Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 14:01
@Optimist

Es geht mir um eine menschliche Eigenschaft, die auch den "God of the gaps" hervorgebracht hat, nämlich den Drang, Nichtwissen durch persönliche Annahmen zu ersetzen.
Es ist vielen Menschen einfach nicht möglich, Fragen offen zu lassen oder sich gar einzugestehen, dass etwas den eigenen Horizont weit übersteigt.

Es gibt dann im Hirn offenbar eine Art "does not compute" und dann wird etwas, dass einfach nicht fassbar, nicht erklärbar, ja nicht einmal vorstellbar ist, durch etwas erklärt, das einem weitere Unzulänglichkeiten erspart. Nun weiß man es und damit kann man alles erklären: Es war/ist Gott.

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 14:05
@Commonsense
okay, verstehe.
Es war/ist Gott
letzten Endes bedeutet das Wort "Gott" übrigens einfach nur  "Mächtiger" oder verkürzt "Macht".

Irgendeine Macht muss es gewesen sein, welche das "Domino" ins Rollen gebracht hat. Aber wie, was oder wer es letztendlich wirklich war, das kann man NICHT WISSEN und sollte es auch so sagen, da stimme ich dir zu.
(Man kann nur glauben oder nicht)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 14:06
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Da könnte man doch auch gleich sagen, das dass Universum in irgendeiner Form schon immer existiert hat. Wenn es bei einem Gott möglich ist, dann sicher auch beim Universum.
Ja genau.  Wissenschaftlich können wir hierzu keine Aussage machen . Aus philosophischer Sicht aber scheint es mir  keine andere logische Möglichkeit zu geben.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 14:08
@Optimist

Das "Ich weiß es nicht" sollte schon eingesetzt werden, bevor Du eine Macht nicht nur annimmst, sondern sogar als zwingende Notwenigkeit darstellst.

Es ist völlig gleich, wie Du die Macht nennst, Du nutzt den "God of the gaps", um die Wissenslücke zu füllen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 14:10
@Commonsense
na gut :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 14:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na gut
diesen Satz kenne ich. Das bedeutet für mich immer ein kaltes Bett ...


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 14:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das bedeutet für mich immer ein kaltes Bett ...
???


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 14:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:    na gut

-->
diesen Satz kenne ich. Das bedeutet für mich immer ein kaltes Bett ...
 :D :D

@Commonsense
ich habs so aufgefasst, "na gut" -> Widerwilligkeit (des Partners)

Mein "na gut" an dich war aber nicht widerwillig gemeint :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 14:28
@DerMüller71
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Da geht es dann ggf. noch mit reiner Logik weiter. Also man könnte z.B. versuchen zu beweisen, dass es ein erstes, unverursachtes Etwas mit bestimmten Eigenschaften geben muss usw. Hier würde man nicht dem Risiko ausgesetzt sein, einen Lückenfüller-Gott zu postulieren, weil man ja einen Beweis erbringt.
Schlussendlich läuft es auf die eine oder andere Weise darauf hinaus Beweise zu finden, zu liefern. Eine Frage die die Menschen sicher noch lange beschäftigen wird. 

Dass die Antwort aber ein Gott aus unzähligen Religionen sein wird, daran zweifle ich. Logisch gesehen können nicht alle Religionen richtig sein, denn dafür unterscheiden sie sich zu sehr. Aber es könnten sich alle eben irren.

Was also ist nun rational daran, an einen Gott zu glauben?

@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ja genau.  Wissenschaftlich können wir hierzu keine Aussage machen . Aus philosophischer Sicht aber scheint es mir  keine andere logische Möglichkeit zu geben.
Das ist nun schon wieder der „God oft he Gaps“ zumindest im ersten Teil. Im zweiten Satz sagst du das du dir nicht vorstellen kannst das es etwas anderes ist, also Gott. Auch das ein Fehlschluss, nämlich das „Argument from  ignorance“. 

Und selbst wenn die Fehlschlüsse nun nicht enthalten wären. 
Welcher Gott ist nun der richtige? 
Es gibt so viele Definitionen von einem Gott wie es gläubige gibt.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 14:35
@Snowman_one
Schlussendlich läuft es auf die eine oder andere Weise darauf hinaus Beweise zu finden, zu liefern. Eine Frage die die Menschen sicher noch lange beschäftigen wird.

Dass die Antwort aber ein Gott aus unzähligen Religionen sein wird, daran zweifle ich. Logisch gesehen können nicht alle Religionen richtig sein, denn dafür unterscheiden sie sich zu sehr. Aber es könnten sich alle eben irren.

Was also ist nun rational daran, an einen Gott zu glauben?
Ob es rational ist oder nicht (sprich ob die Argumente dafür überzeugen), muss wohl jeder für sich entscheiden. Da gibt es ja vielfältige Beweggründe (wobei ich gerade die Lückenfüller eher nicht als "gute" Begründung ansehe).

Vielleicht gibt es ja einen Gott, vielleicht auch nicht. Wir werden es im Leben wohl nie mit abschließender Sicherheit wissen. Ich meine aber, dass wenn es einen solchen Gott gibt, er sich nicht um Religionen kümmert. Sprich ein Gott dürfte eher eine Art kleinster gemeinsamer Nenner vieler verschiedener Religionen sein (die alle ihren Teil der "Wahrheit" erkennen). Oder sie liegen eben alle falsch, wie du schon sagst :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 14:35
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dass die Antwort aber ein Gott aus unzähligen Religionen sein wird, daran zweifle ich
den Buddhismus kann man dabei ausklammern.
Die Vorstellung einer wie auch immer gearteten Schöpfung und die eines Schöpfers, sei es nun eine göttliche Wesenheit oder ein abstraktes Prinzip, wird im Buddhismus letztlich ignoriert oder als nebensächlich behandelt.
Buddha Siddhartha Gautama selbst begründete dieses damit, dass die Beschäftigung mit solchen unergründlichen Fragen im religiösen Leben letztlich keinen Erkenntnisgewinn bringt und er deshalb nichts darüber sagen werde
Wikipedia: Schöpfung#Buddhismus

irgendwie hat das was ... :)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 15:52
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Vielleicht finden wir auch irgendwann heraus, woher die Energie kam, die sich beim Urknall ausbreitete.
Von sich selbst natürlich woher sonst.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Der Umweg über einen Gott verkompliziert alles nur unnötig und wenn diese Regeln für ihn gelten eben auch für etwas anderes.
Nö verkompliziert ist es nur wenn man selber denkt es wäre gott als person das leben erschuf....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:    Vielleicht finden wir auch irgendwann heraus, woher die Energie kam, die sich beim Urknall ausbreitete.

DIESE Energie meinte ich nicht, sondern ganz allgemein, irgendeine Energieform. Kann auch was anderes als Energie sein. WAS es ist, das mMn schon immer da gewesen ist, das kann man nicht wissen.
Irgendeine Energieform ist DIESE Energie.
Doch kann man wenn man sich selber nicht verwirrt....

Was anderes als Energie ist nicht, weil Energie ja alles ist; auch umgekehrt. Und Energie = Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:    "Schon immer" ist eben ein schwammiger Begriff. Auch hier ist die eigentliche Antwort: Wir wissen es nicht.

Du meinst also, wir wissen nicht, ob es schon immer ein "Etwas" gegeben haben muss? (wie gesagt, von NICHTS kommt doch nichts, oder?)

Wie nun das, was schon immer existiert haben muss nun genannt wird, ist für mich erst mal zweitrangig, ob nun "Energie", "Materie", Erschaffer, Gott oder sonstwie.
Aber ich denke schon, es muss schon immer etwas gegeben haben, woraus dann alles Weitere folgte.
Schon immer ist kein schwammiger begriff, es sagt genau aus was es ist, nähmlich schon immer; Ewig vorhanden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendeine Macht muss es gewesen sein, welche das "Domino" ins Rollen gebracht hat. Aber wie, was oder wer es letztendlich wirklich war, das kann man NICHT WISSEN und sollte es auch so sagen, da stimme ich dir zu.
(Man kann nur glauben oder nicht)
Macht ist machen, irgendeine macht ist in Persona Denken !
Das Domino ist gleichzeitig sein erschaffer....
Macht ist somit Energie; bewegung = Leben.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ja genau.  Wissenschaftlich können wir hierzu keine Aussage machen . Aus philosophischer Sicht aber scheint es mir  keine andere logische Möglichkeit zu geben.
Du kannst nur keine machen wenn du selber auch keine machst.
Alle Wissenschaftler sind Philosophisch tätig.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 16:20
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:- schtabea : 

"Die ungeheure Komplexität des Lebens, sogar schon der einfachsten Lebensform (Zelle)
- die abermilliardenfache Beobachtung, daß Leben nur aus Leben entsteht
- die unmittelbaren Gottes Erfahrungen von sehr vielen Menschen
- unser Nicht-Wissen bezüglich der Entstehung des Lebens
- unser Nicht-Wissen bezüglich der Entstehung des Universums"



Der Makel ist, das wenn so eine komplexe Zelle nicht von alleine entstehen kann, das eben auch ein komplexer Gott nicht von alleine entstehen kann.
Woher kommt also Gott?


Dein zweiter Punkt nenne ich jetzt mal das Argument von grossen Zahlen beindruckt zu sein. Es trägt nichts dazu bei einen Gott wahrscheinlicher zu machen.

Punkt drei sind halt persönliche Erfahrungen die für andere nicht nachvollziehbar sind.

Punkt vier und für sind wie ich oben beschrieb Lückenfüller für Gott.



Ich akzeptiere die von dir genannten Einwände ohne wenn und aber. Das ändert aber gar nichts daran dass die von mir genannten Gründe  für eine Existenz Gottes für mich vernünftig = rational sind.  

Das Problem scheint mir darin zu liegen dass du die beiden Begriffe rational und objektiv miteinander verwechselt.  Rational heißt vernünftig und objektiv heißt allgemeingültig. Das sind zwei ganz unterschiedliche Bedeutungen.

 Die Wissenschaft selbst sagt , dass die Frage nach Gott nicht Gegenstand der Wissenschaft sein kann weil sie eben nicht objektiv beantwortet werden kann.  Deshalb gibt es naturgemäß nur subjektive Gründe für oder gegen die Existenz Gottes. 



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 16:49
Zitat von SarvSarv schrieb:Von sich selbst natürlich woher sonst.
Zitat von SarvSarv schrieb:Und Energie = Gott.
Zitat von SarvSarv schrieb:Schon immer ist kein schwammiger begriff, es sagt genau aus was es ist, nähmlich schon immer; Ewig vorhanden.
Ich versuche schon länger, mich nicht mehr aufzuregen, aber wenn es etwas gäbe, das mich aufregen könnte, wäre es diese Haltung aus völligem Unwissen und Unverständnis eine Gewissheit abzuleiten, mit der man auch noch meint, andere belehren zu können.
Obwohl, eigentlich sollte mich das nicht aufregen, es sollte vielmehr Dir peinlich sein (so wie Rechtschreibfehler, für die es schon in der Grundschule Faustregeln gibt...).


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 16:52
@Sarv
Was anderes als Energie ist nicht, weil Energie ja alles ist; auch umgekehrt. Und Energie = Gott
sah ich vor einiger Zeit ähnlich, vor allem, dass Gott in meinen Augen Energie ist ... (schon eine Weile her und schrieb ich auch in einem anderen Thread).
Dann kamen jedoch Stimmen und klamüsterten mir - auf physikalischer Basis - auseinander, weshalb das nicht so sein kann :)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 16:54
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich versuche schon länger, mich nicht mehr aufzuregen, aber wenn es etwas gäbe, das mich aufregen könnte, wäre es diese Haltung aus völligem Unwissen und Unverständnis eine Gewissheit abzuleiten, mit der man auch noch meint, andere belehren zu können.
Obwohl, eigentlich sollte mich das nicht aufregen, es sollte vielmehr Dir peinlich sein (so wie Rechtschreibfehler, für die es schon in der Grundschule Faustregeln gibt...).
Dann gebe ich dir denn tipp mache es nicht und nörgel nicht rum.

Das ist dein Problem nicht dennen Ihres die halt eben Wissen.
ne muss mir nit peinlich sein weil ich mich nicht wichtig nehmen....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann kamen jedoch Stimmen und klamüsterten mir - auf physikalischer Basis - auseinander, weshalb das nicht so sein kann
Und warum kanne s nicht so sein ?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 17:01
Zitat von SarvSarv schrieb:Das ist dein Problem nicht dennen Ihres die halt eben Wissen.
Nein, es ist nicht mein Problem. Du weißt nichts, aber auch gar nichts, aber Du posaunst hier, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Dass es Dir nicht peinlich ist, hätte ich auch ohne Deine Äußerung gewusst - Du wärst der erste allwissende User, der sich selbst hinterfragen könnte.

Mich stört daran eben, dass es einfach nicht möglich ist, über so einen Quatsch sachlich zu diskutieren, was bei der Fragestellung des Threads eigentlich ja geschehen sollte.

So muss man Deine Argumentation wohl auf einen Nenner bringen und als "nein" auf die gestellte Frage werten.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 17:02
@Sarv
Dann kamen jedoch Stimmen und klamüsterten mir - auf physikalischer Basis - auseinander, weshalb das nicht so sein kann

->
Und warum kanne s nicht so sein ?
Zum einen, weil es ja dann eine personifizierte Energieform sein müsste. Es sei denn "die Macht, der Macher" wäre ohne Bewusstsein.
Eine PERSONIFIZIERTE Energieform ist in der Physik nicht bekannt, jedenfalls noch nicht.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 17:28
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nein, es ist nicht mein Problem. Du weißt nichts, aber auch gar nichts, aber Du posaunst hier, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen.
1. Du meinst ich weiss gar nichts, ich sage ja nicht du hast keinen Plan von was, irgendwelche problem im leben oder einfach sauer das du auf keine Antwort kommst ?
2. Natürlich ist es dein Problem, weil du dich aufregst. Mein Problem ist nur, das es mich amüsiert.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mich stört daran eben, dass es einfach nicht möglich ist, über so einen Quatsch sachlich zu diskutieren, was bei der Fragestellung des Threads eigentlich ja geschehen sollte.
Du siehst es eben als Quatsch an, andere evtl nicht.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So muss man Deine Argumentation wohl auf einen Nenner bringen und als "nein" auf die gestellte Frage werten.
Ne nicht muss, so will man....
Na wenn du das so denkst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum einen, weil es ja dann eine personifizierte Energieform sein müsste. Es sei denn "die Macht, der Macher" wäre ohne Bewusstsein.
Eine PERSONIFIZIERTE Energieform ist in der Physik nicht bekannt, jedenfalls noch nicht.
Nicht, und was ist mit dem Menschen.... ?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 17:38
@Sarv
der Mensch HAT Energie, aber IST doch keine Energie, oder?


Anzeige

melden