Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann wars aber eben doch kein Nichtraum und deine Herleitung stimmt demzufolge nicht [/quote

Nichtraum ist Vakuum und im Vakuum findet eine Vakuumfluktuastion statt.

Selbst das beste Vakuum ist nicht leer

Das Nichts des Lawrence Krauss hat es in sich. Denn aus Sicht der Quantenmechanik gibt es eigentlich gar keinen leeren Raum. Selbst ein perfektes Vakuum enthält laut Krauss ein „kochendes Gebräu aus virtuellen Partikeln, die erscheinen und wieder verschwinden, aber so rasch, dass wir sie gar nicht direkt sehen können“. Quanten-Fluktuationen nennen Physiker solche zufälligen Energieschwankungen im Vakuum. Sie verstehen darunter das spontane Entstehen eines Teilchens und seines Pendants, eines Antiteilchens. Normalerweise löschen sie sich kurz darauf wieder gegenseitig aus, so dass das Energieerhaltungsgesetz gewahrt bleibt. Denn es entsteht keine Energie aus dem Nichts.


http://www.tagesspiegel.de/wissen/vor-dem-urknall-wie-kann-das-universum-aus-dem-nichts-entstehen/11179340.html


Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:11
@KL21
Das Nichts des Lawrence Krauss hat es in sich. Denn aus Sicht der Quantenmechanik gibt es eigentlich gar keinen leeren Raum.
genau das ist es doch. Offensichtlich kann es gar kein NICHTS geben


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:16
Finde ich recht nett:

Der mathematische Gottesbeweis
Natürlich lassen sich auch aus allen möglichen naturwissenschaftlichen Überlegungen Gottesbeweise produzieren. Hier ein mathematischer Gottesbeweis:

   Für jede endliche ►Zahl n gilt n/0 = ∞.
   Das kann man auch so schreiben: n = ∞ • 0
   Jedes Qualität q eines hergestellten Gegenstandes ist das Produkt aus ihrem Ausgangszustand q' und dem Schöpfungsfaktor f: q = f • q'
   Ist der Ausgangszustand q' Null, muss der Schöpfungsfaktor f unendlich sein: q = f • q' = ∞ • 0
   Da unser Universum vorher nicht existierte, muss es mit einem unendlichen Schöpfungsfaktor geschaffen worden sein. Dieser unendliche Faktor ist Gott.

Der taktische Gottesbeweis
Der für viele überzeugendste Gottesbeweis stammt von Blaise Pascal. Er betrachtete die vier möglichen Varianten des Gottesglaubens und ihre Konsequenzen unter dem Aspekt der Spieltheorie:

   Gott existiert nicht, und ich glaube nicht an ihn → egal.
   Gott existiert nicht, aber ich glaube an ihn → egal.
   Gott existiert, aber ich glaube nicht an ihn → ich komme in die Hölle.
   Gott existiert, und ich glaube an ihn → ich komme in den Himmel.

Ganz gleich wie gering man die Wahrscheinlichkeit für die Existenz Gottes einschätzt, sollte man also dennoch an ihn glauben, da dies taktisch klüger ist.


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:22
Hahah witzig.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und Du bietest uns Antworten welche Du nicht rational begründen kannst. Naja und was ist von Usern zu erwarten die Denken irgendwelche Antworten seien wichtiger als die richtigen Fragen?

Rational ist grundsätzlich nicht höher einzustufen als eine reine menschliche Vorstellung. Es ist von einem Subjekt aus der Vernunft hergeleitetes Denken für (s)eine Zielerreichung.
Es ist also kein Ding das man besitzen könnte. Es ist zudem ausserhalb des Menschen inexistent.
Ich begründe Sie seit ich hier schreibe, musst genau lesen und nicht nur bewusst blosstellungsfragen stellen.

Wenn du vernunft nicht besitzt wie willst du dann denken ? ja geschweige denn leben ?.......................................................................................................................
Dann noch ausserhalb, soso, bist du auch ausserhalb vom körper oder wie..........................................................................................
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, aber nur weil es wohl deins ist. Logisch ist ja alles Dasdselbe. mit oder ohne.
wie Bitte ? du hast probleme weil ich welche habe, was bist du denn für ein mitläufer ?...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Für manche ist es nicht logisch, dass Gott alles ist und gleichzeitig nichts, dann noch das nichts nicht gibt,w eil ja gott alles ist.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:24
 das Problem ist doch dass wir über den Zustand der AnfangSingularität nichts wissen. Unser Universum , unsere Zeit , unser Raum und unsere Materie soll aus dieser anfangsSingularität heraus entstanden sein. Aber auch das ist nur ein Modell , eine Idee. wir wissen nichts.  wir können uns einen Zustand nur mit Raum,  Zeit und Materie vorstellen.  Raum Zeit und Materie sind aber erst mit dem Urknall aus einer anfangssingularität entstanden. Laut Modell.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Offensichtlich kann es gar kein NICHTS geben
Das Nichts ist ja auch nur die Abwesenheit von fixer Materie. Eigentlich wird das häufig schon im Kindergarten heutzutage gewußt. Also hatte nach Ansicht der bibl. Gottesvertreter, der Allmächtige herumschwirrende Teilchen im Bauch ? Kein Wunder, wenn er diese dann los werden wollte, weil er Verdauungsbeschwerden in Form von Blähungen hatte. Nee, das bibl. Gottrsbild funzt einfach nicht. Es sei denn das göttliche Bewußtsein (Geist) ist ein inflationäres Vakuum, nur bewiesen werden kann das wohl nicht.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:29
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:eine Idee. wir wissen nichts.
Ok und Gott und alles was daraus gemacht wird, ist dann auch nur eine fixe Idee, denn das wird auch nicht gewußt, sondern nur geglaubt. Wenigstens kann man die Urknall-Theorie mathematisch nachvollziehen, den Gottesansatz aber nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:30
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das Nichts ist ja auch nur die Abwesenheit von fixer Materie.
Youtube: Albert Einstein als Kind- Existiert Gott?
Albert Einstein als Kind- Existiert Gott?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:32
Nichts ist das Fehlen von Alles.

Alles zu geben um Nichts zu gebrauchen.


3x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:34
@Koman


Als Kind hat bei mir kein Gott existiert, er wurde mir einfach nur mehr oder weniger durch Zwang einverleibt. Das nur zu deinem Video.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:35
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Als Kind hat bei mir kein Gott existiert, er wurde mir einfach nur mehr oder weniger durch Zwang  einverleibt.
Hätte bei dir als Kind noch kein Gott existiert, hätte man ihn dir auch nicht einverleiben können...
...du kanntest ihm bis dahin nur noch nicht.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:36
Zitat von KomanKoman schrieb:Nichts ist das Fehlen von Alles.
Eben nicht, denn wenn es ein Nichts gibt, dann ist es Etwas. Nichts postuliert ein Gegenteil. Auf der anderen Seite ergibt sich aus dem Nichts Etwas. Das  Nichts ist in sich polar, denn es ist ja schon etwas, nämlich Nichts.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:37
@Mafiatom
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Der taktische Gottesbeweis
Der für viele überzeugendste Gottesbeweis stammt von Blaise Pascal
Ausser das Pascal diesen Gottesbeweis um den christlichen Gott konstruierte. Er berücksichtigt also keine anderen Religionen. Aber dies ist nur einer der Makel an der Pascalschen Wette.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb: Gott existiert nicht, und ich glaube nicht an ihn → egal.
   Gott existiert nicht, aber ich glaube an ihn → egal.
   Gott existiert, aber ich glaube nicht an ihn → ich komme in die Hölle.
   Gott existiert, und ich glaube an ihn → ich komme in den Himmel.
Punkt zwei ist hier eben auch falsch. 
Wenn Gott nicht existiert und man hat trotzdem an ihn geglaubt, dann hat man wertvolle Lebenszeit im einzigen Leben das man hat sinnlos verschwendet. 
Denn eben es stellt sich ja heraus das dieser Gott nicht existiert. 

Es gibt alleine 3000 Christliche Religionen. 
Welche ist nun die richtige? 
Die Pasclasche Wette ist und bleibt kein gutes Argument für einen Gott.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das ist es doch. Offensichtlich kann es gar kein NICHTS geben
Sobald man beginnt das nichts zu beschrieben, wird es eben zu etwas. 
Deshalb finde ich L. Krausses Ansatz ganz gut. 
Er sagt ja was diesem nichts fehlt um nichts zu sein. 
Hmm ich hoffe das ergab jetzt Sinn. :D 
Liest sich komisch.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:38
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Eben nicht, denn wenn es ein Nichts gibt, dann ist es Etwas.
Es ist aber etwas, das du niemals materiell berühren könntest.
Du kommst nur zum Nichts, wenn du Alles lassen kannst...


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:40
Zitat von KomanKoman schrieb:Du kommst nur zum Nichts, wenn du Alles lassen kannst...
Stimmt auch nicht, weil aus dem Nichts das kommt, was ich lassen soll. Also treffe ich wieder darauf.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:40
Zitat von KomanKoman schrieb:Komanheute um 13:32
anwesend
Nichts ist das fehlen von Alles.

Ganz genau.  keine Raum keine Zeit keine Materie keine Energie keine noch so kleinen Teilchen kein Vakuum kein Gott keine Seele kein Geist keine Idee kein Gedanke keine Singularität und so weiter.
 wenn wir für irgendetwas einen Begriff haben dann ist es offensichtlich nicht nichts denn sonst bräuchten wir diesen Begriff nicht.



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:46
Zitat von KomanKoman schrieb:keine Raum keine Zeit keine Materie keine Energie keine noch so kleinen Teilchen kein Vakuum kein Gott keine Seele kein Geist keine Idee kein Gedanke keine Singularität und so weiter.
Vielleicht sollte man in der Frage lieber mal die Physik und Mathematik bemühen, als immer wieder das Gleiche  hinein zu interpretieren. Das philosophische Nichts und das physikalische sind verschiedene Begriffe, wobei das philosophische einen  völlig anderen Ansatz haben kann.

Wikipedia: Nichts

Die Nominalphrase „das Nichts“ bezieht sich auf das Gegenteil des Seins, die Negation und Abwesenheit des Seins, das Nichtsein, eine absolute Leere oder allgemeine Unbestimmtheit.
In der formalen Logik tritt „nichts“ ausschließlich in Gestalt des so genannten negierten Existenzquantors ( ¬ ∃ x {\displaystyle \neg \exists x} \neg \exists x) auf. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass „nichts“ im Gegensatz zu „das Nichts“ kein Eigenname oder Nominator ist. Daher sind z. B. „Nichts existiert“ (d. i. „Es ist nicht der Fall, dass etwas existiert“) und „Das Nichts existiert“ keineswegs synonym.
Das Substantiv „Nichts“ kann zudem bezogen werden auf:

Etwas Abwesendes, dessen Anwesenheit erwartet wurde (nihil privativum)
Etwas Wesenloses, Nichtiges, nicht Greifbares
Etwas, dem doch der eigentliche Inhalt, das innere Sein und Leben fehlt, der bloße „Schein“
Ebenso kann damit eine Person oder Sache als unwert, unbedeutend, gehaltlos und nichtig etikettiert werden.




melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:49
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das Nichts ist ja auch nur die Abwesenheit von fixer Materie.
Dan schreibst du zu Koman, als er Schrieb;
Zitat von KL21KL21 schrieb:    Koman schrieb:
   Nichts ist das Fehlen von Alles.

Eben nicht, denn wenn es ein Nichts gibt, dann ist es Etwas. Nichts postuliert ein Gegenteil. Auf der anderen Seite ergibt sich aus dem Nichts Etwas. Das  Nichts ist in sich polar, denn es ist ja schon etwas, nämlich Nichts.
Du sagst das gleiche beim ersten zitat.
Eben nicht, denn wenn es ein Nichts gibt, dann ist es Etwas. Nichts postuliert ein Gegenteil. Auf der anderen Seite ergibt sich aus dem Nichts Etwas. Das  Nichts ist in sich polar, denn es ist ja schon etwas, nämlich Nichts.
Das etwas ist Alles.
Nichts ist nichts, darum entseht aus dem nichts auch nix, nur für diejenigen für denen das Nichts gott ist oder den Urknall............

Aus dem Nichts kommt einfach nichts, das sagt dir jede Kaulquappe.........
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es sei denn das göttliche Bewußtsein (Geist) ist ein inflationäres Vakuum, nur bewiesen werden kann das wohl nicht.
Va̱·ku·um
Substantiv [das]

   1.
   Physik
   ein (fast) luftleerer Raum.
   "das Vakuum in einer Elektronenröhre"
   2.
   übertragen
   eine Situation, in der etwas nicht ausgefüllt und deshalb für verschiedene Einflüsse offen ist.

lustig oder das Wort; Fast !das soll heisen= man weiss es nicht und sinn des lebens wär sich nicht unnötig zerstören, also unnötig herumwirbeln und sich maximal verdichten mit riesen energie verlust...................................................................................................
Zitat von KL21KL21 schrieb:    schtabea schrieb:
   eine Idee. wir wissen nichts.

Ok und Gott und alles was daraus gemacht wird, ist dann auch nur eine fixe Idee, denn das wird auch nicht gewußt, sondern nur geglaubt. Wenigstens kann man die Urknall-Theorie mathematisch nachvollziehen, den Gottesansatz aber nicht.
Gottesansatz ist Urknall-Theorie einfach eines älter und das andere daraus entstanden.......

Aber schon pythagoras hat schöpfung mit zahlen erklärt.......
Und andere davor auch.

Gott = 1 und die 0.
Aus 0 enstand das leben.
Aktion, reaktion, etc.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:51
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: wenn wir für irgendetwas einen Begriff haben dann ist es offensichtlich nicht nichts denn sonst bräuchten wir diesen Begriff nicht.
Eben und wenn wir das Nichts mit dem Eigenbegriff verwenden, ist Etwas.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:55
Zitat von SarvSarv schrieb:Aus 0 enstand das leben.
Das Leben entstand aus etwas, z.B. u.A. durch Aminosäuren, also nicht aus 0.


Anzeige

1x zitiertmelden