Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 19:58
@emanon
Ja, hab davon gehört, dass Manche zu Astralreisen fähig sind. Das spräche dafür, dass man den Körper eigentlich nicht bräuchte

-->
jo genau, die hatte ich ja auch. deshalb find ich es auch relativ rational zu glauben, dass man den körper eigentlich nicht bräuchte. Spricht zwar nicht unbedingt für Gott in dem sinne, aber zumindest für eine Schöpfung
Es spricht für Übersinnliches. Wenn es Übersinnliches gibt, dann ist es für mich auch vernünftig (rational), anzunehmen, dass es dann auch ein höheres Wesen geben kann.

@emanon
Das klingt, als sei es für dich rational an einen Gott zu glauben, sobald du es dir rational nicht erklären kannst.
...
Wäre es statt dessen nicht ehrllicher zu sagen "ich (die Menschheit) kann es mir (sich) momentan einfach noch nicht rational erklären?
okay, in gewisser Weise hast du schon recht, klingt wie ein Widerspruch.

Nehmen wir mal diese Erfahrungen von Astralreisen:
Man kann nun also sagen, wir können es uns nicht erklären, deshalb spricht es NICHT zwangsläufig für etwas Übernatürliches, also demnach erst recht nicht für ein höheres Wesen. Richtig?

Anzeige
1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 19:58
 
Niselprim
  Hmm... ich zieh dir mal den biblischen Wortlaut rein:
  2,7 - da bildete Gott, der HERR, den Menschen, [aus] Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
  So wie es hier geschrieben steht, liest es sich, als sei der Mensch an sich eine Seele
  und mit dem Einhauchen des Odems sei er dann eine lebende Seele.

  Somit ist eine tote Seele (also eine Seele ohne Lebensatem) sicherlich nicht in Bewegung
  sondern eher regungslos und tot.

  Egal was man so sagt - es muss nicht immer wirklich der Wahrheit entsprechen
Der Hauch, der Atem ist die Seele.
Bewegung eben, ein Rationaler Grund um an Gott zu glauben.....

Leben ist bewegung also eine Seele.
Und alles ist beseelt, also in bewegung, oder Wandel :)

Ja, aber darum ja die ewige diskussion, ob jetzt Seele unsterblich ist, oder der Geist.
Mein meinung, ganz klar das Paradies ist Hier und jetzt, mit dem Körper, wenn man stirbt ist man tot, fertig,rabiat ausgedrückt.
(Wegen dem gibt es trotzdem abertausende rationale gründe, ja so viele wie es Menschen gibt an einen Gott zu glauben.)

Doch, denke in vielen Dingen schon.
Niselprim
     Sarv schrieb:
     Ich will nicht immer erklären müssen, dass es doch vollkommen logisch ist das alles technische vom mensch erbaut worden ist und wir es zu bewegung bringen.

  Ja @Sarv aber das Auto oder das Fahrrad sind nicht selbst Energie,
  sondern es wird Energie umgewandelt - beim Fahrrad kommt die Bewegungsenergie vom Menschen selbst oder halt durch Höhenenergie und beim Auto wird die Energie aus anderen Brennstoffen umgewandelt.
Nein so nicht, ich weiss das, problem ist bei manchen, das Sie beim denken bei Gott wieder in Persona-Modus fallen...
Ja zum glück vom Menschen, oder noch.

Finde ja die Leute witzig, die mit Matrix vergleich kommen, weil ja wir den Computer erschaffen und nicht Sie uns.
  Niselprim
     Sarv schrieb:
     Inn uns, also jedes Lebwesen wird dazu gezwungen sich zu bewegen, also zu WOLLEN.....

  Hier solltest du unterscheiden, welche Bewegungen geschehen, weil du das willst und welche wie von alleine geschehen - deinen Herzschlag bspw. verursachst du mit deinem Willen nicht.
Genau, wie auch der Atem.

Nun kann man sagen es sei Gott, Natur, oder eben mechanismen/Reflexe, aber demnach währen es wieder Naturteilchen; Chemische Stoffe, Elementar-Teilchen, etc. die ja mechanismen, mechanisieren....
Wie gesagt und auch erwähnt von @Commonsense, schlussendlich ist es weise auch vollkomen nicht zu wissen, es macht einem auch mal freie stunden.
Niselprim
     Sarv schrieb:
     Seele ist bewegung, seele ist leben. und ja der mensch ist nicht das Leben.
  Ein toter Mensch ist auch eine Seele - ist halt tot.
Ja, kein Zombie.
Niselprim
     Sarv schrieb:
     Man muss ein wenig selber denken, sonst kommt man auf keine ordnung.

  Dann schalt halt mal dein Hirn ein ;)
Kanns nicht, war in der Allmy-Psychiatrie....^^
Commonsense
     Oje wie helle man sein kann.

  Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, doch noch zum eigentlichen Thema zu diskutieren.

  Wenn Du meinst, "helle" ist man, wenn man einfach das Thema ändert, damit man recht haben kann, dann kann ich wieder nur sagen, dass ich nicht Deiner Meinung bin.

  Ich denke eher, dass man das macht, weil man für das eigentliche Thema eben nicht "helle" genug ist und Deine bisherigen Antworten bestätigen diese Ansicht ja.

  Die Definitionen für Materie und Energie sind eindeutig und die von mir verlinkten Artikel erklären sie darüber hinaus auch noch ausführlich - Du änderst sie trotzdem und behauptest dreist, es wäre ein und dasselbe. Das ist schlichtweg falsch

  Nun ist bei Dir also Seele die Energie, die Bewegung schafft. Demnach ist Wasser beseelt, wenn es bergab fließt? Ein Stein beseelt, wenn er herunterfällt? Eine Kugel beseelt, wenn sie einen Menschen tötet?

  Ich finde, es ist einfach nicht richtig, die Diskussion auf die spirituelle Ebene zu heben, wenn das Thema genau das Gegenteil davon ist. Dann bin ich der Depp und Du der helle Kopf, weil Du das Thema ignorierst und stattdessen Deinen üblichen übersinnlichen Argumenten den Vorzug gibst?

  Und wenn Dir die Argumente ausgehen, findest Du mich lustig oder weist darauf hin, dass ich Mod bin - alles, nur kein sachlich verwertbares Argument zum Thema.

  Selbst ein Troll könnte das besser.
Das darfst du ruhig denken, habe damit keine Probleme, wenn man sieht was man sehen will.

Ne, du musst genau lesen was ich schreibe !
Ich schreibe bewusst;
Materie (von lateinisch materia = Stoff, Thema, Ursache; ursprünglich materies = Holz, Stämme, Bauholz)

und;
Energie (altgr. ἐν en „innen“ und ἔργον ergon „Wirken“) ist eine fundamentale physikalische Größe, die in allen Teilgebieten der Physik sowie in der Technik, Chemie, Biologie und der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielt.

Na, wirkt der Stoff; die Ursache; das Thema, Ergo, Materie wie Energie ist dasselbe
!nur ist es EBEN getrennt zu betrachten!
Weil du/Ich/wir; Alle sonst nicht leben könnten und würden.


Innen wie Aussen, Materie wie Feinstofflich, Unsichtbar und sichtbar.
Geist und Seele ist unsichtbar für manche anscheinend, Körper ist sichtbar, das Dieseits.
Wo ist das problem, siehst du einen freund/Vogel siehst du Gott, oder eben ein freund/Tier kann doch jeder bennen was er will.
Ich benenne Tiere auch nahc Ihren namen aber waht ever gibt alles.

Wasser ist in bewegung, also müssen wir darüber nicht fachsimpeln...
Ein Stein; wie entstehen Metalle, Mineralien ?
Anziehung und abstossung, alles/Jeder ist diesen Gesetzen unterworfen sozusagen.

Natürlich glaube ich nicht an Steinriesen wie in Hobbit, geil wärs manchmal...
Eine Kugel würde ich sagen ist gleiches beispiel wie mit dem Auto, es ist vom Mensch erschaffen und in bewegung gesetzt worrden.

Ich weiss auch, das ein Messer nicht herumläuft und mit mir redet.

In welcher Rubrik befinden wir uns nochmal ? Nicht Esoterik, auch nicht Politik, auch nicht Wissenschaft.
Denke es ist Spiritueller Bereich und geht noch um Thema Gott.

Aber, weil ich ja nicht viel unterscheide...., nur gerade so viel wie Ich muss, weiss ich das ich vollkommen beim Thema bin, du aber evtl noch nicht erkennen kannst, oder aber nicht willst

Das finde ich gut, weil ich ja kein Troll bin.
wilmaed
  Haben Tiere eine Seele?
  Sprich, sind Tiere intelligent?
Ja natürlich, manch Intelligenter wie ix tausende von den Menschen-Tieren...
Commonsense
  Gar keine. Die Frage stellt sich für mich nicht. Das Thema des Threads ist auch nicht, ob die Existenz Gottes bewiesen werden kann, sondern ob es rationale Gründe gibt an ihn zu glauben.

  Als Atheist glaube ich nicht an Gott, dabei ist es erst einmal egal, ob er existiert oder nicht - so ist es ja auch bei Jenen, die an ihn glauben.

  Ich habe durchaus auch rationale Gründe, nicht an ihn zu glauben, aber auch das ist hier nicht das Thema.
  Ich sitze ja auch nicht hier und versuche Gläubigen ihren Glauben auszureden. Ich diskutiere über die Rationalität angegebener Gründe, übrigens bisher ohne dabei einen Gläubigen anzugreifen oder ihm seinen Glauben vorzuwerfen.

  Ich reagiere erst mit etwas höherer Vehemenz, seit hier das Thema völlig ignoriert und stattdessen wieder einmal missioniert wird, weil das in diesem Strang völlig unangebracht ist. Dieser Auftritt verhindert nur ein weiteres Mal, dass sich Gläubige und Atheisten in diesem Forum unterhalten können, ohne dabei die Position des anderen abzuwerten.

  Genau dieses Diskutieren auf Augenhöhe ist einem @Sarv offensichtlich nicht möglich, denn er ist ja im Besitz des Wissens und der Wahrheit™.
Es ist doch nicht egal für einen Atheisten, ob Gott existiert oder nicht, ansonsten müsste er ja nicht nicht daran glauben.....
   Optimist
   Es spricht für Übersinnliches. Wenn es Übersinnliches gibt, dann ist es für mich auch vernünftig (rational), anzunehmen, dass es dann auch ein höheres Wesen geben kann.
@Optimist
Dies ist doch die Natur.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 20:00
@Commonsense

 Das ist eben einfach Deine Sichtweise, Deine Bewertung dessen was @Sarv  geschrieben hat.  Wenn du es aber so siehst dann solltest du nicht darauf antworten. 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nehmen wir mal diese Erfahrungen von Astralreisen:
Man kann nun also sagen, wir können es uns nicht erklären, deshalb spricht es NICHT zwangsläufig für etwas Übernatürliches, also demnach erst recht nicht für ein höheres Wesen. Richtig?
Richtig. Momentan weiss man noch nicht ob es sich um ein real existierendes Phänomen oder Einbildung handelt.
Man müsste also hingehen und ehrlich konstatieren, dass es bei heutigem Erkenntnisstand nicht abschliessend zu beurteilen ist.
Mit Gott ist es genauso.
Hier gehts aber mehr um die Frage welche rationalen Gründe den Glauben an Götter befeuern.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 20:07
Zitat von SarvSarv schrieb:Der Hauch, der Atem ist die Seele.
Nö du @Sarv Schau wie es geschrieben steht:
hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

... der Atem des Lebens ist nicht die Seele.

Seele = Intelligenz
lebende Seele = Bewußtsein
Zitat von SarvSarv schrieb:Genau, wie auch der Atem.

Nun kann man sagen es sei Gott, Natur, oder eben mechanismen/Reflexe, aber demnach währen es wieder Naturteilchen; Chemische Stoffe, Elementar-Teilchen, etc. die ja mechanismen, mechanisieren....
Ohne dem Odem wäre die Seele/Intelligenz tot/regungslos @Sarv


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 20:22
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:@Optimist
@Sarv
bezüglich der Energie Diskussion, sehe ich das so, dass wir schon Energiewesen sind, aber im Form eines Avatars einen Körper "besetzen" wie im Prinzip ein Wirt.  Allerdings sehe ich das eher technisch, für mich ist der Körper eines Menschen eher eine energetische Simulation. Wir bräuchten also nicht wirklich essen, aber der Körper benötigt es innerhalb der Simluation Mensch und auf diese WEise sind wir eigentlich und ursprünglich Energiewesen.
Aus der Sicht der Schöpfung eine mögliche religionsfreie Darstellung.
Das man das so rational sehen kann, bedarf allerdings wohl eher Erlebnisse dieser Art.
Wenn "du";Man Ihn besetzt, "besitzt" man Ihn auch.

Nur, ist man ja von seinen Eltern erschaffen worden..... :)

Wer Simuliert dann "@Dawnclaude";@Optimist , das ist ja die Frage, und Gott ist eben die Natur und die Natur hat kein Hologramm programm, wir erschaffen diese Technik.

So gesehen sehr abstrakt doch trefflich danke dir @Dawnclaude
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du @Sarv Schau wie es geschrieben steht:
hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

... der Atem des Lebens ist nicht die Seele.

Seele = Intelligenz
lebende Seele = Bewußtsein
Ja aber das schreibt ein Mensch, nicht ein anderes Wesen das sich Gott nennt.
Wir haben das geschrieben.....

Eine erklärung für die entstehung der Welt, der Grossen wie von der kliener Welt auch mikrokosmos genannt.

"Heute" sprechen wir von Stoffen, Quanten teilchen, oder sonstige benennungen wie moleküle, physikalische gesetzmässigkeiten etc etc...

Geist ist Intellekt (Bewussstein)
Seele ist das Gefühl; dann Körper; das Empfinden. !
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ohne dem Odem wäre die Seele/Intelligenz tot/regungslos @Sarv
Von Wiki;
Odem steht für:

   Atem, die Luftmenge, die bei der Tätigkeit des Atmens (Luftholens oder Atemzug) bewegt wird
   Odem (Band), ehemalige deutsche Rechtsrock-Band
   in der Bibel, für das, was Gott dem Menschen eingehaucht hat (Lebensenergie), siehe Ruach
   Odem (Texas), Ort in den Vereinigten Staaten
   Odem (Graffitikünstler) (–2017), kroatischer Graffitikünstler
- - -
Ruach;
Das hebräische Wort rûaḥ (רוּחַ) kommt im Tanach 378 mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Die Grundbedeutung von rûaḥ ist ‚Wind‘ und ‚Atem‘. In griechischen Übersetzungen des Tanach ist die Übersetzung als Pneuma zu finden, ebenso im Neuen Testament.
Wie du siehst, Odem ist wieder der Atem, also der Hauch, die Seele; Das Gefühl, der Menschliche, oder für manch göttlicher... Wille...

Natürlich ist die dreifaltigkeit Einheitlich und ganz sachte; differenziert zu betrachten, Geist ist Seele und Körper. Körper ist Seele und Geist. Seele ist Geist und körper, etc.

Klar kann man zu Geist gefühl hintun, oder zur seele intellekt/verstand/Intuition.
Zitat von emanonemanon schrieb:    Optimist schrieb:
   Nehmen wir mal diese Erfahrungen von Astralreisen:
   Man kann nun also sagen, wir können es uns nicht erklären, deshalb spricht es NICHT zwangsläufig für etwas Übernatürliches, also demnach erst recht nicht für ein höheres Wesen. Richtig?
Astralreisen sind Gefühlsreisen und Intellekt-Reisen @Niselprim ;)
Wenn du denkst du fliegst wirklich durch Wände ja, puure einbildung, auf körperlicher, vollkomener Realer Ebene. @Optimist


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 20:23
@Sarv


Ah, Diskussionsbeiträge...bin erfreut.

Du hast nun also anerkannt, dass es kinetische Energie gibt und auch die Gravitation negierst Du nicht. Diese Kräfte wirken auf Körper, sind aber keine.
Ebenso ist Dir klar, dass Steine nicht leben und sich nur bewegen, wenn Energie auf sie wirkt - da sind wir uns doch schon einig, dass Energie und Materie eben doch nicht dasselbe sind.

Ich habe natürlich Probleme damit, spirituelle Argumente als rationale anzuerkennen, das sollte sich eigentlich von selbst erklären. Dass ich die Probleme, die hier aktuell in der Diskussion entstehen, bereits erwartet habe, als ich sah, dass die Diskussion in "Spiritualität" angesiedelt wurde, kannst Du meinem ersten Beitrag hier entnehmen.
Ich finde das etwas schade, weil es die Diskussion eben auf eine Ebene zieht, die das Thema, das eigentlich interessant ist (und zwar für beide Seiten), nicht wirklich berücksichtigt.
Rational bedeutet ja, dass persönliche Abwägungen vorgenommen werden. Es geht nicht darum, die Existenz Gottes zu belegen, sondern darum, welche real vorhandenen Argumente bewegen, an ihn zu glauben - das muss man klar trennen, was auch für Atheisten in der Diskussion eine Herausforderung ist.
Zitat von SarvSarv schrieb:Es ist doch nicht egal für einen Atheisten, ob Gott existiert oder nicht, ansonsten müsste er ja nicht nicht daran glauben.....
Atheisten sind im Regelfall strikte Realisten. Wir glauben nicht (Vorsicht, bei Argumenten jetzt nicht Annahmen mit religiösem Glauben verwechseln). Bei der Frage nach dem Glauben ist es also tatsächlich völlig irrelevant, ob Gott existiert oder nicht. Wäre Gottes Existenz faktisch belegt, würden wir nicht an ihn glauben, wir wüssten ja, dass es ihn gibt.

Wie ich schon schrieb, gilt für den Gläubigen letztlich dasselbe, er glaubt ohne die Existenz wissenschaftlich zu hinterfragen - es ist also egal, ob es ihn nun gibt oder nicht, denn es gibt ihn ihm Glauben und das reicht aus.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 20:24
Zurück zum Thema. Wenn wir im Universum Ordnung , Komplexität ,  Leben ,  Bewusstsein und Intelligenz vorfinden,  dann sind das 5  Hinweise auf einen lebendigen, intelligenten ,bewussten Schöpfer. Ich spreche nicht von  Beweisen sondern von Hinweisen . Und jeder dieser Hinweise ist ein vernünftiger rationaler Grund an Gott zu glauben. 

 Diese oben genannten Hinweise sind nicht allgemeingültig. Andere Menschen haben andere Erklärungen für die oben genannten Hinweise.  Aber nur weil sie nicht allgemeingültig sind sind sie doch nicht irrational. 

Also:  ich habe fünf vernünftige Gründe genannt um an Gott zu glauben.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 20:32
@schtabea
 
Da bist du dann beim Erklärbären.
Ist OK für mich. Wenn du keine weiteren Gründe brauchst um einen Gott zu erfinden dann ist das für dich halt so.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wenn wir im Universum Ordnung , Komplexität ,  Leben ,  Bewusstsein und Intelligenz vorfinden,  dann sind das 5  Hinweise auf einen lebendigen, intelligenten ,bewussten Schöpfer.



2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 20:40
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ah, Diskussionsbeiträge...bin erfreut.

Du hast nun also anerkannt, dass es kinetische Energie gibt und auch die Gravitation negierst Du nicht. Diese Kräfte wirken auf Körper, sind aber keine.
Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du erkennen können das ich nie es aberkannt habe, ansonsten hätte ich alle meine Beiträge ja für nichts geschrieben.

Ja genau, sind keine Körper; sonder feinstofflich zu betrachten, früher sagte man dazu in manchen kreisen Seele, darum bewegung, darum ist alles Energie und das ganze von vorhin....................................................!
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:dass Energie und Materie eben doch nicht dasselbe sind.
Richtig darum hättest du nur genau lesen müssen was ich dir so schön gefärbt habe, schau, der wiederholung halber, und der sachlichkeit, da legt Ihr doch schön Wert drauf, nicht wahr..................;
Ergo, Materie wie Energie ist dasselbe

!nur ist es EBEN getrennt zu betrachten!
Weil du/Ich/wir; Alle sonst nicht leben könnten und würden....
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Atheisten sind im Regelfall strikte Realisten. Wir glauben nicht (Vorsicht, bei Argumenten jetzt nicht Annahmen mit religiösem Glauben verwechseln). Bei der Frage nach dem Glauben ist es also tatsächlich völlig irrelevant, ob Gott existiert oder nicht. Wäre Gottes Existenz faktisch belegt, würden wir nicht an ihn glauben, wir wüssten ja, dass es ihn gibt.

Wie ich schon schrieb, gilt für den Gläubigen letztlich dasselbe, er glaubt ohne die Existenz wissenschaftlich zu hinterfragen - es ist also egal, ob es ihn nun gibt oder nicht, denn es gibt ihn ihm Glauben und das reicht aus.
Im Idealfall...
Äusserst negativ ausgedrückt, weshalb denn... ?

Du redest von verwechslung, man kann eigentlich nicht verwechseln, weil..
Glaube ist glaube, Religion könnte man mit Gesinnung ausdrücken, du hast andere betrachtugnsweise als einer der sagt, er glaube an ein Wesen, dass man Gott; All-Omnipotentes Wesen nennt, oder eben auch die Natur...

Du sagst halt, du weisst es nicht, oder man kann es nicht wissen im ganz bescheidenen Sinne.
Vollkommen korrekt, also denke ich auch so.

Glauben ist Wissen für manche.

Unerschüttlicher glaube ist Wissen, dass wollen viele nicht raffen aber das ist ok, macht niemand jemanden weh, nur die spastis an missionaren wie in Amerika....

Ich glaube auch, dass Morgen um 6 Uhr mein Wecker mich wach rufen wird, doch evtl wird es was übernatürliche ereignen, dass ich doch nicht ausser Haus muss aber eben bin auch realist und dennoch weiss ich dass es Gott gibt, weil Gott Alles ist = Die Natur eben, du, ich alle, ganz simpel. @Optimist

Dennoch muss ich keine Kreuzzüge veranstalten, obwohl manchmal wollte ich das schon, so bei  manch Kaffe Paus-Session................

Für Ihn ist es halt Wissenschaftlich.
Ein anderer braucht Maschine dafür, er sein Wesen, zweiteres ist kostengünstiger und auch Friedlicher...........................................................
Weiss Utopie, so läuft Welt nicht, aber warum nur..........................................................................................................................


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 20:48
Zitat von emanonemanon schrieb: 

Ist OK für mich. Wenn du keine weiteren Gründe brauchst um einen Gott zu erfinden dann ist das für dich halt so.


Schön das freut mich !  Und ich bin immerhin sparsam mit meinen Erfindungen .  Andere Leute erfinden eine Anfangssingularität ,einen Urknall ,schwarze Löcher ,dunkle Materie, dunkle Energie und vieles weitere mehr um die Welt zu erklären.
 Und dabei gibt es doch in der Wissenschaft das Gebot möglichst sparsam mit solchen Erfindungen umzugehen , richtig ?



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 20:54
Zitat von SarvSarv schrieb:Ja aber das schreibt ein Mensch, nicht ein anderes Wesen das sich Gott nennt.
Wir haben das geschrieben.....
:D
Zitat von SarvSarv schrieb:Eine erklärung für die entstehung der Welt, der Grossen wie von der kliener Welt auch mikrokosmos genannt.
Das Große ist wohl wie das Kleine ;) Das Leben ist wie es ist.
Zitat von SarvSarv schrieb:Geist ist Intellekt (Bewussstein)
Das Bewußtsein (die lebende Seele) entwickelt sich mit dem Geist
und der Geist reift in der Intelligenz/Seele @Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:    Ruach;

   Das hebräische Wort rûaḥ (רוּחַ) kommt im Tanach 378 mal vor.
Du solltest dich vielleicht weniger auf Wiki verlassen :D

waj-jippach         be    -'appâjw             nischemat  chajjîm
      kai  enephusêsen eis to prosôpon autou pnoên       zôês
      et    inspiravit       in      faciem      eius   spiraculum vitae
      und er blies          in seine Nase             Hauch des Lebens


... hat nichts mit Geist zu tun:

WRWCh    'LHJM  MRChPT    °L-PNJ            HMJM

     we-rûach    'älohîm   merachäpät  °al     penê    ham-mâjim
     kai pneuma  theou    epephereto  epanô           tou  hudatos
     et   spiritus   dei        ferebatur     super                   aquas
     und Odem   Gottes   brütend       überm Antlitz der Wasser



Ach ja - und Seele ist Anima :)

wa -jehi          hâ-'âdâm        le-näpäsch  chajjâh

       kai  egeneto    ho anthrôpos eis psuchên  zôsan
       et    factus est       homo        in animam   viventem
       und es wurde der Mensch    zu Seele des Lebens




Ansonsten kannst mit deinen Astralreisen hingehen wo du willst, jedoch nicht mit mir @Sarv
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Also:  ich habe fünf vernünftige Gründe genannt um an Gott zu glauben.
Damit kann man aber auch an den Zufall glauben :D @schtabea


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit kann man aber auch an den Zufall glauben 

Kannst Du. Halte ich nur für deutlich unwahrscheinlicher.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:05
Ich glaube an Gott :ok: @schtabea ;)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:waj-jippach         be    -'appâjw             nischemat  chajjîm
     kai  enephusêsen eis to prosôpon autou pnoên       zôês
     et    inspiravit       in      faciem      eius   spiraculum vitae
     und er blies          in seine Nase             Hauch des Lebens


... hat nichts mit Geist zu tun:

WRWCh    'LHJM  MRChPT    °L-PNJ            HMJM

    we-rûach    'älohîm   merachäpät  °al     penê    ham-mâjim
    kai pneuma  theou    epephereto  epanô           tou  hudatos
    et   spiritus   dei        ferebatur     super                   aquas
    und Odem   Gottes   brütend       überm Antlitz der Wasser
In seine Nase....
Wer macht das in seine Nase.....
Das ist Symbolische Metapher.

Doch hat es

Ruach ist pneuma, ist spiritus, ist Odem = Der Atem = Die Seele und somit auch der Geist.

Die schöpfung versucht anders als andere zu erklären wie leben entstanden ist, nur machte man es früher mit anderen geschichten, symbolen (symbolische geschichten) und zahlen, heute genauso, nur eben reden wir von chemsichen stoffen, benennen etwas, was wir durch maschinen erkennen nach Namen der Entdecker wie Quarks.

Aber auch die moderne spricht von Elemntarteilchen.

Und nebenbei, Bei den bescheidenen spielt doch die person keine Rolle....Darum witzig wenn man von person redet wenn man an Gott denkt. @Optimist

noch näher ins detail mit neschama etc gehen wir heute nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du solltest dich vielleicht weniger auf Wiki verlassen
Du solltest mehr lesen und alles nachzitieren schau;
Das hebräische Wort rûaḥ (רוּחַ) kommt im Tanach 378 mal vor. !!!An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Die Grundbedeutung von rûaḥ ist ‚Wind‘ und ‚Atem‘. In griechischen Übersetzungen des Tanach ist die Übersetzung als Pneuma zu finden, ebenso im Neuen Testament.!!!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach ja - und Seele ist Anima :)

wa -jehi          hâ-'âdâm        le-näpäsch  chajjâh

      kai  egeneto    ho anthrôpos eis psuchên  zôsan
      et    factus est       homo        in animam   viventem
      und es wurde der Mensch    zu Seele des Lebens
Anima wie animus, immer yin un yang ja.

Bibel ist poetisch, wie jede Religion, da muss man auch so denken.

Seele kann auch sachlich gesehen werden oder männlich, hätte genauso der Mann verantwortlich für den Biss im Apfel gewesen sein, also der erst ursacher und anstifter.
Seele wird halt auch zur Intuiotin, somit Wasser einegteilt, deshalb das Weibliche Klischee


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:09
@Niselprim
Wie mit den hexen, manchmal stimmig, doch oft Klischee ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:10
Meiner Meinung nach wirfst du zuviel Gedankengut übereinander und bringst dadurch nur noch unklares Kaudawelsch zusammen :( @Sarv Mit Gott hat das mE nichts mehr zu tun.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:10
@Niselprim
@Sarv
schwurbel schwurbel :)
Ist doch alles gar nicht das Thema hier @Sarv :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:18
@all ; zum Thema:

Ist es ein vernünftiger Gedanke, wenn man davon ausgeht, dass Leben nur von Leben gegeben werden bzw. kommen kann? Und ist es vernünftig anzunehmen, dass wenn Sprecher Gottes behaupten, Gott sei das Leben, dann eben dieses Leben das Leben ist oder sein könnte, wovon das Leben gegeben oder gekommen ist?
@Optimist
@Sarv
@schtabea
@emanon
@Commonsense
@Dawnclaude
@Bishamon


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 21:19
@Niselprim
Ist es ein vernünftiger Gedanke, wenn man davon ausgeht, dass Leben nur von Leben gegeben werden bzw. kommen kann?
 Ja
Und ist es vernünftig anzunehmen, dass wenn Sprecher Gottes behaupten, Gott sei das Leben, dann eben dieses Leben das Leben ist oder sein könnte, wovon das Leben gegeben oder gekommen ist?
Nein. Weil diese Sprecher angezweifelt werden können und von Vielen auch werden.


Anzeige

melden