Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 07:23
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Dieser Begriff ist der Name. Hat dein Name etwa kein Inhalt?
Die Frage muss eher lauten, ob jedem Begriff ein vorzeigbarer Inhalt entspricht. Und diese Frage kann man klar verneinen. Es gibt Begriffe, denen kein vorzeigbarer Inhalt entspricht. Der Begriff "Gott" zum Beispiel ist so einer. Es sei denn, Du könntest mir den Inhalt dieses Begriffs vorzeigen ... ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 07:26
@ATGC
Vielleicht würde es helfen wenn Du Dich etwas mit Semiotik beschäftigst.

Wikipedia: Semiotisches Dreieck


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 08:06
@Balthasar70

Danke. "Inhalt" ist jedoch nicht synonym mit "vorzeigbar" im Sinne von "kann man sich unabhängig von der Vorstellung als Ding betrachten". Wir können uns also Begriffe ausdenken, die vom Inhalt her zwar vorstellbar sind, aber deshalb noch lange keine Entsprechung in der Realität haben müssen. Ich denke da an solche Chimären wie Pegasusse oder Greife. Und "Gott" als Sammelsurium von Allmachtsphantasien gehört in diese Begriffe-Kategorie mit rein.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 10:44
Zitat von ATGCATGC schrieb:Die Frage muss eher lauten, ob jedem Begriff ein vorzeigbarer Inhalt entspricht. Und diese Frage kann man klar verneinen. Es gibt Begriffe, denen kein vorzeigbarer Inhalt entspricht. Der Begriff "Gott" zum Beispiel ist so einer. Es sei denn, Du könntest mir den Inhalt dieses Begriffs vorzeigen ... ;)
Klar kann ich das

Gott = Wort :)


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 11:35
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Gott = Wort
"Wort" ist aber nur ein Wort, und kein vorzeigbares Ding. ;)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 11:53
@ATGC


Nein, Wort ist nicht nur ein Wort, Das Wort zeigt alle weiteren Wörter auf. Daraus entsteht ein Wort, zwei Wörter, drei Wörter.

Dein Name besteht doch auch aus Wort, deine Persönlichkeit dahinter besteht genau so aus Wörtern mit denen du deine Persönlichkeit, deine Menschlichkeit, deine Wünsche und Träume beschreibst. Das sind nur eine handvoll Wörter mit den du die deine Persönlichkeit ausmachst, in dem du die Erfahrung gesammelt hast, die zu der Beschreibung deiner Persönlichkeit geführt haben. Doch am Anfang steht dein Name, mit diesem sammelst du deine Erfahrungen und bildest damit deine Persönlichkeit und wünsche, träume ect. DAs könntest du doch gar nicht ohne deine Gedanken in Form von Wörtern.  

Gott ist Wort bedeutet in diesem Sinne alle Wörter und somit jede Erfahrung und jede mögliche und sogar unmögliche Form. Was daraus resultiert ist das, was man daraus macht.

Ergo,

der Name Gott beinhaltet alle Erfahrungen und bietet somit, mit dem Wort ein unendliches Spektrum an Inhalt im Vergleich zu deinem Namen.  :)


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 12:47
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Das Wort zeigt alle weiteren Wörter auf.
Und bleibt dennoch nur ein Wort, denn die aufgezeigten Wörter sind ihrerseits nur Wörter, auch wenn die anderen Wörter tatsächlich Dinge bezeichnen, die man aufzeigen kann. Davon abgesehen zeigt das Wort "Gott" nicht alle weiteren Wörter auf. Die Summe aller Wörter stellt das Vokabular einer Sprache dar. Und in einer Sprache taucht dann das Wort "Gott" mit auf - als Wort natürlich und nicht als vorzeigbares Ding ...


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 13:05
@ATGC
Zitat von ATGCATGC schrieb:Und bleibt dennoch nur ein Wort, denn die aufgezeigten Wörter sind ihrerseits nur Wörter, auch wenn die anderen Wörter tatsächlich Dinge bezeichnen, die man aufzeigen kann.
Da widersprichst du dir ja selbst. Wie kann das Wort ein Wort sein, wenn alle weiteren Wörter Dinge bezeichnen. Da ist ja auch ein Wort dann auch ein Ding, das ein Wort bezeichnet.
Zitat von ATGCATGC schrieb:Davon abgesehen zeigt das Wort "Gott" nicht alle weiteren Wörter auf
Natürlich tut Gott das. Siehe hier:

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (1. Mose 1.1) (Johannes 17.5) (1. Johannes 1.1-2) (Offenbarung 19.13) 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Quelle: Bibel
Zitat von ATGCATGC schrieb:Die Summe aller Wörter stellt das Vokabular einer Sprache dar.
Eine Sprache ist das, was man spricht, nicht das, was man denkt. Denn der Gedanke lässt sich nicht in Sprachen eingrenzen. Genau so wenig wie es das Wort tut. Gott kennt man in allen Kulturen in unterschiedlicher Form. Gerade das zeigt doch und beweist, das Gott das Wort ist.
Selbst für die Atheisten hat Gott eine gedankliche Form, nämlich die, aus der Gott nicht existiert.

Das Wort besteht also nicht nur aus der Sprache. Sprache ist für die Zunge gedacht. Gedanken in Form von Wörtern für den Verstand gemacht. Da braucht man keine Sprache, sondern nur das Denken.

Ergo,

du liegst falsch. :)
Zitat von ATGCATGC schrieb:. Und in einer Sprache taucht dann das Wort "Gott" mit auf - als Wort natürlich und nicht als vorzeigbares Ding ...
Ja, tut es das in einer Sprache? Es gibt so viele Sprachen. Wenn Gott nur in der Sprache wieder zu finden wäre, dann beweist das doch, das er vorher im Gedanken war um sich nun auf der Zunge wiederzufinden. In den verschiedensten Sprachen. Wie du jedoch erkennen kannst, ist keiner dieser Götter dem anderen gleich, so wie die Sprache des Menschen, was wohl zu den Streitigkeiten führt bzw führte :D


2x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 13:26
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Da ist ja auch ein Wort dann auch ein Ding, das ein Wort bezeichnet.
Nein, ein Wort ist kein Ding, das Du aufzeigen kannst. Was Du machen kannst, sind Dinge aufzuzeigen, die der Kommunikation von Worten dienen - also Schallwellen oder Buchstaben - aber nicht die Worte selber als Dinge.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Eine Sprache ist das, was man spricht, nicht das, was man denkt.
Eine Sprache repräsentiert das was man denkt mit Hilfe eines Vokabulars, welches zuvor kulturell tradiert worden ist, so dass man eine bestimmte Sprache erlernt, während man sozialisiert wird.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ergo,

du liegst falsch.
Nein, Du liegst nicht richtig. :)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 14:49
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Eine Sprache ist das, was man spricht, nicht das, was man denkt.
Also ich denke auch in meiner Sprache.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Denn der Gedanke lässt sich nicht in Sprachen eingrenzen.
Letzlich grenzen dein Wortschatz und deine Sprachvielseitigkeit deine eigenen Gedanken ein.
Du kannst nicht in einer Dir fremden Sprache denken.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Genau so wenig wie es das Wort tut. Gott kennt man in allen Kulturen in unterschiedlicher Form. Gerade das zeigt doch und beweist, das Gott das Wort ist.
Selbst für die Atheisten hat Gott eine gedankliche Form, nämlich die, aus der Gott nicht existiert.
Welchen der tausenden von Göttern meinst Du jetzt?
Und wir halten fest, am Anfang waren Laute.
Nicht das Wort. :D
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Das Wort besteht also nicht nur aus der Sprache. Sprache ist für die Zunge gedacht. Gedanken in Form von Wörtern für den Verstand gemacht. Da braucht man keine Sprache, sondern nur das Denken.
Auch Du denkst in Sprache.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 20:24
@ATGC  + @AlteTante
Zitat von ATGCATGC schrieb:Dann betreibst Du Cherrypicking. Was mit Deinen Moralvorstellungen kompatibel ist, lässt Du gelten, was nicht, relativierst Du als "nicht so gemeint". Das scheint mir nicht sehr aufrichtig zu sein
Zitat von ATGCATGC schrieb:Aus den Bibelzitaten geht aber hervor, dass sich Gott explizit so geäußert hat, dass er den Genozid will - ja, dass er zornig ist, weil sein Wille nicht konsequent umgesetzt worden ist. Was Du da also relativierst, ist Gottes Wille, der explizit in der Bibel als solcher aufgeführt ist. Und das als Gläubiger, der sich auf die Bibel beruft ... es erscheint mir unaufrichtig.
Zitat von ATGCATGC schrieb:Das glaube ich Dir unbenommen, aber diese Absicht ist durch den Bibeltext nicht gedeckt, denn der ist ein heterogenes Sammelsurium von sich einander widersprechenden Moralvorstellungen, so dass sich jeder wie er mag, daraus mit Zitaten bedienen kann, um damit sowohl böses Tun wie auch gutes Tun zu rechtfertigen. Deshalb ist die Bibel als Moralgrundlage für eine moderne Gesellschaft nicht geeignet - eben das hat Franz Buggle sauber herausgearbeitet.
Ok, mal anders herum angefangen..wenn das alte testament so wie es da steht wortwörtlich genommen werden muss, haben wir schon den ersten konflikt ganz vorne. Es gibt 2 schöpfungsgeschichten, die sich unterscheiden. Bei der einen wurde an tag x das ding y geschaffen und bei der anderen an tag x das ding y.

Die bibel beinhaltet sowohl historische texte, als auch gebete, prophezeihungen und spirituelle berichte über menschen.
Man könnte die diskussion auch andersherum führen, warum wenn das neue testament wahr ist, wird im alten ein völlig anderes gottesbild gezeichnet?

Es läuft also zwangsläufig darauf hinaus, dass sich gott entweder geändert hat im laufe der zeit, was gegen seine göttlichkeit spricht und somit nicht möglich ist. Oder das alte oder das neue testament lügen. Oder es hat sich etwas evolutioniert, gott ist gerecht und knallhart und der tod von menschen passiert sowieso ob hieraus nun eine strafe gemacht wird oder nicht ist egal, hebelt dies aber durch seinen sohn selbst aus,der die menschen wieder mit gott versöhnt. Oder eben die bibel sind bücher, gott hat angefangen mit den menschen nach dem sündenfall zu kommunizieren und es waren die menschen die einiges fehlgedeutet haben bzw. eben menschen der damaligen zeit waren. Unter anderem deswegen erschien jesus uns das richtige zu lehren.

Nun, alle oben genannten varianten könnten wahr sein.ich weiss nicht welche stimmt. Ausserdem sind es nur die die mir persönlich auf die schnelle eingefallen sind, es gibt vielleich noch schlüssigere.

Deshalb verstehe ich nicht, was das von dir benannte buch so viel glaubwürdiger als eine andere sicht der dinge machen soll. Dass wörtlich betrachtet teilweise ein widerspruch vorliegt, das hätte der autor auch einfacher haben können, indem er sich die schöpfungsgeschichten ganz am anfang ansieht.

Ich nenne dir mal 3 bibelstellen, in denen weder jesus noch gott das alte testament aufheben, doch zeigen dass sie eine religion der gnade wollen, nicht des gesetzes:

Matthäus 17,1-9  moses ist im himmel bei gott. gott sagt aber dass die menschen auf jesus hören sollen als sie anstalten machen sowohl jesus als auch die propheten des alten testament zu verehren

Johannes 8,1–11..eine ehebrecherin die nach dem gesetz des mose gesteinigt werden muss bekommt von jesus auf sehr eindrucksvolle art und weise geholfen. Als gläubiger jude hätte er ganz vorne den größten stein schleudern müssen.

Judas 1, 9 erzengel michael und der teufel streiten um den leichnam moses. Warum wird nicht erwähnt. Wäre es denkbar, dass gott an ihm festhält, obwohl er viele schlechte dinge getan hat ?

Aus unter anderem diesen stellen halte ich meine „theorie“ für glaubwürdig , zumindest mal nicht unglaubwürdiger als manch andere.
Die bibel ist sogar ein große moralische grundlage für die heutige gesellschaft, wenn man sie richtig versteht.


@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist die Moral eines solchen Gottes (Todesstrafe, von Gott selbst angeordnet, für jemanden, der am Feiertag Besorgungen für den Lebensunterhalt macht; aber Stillschweigen (also Billigung oder auch nur Desinteresse) Gottes, wenn zig andere Leute ermordet werden) nicht ein bisschen fragwürdig? Heißt das nicht, dass der Mensch an sich für Gott gleichgültig ist und es ihm (Gott) vor allem darauf ankommt, dass man ihn verehrt?

Wie wäre das zu betrachten, wenn es nicht Gott wäre mit seinen unendlichen Macht, sondern ein normaler Mensch? Würde man ein solches Verhalten dann nicht verachtenswert finden?


Und habt ihr, du und die anderen Streng-Gläubigen, gar kein Problem damit, euch auf ein Leben im Paradies zu freuen, wenn ihr denken müsst, dass viele andere Menschen, auch Leute, die ihr zu Lebzeiten gut kanntet, zur gleichen Zeit ewig in der Hölle leiden müssen?
Es ist mühsam, sich immer so verbiegen zu müssen, dass man einen solchen Gott gutheißen kann, und ich bin froh, als ich den Zeitpunkt erreicht habe, wo ich das nicht mehr alles glauben musste.
Nun, teilweise habe ich auf deinen beitrag weiter oben schon geantwortet, deshalb habe ich es an dich und ATGC adressiert.
Was gott will und was die menschen meinen was gott will, dazwischen liegen oft welten. Hat die katholische kirche nicht auch zu kreuzzügen aufgerufen, die heute geächtet und nicht als gottes wille bezeichnet werden? Wie war das möglich.

Wenn wir menschen kriege anfangen und beide seiten behaupten gott ist für uns haben sie recht, denn er ist für die menschen, er ist aber militärisch auf keiner seite. Deshalb können auch menschen die aufrichtig glauben einiges falsch machen, davor sind wir nicht geschützt. Ist ein soldat den damals an gott glaubte und überzeugt war das richtige zu tun für gott in den krieg zu ziehen ein schlechter mensch oder fehlgeleitet oder beides?

Die geschichte gottes mit den menschen ist noch lange nicht zu ende und entwickelt sich weiter, gott bleibt gleich, der mensch nicht.er lässt die menschen nicht fallen, auch seine erwählten nicht. Das heisst für mich nicht dass moses automatisch alles richtig gemacht hat.  katholiken haben die bibel noch nie 1:1 genommen wie z.b. zeugen jehovas soweit ich weiss von daher kann man mir auch nicht unlegitimes denken vorwerfen. Der „empfang“ zu gott wird besser und hat mit jesus deutlich gezeigt, dass wir menschen von alleine nicht die kurve von allein zu gott finden.

Gott liebt uns alle als gäbe es nur einen von uns. Er will unsere liebe, ja , aber er zwingt sie uns nicht auf, er ist wie eine gute mutter, die das beste für ihr kind will. Wir sollten gott nicht nach menschlichen maßstäben einteilen, wäre er halbwegs wie wir menschen hätte er nach dem sündenfall uns alle ausgelöscht und er hätte recht gehabt. Dass er es nicht getan hat ist ein beweis seiner liebe.

Zu der frage mit dem was ist mit den lieben menschen von gläubigen, die in die hölle kommen…
Mal eine gegenfrage:

Es gibt einen mann, der ein kind hat. zu diesem kind ist er der beste vater den man sich auf der welt nur wünschen kann. Allerdings verdient er geld damit gegen das gesetz zu verstossen, schlimme dinge zu tun und z.b. tötet er regelmäßig menschen und hat gefallen daran.

Ein etwas konstruiertes beispiel aber glaub mir, solche psychopathen gibt es echt.

Was ist nun wenn die polizei kommt und den mann verhaftet. Kann man dann sagen er hat sein kind immer gut behandelt, das kind kann ja nichts dafür lassen wir den mann einfach laufen? Wäre das nicht ungerecht den ganzen gesetzestreuen gegenüber? Wäre das nicht ungerecht der hinterbliebenen kinder gegenüber von den menschen, die dieser man umgebracht hat?

Würde gott also so handeln, dass jeder in den himmel kommt (wobei auch zu bemerken ist in die hölle schicken wir uns aus freiem willen,nicht gott, denn hölle ist die abwesenheit von gott die wir durch unseren freien willen bewirken können und er muss uns gehen lassen) könntest du ihm an dieser stelle vorwerfen er sei nicht gerecht…wie „man“ s  macht ist es falsch..

Der glaube hat nichts mit verbiegen zu tun, im gegenteil. Wenn es dir darum ging habe ich dir nun genügend anhaltspunkte gegeben die sache zu überdenken oder zu diskutieren.es wird leider oftmals vorschnell die reissleine gezogen..

Wenn du wie sicher der ein oder andere hier (generell im forum nicht unbedingt in dieser diskussion) die absicht hast zu provozieren, gott in einem möglichst schlechten licht dastehen zu lassen und schon im vorfeld entschieden hast nicht zu glauben, egal was die wahrheit ist, dann werde ich dich auch nicht zum nachdenken bringen können, auch wenn ich einen toten vor deinen augen auferstehen lasse.

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Trotzdem möchte Gott von den gläubigen mit glauben bestochen werden, sonst darf man nicht ins Clubhaus rein. Wenn du nicht glaubst kein Himmel.
Wenn du denn Mafiaboss nicht bezahlst, dann wird er dir wehtun. Wenn du nicht an Gott glaubst wird er dir wehtun.
Das war es was ich meinte. Das nicht bezahlen hat Konsequenzen beim Mafiaboss, das Nicht glauben bei Gott.
In diesem Sinne sind die beiden eben genau gleich. Sie wollen bestochen werden, damit sie dich vor sich selbst beschützen.
Du siehst hier den kernpunkt ganz falsch->gott.

Gott liebt uns, mehr als ein mensch das je könnte. Und ja, er WÜNSCHT sich, dass wir diese liebe erwidernz.b. durch gebete. Gott benötigt niemanden von uns. Er ist ein in sich selbst geschlossenes wesen, unabhängig von allem was unsere welt ausmacht, wie zeit oder raum. Also muss er auch nicht bestochen werden, noch lässt er sich bestechen.

Wäre gott ein mafiaboss, würde er jeden der nicht tut was er will sofort vernichten oder ewig quälen. Schau dich in der welt um..merkwürdig, dass es so viele schlechte menschen gibt oder? Diese gibt es weil gott so viel geduld mit den menschen hat und bis zuletzt an ihnen in seiner bedinungslosen liebe festhält.

Die hölle ist definiert als abwesenheit gottes. nicht gott bringt uns in die hölle, sondern wir selber aufgrund unseres freien willens. Gott zwängt sich niemand auf, wenn wir nicht bei ihm sein wollen lässt er uns gehen, aber er liebt uns trotzdem nicht weniger. Ähnlich wie eine mutter die weiss, dass der mann ihrer tochter nicht gut für sie sein wird, sie ihn aber heiraten lässt und die verbindung zu ihrer tochter nicht trennt.

Die einzige frage die sich wirklci stellt ist, warum jemanden wie gott nicht lieben wollen?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es sei denn der Mensch gehorcht nicht und man kickt ihn aus dem Garten Eden. Es sei denn er gehorcht wieder nicht, worauf alle bis auf  acht Menschen ertränkt werden.
Was genau daran nun Liebe ist erschliesst sich mir nicht.
Nun, gott ist liebe, unfehlbarkeit, allmächtig er ist aber auch gerecht und kann das schlechte nicht gutheissen oder sich damit umgeben. Er hat den menschen gewarnt..wenn ihr davon esst werdet ihr sterben (tod,krankheit,überlebenskampf,etc). er vertraut uns. Warum halten wir uns nicht dran? Wir wollen wie gott sein..die schlange (satan) verführt uns dazu..wenn ihr davon esst werdet ihr wie gott, ihr erkennt den unterschied zwischen gut und böse. Wer wollte noch gleich wie gott sein..satan. wir haben uns das selbst eingebrockt,weil wir gegen gott rebelliert haben und tun es heute immer noch.

In der sintflut sache..es wird gesagt, dass wie welt durch und durch böse war und einige wenige gerechte noch lebten. Hier sind wir wieder bei der gerechtigtkeit..die guten unter den schlechten sterben lassen ?also gute menschen unter mörder, magier, vergewaltiger, totenbeschwörer, diebe, etc senden und zusehen wie sie abgeschlachtet werden?

Gott hat viel geduld mit uns uns ist der herr über leben und tod. Wenn er so viel leben sterben lässt, dann gibt es keine chance, dass die schlechten menschen umkehren. Ansonsten könntest du heute sagen..erinnert ihr euch noch an die idioten die gut waren und an gott geglaubt haben..wo war denn ihr gott er hat sie sterben lassen, er muss uns ungerechte lieben…

Wäre auch nicht das wahre,oder? Hätten wir nicht so ne vorlage geliefert wäre niemand gestorben.gott daran die schuld zu geben ist absurd.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ach so jetzt verstehe ich. Satan ist also mächtiger als Gott. Das war mir nicht klar.
Nein, er ist nur ein geschöpf, ein sehr mächtiges, aber in keinster weise auf augenhöhe, wie es immer gern dargestellt wird. Das problem ist unser freier wille, den wir dazu einsetzen uns von gottes schutz loszusagen und satan zu folgen. Er erwirbt damit ein recht ein gewissen einfluss auf uns zu haben.satan ist nicht mächtiger denn 1 engel gottes hat ihn verbannt.


Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Also, was mich anbetrifft, habe ich mich über etliche Jahre hinweg bemüht, zu verstehen, was es mit dem Glauben an einen Gott auf sich hat. Diesen Entwicklungsprozess möchte ich nicht nochmals wiederholen. Es war schließlich dieser lange Weg, der mich zum bedingungslosen Atheismus führte.
Nun, ich weiss nicht ob dieses sprichwort in ganz deutschland etabliert ist aber „man kann alt werden wie ne kuh, man lernt immer noch dazu“. An einem gewissen punkt seine ansicht in egal was festzufahren und auf keinen fall zu ändern, komme was wolle ist nicht wirklich wissenschaftlich.

Ich lese hin und wieder wissenschaftliche abhandlungen der wissenschaft über die entstehung der welt. Ich meine ja nur, es ist nicht falsch offen zu sein.

Was passiert eigentlich wenn gott sich irgendwann wissenschaftlich beweisen lässt..gibts dann nur noch gläubige? 😉
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Im übrigen gibt es im Bereich der Astrophysik sehr wohl Erkenntnisse, von denen weder du noch ich bisher etwas erfahren haben. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gibt es jedoch etliche Wissenschaftler, die sehr wohl über weitergehende Erkenntnisse zum Thema "Wie Leben entstanden ist" verfügen. Dieses Wissen ist aber zum Teil für Laien noch nicht verfügbar. Manche dieser Forschungsergebnisse wären einem Laien auch nur sehr schwer zu vermitteln. Selbst wenn ein Wissenschaftler dies zu erklären suchte, würde die Wissensvermittlung daran scheitern, weil ein Laie nun mal nicht über das erforderliche Basiswissen verfügt. Unser Erkenntnis- und Wissensstand wäre übrigens längst weiter entwickelt, wenn nicht die biblische Schöpfungslehre diesem Bemühen im Wege gestanden hätte.
Ja, es gibt mit sicherheit erkenntnisse, die der laie nicht nachvollziehen kann, weil das einfach ein zu hohes grundwissen und einen hohe intellekt voraussetzt. Verschiedene zusammenhänge werden immer weiter aufgespalten, das zweifle ich gar nicht an. aber im endeffekt läuft es darauf hinaus..warum fällt der apfel vom baum? Wegen schwerkraft, das geht dann noch ein paar stufen detaillierter bis es irgendwann nur noch ein paar menschen auf dem planeten verstehen, es gibt aber keinen grund an warum es so ist.

Anderes beispiel..leben entstand auf einem planeten, dna war beteiligt, es gibt die bausteine der dna, diese setzen sich so und so zusammen, durch das zusammenspiel entsteht leben,etc.etc. das lässt sich fast endlos weiterspinnen, ist aber keine antwort auf die frage hinter dem kleinstmöglichen punkt. Hier schliesst sich eine begründete vermutung an..dass etwas von ausserhalb unserer welt wie wir sie kennen diese welt erschaffen hat, etwas was nicht den gesetzen dieser welt unterliegt sondern sie aufgesetellt hat.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wie ich schon mehrfach in diesem Forum ausführte, hat es die Menschheit in wenig mehr als 100 Jahren geschafft, sich vom Fußgänger zum Piloten und Astronauten zu entwickeln. Den technologischen Fortschritt kann man sehen, erfassen und nutzen. Was sich aber im Bereich der Astrophysik an Wissenserkenntnis und Entwicklung abspielt, ist für Laien derzeit nicht vollumfänglich vermittelbar.

Eine deiner Annahmen kann ich aber bestätigen: Unser blauer Planet wird nicht für ewige Zeiten bestehen. Dies ist bereits erkennbar am Entstehen und Verschwinden von Sternen, Planeten und Galaxien. Den Weltuntergang werden wir aber in den nächsten Millionen von Jahren nicht erleben. Es sei denn, dass auf der Erde noch mehr Vollidioten wie Mr. Trump an die Macht kommen und unserem Planeten mit ihren rückständigen Ansichten den vorzeitigen Garaus machen.
Ich stimme zu, dass nicht alles wissenschaftliche für jeden vermittelbar ist. Auch dass wir menschen das potential haben uns zu vernichten sehe ich täglich sehr deutlich. Mein ansatz ist es auf hilfe von aussen zu bauen und anzuerkennen, dass die menschheit zu korrumpiert ist sich einen himmel hier auf der erde aufzubauen.

@adeodata
Man könnte fast meinen er liebt die menschen so sehr, dass er ihnen einen freien willen lässt 😉


4x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 22:09
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Was gott will und was die menschen meinen was gott will, dazwischen liegen oft welten.
Warum erklärt Gott den Menschen dann nicht ihren Irrtum, bevor sie aufgrund dieses Irrtums andere Leute tyrannisieren oder gar umbringen? Wäre doch ein Leichtes für ihn. Warum schaut er dann zu, wenn Menschen Menschen Schlimmes antun, nicht weil sie bösartig sind, sondern weil sie glauben, in seinem Namen zu handeln? Bei Abraham hat er doch auch eingegriffen und die Opferung Isaaks verhindert.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Was ist nun wenn die polizei kommt und den mann verhaftet. Kann man dann sagen er hat sein kind immer gut behandelt, das kind kann ja nichts dafür lassen wir den mann einfach laufen?
Erstens soll Gott (laut Jesu Aussagen) den Menschen gute Taten tatsächlich anrechnen. Das ist sogar Jesus´ Hauptargument, wenn er zur Nächstenliebe aufruft. Zweitens aber ist das Gegenstück zum Gefängnis derartig grauenvoll, dass sich allein schon deswegen ein Vergleich verbietet. Drittens gibt es auf Erden Gewaltenteilung, und dem Angeklagten steht ein Verteidiger zu. Der Sünder beim Jüngsten Gericht hat keinen Verteidiger.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:in die hölle schicken wir uns aus freiem willen,nicht gott
Wird heute gern behauptet. Jesu Gleichnisse sagen das Gegenteil: Entweder der Betroffene wird nicht hineingelassen (obwohl er darum bettelt) oder er wird sogar hinausgeworfen. Bzw. kommt gleich in die Hölle, so wie der Reiche im Lazarus-Gleichnis. Da ist nichts von freiwilliger Wahl.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:habe ich dir nun genügend anhaltspunkte gegeben die sache zu überdenken oder zu diskutieren.es wird leider oftmals vorschnell die reissleine gezogen..
All deine Punkte sind mir nicht neu. Ich habe sie alle schon zigmal gehört oder gelesen. Überzeugen können sie mich trotzdem nicht. Das hat nichts mit bewusster Provokation zu tun.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

19.07.2017 um 23:54
@ATGC
Zitat von ATGCATGC schrieb:Nein, ein Wort ist kein Ding, das Du aufzeigen kannst.
Und aus was besteht dann das Ding? Nicht aus einem Wort? :)
Zitat von ATGCATGC schrieb:Was Du machen kannst, sind Dinge aufzuzeigen, die der Kommunikation von Worten dienen - also Schallwellen oder Buchstaben - aber nicht die Worte selber als Dinge.
Und mit was versuchst du das gerade aufzuzeigen? Nicht mit deinen Gedanken, in Form von Worten? Kommunikation findet auch im Denkprozess statt, wo Worte und die damit zusammenhängenden Bilder unabdingbar sind. Sonst hättest du wohl kaum deine Gedanken hier aufschreiben und damit ein gesamtbild deiner Einstellung gegenüber dem Wort an sich preis geben können.

Also, das was du aufzeigst ist ja dementsprechend kein Ding, nicht wahr ;)
Zitat von ATGCATGC schrieb:Nein, Du liegst nicht richtig. :)


Wer schreibt, ein Wort ist kein Ding übersieht wohl, das er ein Wort gebraucht hat um es im wörtlichen Sinne ab zu streiten. :D

@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Also ich denke auch in meiner Sprache.


Natürlich tust du das, denn deine Sprache ist der Ausdruck deiner Gedanken, in Form von Wörtern. Es ist nicht deine Sprache, welche die Wörter bestimmen, sondern die Wörter bestimmen die Sprache. :)
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Letzlich grenzen dein Wortschatz und deine Sprachvielseitigkeit deine eigenen Gedanken ein.
Du kannst nicht in einer Dir fremden Sprache denken.
Musst du ja auch nicht, denn Sprache ist nur die Einheit, in die das Wort eingehüllt ist. Leben in deutscher Sprache. Life/Live in Englischer Sprache. Beides unterschiedliche Sprachen und dennoch ist mit beiden im Grunde das selbe gemeint. Der Kern aller Sprachen ist in ihrer Wortbedeutung gleich. Ausschweifungen ausgenommen. Und jede Sprache besteht aus Wörtern aus denen man versucht sein Leben zu leben.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Welchen der tausenden von Göttern meinst Du jetzt?
Es gibt somit unendliche Götter. Wähle eins aus. Für die einen ist es der Schein, Geldschein, für die anderen Allah, Gott, JHWH, Jesus, Krishna, Familie, Leben, Tod, Sex ich würde ewig brauchen um alle Götter aufzuzählen. :)
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Und wir halten fest, am Anfang waren Laute.
Nicht das Wort. :D
Laute bestehen auch aus Worten, denn die Bilder im Kopf, die einen dazu bringen einen laut zu sagen, bestehen aus Wörtern. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Auch Du denkst in Sprache.
JA, das tue ich.


3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 00:04
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Und aus was besteht dann das Ding? Nicht aus einem Wort? :)
Nein das Wort ist nur das Referanz für das Ding.

Das semiotische Dreieck in vereinfachter Beschreibung

Die Welt besteht aus Gegenständen, Sachverhalten, Ereignissen und Ähnlichem. Diese sind wirklich und bestimmen alles, was geschieht. Das Symbol für ein Einzelnes davon steht in den folgenden Dreiecken rechts und bedeutet vereinfacht: Ding oder „was Sache ist“.
Wenn der Mensch ein Ding bemerkt oder sich vorstellt, macht er sich ein gedachtes Bild davon. Das Symbol dafür steht in den folgenden Dreiecken oben und bedeutet: Begriff oder „was man meint“.
Wenn Menschen mit diesen Begriffen von Dingen reden, so verwenden sie Zeichen (meist hörbar, gelegentlich auch sichtbar oder anders wahrnehmbar). Das sind Wörter (auch Bezeichnungen, Benennungen, Symbole oder Ähnliches). Das Symbol dafür steht in den folgenden Dreiecken links und bedeutet: Wort oder „was man dazu sagt“.
Ding, Begriff und Wort sollen eindeutig zusammengehören. Das gelingt nicht immer, vielmehr muss man immerzu aufpassen, ob der eben verwendete Begriff das betrachtete Ding richtig erfasst, ob das eben verwendete Wort den gemeinten Begriff trifft, und sogar ob das eben betrachtete Ding überhaupt eins ist und nicht etwa einige oder gar keins. Passen die drei Ecken nicht zueinander,


Wikipedia: Semiotisches Dreieck


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 00:40
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Die Welt besteht aus Gegenständen, Sachverhalten, Ereignissen und Ähnlichem
Und schon hast du angefangen, wie jene, die diesen Artikel verfasst haben, diese Gegenstände, Sachverhalte und Ereignisse mit dem Wort zu beschreiben. Ohne das Wort, könntest du nicht mal ansatzweise anfangen, auf zu zeigen, was du meinst. Alles was danach kommt besteht auch aus Wort.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wenn der Mensch ein Ding bemerkt oder sich vorstellt, macht er sich ein gedachtes Bild davon.


Und schon hat er ein Wort dafür. Die Vorstellung alleine, an sich, besteht schon aus dem Wort, denn ansonsten könnte er sich weder etwas, noch gar nichts (im philosophischem Sinne) vorstellen. Die Bemerkung an sich besteht aus Wort, denn seine Sinne sind beschrieben, als Sinne. Seine Wahrnehmung als Wahrnehmung, die Gedanken seiner Wahrnehmung als Bilder, die aus Wörtern bestehen.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wenn Menschen mit diesen Begriffen von Dingen reden, so verwenden sie Zeichen
Bevor sie jedoch reden, denken sie meistens :D und beim denken, wahrnehmen geht es um Bilder. Ohne ein Bild gebe es keine Beschreibung. Ohne Beschreibung gebe es kein Wort. Wie man sieht erschafft das Bild, das wir wahrnehmen Wörter, weil es selbst aus dem besteht. :)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 00:57
@Angelus144
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Man könnte fast meinen er liebt die menschen so sehr, dass er ihnen einen freien willen lässt
Was ist der freier Wille?


Die Wahl zwischen Möglichkeiten?

1...2...3...4...5...6...7...8...9...10

Hier hast du 10 Möglichkeiten, 10 Mögliche Zahlen. Wähle davon eins aus, wie frei bist du nun?


Der freie Wille bedeutet, das der Wille frei von den Zusätzen ist, die man will, um frei sein zu wollen. Jemand der unbedingt die Liebe seines Lebens finden will, jemand der unbedingt am Leben bleiben will, jemand der unbedingt sterben will, jemand der unbedingt Millionen gewinnen oder erwirtschaften will, jemand der unbedingt eine Familie will, jemand der unbedingt frei von einem System sein will und so weiter und so fort, dieser Mensch, aus diesem Willen, ist nicht wirklich frei. Dieser Mensch kann gelenkt werden, manipuliert werden, getäuscht werden. Ob es sich um Selbstmanipulation, Selbsttäuschung handelt oder nicht, am Ende kommt das gleiche dabei heraus. Versklavung.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 01:31
@adeodata
Ohne das Wort, könntest du nicht mal ansatzweise anfangen, auf zu zeigen, was du meinst. Alles was danach kommt besteht auch aus Wort.
Eigentlich ganz einfach zu verstehen...
...eigentlich.^^


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 01:33
@Koman


Eigentlich. Woran kann das liegen, das viele es im eigentlichem Sinne nicht verstehen?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 01:38
Mein Gott spricht durch seine Schöpfung,
und seine Schöpfung spricht mit ihm.
Er ist untrennbar mit mir verbunden,
und ich bin bestandteil seines Wesens,
so wie er Bestandteil meines Wesens ist.

Ich bin Künstler und Kunstwerk,
ich bin Bild und Betrachter.
Ich bin du, und du bist ich,
bin ein Widerspruch in sich,
zwingend da aus freiem Willen,
alles gute, alles schlechte,
bin der Wärter meiner eigenen Zelle.

Das ist das, was mir am ende der Deduktion geblieben ist.
Die Prämissen sind:
1-Die Existenz ist Irrational, da auf Nichts begründet.
2-Das Universum besteht aus Nichts, denn von Nichts kommt nichts.
3-Sind Prämissen 1 und 2 unzutreffend, so kann Logik nicht angewendet werden,
da das unkausale Urchaos sich nicht mit Logik unterwerfen lässt,
daher, eine höhere Ordnung darstellt, in der die Logik integriert ist, nicht umgekehrt.
4-Ist Prämisse 3 unzutreffend so wissen wir garnichts.
5-Wenn wir nichts wissen, so glauben wir höchstens.
6-Glaube ist alles was uns dann bleibt, daher,
manifestiert unser Glaube das was wir uns wünschen als Projektion in dem was ist.
7-Wir sehen was wir wollen, und sind somit Aktiv am Schöpfen.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 01:40
@Roofblaster
Zitat von RoofblasterRoofblaster schrieb:2-Das Universum besteht aus Nichts, denn von Nichts kommt nichts.
Aus was besteht dann das Nichts?


Anzeige

melden