Anfangssingularität ,einen Urknall ,schwarze Löcher ,dunkle Materie, dunkle Energie und vieles weitere mehr um die Welt zu erklären.
Schwarze Löcher sind nachgewiesen und für den Urknall gibt es gute Indizien. Der Rest sind tatsächlich unbelegte Annahmen ohne exakte Definition, die nur vorhandene Auswirkungen erklären sollen. Dafür sind es ja auch Theorien bzw. Thesen.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:35
@Commonsense
Ist es ein vernünftiger Gedanke, wenn man davon ausgeht, dass Leben nur von Leben gegeben werden bzw. kommen kann?

-->
Irgendwie ja, aber woher kommt dann dieses "Spenderleben?"

Und wenn Gott dieser Spender wäre, würde das bedeuten, dass er ebenso lebt, wie wir? Wer hat dann ihm Leben gespendet?

Müsste es nicht irgendwo, irgendwie einen Anfang gegeben haben?
Wir wissen es nicht ;)
Es könnte vielleicht auch sein, dass der ursprüngliche Lebensspender schon immer da war :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:37
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Müsste es nicht irgendwo, irgendwie einen Anfang gegeben haben?

Nein, warum? Ich halte ewige Existenz für logischer denn sonst müsste irgendwann etwas aus nichts entstanden sein.  Und das widerspricht allen Gesetzen der Physik und der Alltagserfahrung.



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:38
@schtabea
Ich halte ewige Existenz für logischer denn sonst müsste irgendwann etwas aus nichts entstanden sein. Und das widerspricht allen Gesetzen der Physik und der Alltagserfahrung.
sehe ich genauso.
Also ist es doch irgendwie sehr rational oder sogar logisch, anzunehmen
dass der ursprüngliche Lebensspender schon immer da war



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:38
1. Es muss immer etwas geben das eine Gesellschaft eint und zu gemeinsamen Leistungen antreibt. Der Glaube an Gott erfüllt diese Funktion. 

2. Der Glaube an Gott bietet den Menschen einen Leitfaden an und eröffnet somit den Weg für eine persönliche Entwicklung. 

3. Selbst wenn es keinen Gott im religiösen Sinne gab / gibt muss er irgendwann als eine denkende und lenkende Verkörperung von Gesetzmäßigkeiten der Natur entstehen. 

3.a. Sollten die Naturgesetze vor dem Beginn der Zeit bereits in der Form existiert haben, so müsste auch der "göttliche Wille" bzw. die "göttliche Ordnung" bereits vorhanden gewesen sein. 


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:40
@doree
1. Es muss immer etwas geben das eine Gesellschaft eint und zu gemeinsamen Leistungen antreibt. Der Glaube an Gott erfüllt diese Funktion.
Im Sinne Gott=Machthaber hast du Recht. Jemand der den "Hut auf hat" - und wenn es "nur" Menschen sind, muss es geben.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:42
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Irgendwie ja, aber woher kommt dann dieses "Spenderleben?"
Nun ja @Commonsense ich denke mal, du kommst von deinen Eltern und ich von meinen Eltern.
Unsere Eltern kommen von ihren Eltern und so weiter
-> bis hin zu dieser Aussage, dass wir Kinder Gottes sind.
Also müssten wir auch deiner Meinung nach von Gott abstammen bzw. erschaffen sein?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und wenn Gott dieser Spender wäre, würde das bedeuten, dass er ebenso lebt, wie wir? Wer hat dann ihm Leben gespendet?
Es ist natürlich dein gutes Recht, dies zu fragen
- aber bitte wende dich damit an die richtige Stelle,
wo du auch eine dir ausreichende Antwort erhältst.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Müsste es nicht irgendwo, irgendwie einen Anfang gegeben haben?
Hmm... da ich nicht weiß, wie lange die Ewigkeit dauert oder wann sie begonnen hat,
bin ich auch für diese Frage nicht die richtige Adresse,
um eine im Sachverhalt korrekte Antwort zu liefern.
Jedoch wenn ich mein Denkvermögen einfach mal so einsetzen darf, dann würde ich dafür sprechen, dass der Ursprung dem Original wohl entsprechen wird
- so wie es halt mit dem Leben auch ist ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:43
Zitat von doreedoree schrieb:3.a. Sollten die Naturgesetze vor dem Beginn der Zeit bereits in der Form existiert haben, so müsste auch der "göttliche Wille" bzw. die "göttliche Ordnung" bereits vorhanden gewesen sein.
Jep @doree Absolut richtig - sehe ich auch so ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:56
@Tommy57
@Libertin

Die Prophezeiung aus dem Buch Daniel ist ein "Vaticinium ex eventu". Das bedeutet, dass der Großteil der sogenannten Prophezeiung tatsächlich aus einer Zeit stammt, als die beschriebenen Ereignisse schon lange Geschichte waren. Der Autor gibt vor, dass die Prophezeiung aus der Zeit kurz nach dem babylonischen Exil stamme. Tatsächlich wurde sie Jahrhunderte später aufgeschrieben. Davor existierte diese Prophezeiung überhaupt gar nicht. Daher hat der Autor auch Kenntnisse über vergangene Ereignisse, von denen er vorgibt, dass es sich dabei um eine Vorhersage über zukünftige Ereignisse handeln würde. Das ist daher als dreister Betrug zu werten. Das ist so, als würde ich mir heute eine Prophezeiung über den 11. September ausdenken. Dieser Betrug fällt unter anderem durch viele Fehler auf, die der Autor macht. So verwechselt er die historischen Personen Kyros und Darius. Der Autor kannte sich demnach nicht so gut mit den historischen Ereignissen aus, wie er dachte. Er hat dabei geschlamt. Bei vielen sogenannten "Prophezeiungen" verhällt es sich ähnlich.

Das Buch Daniel ist daher entgegen deiner Behauptung @Tommy57 KEIN Beweis für biblische Prophetie. Im Gegenteil: Das Buch Daniel beweist, dass die angebliche Prophetie der Bibel reiner Betrug ist.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:57
Zitat von doreedoree schrieb:3.a. Sollten die Naturgesetze vor dem Beginn der Zeit bereits in der Form existiert haben, so müsste auch der "göttliche Wille" bzw. die "göttliche Ordnung" bereits vorhanden gewesen sein.
Das muss zwingend gar nicht so sein, sondern Naturgesetze hängen von der jeweiligen Beschaffenheit eines Universums ab, soll heißen die uns bekannten Naturgesetze bestimmen die Struktur unseres Universums. Ein anderes Universum z.B. könnte über ganz andere Naturgesetze verfügen. Im Übrigen  greifen unsere bekannten Naturgesetze bei manchen Quantenzuständen schon nicht mehr. Was das mit einem "göttlichen Willen" zu tun hat, ist davon nicht ablesbar. Wenn schon ein ewiges Wesen existieren sollte, dann wird es mit dem jeweiligen Universum geboren und reicht nicht nur in alle Dimensionen hinein, sondern wird genau wie Planeten und Galaxien von Zeit zu Zeit erneuert. Somit ist Gott zunächst Nichts und wird aus dem Nichts geboren. Der Geist Gottes schwebte über den Wassern, Genesis, was man damit gleichsetzen kann, das er aus  dem Wasser aufsteigt und Leben hervorbringt, was logisch wäre, denn ohne Wasser kein Leben.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:03
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das Buch Daniel ist daher entgegen deiner Behauptung @Tommy57 KEIN Beweis für biblische Prophetie. Im Gegenteil: Das Buch Daniel beweist, dass die angebliche Prophetie der Bibel reiner Betrug ist.
Es kommt immer darauf an @Labor-Ratte was man glauben mag - das da:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Der Autor gibt vor, dass die Prophezeiung aus der Zeit kurz nach dem babylonischen Exil stamme. Tatsächlich wurde sie Jahrhunderte später aufgeschrieben.
... glaube bspw. ich nicht @Labor-Ratte
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ein anderes Universum z.B. könnte über ganz andere Naturgesetze verfügen.
:D Wenn du mal von einem anderen Universum tatsächlich Kenntnis genommen hast, dann kannst du es ja uns allen gerne meitteilen, was so alles anders sein könnte als es ist @KL21


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb::D Wenn du mal von einem anderen Unversums tatsächlich Kenntnis genommen hast
Die Idee von Multiversen ist ja nicht neu und ja, ich kann es mir vorstellen. Deswegen schrieb ich ja von könnte. Wenn es demnächst bewiesen ist, dann können wir unsere derzeitigen Weltbilder alle in die Tonne kloppen. Weit von der Belegbarkeit ist man ja nicht mehr entfernt. Hinweise und Indizien dafür gibt es immerhin genug.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:08
Jo @KL21 aber bis dahin gibt es nur ein Universum, gelle :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:aber bis dahin gibt es nur ein Universum, gelle
Ja sicher und das ist so einfach wie du es gerne hättest nunmal nicht gestrickt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:11
Zitat von KL21KL21 schrieb: Weit von der Belegbarkeit ist man ja nicht mehr entfernt
Ähm.....?   Mein Wissensstand ist der dass wir aus prinzipiellen Gründen nicht über die Grenzen unseres Universums hinweg schauen können  ?! Dann kläre mich bitte mal auf.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:11
Doch doch @KL21 - das Universum ist irgendwie so wie du :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:14
Neue Ergebnisse zur Dunklen Strömung - „Multiversum“ eine mögliche Erklärung

Astronomen finden bisher stärkste Hinweise auf ein „Multiversum“. Dunkle Strömung scheint über den Rand des kosmischen Horizonts zu reichen.


http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/news/2009/neue-ergebnisse-zur-dunklen-stroemung-multiversum-eine-moegliche-erklaerung/


@schtabea

Es sei zum Schluss betont, dass die Dunkle Strömung keineswegs einen Beweis für Multiversen darstellt. Zwar ist dieses Phänomen für die klassischen Kosmologen und deren Theorien, wie die Allgemeine Relativitätstheorie, bisher unverständlich. Klar ist aber auch, dass zum Beweis einer der zahlreichen Multiversums-Theorien mehr als nur ein einzelner Hinweis durch ein erst kürzlich entdecktes Phänomen nötig ist.

Ich schrieb ja auch von Hinweisen und Indizien und es wird weiter geforscht.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:15
@Niselprim
Es kommt immer darauf an @Labor-Ratte was man glauben mag
Du kannst ja glauben, was du willst. Aber es ist irrational einem weitestgehend unbekannten Autor mal eben so und ohne Nachweis zu glauben, dass er seine "Prophezeiung" nicht nachträglich erfunden hat. Würdest du mir auch glauben, wenn ich behaupten würde den 11. September vorhergesagt zu haben?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:das Universum ist irgendwie so wie du
Wie das Universum ist, scheinst du ja am Besten zu wissen, obwohl das genaue Gegenteil tagtäglich zu sehen ist. Aber glauben ist eben auch das zu verdrängen, was dem Glauben nicht zuträglich ist. Für mich ist das keine Option.


Anzeige

melden