Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 02:49
@AlbertE - Durchaus nicht! Eher ein berechtigter Hinweis auf die Voreingenommenheit menschlicher Gottesvorstellungen, welche im Dominanten immer das Nächstliegende sucht und findet. Und so hat ein richtig krasser Gott eben ein omnipotenter Macker zu sein und keine verweichlichte Mutter, die sich fürsorglich um ihre Kinder, sprich Geschöpfe kümmert.

Anzeige
melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 02:55
Ml1992 - Wenn das so einfach wäre! Unsere Qualitätsansprüche liegen nun mal meilenweit über denjenigen, die sich mit dem erstbesten Gottesangebot zufriedengeben. Und das war nun nicht als Beleidigung gemeint, sondern als schlichte Tatsachenfeststellung. :-)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 03:15
@J.W.v.Kroethe

du sollst nicht nach Götzen suchen, sondern nach Gott!

du sollst SUCHEN, und nicht vorsichtig von außen betrachten und das mal so nebenbei machen; dann wundere dich nicht wenn du nichts oder nichtige Götter findest


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 12:05
@Ml1992 - Ich weiß, wer sucht der findet. Aber es hat eben seinen guten Grund, weshalb ich unseren Müllcontainer nicht nach Goldbarren oder sonstigen Schätzen durchwühle. "Gott" als allgemeinverständliche Karikatur einer unbegreifliche Natur, das ist mir einfach zu billig... :-)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 12:42
@J.W.v.Kroethe

na wenn dir Gott zu billig ist, dann ist dir nicht zu helfen


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 13:01
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Gott" als allgemeinverständliche Karikatur einer unbegreifliche Natur, das ist mir einfach zu billig... :-)
Und was hat für dich Wert?

Was sagst du zu dem von mir verlinkten?

Wie müssen deine Beweise aussehen?
@J.W.v.Kroethe


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 14:08
@Bublik79 - Sorry, aber um mich durch solche Texte durchzuarbeiten fehlt mir die Zeit und auch die Lust. Gib mir einfach ne kurze Zusammenfassung, dann habe ich auch ne Meinung dazu. :-)

Meine Werte haben jedenfalls nichts mit Göttern und dergleichen zu tun, sondern mit Gesellschaft, Politik und Kultur und all den Dingen, die mich real betreffen. Gestern zum Beispiel hatte ich versehentlich in einen auf DLF übertragenen "Gottesdienst" reingehört und kam mir dabei vor wie im Irrenhaus. Mit solchen Inszenierungen kann man mich jedenfalls jagen, wobei sie doch interessante Rückschlüsse auf die Geistesverfassung unserer religiös kontaminierten Eliten zulassen. Kennst du noch die späten 70er Jahre? Damals galt es als peinlich, sich zum Götterglauben zu bekennen und fromme Lieder zu singen. Lange her...


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 15:14
@J.W.v.Kroethe

Es geht darum dass man die höchste spirituelle, philosophische Erfahrung macht und das höchste Ziel als eine transzendente Einheit des Bewusstseins erfährt.
Seine Grenzen von Verstand und Logik durchbricht und sich als das Absolute, als das höchste Prinzip des Seins erfährt. Man erfährt sich jenseits von Raum und Zeit, man verschmilzt zu der Absoluten Einheit und erfährt sich als die Absolute, Göttliche Selbst, wo es keine Dualität und Trennung gibt.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 18:27
@Bublik79 - Ich denke, solche oder ähnliche Momente kenne ich auch, wobei sie meist mit intensiven Natur- und Kunsterfahrungen zu tun haben, also mit Musik, Architektur und Malerei und gelegentlich auch mit Film. Manchmal flippe ich tatsächlich bei Dingen aus, die Andere vollkommen kalt lassen, weil sie keine Antennen dafür haben. So wie ich wohl keinen Empfänger fürs Göttliche habe. Vielleicht, weil mir das ausgetrieben wurde von dem deprimierenden Katholizismus, den ich mir als Kind zugezogen hatte... :-(

@Ml1992 - Nicht "Gott" ist mir zu billig, sondern "heilige Texte" und all dieser menschengemachte Kram. Wobei ich mir unter "Gott" natürlich keinen zauseligen Weltenzauberer vorstelle, sondern ne komplizierte physikalische Formel, die ich sowieso nicht verstehen würde, weil ich in Physik ne Fünf hatte. Gestern hatte ich schon mal´n passendes Video dazu eingestellt, das mir aber gleich wieder gelöscht wurde, weil ich die hiesigen Gepflogenheiten nicht kenne und keine Inhaltsangabe beigefügt hatte. Auf einen anderen Forum muß ein Youtube-Video übrigens ausdrücklich als Youtube-Video angekündigt werden, um die Mods bei Laune zu halten... x´)


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 19:32
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:So wie ich wohl keinen Empfänger fürs Göttliche habe. Vielleicht, weil mir das ausgetrieben wurde von dem deprimierenden Katholizismus, den ich mir als Kind zugezogen hatte... :-(
Das erinnert mich an meine Erfahrung mit Sushi.
Ich habe viel von Sushi gehört und habe mir im Discounter Sushi zum probieren gekauft.
Als ich dieses Etwas aß, hatte es für mich keinen guten Geschmack, hat überhaupt nach gar nichts geschmeckt.
Ich hatte eine schlechte Erfahrung gemacht und konnte mir den ganzen Schrei nach Sushi nicht erklären.
Nach der Zeit entschloss ich mich in einen Sushi Restaurant mit richtigen Sushi Koch zu gehen.
Als ich dann Sushi das vor mir von richtigen Koch zubereitet wurde gegessen habe, war ich begeistert.
Es hat so gut geschmeckt dass ich jetzt nicht die Finger von Sushi lassen kann, ich liebe Sushi.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 19:44
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das erinnert mich an meine Erfahrung mit Sushi. [...]
Das erinnert mich an meine Leseerfahrung mit den Werken von H. v. Ditfurth. :o)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 20:18
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:und all dieser menschengemachte Kram.
du bist derjenige, der an "menschengemachten Krams" festhält


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 21:24
@Bublik79 - Damit wirst du mich aber nicht dazu bringen, auf Hostien abzufahren, auch wenn´s die heute wohl in allen Geschmacksrichtungen und mit aufgedruckten Jesus-Smileys gibt. ß´)
Der infame Menschenhass, den die Kirchen früher propagierten lässt sich auch nicht mit schlabberigen Sushi vergleichen, denn sowas geht wirklich an die Substanz. Und regt natürlich auch zum Grübeln an und zum Hinterfragen des Ganzen, wobei ich sagen muß, daß ich es erst mit 15 oder 16 geschafft hatte, von diesem eingebildeten Katholengott loszukommen. Und dann beschäftigte ich mich mit Geistern&Dämonen und Ufos und solchen Dingen und schließlich ein wenig mit Philosophie. Epikur und so, und dann wurde ich politisch... :-)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 21:29
@Ml1992 - an "heiligen Texten"? Natürlich würde ich eine Gutenbergbibel nicht entsorgen, bibliophil wie ich bin. Aber ich würde den Inhalt doch nicht anders als metaphorisch auffassen...


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 21:32
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Der infame Menschenhass, den die Kirchen früher propagierten lässt sich auch nicht mit schlabberigen Sushi vergleichen,
Damit meinte ich genau diese Discounter die kein Plan von guten Sushi haben ;)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 21:40
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb: an "heiligen Texten"?
ne, von heiligem hältst du dich fern


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 21:45
@Ml1992 - Dem Einen ist eben die Wahrheit heilig und dem Anderen das Heilige wahr. :-)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 21:49
@Bublik79 - Die "Amtskirchen" als Discounter... Ja, so kann man das sehen. Dabei deuten schon die Blitzableiter an ihren Kirchen darauf hin, daß sie keinen wirklichen Draht zu Gott haben. ß´)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 22:04
@J.W.v.Kroethe

Du bist genau wie jeder anderer Atheist in deiner Vorstellung von Gott in der Kirche festgefahren.
Wie schon so oft gesagt dass Glaube, Gott und Religion von Atheisten selbst gerne als Brei vermischt wird und es die Atheisten selbst sind die an der Vorstellung von Gott der Kirche festhalten.

Ich habe dir Bücher empfohlen (nicht Kirchliche) aber dir fehlt die Zeit und Lust.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 22:30
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Dem Einen ist eben die Wahrheit heilig und dem Anderen das Heilige wahr. :-)
kommt aufs Gleiche hinaus


Anzeige

melden