Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:46
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:kommt extrem selten vor, dass man wissenschaftliche Theorien in die Tonne werfen muss. Im Regelfall sind neuere Theorien genauer und umfassender und beinhalten die alten Theorien noch als Spezialfälle. Wenn etwas erst einmal zur Theorie wird, dann weil es sich sich auch bewährt hat und damit verlässliche Vorhersagen gemacht werden konnten. 


Wie verhält es sich dann mit der steady state Theorie und der Urknalltheorie? Eine davon können wir in die Tonne kloppen , oder?  Gibt es noch mehr wissenschaftliche Theorien zur Entstehung des Universums ?


Anzeige
melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:46
Spoiler@wichtelprinz

Amerika, afrika, breivik, Is, und und und

---------------------------------------------------------




Man man diese arbeit immer die gedanken zu korrigieren.....hihi



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:50
Zitat von SarvSarv schrieb:Kennst du diejenigen Dummen Menschen, die wenn Sie nciht mehr weiter wissen, nur noch sinnloses zeug von sich geben ?
Willst hier gerade so ein solches Beispiel abgeben? Gratualtion - gelungen.

Also kommt jetzt nichts zu Deiner steilen These? Schade, aber ehrlich gesagt auch nicht ganz unerwartet.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:54
@wichtelprinz

Wenn du genau lesen und selber denken könntest würdest du sehen, das vor einigen Minuten die begründung abgegeben worden sind, natürlich bewusst so das du selber denken musst, man macht ja es nur leicht für die die auch wikrlcih wollen im leben.

Was für ein beisliel soll ich abgeben ?

Also deiner meinung nach ist es sinnloses zeug, wenn einer sagt, (so lebt) man kann erst richtig leben wenn man vernünftig lebt........

du ich möchte nicht wissen wie du lebst im leben.

kommt jetzt wieder was von dir, immernoch beleidigt, weil du dich reinmischtest um einfach mal mitmachen zu können..


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:58
@schtabea

Wie verhält es sich dann mit der steady state Theorie und der Urknalltheorie? Eine davon können wir in die Tonne kloppen , oder? Gibt es noch mehr wissenschaftliche Theorien zur Entstehung des Universums ?
Die Steady State Theorie wird schon seit Jahrzehnten von den meisten Kosmologen als widerlegt angesehen.

Eine gleichwertige Alternative zur Urknalltheorie gibt es derzeit nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:06
@Sarv
Ich hätte von Dir jetzt einfach eine Begründung von folgender Behauptung gern gelesen;
Zitat von SarvSarv schrieb:Naja, um wirklich richtig leben zu können, muss man vernünftig sein........
Leider siehst Dich wohl nicht im Stande dies in einem einigermassen vernünftigen Deutsch zu begründen. Tut mir ja jetzt echt leid für Dich aber da erweisst sich bisher jeder Dialog mit einem Affen auf LSD als ergibiger.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:08
@wichtelprinz
@Sarv

Leben kann man auch ohne Vernuft. Jedoch braucht man dann sicher in vielen Fällen Hilfe.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:10
@Optimist
Nö Pflanzen brauchen keine Hilfe von "vernünftigen" Lebewesen um zu leben.

Vor der Vernunft kommt der Impuls, der ist allgemein als Trieb bekannt.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:11
@wichtelprinz
Nö Pflanzen brauchen keine Hilfe von "vernünftigen" Lebewesen um zu leben.
okay, ich geb dir ja sonst selten recht, aber was recht ist muss recht bleiben.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:11
Zitat von SarvSarv schrieb:Wie definierst du unterschiedliche beschaffenheit ?
Bestehen doch alle aus gleiche chemischen Stoffen, nur kommt man von verschiedenen Eltern auf die Welt.
Masselose und instabile Elementarteilchen z.B.

Und mit unseren Eltern hat das nur ganz wenig zu tun, weil wir nicht im präexistenten Quantenvakuum entstanden sind.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:14
@wichtelprinz
Nö Pflanzen brauchen keine Hilfe von "vernünftigen" Lebewesen um zu leben.

-->
okay, ich geb dir ja sonst selten recht, aber was recht ist muss recht bleiben.
Kommando zurück.
Wie kannst du eigentlich sicher sein, dass Pflanzen nicht auch eine gewisse Vernuft aufweisen? Immerhin drehen die sich z.B. zum Licht hin (ja ich weiß, du verbuchst das als alles mögliche, nur nicht als "Vernunft", aber sicher ist das bestimmt nicht)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:15
@Optimist
Impuls oder wie mans sonnst auch nennt, Trieb, Vernunft ist eine kognitive Leistung.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:16
@wichtelprinz
Impuls oder wie mans sonnst auch nennt
ja, das mag auf das Beispiel mit der Lichtdrehung zutreffen.
Was ist mit den Behauptungen, dass manche mit Pflanzen reden und diese dann besser gedeihen? (soll durch Experimente erwiesen worden sein...)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:18
@Optimist
Vernunft:
Der Begriff Vernunft bezeichnet in seiner modernen Verwendung die Fähigkeit des menschlichen Denkens, aus den im Verstand durch Beobachtung und Erfahrung erfassten Sachverhalten universelle Zusammenhänge der Wirklichkeit durch Schlussfolgerung herzustellen.
Wikipedia: Vernunft

Jetzt kann man die Definition so hinnehmen oder es bleiben lassen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:21
@Optimist
Zu Deinem Beispiel; nehmen wir mal an das es zutrifft was Du schreibst, das Pflanzen positiv reagieren. Das hat dann immer noch nicht mit einem Nachweis einer Vernunft zu tun.
Nur weil etwas positiv reagiert auf ein herbeigeführtes Millieu heisst das nicht das es Vernunft besitzt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:35
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Die Steady State Theorie wird schon seit Jahrzehnten von den meisten Kosmologen als widerlegt angesehen.

Eine gleichwertige Alternative zur Urknalltheorie gibt es derzeit nicht.
1.  Damit  hätten wir aber schon einen der von dir als extrem selten bezeichneten Fälle wo man eine wissenschaftliche Theorie in die Tonne kloppen muss , oder ?

2.  meine Frage war nicht ob es eine gleichwertige Alternative zur Urknalltheorie gibt.  sondern ob es überhaupt noch eine andere Theorie zur Entstehung des Universums gibt außer der Urknalltheorie und der steady state Theorie.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:40
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich hätte von Dir jetzt einfach eine Begründung von folgender Behauptung gern gelesen;

   Sarv schrieb:
   Naja, um wirklich richtig leben zu können, muss man vernünftig sein........

Leider siehst Dich wohl nicht im Stande dies in einem einigermassen vernünftigen Deutsch zu begründen. Tut mir ja jetzt echt leid für Dich aber da erweisst sich bisher jeder Dialog mit einem Affen auf LSD als ergibiger
Also schreibe ich es genau hin für Jene Leute die eben nicht selber nicht denken können, oder aber auch nur Wollen.......

Wenn du die Gegend, oder Menschen von tschernobyl, oder sagen wir einfach von dem Fall der Atombombe damals im 2ten Weltkrieg, (man wie beh....... das man das auch noch hinschreiben muss.....) wirst du sehen das meine hypothese; das man erst richtig leben kann, wenn man vernünftig ist; denkt und handelt, korrekt ist.

Natürlich kann Sie falsch sein,a ber dnn nur für die leute die eben scheisse Leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Leben kann man auch ohne Vernuft. Jedoch braucht man dann sicher in vielen Fällen Hilfe.
Frag das mal einige politiker......^^
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nö Pflanzen brauchen keine Hilfe von "vernünftigen" Lebewesen um zu leben.

Vor der Vernunft kommt der Impuls, der ist allgemein als Trieb bekann
Das ist so, pflanzen und Tiere brauchen den Menschen nicht, es ist umgekehrt, wi brauchen Sie zum leben.
Hätte nichts dagegen wenn Mensch total ausgerottet werden würde.
Zitat von KL21KL21 schrieb:    Sarv schrieb:
   Wie definierst du unterschiedliche beschaffenheit ?
   Bestehen doch alle aus gleiche chemischen Stoffen, nur kommt man von verschiedenen Eltern auf die Welt.

Masselose und instabile Elementarteilchen z.B.

Und mit unseren Eltern hat das nur ganz wenig zu tun, weil wir nicht im präexistenten Quantenvakuum entstanden sind.
Ein Elemntar Teilchen kann nicht masselos sein, sonst wäre es nicht in der existenz, in der materie vorhanden = am leben.

Merkst du das wissenschaftliche ausdrucksweise einem mehr verblödet als das emsnchliche.

Natürlich haben unsere eltern damit was zu tun sie sind meine Götter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@wichtelprinz

   Nö Pflanzen brauchen keine Hilfe von "vernünftigen" Lebewesen um zu leben.

   -->
   okay, ich geb dir ja sonst selten recht, aber was recht ist muss recht bleiben.

Kommando zurück.
Wie kannst du eigentlich sicher sein, dass Pflanzen nicht auch eine gewisse Vernuft aufweisen? Immerhin drehen die sich z.B. zum Licht hin (ja ich weiß, du verbuchst das als alles mögliche, nur nicht als "Vernunft", aber sicher ist das bestimmt nicht)
Natürlich haben Pflanzen ein bewusstein, aber das ist für viele too much, da reicht ihres hirn nicht weiter.
Ob Pflanze tier oder mensch, alle haben wir den Trieb und müssen leben, ergo hat ales ein bewusstsein.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Impuls oder wie mans sonnst auch nennt, Trieb, Vernunft ist eine kognitive Leistung.
"Eine höhere kognitive Leistungsfähigkeit bedeutet also eine gesteigerte Effektivität und bessere Funktionsweise sämtlicher Ihrer kognitiven Fähigkeiten. Ein gut ausgeprägtes Gehirn kann Probleme schneller lösen, Zusammenhänge deutlicher erkennen und Informationen effektiver verarbeiten."

und

"Kognition ist die von einem verhaltenssteuernden System ausgeführte Umgestaltung von Informationen. Die Bezeichnung leitet sich ab von lateinisch cognoscere ‚erkennen‘, ‚erfahren‘, oder ‚kennenlernen‘. Kognition ist ein uneinheitlich verwendeter Begriff, mit dem auf die Informationsverarbeitung von Menschen und anderen Systemen Bezug genommen wird. Oft ist mit „Kognition“ das Denken in einem umfassenden Sinne gemeint.

Zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zählen die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit, die Erinnerung, das Lernen, das Problemlösen, die Kreativität, das Planen, die Orientierung, die Imagination, die Argumentation, die Introspektion, der Wille, das Glauben und einige mehr. Auch Emotionen haben einen wesentlichen kognitiven Anteil. Kognitive Fähigkeiten werden von verschiedenen Wissenschaften untersucht, z.B. der Psychologie, der Biologie, den Neurowissenschaften, der Psychiatrie, der Philosophie und der Forschung zur Künstlichen-Intelligenz. Die wissenschaftliche Erforschung der Kognition wird unter dem Begriff der Kognitionswissenschaft zusammengefasst."
@Optimist


3x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nö Pflanzen brauchen keine Hilfe von "vernünftigen" Lebewesen um zu leben.
Doch brauchen SIE, man denke da an Rodung der Wälder................
Oder einfach das verchemisieren der Gärten...................................................................

ansonsten macht erde schon das Sie platz hat, aber dann trifft es immer zuerst die Armen,, besipiel kolumbien kürzliche èberschwemmung;
Wenn du dem Boden die Wurzeln nimmst wird mesnchheit leiden...............................................


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 15:43
Zitat von SarvSarv schrieb:Natürlich haben Pflanzen ein bewusstein, aber das ist für viele too much, da reicht ihres hirn nicht weiter.
Ob Pflanze tier oder mensch, alle haben wir den Trieb und müssen leben, ergo hat ales ein bewusstsein.
Bablubb seit wann ist Bewusstsein und Vernunft das Selbe? Ok, ein Versuch wars wert...

Mal nebenbei, wenn bei mir beim selber  Denken das selbe rauskäme wie bei Dir dann wäre es einer der rationalen Gründe auf das Denken zu verzichten ;)


Anzeige

melden