Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

05.06.2017 um 23:29
Sich hier über Gott zu unterhalten, ob es ihn gibt oder nicht! Wie er vielleicht aussieht, ob er einen weißen Bart hat, oder am Stock geht, auf irgendeinem Thron sitzt, usw., ist so unsinnig wie zu versuchen, einer Kuh das Singen beizubringen. Das soll jetzt keinen auf die Palme bringen, der an Gott glaubt, wie auch immer, sondern, ich will nur sagen, dass sich jeder der an einen Gott glaubt, sich ihn so zurecht schnitzt, wie er ihne gerne hätte bzw. sieht. Und da sind wir doch schon auch am Ende der Fahnenstange!
Wir sollten jedem seinen Gott lassen. Für jene, die an keinen glauben, auch OK. Das nennt sich Meinungsfreiheit!

Keiner der hier Anwesenden, auch nicht jene Millionen da draußen, ist in der Lage, mir den Gott zu bringen oder zu erklären, wenn es ihn gibt, was für ein Geist, oder was auch immer, für ein Wesen oder auch Energie er ist. Auch die Kirche kann mich nicht überzeugen. Im Grund, keine Religion. Weil. wie ich schon sagte, jeder schnitzt sich seinen Gott selbst. Oder, er macht es sich einfach und übernimmt ihn ungeprüft von einigen selbsternannten Religionen. Dies ist die einfachere Variante! Des wegen ist es auch mühsam, über jemand zu sagen, kannst du mir beweisen, dass es einen Gott gibt. Oder anders herum, kannst du mir beweisen, dass es keinen Gott gibt!

Um es jetzt kurz zu machen! Auch ich glaube an einen Gott, und wenn ich ehrlich bin, auch ich habe ihn mir im übertriebenen Sinne zurecht geschnitzt. Und das Ergebnis, ist leider mit unseren Religionen wenig indentisch.  Mein Gott übt keinen Druck auf mich aus. Ist mir nicht böse, verdammt mich nicht, verlangt nichts von mir usw. usw. Er ist tief in mir, in meiner Seele, und ..., was ich über ihn und das Leben wissen muss, hat er mir darin mitgegeben. Alles andere ist Lernen und Erfahrungen. Was mir mein tiefstes Inneres mir sagt, kann ich anwenden oder auch nicht! Keiner zwingt mich dazu! Das nennt man freier Wille! Das höchste Gut, dass uns je in die Wiege gelegt wurde. Wir entscheiden also ganz allein, wohin unser Weg führen wird. Zu ihm, oder von ihm weg. Jeder kann das selbst entscheiden. Wer nicht an ihn glaubt, wird bestimmt nicht von ihm verflucht werden. Was nütze dann noch der freie Wille! Allerdings! und daran glaube ich, dass dieser unser Freier Wille kein Freibrief ist, die Erde auf den Kopf zu stellen. Es gibt auch ungeschriebene Gesetze!

Vielleicht noch eine Richtlinie die eigentlich für alle gelten sollte. Egal welchen Glaubens er ist!  
Und egal, was einer von der Bibel hält..., eine Sache darin gefällt mir, von wem auch diese Sätze stammen, ob von Moses oder von Gott selbst, oder auch von sonst wer, das sind die 10. Gebote! Wer sie befolgt, kann nie etwas falsches machen. Würden sich alle daran halten, hätten wir all dieses Elend nicht auf dieser Welt, weder gehabt, noch jetzt, noch in der Zukunft! Manche behaupten, die 10 Gebote wären längst überholt ...! Hmm, dann wüsste ich gern, worin!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

06.06.2017 um 00:02
@Bublik79 - Nein, ich bin eben nicht festgefahren. Ich hatte nur dein Sushi-Beispiel aufgegriffen und einen Bezug zum religiösen Mainstream hergestellt. Wobei ich an anderer Stelle bereits darauf hingewiesen hatte, daß man sich der Gottesfrage - wenn überhaupt - nur philosophisch und/oder physikalisch nähern kann und eben nicht über den schlichten Volksglauben mit seinen Göttern, Geistern und Dämonen.
Wie angedeutet hatte ich bereits gestern ein Video eingestellt, das dieses Thema aus wissenschaftlicher Sicht behandelt. Kurz zusammengefasst wird darin die Entstehung der Erde und ihrer Bewohner als Ergebnis einer nahezu unglaublichen Verkettung unglaublicher Zufälle auf der Basis noch unglaublicher Naturgesetze beschrieben und anhand dessen Heisenbergs und Einsteins Gottesverständnis erläutert.

„Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger aber reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) etwas daran ändern.“ (Albert Einsteins berühmte briefliche Stellungnahme zum Thema "Gott")

Youtube: Der Urknall und die Gottesfrage - Audio zum Hörsaalvortrag an der Universität Mannheim
Der Urknall und die Gottesfrage - Audio zum Hörsaalvortrag an der Universität Mannheim
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

06.06.2017 um 00:13
@Prinzeisenherz - Mir scheint, daß du dich fast schon dafür entschuldigen möchtest, dir deine Gottesvorstellung "selbst zurechtgeschnitzt" zu haben. Damit übernimmst du allerdings die Kirchenpropaganda, die eigenmächtiges Denken von je her zu unterbinden versucht und auch heute noch keine Gelegenheit auslässt, sich arrogant über das, was sie gelegentlich auch als "Patchworkreligion" zu diffamieren versucht, zu erheben. Dabei haben sich natürlich auch die Kirchen ihre Glaubensgrundsätze und Dogmen schon immer so "zurechtgeschnitzt", daß sie sich optimal in ihre Geschäftsmodell fügten.

"Wir sollten jedem seinen Gott lassen. Für jene, die an keinen glauben, auch OK. Das nennt sich Meinungsfreiheit!"

Ja, aber nur unter der Voraussetzung, daß diese Gottesvorstellungen nicht gegen Andere gerichtet sind!


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

06.06.2017 um 00:31
@J.W.v.Kroethe

Ja richtig erkannt. Man nehme einen Mann, denn nur Männer können die vollständige Gottheit verkörpern, paare diesen mit ein wenig Urigeller und tatatalataa Gott. Nur ein echter Mann hat wohl die Fähigkeit über Leben und Tod zur entscheiden und die Fähigkeit Nächstenliebe zu  leben. 
Wer könnte selbstlos die zweite Wange hinhalten, wenn er geschlagen wird, natürlich nur ein Mann. 
Sicher sicher....... 

Trump, Hitler, Erdogan, Hussein, Putin, Kim-Jong

Gott muss eine Frau sein 


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

06.06.2017 um 00:39
@AlbertE - Als Gott den Mann schuf übte sie nur, ich weiß... x´)


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

06.06.2017 um 13:00
Hallo @Prinzeisenherz,
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Vielleicht noch eine Richtlinie die eigentlich für alle gelten sollte. Egal welchen Glaubens er ist!  
Und egal, was einer von der Bibel hält..., eine Sache darin gefällt mir, von wem auch diese Sätze stammen, ob von Moses oder von Gott selbst, oder auch von sonst wer, das sind die 10. Gebote! Wer sie befolgt, kann nie etwas falsches machen. Würden sich alle daran halten, hätten wir all dieses Elend nicht auf dieser Welt, weder gehabt, noch jetzt, noch in der Zukunft! Manche behaupten, die 10 Gebote wären längst überholt ...! Hmm, dann wüsste ich gern, worin!
diese Deine Aussage würde ich sehr gerne bestätigen und doppelt unterstreichen!

Es sind ganz gewiss alle der zehn Gebote wichtig.......Möchte aber beispielhaft nur mal kurz
auf das sechste Gebot "Du sollst nicht ehebrechen" eingehen.

Es ist schier schon unglaublich was für einen Schaden, ja sogar gewaltigen Kollateralschaden,
die Nichteinhaltung von diesem einen Gebot mit sich bringen / auslösen kann.

Habe diesbezüglich "leider" schon einiges erleben bzw. im Umfeld beobachten können.

Viele Grüsse,
Outis


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

06.06.2017 um 13:29
Das Gebot zum Ehebruch ist ein Witz in Zeiten, in denen Scheidungen legal und jederzeit möglich sind. Das waren sie damals, als dieses Gebot festgeschrieben wurde, noch nicht.
Ärgerlicher sind das Sabbat-Gebot und das Gebot, nicht nach seines Nächsten Eigentum zu schielen, weil da in den etwas älteren, nicht "politically correct" verfälschten Lesfassungen überall "Sklaven" erwähnt sind. Mit anderen Worten, wer auch immer diese zehn Gebote verfaßt hat, ging ganz selbstverständlich von den Bedürfnissen einer Sklavenhalter-Kultur aus, wie es auch die Juden in alttestamentarischen Zeiten waren. Mit Selbstverständlichkeit von Sklaverei und auch Sklavenjägern und -händlern (denn irgendwo mußten die Sklaven ja herkommen).
Heutzutage widerspricht Sklaverei ganz klar den Menschenrechten und ist deshalb zu Recht geächtet. Die antiken Bibelschreiber hätten sich das vermutlich nicht träumen lassen.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

06.06.2017 um 14:24
Zitat von RaoRao schrieb:das Sabbat-Gebot und das Gebot, nicht nach seines Nächsten Eigentum zu schielen
Klauen ist auch heute noch nicht ok und kann von daher nicht vergleichend auf die damlige Sklaverei geschoben werden . Ein etwas schlecht gewähltes Beispiel. Das gilt für alle anderen Genote ebenso, bis auf das Erste. Ehebruch ist heute zwar an der Tagesordnung, aber ethisch und moralisch sehr oft nicht unbedingt gesellschaftsfähig und eher eine gesellschaftliche Anschauungsfrage.


1x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

06.06.2017 um 14:30
Hallo @Rao,
Zitat von RaoRao schrieb:Das Gebot zum Ehebruch ist ein Witz in Zeiten, in denen Scheidungen legal und jederzeit möglich sind. Das waren sie damals, als dieses Gebot festgeschrieben wurde, noch nicht.
In den Fällen wo ich beobachtet habe, war der Ehebruch eigentlich immer Grund und Auslöser
für die eigentliche Scheidung und allem was diese an Leid und Zerwürfnis mit sich brachte.

Persönlich kenne ich deshalb keine Ehe, welche nach Bekanntwerden des Ehebruchs
wieder einigermassen funktioniert hat bzw. eben nicht in einer Scheidung endete.

Bitte deshalb die Ursache und die Wirkung nicht zu verwechseln.

Viele Grüsse,
Outis


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

06.06.2017 um 16:27
Zitat von KL21KL21 schrieb:Klauen ist auch heute noch nicht ok und kann von daher nicht vergleichend auf die damlige Sklaverei geschoben werden
Du hast nicht begriffen was ich ausdrücken wollte, nämlich daß in beiden Geboten die Sklaverei als Selbstverständlichkeit dargestellt ist. Sprich der Autor des Gebotes hatte offensichtlich keine Ahnung - keine Voraussicht - daß die Sklaverei eines fernen Tages abgeschafft und für illegal erklärt würde. Spricht also nicht gerade für einen "allwissenden" Gott als Autor, sonst gäbe es eine entsprechende Klausel. Oder gleich ein weiteres Gebot "Du sollst keine Sklaven halten, sie sind Menschen wie Du!"


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

06.06.2017 um 16:30
Zitat von OutisOutis schrieb:In den Fällen wo ich beobachtet habe, war der Ehebruch eigentlich immer Grund und Auslöser für die eigentliche Scheidung und allem was diese an Leid und Zerwürfnis mit sich brachte.
Aber heute werden die Ehebrecher zumindest nicht mehr gesteinigt wie zu Zeiten des AT. Die zehn Gebote hatten bekanntlich mal Gesetzes-Wirkung, wer sie verletzte, war der Todesstrafe verfallen.


1x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

06.06.2017 um 19:28
Hallo @Rao,
Zitat von RaoRao schrieb:Aber heute werden die Ehebrecher zumindest nicht mehr gesteinigt wie zu Zeiten des AT. Die zehn Gebote hatten bekanntlich mal Gesetzes-Wirkung, wer sie verletzte, war der Todesstrafe verfallen.
Das "heute", kommt vielleicht noch darauf an wo man lebt, eine Verletzung der Gebote nicht
mehr unbedingt eine Todesstrafe nach sich zieht, darüber bin ich erstmal sehr froh.

Sonst könnte ich, eventuell auch andere, wohl überhaupt nicht mehr mitschreiben / diskutieren.

Ansonsten hat dieses Gebot, nach meiner Meinung, aber durchaus seinen Sinn.

Viele Grüsse,
Outis


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

06.06.2017 um 20:02
Zitat von RaoRao schrieb:Du hast nicht begriffen was ich ausdrücken wollte, nämlich daß in beiden Geboten die Sklaverei als Selbstverständlichkeit dargestellt i
Ich habe sehr wohl begriffen, auch das kann man nicht einfach voraussetzen, das ein Anderer nicht begreift. Ich fand nur dein Beispiel etwas unerklärend, das ist schon Alles. Sklaverei gibt es immer, auch heute, wo fast Jeder Sklave des Geldes, der Wirtschaft und des Konsums ist. Sklaverei findet im Kopf statt und wovon man sich versklaven läßt.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 00:54
@J.W.v.Kroethe

Prinzeisenherz - Mir scheint, daß du dich fast schon dafür entschuldigen möchtest, dir deine Gottesvorstellung "selbst zurechtgeschnitzt" zu haben. Damit übernimmst du allerdings die Kirchenpropaganda, die eigenmächtiges Denken von ......

Du hast recht! So kommt es wahrscheinlich rüber! Ich hätte es etwas anders ausdrücken sollen.
Was ich damit sagen wollte, dass auch ich meinen Gott, mit meinen Augen sehe. Nachdem ich ein Puzzle zusammen gesetzt habe. Aus Erfahrungen, selber Denken, Informationen usw., sowie Antworten die ich aus meinem Inneren erfahre!
Das ergibt die Summe X! Ob ich damit dennoch richtig liege, weiß ich nicht. Es ist der Glaube der mich in eine bestimmte Richtung leitet. Ob ich vielleicht irgendwo mal falsch abgebogen bin, wer weiß das schon so genau! Wo bei wir wieder am Anfang stehen, beim Glauben!


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 01:04
@Outis

Hallo @Prinzeisenherz,

Prinzeisenherz schrieb:Vielleicht noch eine Richtlinie die eigentlich für alle gelten sollte. Egal welchen Glaubens er ist!
Und egal, was einer von der Bibel hält..., eine Sache darin gefällt mir, von wem auch diese Sätze stammen, ob von Moses oder von Gott selbst, oder auch von sonst wer, das sind die 10. Gebote! Wer sie befolgt, kann nie etwas falsches machen. Würden sich alle daran halten, hätten wir all dieses Elend nicht auf dieser Welt, weder gehabt, noch jetzt, noch in der Zukunft! Manche behaupten, die 10 Gebote wären längst überholt ...! Hmm, dann wüsste ich gern, worin!


... diese Deine Aussage würde ich sehr gerne bestätigen und doppelt unterstre[/i]ichen!

Es sind ganz gewiss alle der zehn Gebote wichtig.......Möchte aber beispielhaft nur mal kurz
auf das sechste Gebot "Du sollst nicht ehebrechen" eingehen.

Es ist schier schon unglaublich was für einen Schaden, ja sogar gewaltigen Kollateralschaden,
die Nichteinhaltung von diesem einen Gebot mit sich bringen / auslösen kann.

Habe diesbezüglich "leider" schon einiges erleben bzw. im Umfeld beobachten können.

Viele Grüsse,
Ou

@Outis
Ich danke Dir für Deine Bestätigung! Da hast Du vollkommen recht, mit Deinem Beispiel. Dabei musst Du noch fürchten, zu dieser Einstellung ausgelacht zu werden. Auch bei den 9 restlichen Geboten, wird pausenlos nach Ausreden gesucht, und sie so hingestellt, dass sie nicht mehr zeitgemäß sind. Wenn wir das alle so sehen würden, könnten wir ganz einpacken!

Auch Dir viele Grüße
PE


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 01:04
@Prinzeisenherz - "...lass niemals deine Träume sterben ... Bleib immer DU!"

Das hatte ich gerade in deinem Profil gelesen. Und nur darum geht´s. :-)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 01:06
@J.W.v.Kroethe

Danke ... das war ein guter Schluss-Satz.
Alles Gute
PE


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 11:11
Zu den 10 Geboten:

-du sollst keinen Gott neben mir haben

Wir leben in einem Land mit Religionsfreiheit. Das widerspricht schon einmal deutlich diesem Gebot, denn der abrahamische Gott duldet keine anderen Götter neben ihn wie das z.B. bei den Hinduisten der Fall ist. Daher hat das Gebot keine gesellschaftliche Bedeutung. Und das ist auch gut so.

-du sollst dir kein Bildnis von Gott machen

Ein Gebot, das höchstens für Gläubige eine Rolle spielen kann. Für alle anderen überflüssig

-du sollst den Sabbat heiligen und deine Arbeit niederlegen

In unserem Land arbeiten viele Menschen auch Samstags. Und dafür gibt es gute Gründe. Selbst Feiertags gibt es Menschen die arbeiten. Spielt für unsere Gesellschaft keine wirkliche Rolle. Selbst unter den Gläubigen hält sich so gut wie niemand wirklich daran

- du sollst nicht begehren deines nächsten Frau, Haus etc.

Begehren darf man alles, solange man es jemanden nicht wegnimmt. Diebstahl ist aber ein anderes Gebot und nicht dieses. Daher bezieht das Gebot sich nur aufs begehren und nicht auf Diebstahl. Dies wird aber Gesellschaftlich toleriert. Spielt also auch keine wirkliche gesellschaftliche Rolle.

Fazit: Nicht alle 10 Gebote sind heute noch sinnvoll oder gesellschaftsfähig.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 12:01
Zitat von KL21KL21 schrieb:Sklaverei gibt es immer, auch heute, wo fast Jeder Sklave des Geldes, der Wirtschaft und des Konsums ist. Sklaverei findet im Kopf statt und wovon man sich versklaven läßt.
Ich erinnere mich an einen anderen Thread zum Thema Sklaverei, wo einige Mitschreiber regelrecht ausfallend wurden, als es jemand so wie Du wagte, die selbstgewählte "Sklaverei" für Geld, Konsum, leichtes Leben ohne Eigenverantwortung etc. mit der aufgezwungenen und gänzlich menschenunwürdigen echten Sklaverei ohne jede eigenen Entscheidungsrechte zu vergleichen.
Die biblischen Gebote meinen nämlich die zweite Sorte, ohne wenn und aber.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 17:02
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:denn der abrahamische Gott duldet keine anderen Götter neben ihn wie das z.B. bei den Hinduisten der Fall ist.
und warum ist es ein Gebot von Gott? Weil alle anderen "Götter" (das sind die Götzen), ins Verderben führen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Begehren darf man alles
das sagst du. Das ist deine Meinung, aber Begehren ist eine schlechte Sache. Wenn dein bester Freund deine Frau begehrt, wirst du vielleicht verstehen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Fazit: Nicht alle 10 Gebote sind heute noch sinnvoll oder gesellschaftsfähig.
Jedes einzelne Gebot von Gott ist zeitlos sinnvoll und gut :) wenn man es erstmal nicht versteht, dann muss man es entdecken!


Anzeige

1x zitiertmelden