Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:    Sarv schrieb:Geist, deine seele ist energie,

Schwer zu sagen, da man Geist und Seele nicht messen kann (bzw nachweisen kann).
Kommt darauf an, was man als Seele identifizieren mag @Bishamon @Sarv

Denn: Wenn man nach der Bibel geht, dann ist bspw. der Mensch eine Seele.
Vesteht ihr das?
Nicht nur etwas im Menschen ist die Seele, sondern der Mensch ist die Seele :ok:

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:27
@Sarv

Hab deine Argumente schon richtig verstanden (Auto =tot, Mensch = lebendig). Aber dennoch hast du mir das noch nicht entkräften können:
denk mal umgekehrt, wenn er stirbt liefert er wieder energie fürs grosse ganzen......

->
Ja, ein Toter LIEFERT Energie (potentielle Energie, welche IN ihm steckt). Deswegen ist er doch nicht selbst Energie, sie steckt nur drin und wird dann umgewandelt.
Auch wenn wir annehmen, der Geist und/oder Seele spaltet sich nach dem Tod ab, bleibt es doch dabei, dass der Mensch in seiner Gesamtheit (Geist, Körper, Seele) keine Energie IST, sondern lediglich HAT (in dem Fall dann Seele/Geist)
-> Energie HAT oder hatte er, wenn S/G nach dem Tod abspaltbar ist.

Die anderen Beiträge hab ich noch nicht gelesen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:28
Zitat von SarvSarv schrieb:weisst du was ich dazu sage zu deinem letzten beitrag ?

Witzig mein freund ^^
Jo, wenn das alles ist, was Du dazu zu sagen hast... :D
Zitat von SarvSarv schrieb:Geist, deine seele ist energie, du bewegst dich, also ist Körper enrgie.
Humbug! Meinst Du das wirklich ernst? Das ist nun wirklich erbärmlich. Fehler über Fehler, nur um Deine erste und ebenso falsche Aussage zu manifestieren?

Die
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:personifizierte Energieform.
ist also Geist? Seele? Fein, dazu dann bitte die wissenschaftliche Abhandlung, denn schließlich hat @Optimist ja richtig erklärt, dass eine personifizierte Energieform nicht bekannt ist.

Du widersprichst dieser Aussage und kommst dann mit abstrakten Konstrukten irrationaler Weltanschauungen?

Für sich gesehen, in einer Diskussion über Spiritualität, ist das ja völlig in Ordnung, aber im hier bestehenden Zusammenhang ist das derart daneben...


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:32
@Niselprim
Richtisch darum ist er ja energie !

Alles ist besselt, ergo alles ist in bewegung = ewiger Wandel etc :)

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:    Ja, ein Toter LIEFERT Energie (potentielle Energie, welche IN ihm steckt). Deswegen ist er doch nicht selbst Energie, sie steckt nur drin und wird dann umgewandelt.

Auch wenn wir annehmen, der Geist und/oder Seele spaltet sich nach dem Tod ab, bleibt es doch dabei, dass der Mensch in seiner Gesamtheit (Geist, Körper, Seele) keine Energie IST, sondern lediglich HAT (in dem Fall dann Seele/Geist)
-> Energie HAT oder hatte er, wenn S/G nach dem Tod abspaltbar ist.

Die anderen Beiträge hab ich noch nicht gelesen.
doch natürlich bist du selbst energie.
wenn ich dich frage warum nicht, weshalb versperrst du dir selber wahrheit, deine eigene ?

dann warte ich bis du sie gelesen hast^^
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Humbug! Meinst Du das wirklich ernst? Das ist nun wirklich erbärmlich. Fehler über Fehler, nur um Deine erste und ebenso falsche Aussage zu manifestieren?
ich fragte dich doch hast du probleme im leben ?
Nur für dich ist es ein fehler und für dich ist es erbärmlich.

du hast wohl grosse mühe mit toleranz im leben...hahahaha
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ist also Geist? Seele? Fein, dazu dann bitte die wissenschaftliche Abhandlung, denn schließlich hat @Optimist ja richtig erklärt, dass eine personifizierte Energieform nicht bekannt ist.
Sorry aber weshalb nochmal ist der Wissenschaft nicht bekannt was der mensch ist.....(nein zu geil dieser satz....)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:33
@Commonsense
vorallem würde ich nur eine sekunde hinschreiben wie erbärmlich du reagierst schwupps ich wäre weg wollen wir wetten ?


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:35
@Optimist
Gott ist alles, also auch Energie.

Somit ist energie alles und der Mesnch.
Fertig^^


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:38
Zitat von SarvSarv schrieb:Richtisch darum ist er ja energie !

Alles ist besselt, ergo alles ist in bewegung = ewiger Wandel etc :)
Hmm... :ask: @Sarv Hat ein Auto auch eine Seele oder einen Geist
- Ein Auto ist eine Kraftmaschine, hat also Energie
- aber ist es "beseelt" - was soll das bedeuten?
Du hast meine Aussage nicht verstanden @Sarv
Ich schrieb, dass der Mensch eine Seele sei, nicht, dass er beseelt sei.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:45
@Sarv 

Du schreibst doch auch schon mehrmals, ich hätte Probleme im Leben und bist immer noch da...

Ich kann nichts dafür, dass Du einfachste Grundlagen nicht verstehst. Bist Du sicher, dass Du verstehst, zu welchem Thema Du hier diskutierst?

Hier geht es um rationale Gründe. Bevor Du hier aufgeschlagen bist, wurde dazu auch durchaus auf Augenhöhe diskutiert. Du hingegen bist sofort und nachhaltig jeglicher rationalen Überlegung ausgewichen und ziehst das Thema auf eine völlig falsche Ebene. Statt also Usern, die möglicherweise in der Lage wären, rationale Gründe zu finden und zur Diskussion zu stellen, das Feld zu überlassen, zerschießt Du einfach die Diskussion und änderst die Prämissen, um dann auf "Deinem" Terrain und mit Hilfe einiger ähnlich argumentierenden User die Meinungshoheit an sich zu reißen.

Ich ärgere mich nicht, ich raste nicht aus, ich versuche immer noch, zum Thema zu diskutieren, aber von Dir kommt ja nichts, das man thematisch verwenden könnte.


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:47
@Niselprim
Man sagt ja auch alles sei beseelt, also alles sei in bewegung.

Ich will nicht immer erklären müssen, dass es doch vollkommen logisch ist das alles technische vom mensch erbaut worden ist und wir es zu bewegung bringen.

Inn uns, also jedes Lebwesen wird dazu gezwungen sich zu bewegen, also zu WOLLEN.....

wenn er eine ist, ist er auch besselt.

Seele ist bewegung, seele ist leben. und ja der mensch ist nicht das Leben.

Man muss ein wenig selber denken, sonst kommt man auf keine ordnung.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du schreibst doch auch schon mehrmals, ich hätte Probleme im Leben und bist immer noch da...
Und weil du jetzt probleme hast soll ich weggehen ? witzig witzig.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich ärgere mich nicht, ich raste nicht aus, ich versuche immer noch, zum Thema zu diskutieren, aber von Dir kommt ja nichts, das man thematisch verwenden könnte.
und was machen wir hier seit etwa einer stunde......

Oje wie helle man sein kann.


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:50
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du hingegen bist sofort und nachhaltig jeglicher rationalen Überlegung ausgewichen
@Commonsense mache mal eine zitat runde und zeige mir genau auf wo ICH ausweiche.....
(muss mich ja rechtfertigen ansonsten wird über mich bestummen)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich schrieb, dass der Mensch eine Seele sei, nicht, dass er beseelt sei.
In toto? Oder ist es doch nur ein Teil, also eine Beseelung?
Ist bei dir der ganze Mensch die Seele?
Zitat von SarvSarv schrieb:Gott ist alles, also auch Energie.
Das glaubst du. Liegt dann also in der Belegkraft auf Höhe der "Freie-Energie-Gläubigen" und "Flache-Erde-Gläubigen.
So lange es über das Level nicht hinauskommt ist das natürlich nicht sonderlich beeindruckend. Das wird dir wahrscheinlich einleuchten.


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Das glaubst du.
Ja und jetzt, hast du probleme damit, das ein anderer das glaubt ?
Edit;
Von welchem level redest ?
musst du dich beweisen oder sonst dich wichtig nehmen ?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:53
@Sarv
Nein, überhaupt kein Problem.
Jetzt musst es nur noch entsprechend formulieren und alles ist tutti.
Da setzt halt bei vielen Gläubigen das Problem ein.
Aber du schaffst das bestimmt.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Nein, überhaupt kein Problem.
 Ah demfall schreibst du einfach weil du auch noch deinen senf dazugeben willst und dein moderator freund unterstützen willst.
Das ist ok, viel spass hahhaha


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:57
@Sarv
Warum versuchst du dich ad hominem?
Bist du argumentativ bereits am Limit?
Das ist schade, aber nur ein Schelm gibt mehr als er kann. :)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:58
Spoiler@emanon

weisst du was wirklich witzig ist, du bist OT :D



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 18:59
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es ist bei manchen Menschen nun einmal so, dass sie überzeugt sind, besonders kritisch, besonders intelligent oder besonders wissend zu sein, obwohl sie sich nicht umfassend informieren und nur sehr einseitige Quellen heranziehen, nämlich solche, die von vorneherein ihrer Überzeugung entsprechen.


Ganze genau,  volle Zustimmung. Welche Quellen benutzt Du, wenn es um die Frage geht ob ein Gott existiert oder nicht ? Ich bin gespannt !



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 19:00
Zitat von SarvSarv schrieb:Oje wie helle man sein kann.
Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, doch noch zum eigentlichen Thema zu diskutieren.

Wenn Du meinst, "helle" ist man, wenn man einfach das Thema ändert, damit man recht haben kann, dann kann ich wieder nur sagen, dass ich nicht Deiner Meinung bin.

Ich denke eher, dass man das macht, weil man für das eigentliche Thema eben nicht "helle" genug ist und Deine bisherigen Antworten bestätigen diese Ansicht ja.

Die Definitionen für Materie und Energie sind eindeutig und die von mir verlinkten Artikel erklären sie darüber hinaus auch noch ausführlich - Du änderst sie trotzdem und behauptest dreist, es wäre ein und dasselbe. Das ist schlichtweg falsch

Nun ist bei Dir also Seele die Energie, die Bewegung schafft. Demnach ist Wasser beseelt, wenn es bergab fließt? Ein Stein beseelt, wenn er herunterfällt? Eine Kugel beseelt, wenn sie einen Menschen tötet?

Ich finde, es ist einfach nicht richtig, die Diskussion auf die spirituelle Ebene zu heben, wenn das Thema genau das Gegenteil davon ist. Dann bin ich der Depp und Du der helle Kopf, weil Du das Thema ignorierst und stattdessen Deinen üblichen übersinnlichen Argumenten den Vorzug gibst?

Und wenn Dir die Argumente ausgehen, findest Du mich lustig oder weist darauf hin, dass ich Mod bin - alles, nur kein sachlich verwertbares Argument zum Thema.

Selbst ein Troll könnte das besser.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 19:01
Zitat von SarvSarv schrieb:Man sagt ja auch alles sei beseelt, also alles sei in bewegung.
Hmm... ich zieh dir mal den biblischen Wortlaut rein:
2,7 - da bildete Gott, der HERR, den Menschen, [aus] Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

So wie es hier geschrieben steht, liest es sich, als sei der Mensch an sich eine Seele
und mit dem Einhauchen des Odems sei er dann eine lebende Seele.

Somit ist eine tote Seele (also eine Seele ohne Lebensatem) sicherlich nicht in Bewegung
sondern eher regungslos und tot.

Egal was man so sagt - es muss nicht immer wirklich der Wahrheit entsprechen :)
Zitat von SarvSarv schrieb:Ich will nicht immer erklären müssen, dass es doch vollkommen logisch ist das alles technische vom mensch erbaut worden ist und wir es zu bewegung bringen.
Ja @Sarv aber das Auto oder das Fahrrad sind nicht selbst Energie,
sondern es wird Energie umgewandelt - beim Fahrrad kommt die Bewegungsenergie vom Menschen selbst oder halt durch Höhenenergie und beim Auto wird die Energie aus anderen Brennstoffen umgewandelt.
Zitat von SarvSarv schrieb:Inn uns, also jedes Lebwesen wird dazu gezwungen sich zu bewegen, also zu WOLLEN.....
Hier solltest du unterscheiden, welche Bewegungen geschehen, weil du das willst und welche wie von alleine geschehen - deinen Herzschlag bspw. verursachst du mit deinem Willen nicht.
Zitat von SarvSarv schrieb:Seele ist bewegung, seele ist leben. und ja der mensch ist nicht das Leben.
Ein toter Mensch ist auch eine Seele - ist halt tot.
Zitat von SarvSarv schrieb:Man muss ein wenig selber denken, sonst kommt man auf keine ordnung.
Dann schalt halt mal dein Hirn ein ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 19:03
Zitat von emanonemanon schrieb:In toto? Oder ist es doch nur ein Teil, also eine Beseelung?
Ist bei dir der ganze Mensch die Seele?
Ja @emanon Die Intelligenz ist die Seele sozusagen.


Anzeige

2x zitiertmelden