Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 17:31
@Koman
Und das sagt jetzt was aus?
DAs du dich an der Zahl deiner Beiträge bemisst?  
Strohmann-Argument.

Du hast Probleme damit einer Diskussion zu folgen.

Das bedeutet einfach nur, dass ich bereits alles zu dem Thema gesagt habe und mich daher nur wiederholen kann.

Meine bisher vorgebrachten Argumente sind bereits sehr gut. Wenn ihr das bis jetzt noch nicht verstanden habt werdet ihr das nie verstehen und da hilft auch nichts, wenn ich die sehr guten Argumente immer wieder wiederhole.

Euer Verständnis ist halt für die Tonne.

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 17:32
@Labor-Ratte
@Koman Ich komme mir bei euch vor als würde ich mich mit widerspenstigen Kindern unterhalten. Nur kann man Kindern noch etwas beibringen. Euch nicht mehr.
Auwei du armer.
Wenn ich Zeit habe bedauere ich dich, nur habe ich nie Zeit.
Ich komme mir bei dir auch vor, wie bei einer Festplatte die einfach VOLL ist.
Da passt nichts neues mehr drauf.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 17:33
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:80% der Weltbevölkerung sind der Meinung dass es rationale Gründe gibt an einen Gott zu glauben .  Und 20% der Weltbevölkerung sind nicht der Meinung,  dass es (genügend) rationale Gründe gibt an einem Wort zu glauben.
Die Behauptung, und auf der gründet deine Schlussfolgerung, ist völlig unbelegt.
Es gibt viele verschiedene Gründe an einen Gott zu glauben und die wenigsten sind wohl rational.
Du gründest deine Schlussfolgerung als auf eine nicht zu belegende Behauptung deinerseits und ausserhalb des Dottiversums ist auf Basis einer unbelegten Behauptung keine sichere Aussage möglich.
Insofern muss man da nichts widerlegen, denn du kannst ja noch nicht einmal deine Grundannahme belegen.
Du bringt dann auch der Versuch der Beweislastumkehr keine Hilfspünktchen ein.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 17:44
@Labor-Ratte
Meine eigenen Worte sind ja intellektuell viel zu anspruchsvoll für dich. Deswegen muss ich ja extra für dich auf etwas weniger anspruchsvolles (also deine Worte) zurückgreifen. Interessant dabei ist ja, dass du deine eigenen Worte bereits als Blödsinn bzeichnet hast, wenn ich sie gegen dich verwende. Insofern hast du bereits demonstriert, dass deine Position vollommen willkürlich ist und die "Wahrheit" für dich nur das ist, was dir gerade in den Kram passt.
Schau, ich helfe dir intellektuellen Menschen auch gerne aus, wenn du dich "weniger anspruchsvoll" ausdrücken möchtest.
Mir ist es wirklich eine Ehre, dass du dieses machst, denn das zeigt ja, wie Intellektuell du wirklich bist:)
Ich drücke lediglich aus, was ich fühle und brauche nicht so Schauspielern wie du.
Ich habe keine Ängste irgend etwas zu verlieren, du jedoch hast sehr viel Angst um deinen Ruf.
Du bemisst jemanden an seiner Ausdrucksweise, ich bemesse lediglich am Wahrheitsgehalt.
Der Herr ist mein Hirte, nicht du:)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 17:44
@emanon

 Was genau ist daran unbelegt ? Wir können uns  darüber streiten , ob 60, 70 , 80 oder 90% der Weltbevölkerung an Gott glauben .  Es gibt unterschiedliche Quellen .  Aber alle Quellen besagen , dass deutlich mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung an Gott glauben.   Und somit der Meinung sind , dass es vernünftige Gründe gibt an Gott zu glauben.  Ob DU sie als vernünftig erachtest ,  ist dabei unerheblich. 

Also welche unbelegte Behauptung meinst du ?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 17:48
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Aber alle Quellen besagen , dass deutlich mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung an Gott glauben.
Weil dem so ist, ist es auch völlig logisch  das es rationale Gründe gibt an Gott zu glauben ? Ok, wie kommt es aber dann, das es nicht ok ist, deiner Ansicht nach, das die Mehrheit der Wissenschaftler an die UK-Theorie glauben ?  Da wird mit zweierlei Maß über ein und diesselbe Grundtendenz geurteilt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 17:50
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wir können uns  darüber streiten , ob 60, 70 , 80 oder 90% der Weltbevölkerung an Gott glauben .
Netter Versuch. :)
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:80% der Weltbevölkerung sind der Meinung dass es rationale Gründe gibt an einen Gott zu glauben
Ich habs für dich mal fett hervorgehoben, obwohl ich denke, dass du es bewusst weggelassen hast.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Es gibt unterschiedliche Quellen .  Aber alle Quellen besagen , dass deutlich mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung an Gott glauben.
Das ist aus den o. a. Gründen ein Strohmann.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Und somit der Meinung sind , dass es vernünftige Gründe gibt an Gott zu glauben.
Zum dritten Mal das Wörtchen rational umgangen und einen weiteren Strohmann angezündet.

Sei mal ehrlich, das ist doch Kinderkram.
Wenn du so weiterargumentierst wird es wohl bei einem Bewunderer bleiben.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Also welche unbelegte Behauptung meinst du ?
Das dürfte wohl klar geworden sein, 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 17:50
@Koman
@schtabea
@Sarv


Ich sage einmal deutlich was meiner Meinung nach Sache ist:

Eure religiös-dogmatischen bzw. spirituell-dogmatischen Positionen sind pures Gift für jede Zivilisation. Wir würden heute noch in der Steinzeit feststecken, wenn es nur diese Positionen gäbe. Ein Glück, dass es Menschen wie mich gibt, die sich nicht an feststehenden Dogmen und Irrlehren klammern, sondern dem gegenüber skeptisch bleiben und die Vernunft und das Wissen bevorzugen. Post-faktische Positionen wie eure mögen momentan überhand nehmen. Aber dadurch wird es nie möglich sein Fortschritt zu erziehlen. Auch ihr profitiert von dem Fortschritt, den wir Vernunftbegabteren euch bringen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 17:51
@Labor-Ratte
Tut mir ja leid für euch, aber eure Scheinargumentationen sind für einen rational denkenden Menschen wie mich viel zu leicht zu durchschauen, während euch diese Erkenntnis wihl für immer verwehrt bleiben wird.
Ich bin dankbar dafür, dass ich nicht so rational wie du bin.
Dafür habe ich auch eine Frau und zwei Kinder die mich lieben.
Und einen ganzen Kindergarten voller Kinder, die mit mir jeden Tag gerne zusammen sind, weil sie "das Leben und die Liebe" fühlen können.

Diese Erkenntnis ist mir viel mehr wert!
Aber als ein Bio-Psycho-Sozialer Mensch wie du es bist, kannst du Gefühle ja nur als "Chemische Prozesse" wahrnehmen.
Wer mit Gottes Wort ist, ist mit der Liebe.
Das ist eben der unterschied zwischen einen programmierten Menschen und einen Lebendigen.
Glaube interessiert mich nicht. Mich interessiert nur Wissen. Dahingehend könntet ihr noch viel von mir lernen.
Ja wisse, wisse warum es dir so geht, wie es dir geht!


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 17:56
@emanon

 ich verstehe im Moment nicht,  worauf du hinaus willst , was du meinst .   Hängt es an dem Wort rational ?  Was verstehst du unter rational ?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 17:57
@Koman

Scheinargument. Auch Menschen wie ich erfahren diese Art von Liebe. Da musst du dir schon etwas anderes suchen womit du angeben könntest.

Du musst einen sehr großen Hass auf Menschen haben, die sich nicht von dir bekehren lassen, wenn du zu solchen Unterstellungen fähig bist.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 17:57
@KL21
Das Wort  kam also von Gott ? Also ja nach der bibel schon, aber ältere spirituelle Schriften schreiben, am Anfang war der Klang, der Rums, welcher das Universum hervorbrachte, wenn man an den UK glauben möchte, viel mehr existiert dazu ja nicht.
Wenn es dich wirklich interessiert, dann lege ich dir ans Herz hier zu beginnen und alles weitere zu lesen.
Beitrag von Koman (Seite 75)
Denk daran, auch Klang ist schon ein Wort, auch Ton.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 18:00
@Labor-Ratte
Das bedeutet einfach nur, dass ich bereits alles zu dem Thema gesagt habe und mich daher nur wiederholen kann. Meine bisher vorgebrachten Argumente sind bereits sehr gut. Wenn ihr das bis jetzt noch nicht verstanden habt werdet ihr das nie verstehen und da hilft auch nichts, wenn ich die sehr guten Argumente immer wieder wiederhole. Euer Verständnis ist halt für die Tonne.
Deine Argumente willst du mit dem begründen, an dass ich glaube.
Aber sagst zu mir, dass es dieses nicht gibt.

Nicht unser Verständnis ist für die Tonne, sondern deine Logik und deren Entschlüsse.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 18:01
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:80% der Weltbevölkerung sind der Meinung dass es rationale Gründe gibt an einen Gott zu glauben
oie NEDQlo8rbV4z


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 18:03
@Koman

Ich habe hier noch nie den Glauben an Gott schlecht geredet. Das einzige womit ich euch gegen mich aufgebracht habe ist der Umstand, dass ich euren Bekehrungsversuchen trotze und mich nicht missionieren lasse.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 18:04
@schtabea
Rational sind erst einmal verstandesmässige, "logisch" nachvollziehbare Gründe.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Ratio
Religion und Gottglaube sind aber meist Dinge die "aus dem Bauch heraus" entschieden werden, mehr Emotion als Ratio.
Das Argumentum ad populum, gerne auch als Fliegenargument verballhornt, ist ein logischer Fehlschluss der keinerlei sichere Aussagen erlaubt.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 18:07
Zitat von KomanKoman schrieb:Denk daran, auch Klang ist schon ein Wort, auch Ton.
Schwingung, es ist nicht das Wort oder der Klang, sondern die Schwingung, die Welle. Logischerweise entstanden durch Schwingung die Manifestation, die Formen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 18:08
@Labor-Ratte
Eure religiös-dogmatischen bzw. spirituell-dogmatischen Positionen sind pures Gift für jede Zivilisation.
Wie gesagt, mein Umfeld erzählt mir da etwas ganz anderes.
Ganz ehrlich, fast alle Menschen mit denen ich persönlich zu tun habe, mögen mich von ganzen Herzen.
Wir würden heute noch in der Steinzeit feststecken, wenn es nur diese Positionen gäbe. Ein Glück, dass es Menschen wie mich gibt, die sich nicht an feststehenden Dogmen und Irrlehren klammern, sondern dem gegenüber skeptisch bleiben und die Vernunft und das Wissen bevorzugen.
Ich hoffe inständig, dass es dich glücklich macht.
Denn wenn es nicht so ist, wirst du erst am Sterbebett einsehen, was du dafür alles aufgegeben hast.
Nichts von dem Wissen kannst du mitnehmen...
Post-faktische Positionen wie eure mögen momentan überhand nehmen. Aber dadurch wird es nie möglich sein Fortschritt zu erziehlen. Auch ihr profitiert von dem Fortschritt, den wir Vernunftbegabteren euch bringen.
Das merke ich Tag für Tag bei dem ganzen Kriegen auf der Welt, die mit vernunftbegabten Waffen geführt werden.
Danke dir, dass es euch gibt!


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 18:09
Zitat von KomanKoman schrieb:Nichts von dem Wissen kannst du mitnehmen...
Im Universum geht nichts verloren, auch das Wissen nicht.:)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 18:14
@Labor-Ratte
Scheinargument. Auch Menschen wie ich erfahren diese Art von Liebe.
Klar tut ihr das.
Aber nur durch Menschen die wie wir dazu auch in der Lage sind.
Des einen Freud, des anderen Leid.
Du musst einen sehr großen Hass auf Menschen haben, die sich nicht von dir bekehren lassen, wenn du zu solchen Unterstellungen fähig bist.
Mir steht es zwar zu dich zu hassen, doch lieb ich dich trotzdem.
Mir gibt es nichts dich zu hassen, auch wenn ich dich immer wieder herausfordere.
Mein Herr sagt: Vergeben.
Vergib so lange du kannst, denn irgendwann kommt die Zeit wo man nicht mehr vergeben kann, dann wird Gericht gehalten.
Von daher:
Gesegnet seist du im Namen Jesus Christus lieber @Labor-Ratte


Anzeige

melden