Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 20:50
@DyersEve
Nein, dass kann ja jeder hier nachlesen.
Jeder der deiner zurechtgezimmerten Interpretation der Bibel widerspricht, hat keine Ahnung.
Atheisten ja sowieso.
Ne, gibt genug Atheisten hier, die mehr Ahnung haben als du.
Völlig wurscht ob Du getauft bist.
Du glaubst an den christlichen Gott.
Spätestens hier kann ich dich nicht mehr ernst nehmen, denn es zeigt mehr als deutlich auf, dass du über den christlichen Glauben keine Ahnung hast, denn:
Die Taufe ist das Sakrament der
Aufnahme in die christliche Gemeinschaft,
in die Kirche

Du bist es, der sich hier irgend etwas zurechtzimmern möchte, aber eigentlich keinen Plan vom Thema hat.
Doch, das tust Du.
Ob Du ihn nun Bibel-Gott oder christlichen Gott nennst, ist da völlig irrelevant.
Ja, für jemanden der sowieso keine Ahnung hat, mag dieses auch zutreffen.
Das wenn es kalt ist, es an mangelnder Wärme liegt, dürfte klar sein.
Inwieweit sich da jetzt eine Gottesexistent ableiten lässt, musst Du erklären.
Übrigens ist das Teil der Boardregeln.
Nur irgendwelche Videos verlinken kann jeder.
Du wirst ja einer Aussage, die eine Minute dauert, folgen können.
Aber EXTRA für dich:
Das Böse, die Kälte, die Dunkelheit existieren nicht.
Es bezeugt lediglich, dass "etwas" fehlt.
Also, ab wann gibt es Ungläubige?
Sobald ihnen der Glauben fehlt^^
Du/Wir bezeugen lediglich die Abwesenheit von etwas, oder dessen Anwesenheit.
Kalt wird es nur, wenn sich die Wärme zurückzieht.
Böse wird es nur, wenn sich das Gute zurückzieht.
Dunkel wird es nur, wenn sich das Licht zurückzieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

24.07.2017 um 22:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Problem einen Gott als gut zu verkaufen obwohl so viel Böses in der Welt passiert hatten auch diverse andere Religionen.
Ja. Auch die Karma-Theorie des Hinduismus ist schließlich nichts anderes als der Versuch, das Leiden in der Welt dadurch zu erklären, dass der Mensch selbst schuld ist, um trotz allen Leids an eine übergeordnete Moral glauben zu können. Und statt der Erbsünde, wie im Christentum, die den Menschen von Geburt an zum Sünder macht, gibt es dort die Wiedergeburt, die die Tat, die zu dem Leid geführt haben soll, notfalls in ein vorheriges Leben versetzt.
Das alles ist kein Alleinstellungsmerkmal des Christentums.
Zitat von KomanKoman schrieb:1. Johannes 3.8-10
Wenn du nicht an den christlichen Gott glaubst, warum zitierst du dann aus den Evangelien?

Deine Antwort auf meinen Beitrag zu deinem Video verstehe ich nicht.
Ein anderes Beispiel: Wenn das Essen in der Kantine scheußlich schmeckt, muss das nicht am Fehlen von Gewürzen liegen. Es kann auch daran liegen, dass verdorbene Zutaten drin sind. Ist mit der Zubereitung alles in Ordnung und es fehlt nur das Salz, dann schmeckt das Essen nicht schlecht, sondern "nach nichts", also neutral.

Was hat Gut und Böse mit Physik zu tun? Licht und Wärme kann man messen.
Gut und Böse sind dagegen frei interpretierbare Begriffe; was in einer Kultur als Verbrechen gilt, kann in einer anderen Kultur normal oder sogar wünschenswert erscheinen.

In der Bibel gilt es als gut, wenn man Gottes Willen tut. Dabei kann es sich um Nächstenliebe, die Einhaltung irgendwelcher Gesetze, aber auch um Krieg gegen Feinde handeln. Für böses Handeln im Sinne der Bibel gilt entsprechendes; das kann Mord sein, Hochmut gegenüber einem nicht so gesetzestreuen Mitmenschen, aber auch Arbeit am Sabbat. Gut und Böse ist also sogar schon in der Bibel nicht eindeutig zu definieren.
Gottes Handeln dagegen gilt in der Bibel immer als gut, selbst wenn er ganze Stadtbevölkerungen umkommen lässt oder Kinder sterben lässt, weil er sich über ihre Eltern ärgert.

Was also ist Gut bzw. Böse? Jeder hat seinen eigenen Maßstab.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

25.07.2017 um 02:08
@AlteTante
Wenn du nicht an den christlichen Gott glaubst, warum zitierst du dann aus den Evangelien?
Gibt es den ein Gesetz was das verbietet?
Deine Antwort auf meinen Beitrag zu deinem Video verstehe ich nicht.
Ein anderes Beispiel: Wenn das Essen in der Kantine scheußlich schmeckt, muss das nicht am Fehlen von Gewürzen liegen. Es kann auch daran liegen, dass verdorbene Zutaten drin sind. Ist mit der Zubereitung alles in Ordnung und es fehlt nur das Salz, dann schmeckt das Essen nicht schlecht, sondern "nach nichts", also neutral.
Es geht hier aber nicht darum, wie das Essen schmeckt, sondern ob es anwesend oder abwesend ist...
Wenn in der Kantine kein "Kantinenessen" vorhanden(abwesend) ist, dann kann auch keiner in der Kantine etwas davon Essen.
Außer es wird "doch noch" von jemanden gebracht, der sich wegen der Hungernden Studenten sorgt, oder auch nicht.
Und erst jetzt kommt die Frage: Wie schmeckt den nun dieses Essen?
Gut, schlecht, neutral?

Hält es das, was es versprochen hat/ was versprochen wurde?
Was hat Gut und Böse mit Physik zu tun? Licht und Wärme kann man messen.
Gut und Böse sind dagegen frei interpretierbare Begriffe; was in einer Kultur als Verbrechen gilt, kann in einer anderen Kultur normal oder sogar wünschenswert erscheinen.
Weil die Wirkung doch da ist, du bezeugst sie doch gerade selbst.
Jeder sieht es anders, aber jeder kann es sehen und bezeugen:)
Es ist wie mit deinem Essen, jeder nimmt es anders auf, einer gut, einer schlecht, einer neutral.

Jetzt wissen wir aber alle, dass nicht alles was gut schmeckt, auch gut ist.
Jetzt wissen wir aber auch alle, dass nicht alles was schlecht schmeckt, schlecht ist.

Also gibt es auch etwas das wirklich Gut wirkt und etwas das wirklich Schlecht wirkt.
Also ergibt sich "für mich" daraus die Frage, was für wirkliche Gründe jener hat, der mir da dieses Essen serviert.
Denn wie dann dieses Essen schmeckt, ist eigentlich nicht mehr so wichtig, als zu wissen, dass es auch hält, was es verspricht.
In der Bibel gilt es als gut, wenn man Gottes Willen tut. Dabei kann es sich um Nächstenliebe, die Einhaltung irgendwelcher Gesetze, aber auch um Krieg gegen Feinde handeln. Für böses Handeln im Sinne der Bibel gilt entsprechendes; das kann Mord sein, Hochmut gegenüber einem nicht so gesetzestreuen Mitmenschen, aber auch Arbeit am Sabbat. Gut und Böse ist also sogar schon in der Bibel nicht eindeutig zu definieren.
Gottes Handeln dagegen gilt in der Bibel immer als gut, selbst wenn er ganze Stadtbevölkerungen umkommen lässt oder Kinder sterben lässt, weil er sich über ihre Eltern ärgert.

Was also ist Gut bzw. Böse? Jeder hat seinen eigenen Maßstab.
Nein.
Jeder "macht sich" seinen eigenen Maßstab.
Jeder macht einen auf Mose:)
Macht sich seinen eigenen (Maß)Stab und teilt ein(in Gut und Böse), wie es ihm beliebt.

Aber nur weil jeder wie Mose, seinen Stab schwingt und gedenkt dabei einen auf Wicki zu machen:
https://www.youtube.com/watch?v=F8SkSwt96Rc
Hat er es nun wirklich?
Oder glaubt es nur.
Oder glaubt er es nicht, weil er nicht glauben mag?

Genau deswegen kommt nach Mose auch Jesus, denn er bringt was?:
Lutherbibel 1912 Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.
Textbibel 1899 denn das Gesetz ward durch Moses gegeben, die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus gekommen.

deswegen sagt er ja auch:
Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnen gesagt, so hätten sie keine Sünde; nun aber können sie nichts vorwenden, ihre Sünde zu entschuldigen. 23Wer mich haßt, der haßt auch meinen Vater. 24Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie es gesehen und hassen doch beide, mich und den Vater.

Jetzt haben die Menschen auch Jesus seine Werke gesehen und mit welcherlei Maß er misst.
Er hat der Hure "vergeben" und was sagte er dabei?:
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. (Römer 2.1) 8 Und bückte sich wieder nieder und schrieb auf die Erde. 9 Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem andern, von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.
   10 Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt? 11 Sie aber sprach: HERR, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!

Welcher Maßstab ist jetzt menschlicher?
Der von Christus, dessen Maßstab der Hure vergab?
Oder der Maßstab der Ankläger, der Steinigung forderte?

1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.




1x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

25.07.2017 um 09:37
Hallo @emanon,
Zitat von emanonemanon schrieb am 21.07.2017:Wie wurde eigentlich aus Immanuel Jesus?
Die Prophezeiung war doch recht eindeutig: 14 Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.
Jes 7,14
Kriegt dàs auch einer passend hingebogen?
wird das nicht in Matthäus 1 Vers 21 bis 25, aus der Lutherbibel 2017 einkopiert, erklärt?:

21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. 22 Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14): 23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns. 24 Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. 25 Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus.

Viele Grüsse,
Outis


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

25.07.2017 um 09:45
@Outis
Die Prophezeiung war, dass der Junge den Namen Immanuel bekommen sollte. Sie wurde vor Jesu Geburt getätigt.
Sie hat sich nicht erfüllt.
Dass da nun Matthäus im Nachhinein versucht, mehrere Jahrzehnte nach Jesu Tod, die Kuh mehr oder weniger elegant vom Eis zu kriegen macht doch die Prophezeiung jetzt nicht plötzlich wahr.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

25.07.2017 um 10:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Prophezeiung war, dass der Junge den Namen Immanuel bekommen sollte.
Interessant ist nicht nur  Jesaja 7,14, sondern auch Jesajah 8,10:

Nur Luther (2017 und 1984) übersetzt עִמָּנוּ אֵל mit Immanuel.

Alle anderen übersetzen mit Gott ist mit uns.

Siehe:
https://www.bibleserver.com/text/SLT/Jesaja8

Bei   Jesaja 7,14 steht entweder nur Immanuël oder Immanuël (Gott steht uns bei)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

25.07.2017 um 10:59
Zitat von KomanKoman schrieb:Welcher Maßstab ist jetzt menschlicher?
Der von Christus, dessen Maßstab der Hure vergab?
Oder der Maßstab der Ankläger, der Steinigung forderte?
Was hat das mit dem Thema zu tun? Versuchst du etwa, abzulenken? Über die Geschichte mit der Ehebrecherin können wir von mir aus in einem anderen Thread diskutieren.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

25.07.2017 um 11:06
Buber
14 daß ihr auch meinen Gott ermüden wollt?! Darum gibt von selber mein Herr euch ein Zeichen. Da, die Junge wird schwanger und gebiert einen Sohn. Seinen Namen soll sie rufen: Immanuel, Bei uns ist Gott!

Elberfelder
Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen.

Beides philologische Übersetzungen.
In der Interlinearübersetzung, die sehr eng am Wort arbeitet, ist auch vom Kind mit dem Namen Immanuel die Rede http://bibeltext.com/interlinear/isaiah/7.htm

Was Matthäus da Jahrzehnte nach Jesu Tod zusammenklittert ist doch für die Prophezeiung irrelevant.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

25.07.2017 um 19:56
Zitat von KomanKoman schrieb:Ne, gibt genug Atheisten hier, die mehr Ahnung haben als du.
Klar, erstmal ein ad ho­mi­nem. :D
Du hast dich doch auch regelmäßig mit anderen sogenannten Bibeltreuen in den Haaren.
Aber die haben natürlich auch alle keine Ahnung.
Zitat von KomanKoman schrieb:Spätestens hier kann ich dich nicht mehr ernst nehmen, denn es zeigt mehr als deutlich auf, dass du über den christlichen Glauben keine Ahnung hast, denn:
Die Taufe ist das Sakrament der
Aufnahme in die christliche Gemeinschaft,
Die christliche Gemeinschaft beruht doch auf der Bibel.
Und sämtliche freikirchlichen Sekten behaupten auch, sie vertreten den wahren biblischen Glauben.
Deine Interpretation ist doch nur eine von vielen.
Fakt ist, der christliche Glaube beruht auf der Bibel.
Zitat von KomanKoman schrieb:Du wirst ja einer Aussage, die eine Minute dauert, folgen können.
Aber EXTRA für dich:
Das Böse, die Kälte, die Dunkelheit existieren nicht.
Es bezeugt lediglich, dass "etwas" fehlt.
Also, ab wann gibt es Ungläubige?
Sobald ihnen der Glauben fehlt^^
Du/Wir bezeugen lediglich die Abwesenheit von etwas, oder dessen Anwesenheit.
Kalt wird es nur, wenn sich die Wärme zurückzieht.
Böse wird es nur, wenn sich das Gute zurückzieht.
Dunkel wird es nur, wenn sich das Licht zurückzieht.
Ich mache erst gar keine Vergleiche zwischen der Kälte und dem angeblichen Bösen.
Oder dergleichen.
Dein Vergleich ist eine Methapher und setzt schon einen Bezug von Kälte zum angeblichen Bösen.
Wir halten fest, dein Video mit dem angeblichen Protagonisten, "Albert Einstein", war Quatsch.
Dieses Szenario hat nie stattgefunden.
Und wir halten fest, der Mensch existiert schon wesentlich länger, als irgendwelche monotheistischen Gott-Fantasien.
Ach ja, und ich "bezeuge" nichts, ich stelle was fest.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

26.07.2017 um 02:23
@DyersEve
Du hast dich doch auch regelmäßig mit anderen sogenannten Bibeltreuen in den Haaren.
Und wer wäre das?
Die christliche Gemeinschaft beruht doch auf der Bibel.
Und sämtliche freikirchlichen Sekten behaupten auch, sie vertreten den wahren biblischen Glauben.
Deine Interpretation ist doch nur eine von vielen.
Fakt ist, der christliche Glaube beruht auf der Bibel.
Fakt ist, dass die Bibel einen Zusammenstellung von Schriften(Eine Schriftensammlung) ist, die schon vorhanden waren, bevor ein Teil davon zur "Bibel" gemacht wurde!

Also noch mal für dich:
Wenn man an die Schrift glaubt, ist man deswegen noch lange kein Christ!
Und da braucht es keinerlei Interpretation dazu!
Ich mache erst gar keine Vergleiche zwischen der Kälte und dem angeblichen Bösen.
Oder dergleichen.
Da kann ich aber nichts dafür.
Dein Vergleich ist eine Methapher und setzt schon einen Bezug von Kälte zum angeblichen Bösen.
Wir halten fest, dein Video mit dem angeblichen Protagonisten, "Albert Einstein", war Quatsch.
Dieses Szenario hat nie stattgefunden.
Klar hat es stattgefunden, nur nicht mit Albert Einstein^^
Es geht ja auch nicht darum, wer es sagt, sondern was gesagt wird.
Wenn du das allerdings nicht so siehst, habe ich auch kein Problem damit.
Und wir halten fest, der Mensch existiert schon wesentlich länger, als irgendwelche monotheistischen Gott-Fantasien.
Das kannst du gerne festhalten.
Ach ja, und ich "bezeuge" nichts, ich stelle was fest.
Na das hättest wohl gerne^^
bezeugen:
Worttrennung: be|zeu|gen
Bedeutungsübersicht

über, für etwas Zeugnis ablegen; etwas als Zeuge, Zeugin erklären; durch Zeugenaussage, Zeugnis beglaubigen, bestätigen, bekräftigen
(seltener) bezeigen
http://www.duden.de/rechtschreibung/bezeugen


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

26.07.2017 um 08:14
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Klar hat es stattgefunden, nur nicht mit Albert Einstein^^
Es geht ja auch nicht darum, wer es sagt, sondern was gesagt wird.
Jepp, darum geht es.
Gesagt wurde zum Beispiel von dir
Na dann sag ich mal "Blödsinn"
Nach den Gesetzen der Physik, ist deine Annahme falsch!
So unredlich es auf der einen Seite ist mittels Einstein ein argumentum ad verecundiam für diesen Schwachsinn zu fabrizieren, so infantil ist es auf der anderen Seite anzunehmen die Gesetze der Physik (welche denn überhaupt?) wären geeignet, das Wesen des Bösen zu erklären.
Nicht alles, was hinkt, ist ein sinnvoller Vergleich.
Frag einfach deinen Meister.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

26.07.2017 um 08:24
Na dann lieber @emanon
Ich kann nichts dafür, wenn du diesen einfachen Vergleich nicht rafft.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

26.07.2017 um 08:32
Ach was, wenn Gott die Menschen erschaffen hat, dann kann man Gott nicht der Eigenschaften der Menschen entziehen.
Wenn nicht das Böse, so wurde doch mit auch die Grundlage für des Menschen Eigenschaften geschaffen.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

26.07.2017 um 09:39
@Angelus144
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Deshalb wurden einige auserwählt, damit die arten nicht aussterben um auf die arche zu kommen. Die tiere die gestorben sind ruhen bei gott und sind nicht verloren. Die sintflut ihretwegen nicht durchzuführen hätte früher oder später die vernichtung der ganzen schöpfung durch die bösen menschen bewirkt.
Diese Tiere haben also nichts falsch gemacht, sie waren einfach den Menschen im Weg. Weshalb sie von Gott halt ausgerottet wurden.

Und das soll gerecht sein?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:In deinen willen greift er nicht ein, er beurteilt dich gerecht aufgrund deines frei ausgeübten willens. Du bist frei gut zu sein und frei böse zu sein, wähle. Deine wahl hat konsequenzen. Ab wann du zu gut oder böse gehörst, welches maß für das eine wie das andere erfüllt sein muss, das entscheidet gott.
Siehst du, Gott ist derjenige der mich in die Hölle schickt. Geht doch. Er beurteilt mich, egal was mein freier Wille ist. Ich bin nicht derjenige der mich selbst in die Hölle sendet, Gott alleine macht dies.
Eben dies macht in eben zu einem verachtenswerten Geschöpf, ein Geschöpf das mit den Menschen spielt und Willkür walten lässt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Gott und den teufel soll ich unterscheiden..
Gott liebt den menschen, der teufel hasst den menschen. gott ist allmächtig, der teufel nicht. Gott lehrt den menschen, der teufel versucht und bietet den bequemen weg der ins verderben führt.
Wenn du dir die Taten von Gott und dem Teufel mal genau anschaust, sollte eigentlich klar sein wer der böse ist.  Das Gott alle Menschen erstränkt ist okay. Der Teufel tötet in der Bibel glaube ich zwei Menschen aber er ist der böse.

Aber du schreibst hier eigentlich dass du es halt einfach weisst. Die Frage ist nun ob da noch mehr dahintersteckt.
Glaubst du halt einfach weil dir dies so beigebracht wurde?
Denn so scheint es mir.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

26.07.2017 um 09:43
@Koman
Kein Ding.
Mir stellt sich mittlerweile die Frage, ob du überhaupt für einen deiner Posts verantwortlich gemacht werden kannst.

Wenn man davon ausgeht, dass irgendein Gott, ganz gleich was der Einzelne sich darunter zusammenkleistert, alles erschaffen hat, dann hat er auch das Böse, bzw. die Möglichkeit des Bösen erschaffen.
Absolut logisch (und für die meisten hier auch verständlich).
Da dieser Gott(was auch immer) in den Vorstellungen der meisten wohl auch nicht gestorben ist, zudem allmächtig ist, passiert all das Böse in der Welt, obwohl er es jederzeit beenden könnte.
Warum genau sollte man noch mal so ein .... anbeten oder hingehen und ihn seinen Schäfchen auch noch als gütig verkaufen?


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

26.07.2017 um 12:41
Zitat von KomanKoman schrieb:Und wer wäre das?
Gehe deine Beiträge durch.
Zitat von KomanKoman schrieb:Fakt ist, dass die Bibel einen Zusammenstellung von Schriften(Eine Schriftensammlung) ist, die schon vorhanden waren, bevor ein Teil davon zur "Bibel" gemacht wurde!
Also noch mal für dich:
Wenn man an die Schrift glaubt, ist man deswegen noch lange kein Christ!
Und da braucht es keinerlei Interpretation dazu!
Doch das bist Du.
Wikipedia: Christentum
Zitat von KomanKoman schrieb:Da kann ich aber nichts dafür.
Ne, dass ich keinen Vergleich von Kälte zum Bösen gelten lasse, da kannst Du nichts für. :D
Zitat von KomanKoman schrieb:Klar hat es stattgefunden, nur nicht mit Albert Einstein^^
Es geht ja auch nicht darum, wer es sagt, sondern was gesagt wird.
Wenn du das allerdings nicht so siehst, habe ich auch kein Problem damit.
Warum postest Du so ein aufschneiderisches Video, wenn Du weißt das es dieses Szenario nie gegeben hat?
Dein Einwand bezog sich ja auf die Physik.
Und einer der herausragendsten Köpfe der Physik, nämlich Albert Einstein, sollte für dieses lächerliche Video
und dessen Inhalt die Glaubwürdigkeit bestätigen.
Hast Du ernsthaft gedacht, dass wäre so durchgegangen? :D
Zitat von KomanKoman schrieb:Na das hättest wohl gerne^^
bezeugen:
Worttrennung: be|zeu|gen
Bedeutungsübersicht

über, für etwas Zeugnis ablegen; etwas als Zeuge, Zeugin erklären; durch Zeugenaussage, Zeugnis beglaubigen, bestätigen, bekräftigen
(seltener) bezeigen
Nach wie vor bezeuge ich keine Kälte und auch keine Wärme!
Ich stelle sie fest!


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

26.07.2017 um 16:29
@DyersEve
Gehe deine Beiträge durch
Ich soll wegen deinen Unterstellungen, meine Beiträge durchgehen?
Wird ja immer lustiger mit dir.
Doch das bist Du.
Und wieder nix konkretes...
...Poste doch wenigstens mal etwas, was deine Fantasien unterstützen.
Und nicht nur einen Link reinklatschen.
Warum postest Du so ein aufschneiderisches Video, wenn Du weißt das es dieses Szenario nie gegeben hat?
Dein Einwand bezog sich ja auf die Physik.
Und einer der herausragendsten Köpfe der Physik, nämlich Albert Einstein, sollte für dieses lächerliche Video
und dessen Inhalt die Glaubwürdigkeit bestätigen.
Jetzt  bist du mein neuer Favorit!
Zeig mir wo ich sagte "Einstein" würde das Video bestätigen?
Du verstehst bis jetzt noch nicht, dass es mir "gar nicht" um Einstein geht...
...aber ja, woran solltest du dich sonst festnageln:)
Nach wie vor bezeuge ich keine Kälte und auch keine Wärme!
Ich stelle sie fest!
Na dann stell sie ruhig mal weiter fest.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

26.07.2017 um 16:53
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich soll wegen deinen Unterstellungen, meine Beiträge durchgehen?
Wird ja immer lustiger mit dir.
Dann frag doch nicht.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge.
Jeder der deiner Interpretation widerspricht, oder sie gar ablehnt, hat keinen Plan, keine Ahnung, ect,ect,ect.
Zitat von KomanKoman schrieb:Und wieder nix konkretes...
...Poste doch wenigstens mal etwas, was deine Fantasien unterstützen.
Und nicht nur einen Link reinklatschen.
Du musst die Links auch aufmachen.
Und vor allem lesen:
Wikipedia: Christentum
Das Christentum ist eine Weltreligion, die aus dem Judentum hervorging. Ihre Anhänger werden Christen genannt, die Gesamtheit der Christen wird auch als die Christenheit bezeichnet.
Von zentraler Bedeutung für das Christentum ist Jesus von Nazaret, ein jüdischer Wanderprediger, der etwa in den Jahren 28–30 unserer Zeitrechnung auftrat und in Jerusalem hingerichtet wurde. Seine Jünger erkannten in ihm nach seiner Kreuzigung und Auferstehung den Sohn Gottes und den vom Judentum erwarteten Messias. In ihren Bekenntnissen nennen sie ihn Jesus Christus. Der Glaube an ihn ist in den Schriften des Neuen Testaments grundgelegt. Die weitaus meisten Christen glauben an einen Gott (Monotheismus)[1] als eine Dreifaltigkeit, das heißt eine Wesenseinheit aus Vater, Sohn und Heiligem Geist.
Zitat von KomanKoman schrieb:Jetzt bist du mein neuer Favorit!
Zeig mir wo ich sagte "Einstein" würde das Video bestätigen?
Deine Nebelkerze kannst Du wieder eintüten.
In keinem meiner Beiträge habe ich das behauptet.
Zitat von KomanKoman schrieb:Du verstehst bis jetzt noch nicht, dass es mir "gar nicht" um Einstein geht...
...aber ja, woran solltest du dich sonst festnageln
Es ging Dir darum, deinen willkürlichen Thesen einen wissenschaftlichen Anstrich zu verpassen.
Das war deine Intention.
Zumal Du ja auch genau wusstest, dass Einstein damit überhaupt nichts zu tun hat.
Und festnageln tut Dich dein enges Korsett das sich Bibel nennt.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

26.07.2017 um 17:48
@DyersEve
Dann frag doch nicht.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge.
Jeder der deiner Interpretation widerspricht, oder sie gar ablehnt, hat keinen Plan, keine Ahnung, ect,ect,ect.
Ewig das gleiche Gesülze von dir.
Erst sagst du:
Du hast dich doch auch regelmäßig mit anderen sogenannten Bibeltreuen in den Haaren.
Kannst aber auf Nachfrage nichts davon belegen, also was willst du nun von mir?
Ist dir etwa fad?
Du musst die Links auch aufmachen.
Und vor allem lesen:
Ach ja...
Also nach deine Definition ist es also egal, was die Kirchen "die römisch-katholische Kirche, die orthodoxen Kirchen, die protestantischen und die anglikanischen Kirchen" dabei sagen?

Also macht es nun keinen Unterschied wo man dabei ist, man ist Christ.
Und auch wenn man nirgends dabei ist, ist man auch Christ.
Es ist auch egal, wie man die Botschaft versteht und auslegt?
So lange man sagt, man folgt Jesus Christus, ist man also laut dir Christ.
Zum Glück sieht das Christus nicht so:
Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

21Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!
Jetzt bist du mein neuer Favorit!
Zeig mir wo ich sagte "Einstein" würde das Video bestätigen?
Deine Nebelkerze kannst Du wieder eintüten.
In keinem meiner Beiträge habe ich das behauptet.
Ach ja "Nebelkerze":
Warum postest Du so ein aufschneiderisches Video, wenn Du weißt das es dieses Szenario nie gegeben hat?
Dein Einwand bezog sich ja auf die Physik.
Und einer der herausragendsten Köpfe der Physik, nämlich Albert Einstein, sollte für dieses lächerliche Video
und dessen Inhalt die Glaubwürdigkeit bestätigen.
Du weist ja nicht einmal mehr, was du nen Post davor geschrieben hast.
Aber was soll´s.
Es ging Dir darum, deinen willkürlichen Thesen einen wissenschaftlichen Anstrich zu verpassen.
Das war deine Intention.
Ich brauche ihnen keinen Anstrich verpassen, den haben sie ja.
Ich habe ihn lediglich aufgezeigt:)
Du verstehst ihn nur nicht, aber das ist eigentlich egal.
Und festnageln tut Dich dein enges Korsett das sich Bibel nennt.
Mich nagelt die Bibel nicht fest, ich hab noch Luft für mindestens 1000 Stunden "Diskussion" mit dir.
Außerdem folge ich dem Wort Gottes und nicht der Bibel^^
Es gibt mehr Schriften als nur die Bibel, aber "auch dieses" habe ich dir schon mehrere male gesagt.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

26.07.2017 um 22:37
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 23.07.2017:Das glaube ich aber auch. Bevor ich also unnötig meine Zeit damit vergeude auf Argumente einzugehen, die mit meiner Argumentation nicht viel zu tun haben, dann solltest du bedenken, dass ich folgendes nie behauptet habe:
? ich weiss nicht was du mir damit sagen willst.
Du hast behauptet religionen gibt es viele und welche man wählt ist im prinzip egal da es dann sowieso ein glücksspiel ist welche recht hat und wenn man auf die falsche setzt landet man in der hölle.

Nun ist es aber nicht so, dass jede religion was unterschiedliches behauptet, sondern die 3 größten religionen jesus kennen. Als sohn gottes(christentum), als hohen propheten(islam) oder es gibt prophezeiungen die jesus alle erfüllt(messias im judentum).

Es lässt sich also nicht von der hand weisen, dass wenn man „glücksspiel“ betreiben will die chancen am größten sind auf jesus zu setzen.
Du argumentierst, dass dies ja kein beweis für gott ist und dass eine mehrheit ja nicht automatisch auch richtig sein kann…alles schön und gut, das wollte ich auch nicht beweisen. Ich lese mir gerne alles durch was du schreibst, deshalb würde ich auch nicht sagen, dass es umsonst war was du geschrieben hast, nur kannst du mir nicht die schuld daran geben dass du unnötig deine zeit vergeudest.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 23.07.2017:Ich habe nie behauptet, dass es keinen Gott gibt. Noch habe ich jeh behauptet, dass es dafür Beweise gäbe. Nur weil ich Einwände gegen deine Position formuliere, bedeutet das nicht, dass ich die exakte Gegenposition vertreten würde. Denn das wäre ja genau so falsch.
Du hast an anderer stelle gesagt
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 20.07.2017: Ich war auch mal gläubig.
. es ist dann naheliegend, dass ich davon ausgehe, dass du nicht an gott glaubst. streng genommen, du glaubst nicht an gott, wenn du die option offen lässt, dass es ihn eventuell doch geben könnte. Glaube hat etwas mit vertrauen auf etwas zu tun.  Es stimmt, dass du nie behauptet hast beweise gegen gott vorlegen zu können. Das habe ich dir auch nicht unterjubeln wollen. Ich habe dinge aufgezählt, die die meisten nichtgläubigen & wissenschaftsorientierten menschen ausser acht lassen, wenn sie ihre überzeugung nach aussen tragen, dass glaube etwas dummes ist.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 23.07.2017:Ich vetrete eher die Position, dass es in Bezug zu Gott keine sicheren Erkenntnisse gibt. Folglich lasse ich die Option offen. Was aber nicht heißt, dass jede Position für mich gleichwertig wäre. Aber niemand kann behaupten dieser oder jene Religion wäre richtig (oder vollkommen falsch). Dieses Wissen besitzt niemand und wird wahrscheinlich nie jemand besitzen. Daher kommt für mich auch kein Glaube in Frage.
Und zu deinen Wahrscheinlichkeiten: Selbst wenn alle einer Meinung wären, könnten sich trotzdem alle irren. Die Masse der Meschen war noch nie ein guter Indikator. Die Masse war noch nie besonders intelligent oder weise. Hatte noch nie  den großen  Durchblick. Die Masse war schon immer leichtgläubig und leicht zu manipulieren. Sie war schon immer wesentlich abergläubischer, als wissbegierig. Sie hatte schon immer feststehende Vorurteile und war weniger an der Wahrheit interessiert. Von daher wäre die Ansicht der Masse das Letzte an dem ich mich in dieser Hinsicht orientieren würde.
Weißt du, alles was ich gemacht habe war auf die fragestellung in diesem thread zu antworten. Seitdem versucht die mehrheit der leute hier mir klarzumachen, warum der christliche glaube nicht sein kann, die bibel nicht wahr sein kann weil sie zuviele widersprüche enthalten, etc.

Ich erläutere die hintergründe,versuche zu erklären (aus spiritueller sicht). Und ich behaupte ich hatte auf jede frage oder jede kritik bis jetzt eine antwort, die sinn macht.ob einem diese antwort jetzt gefällt oder nicht.
Der hintergrund ist einfach..die leute kennen ein paar grundaussagen des christentums aber viele wissen eben wenig oder nichts von tiefergehenden dingen.

Und fehlen dann entsprechende logische argumente wird diffarmiert,ausgewichen oder krampfhaft ein grund gesucht,warum das ja alles quatsch ist.
Soviel zu toleranz…ich habe hier weder jemandem meinen glauben aufgedrängt, noch jemanden der es nicht wollte mit irgendwas belästigt, noch aussagen getätig wie „ihr kommt alle in die hölle ihr ungläubigen“ noch sonst was, ich behandele jeden mit respekt.
Von daher, ich akzeptiere deine ansicht, auch wenn sie nach meiner ansicht nicht stimmt.
Zu der sache mit den wahrscheinlichkeiten..s. oben. Es ist eine sache, dass der mensch in massen oft ziemlich hirnrissig handelt und sich manipulieren lässt, etc. etc.

Eine andere sache ist, wenn 3 unterschiedliche menschengruppen in einem punkt unabhängig voneinander übereinstimmen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 23.07.2017:Wenn es einen solchen Beweis gäbe, wäre Glaube auch nicht mehr nötig, da man es dann ja wissen würde.

Ich finde Glauben ansich ziemlich überflüssig. Entweder ich weiß etwas oder ich weiß es nicht.
Mir erschließt sich nicht warum es einen Gott interessieren sollte, ob man an ihn glaubt oder nicht. Ist doch vollkommen unbedeutend und hat keinerlei Sinn. Im Falle eines allwissenden Gottes ist eine Prüfung der Menschen sowieso überflüssig, da er das alles auch ohne Prüfung bereits wissen müsste. Und freier Wille kann auch existieren, wenn man von Gott weiß. Ich weiß ja auch von unserer Bundesregierung und unserem Rechtssystem und kann mich dennoch frei entscheiden. Was sich ändert ist, dass es keine verschiedenen Religionen mehr gäbe. Darauf kann man auch verzichten.
Es ist sogar sehr bedeutend ob man an gott glaubt oder nicht.
Kurz zusammengefasst:

Mensch im paradies, alles ok, satan und einige engel wenden sich aus stolz ab von gott, verführen den menschen gegen gott zu rebellieren. Sprich mensch macht mit satan gemeinsame sache und kann folglich nicht im paradies bleiben. Gott ist gerecht, er kann sich nicht mit unheiligkeit umgeben, das wäre ungerecht seiner loyalen schöpfung. Gott ist liebe, er achtet unseren willen und unsere entscheidung er hebt sie nicht auf. Gott ist liebe, den menschen, die sich aus sich selbst heraus aus dieser misere nicht befreien können, wird das größtmögliche geschenk gemacht-> jesus. Jesus ist unsschuldig und opfert sich ,nimmt unsere sünden auf sich, bezahlt das lösegeld, damit die menschen wieder mit gott versöhnt werden können. Die menschen müssen dafür nur an jesus glauben also auch auf ihn vertrauen.

Gott ist allwissend, er wusste was passiert. Er hat uns aus liebe geschaffen und er weiss wie wir uns letztendlich entscheiden werden. Das ist eine sache. Trotzdem lässt er uns unseren willen. Man kann ja auch schlecht jemand bestrafen oder loben, bevor er etwas wirklich getan hat, auch wenn man weiss, was er tun wird.

Es ist eine sache, zu wissen, dass ein rechtssystem existiert. Man kann auch ein verbrechen begehen und hofft nicht erwischt zu werden. Eine andere sache ist es wenn gott sich zeigt und die menschen ihn in all seinem sein erkennen. Dann wird niemand mehr etwas tun wollen, was unrecht ist.








@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Welche Religionen sind das? Das Judentum? Das Christentum ist ein Ableger des Judentums, denn Jesus war selbst Jude. Der Islam? Der orientiert sich an Judentum und Christentum. Oder meinst du irgendeine mir unbekannte Religion?
Angebliche Wunder, die in der Bibel nicht vorkommen? Welche meinst du? Und warum soll es nicht auch in anderen Religionen Wundergeschichten geben? Schon Buddha (lebte 500 Jahre vor Jesus) soll über das Wasser gegangen sein.
ja, es sind christentum, judentum und islam. diese religionen haben auch eine gewisse historische geschichte miteinander. aber sie haben noch etwas miteinander, sie bestätigen jesus. das wäre auch nichts besodneres wenn es sich um katholizismus, protestantismus und orthodox handeln würde. aber sie sind anders. und der zufall ist zu gross. es macht keinen sinn wenn eine religion wie jesus ablehnt zu folgen, aber anerkennt, dass er von einer jungfrau (nicht nur einer jungen frau sondern einer jungfrau fürs protokoll) empfangen wurde.mehr noch es werden wunder berichtet, die nicht mal in der bibel vorkommen. wenn man so unbedingt seine eigene religion etablieren will  wird man solche stellen eher weglassen oder anders darstellen.
Wunder kann auch der teufel tun, es geht nicht darum dass jesus wunder getan hat und andere auch, sondern es geht darum was er getan hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Auch wenn du das noch so oft wiederholst, wird es nicht wahrer.
Es wird auch nicht unwahrer. So oft wie manch einer hier seine ablehnung zu gott widergibt(ich meine nicht dich) habe ich es glaube ich noch nicht widerholt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann ist er keine perfekte Kopie. Eine perfekte Kopie wäre genauso allwissend.
Gottvater hat vorher bestanden, der sohn wurde geschöpft, als spiegelbild des vaters. Zu diesem zeitpunkt weiss der sohn nicht was der vater weiss, es sei denn der vater teilt es ihm mit. Oder umgekehrt er will nicht, dass jesus uns mitteilt, dass die welt untergeht.

Wenn ein lebewesen geklont wird, ist es auch körperlich gleich aber das usprüngliche hat vorher schon existiert.und das geklonte lebewesen weiss nicht zwangsläufig was vorher war. Um mal ein sehr materielles beispiel zu bringen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du meinst mit der "Kopie" Jesus? Würde so jemand also das alles auf sich nehmen, wenn Gott nicht gütig wäre? Natürlich. Gerade dann. Um andere Menschen (also die "Sünder") vor dem Zorn dieses nicht-gütigen Gottes zu schützen.
Wäre Gott unendlich gütig, würde sich diese Frage überhaupt nicht stellen.
Sie würde sich nicht stellen, wenn wir uns nicht entschieden hätten gott zu verlassen und uns gott nicht so sehr lieben würde , dass er eine möglichkeit für unsere rettung schafft. Güte und aufrichtige liebe sind eine eigenschaft gottes und jesus als sein ebenbild ist ebenso. Wäre jesus eigennützig würde er sich kaum den menschen ausliefern lassen, trotz dem wissen, was passieren wird.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:So frei, wie eine Entscheidung, bei der das Schicksal vieler anderer Menschen auf dem Spiel steht, wenn man sich "falsch" entscheidet, wohl sein kann. Eine Entscheidung unter enormem Druck. Der Wahl zwischen extremen eigenen Schmerzen und dem noch viel extremerem anderen Leid von Milliarden Menschen. Mit anderen Worten: Eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mag sein. Ich bin sogar überzeugt, dass Jesus wirklich an die Bösartigkeit der Menschen und das Jüngste Gericht glaubte, und dass er vorhatte, so viele Menschen wie möglich davor zu bewahren. Dies (also seinen guten Willen) stelle ich überhaupt nicht in Abrede.Nein. Das ist keine Wahl. Das ist Psychoterror.
Hier haben wir ein logisches problem. Entweder du sagst jesus war nicht gott sondern „nur“ ein mensch, dann hat der häufiger ansicht nach bösartige gott ihn folglich auch nicht gewungen für uns zu sterben, da dieses opfer ja sowieso für ihn unineressant ist, da er sich einen dreck um die menschen schert.

Folglich kann man diesem bösartigen gott auch keine verantwortung an jesus tod geben.
Sagst du jesus kommt von gott, ist er auch wie gott und hat aus liebe gehandelt, da er ein spiegelbild gottes ist und dieser gütig ist und ist auch nicht wie ein mensch gestorben sondern wie gott.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Vergleich hinkt. Denn ich habe gar keine andere Möglichkeit, als einen Fachmann darum zu bitten. Der, wenn er Glück hat, nicht nur das Kind retten kann, sondern (hoffentlich) selbst unbeschadet wieder herauskommt. Die Wahrscheinlichkeit ist bei ihm um einiges höher, als wenn ich selbst reingegangen wäre.
Im Gegensatz zu mir hätte Gott viele Möglichkeiten gehabt. Aber er wählte eine, bei der ein Mensch auf barbarische Weise zu Tode gequält wurde. Warum auch immer.
Nun, er hinkt wie jeder vergleich, vor allem, wenn man etwas alltägliches mit gott vergleichen will.
Du hättest einige möglichkeiten. Eine sache die man nicht will ist nicht gleich keine möglichkeit haben. Es wäre auch möglich das kind verbrennen zu lassen was sehr sehr barbarisch und schlecht wäre. Gott liebt jeden von uns viel mehr als eine mutter ihr kind aus einer gefahr befreien will, er liebt uns mehr als wir das als menschen vorstellen können.

Deshalb hat er seinen feuerwehrmann geschickt und gehofft dieser bleibt ihm aus freiem willen loyal. Und der feuerwehrmann kam mit dem baby unverletzt aus dem feuer, er hat gottes kinder gerettet und hat sich nicht vom feind beeinflussen lassen. In seinem körper ist er gestorben, aber nicht ein mensch ist gestorben, gott in seinem körper selbst. Gott gebietet über den tod und es spielt keine rolle für ihn, ob er in einem menschlichen körper stirbt.angenehm war es natürlich nicht, da er alles erleiden musste, wie es ein mensch erleidet.

Man sagt doch immer gott weiss ja gar nicht wie wir leiden, es ist ihm egal..nun er weiss es, er hat es erlebt.abgesehen davon, dass er das schon vorher wusste.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:    angelus144 schrieb:
   gott hat möglichkeiten von denen wir nicht zu träumen wagen.  

Ja eben! Das sage ich doch!
Da sind wir anscheinend einig, aber diese möglichkeiten dienen nicht dazu den menschen in seiner eigenen dekadenz zu befriedigen, sondern ihn spirituell wachsen zu lassen. Tun wir was gutes und bitten gott uns zu unterstützen wird er es tun. Wenn wir darum bitten dass einem die gebratenen tauben in den mund fliegen ist das nicht im sinne.
Und somit ist der sinn auch nicht alles was wir getan haben ungeschehen zu machen und uns von jeder konsequenz unserers handelns frei zu stellen. Das hat nichts mit macht gottes zu tun sondern mit seiner gerechtigkeit und erziehender liebe.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Er ist nicht selbst für uns gestorben, sondern er hat einen besonders guten Menschen von anderen Menschen auf brutale Weise hinrichten lassen. Auch wenn ich die Trinitäts-Theorie kenne: Für mich ist Jesus nicht Gott, sondern (nur) ein Mensch. Und ich meine nicht Jesus, sondern Gottvater, wenn ich Gott sage. Also, wenn du so willst, eine andere Person.
Hier unterscheide ich mich komplett, denn jesus ist gott. jesus ist natürlich auch ein sehr guter mensch gewesen. Das ist so wie wenn jemand sagt mein glaube macht mich zu einem besseren menschen..das ist ein symptom aber nicht die ursache.

Nun ich antworte hier immer auf fragen, die ich versuche nach bester kenntnis, wissen und gewissen zu beantworten, erzähl mir doch mal was darüber wer und wie gott für dich ist? Glaubst du an etwas wie gott?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:    angelus144 schrieb:
   Beim islam mag das auch noch stimmen, aber das judentum hat meines wissens nach nie viel wert auf missionierung gelegt sondern ist eher ein „eingeschworener verein“.

Ich sprach ja auch von zwei Religionen und meinte den Islam und das Christentum.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:    angelus144 schrieb:
   Beim islam mag das auch noch stimmen, aber das judentum hat meines wissens nach nie viel wert auf missionierung gelegt sondern ist eher ein „eingeschworener verein“.

Ich sprach ja auch von zwei Religionen und meinte den Islam und das Christentum.
ich hatte nur gelesen monotheismus und habe versehentich es übergangen, dass du nur "zwei" religionen, statt "drei" geschrieben hast, sorry. der rest was ich zu mono- und polytheismus gesagt habe wird dadurch aber nicht unwahr finde ich.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn du als Vater zuschaust, wie dein Kind eine Katze quält, weil es selbst wählen soll, womit es seinen Nachmittag gestaltet, dann verletzt du deine Aufsichtspflicht und kannst, wenn dem Tier etwas Ernsthaftes passiert, dafür belangt, zum Beispiel angezeigt werden. Davon abgesehen lässt du zu, dass ein unbeteiligtes Lebewesen darunter leiden muss, dass du es für pädagogisch wertvoller hältst, erst am Abend zu reagieren, nur um den Willen deines Kindes jetzt nicht einzuschränken.
Wenn du dann noch behauptest, die Katze zu lieben, wird dich jeder Zuschauer für einen Lügner oder Heuchler halten, der sich über das Tier lustig macht und insgeheim das Verhalten des Kindes billigt. Das gilt dann übrigens auch für das Kind selbst. Sogar dann, wenn du ihm am Morgen noch gesagt hast, dass es kein Tier quälen soll, weil du das mitbekommen würdest. Denn du hast ja tatenlos zugeschaut; das Wohl der Katze war dir also nicht so wichtig.
Ist dieses Beispiel klar genug?
An und für sich ein gutes beispiel. Wenn man es allerdings wirklich anwenden will, müsste es so aussehen:

Das kind ist bereits ein teenager und hat sich entschieden mit mir als vater nichts mehr zu tun haben.
Denn als er ein kind war, war er bei mir uns es war nie in seinem sinne tiere zu quälen, weil er ein abbild meiner selbst war und ich gut bin und nicht quäle.
Nun zieht das kind mit seiner gang durch die lande und wird von eininem starken rocker angeführt, der mir zwar nichts entgegenzuetzen hat aber feige ist und mein kind angreifen will. Das kind tötet und quält unschuldige tiere. Ich habe nun die wahl das einzig gerechte zu tun..hinzugehen und ihn zu töten, denn ich muss gerechtigkeit gegenüber den katzen walten lassen und er hätte es auch verdient.
Da ich das kind aber so sehr liebe, sende ich meinen bruder, denn ich weiss mit mir selbst wird mein kind aus hass nicht mehr reden. Nun prügelt das kind den bruder (in dem fall seinen onkel) aus hass auf mich halb tod, aber ein teil von ihm fängt an nachzudenken und aufgrund dessen was der onkel gesagt hat nachzudenken und kommt letztendlich zu mir zurück. Der onkel fordert von mir nicht gerechtigkeit sondern bittet mich dem kind zu vergeben. Somit ist die grundlage geschaffen alle wieder miteinander zu versöhnen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe die Grundschulzeit hinter mir. Du brauchst mir nicht mit derartigen "Übersetzungen" zu kommen.
Fakt ist: In diesen Versen droht Jesus, bestimmten Menschen, die sich selbst für seine Anhänger halten, seine Hilfe beim Jüngsten Gericht zu verweigern. (Ob er das dann wirklich tun würde, ist eine andere Frage).
Ich will mit diesem text nicht deinen intellekt in frage stellen, im gegenteil. Du hast die stelle aus der bibel zitiert, ich habe erläutert wie sie zu lesen ist. Es geht um heuchler. Was wäre mit menschen die regelmäßig aus eigennutz und ohne reue morden und sonntags um die beichte bitten? Oder sollen z.b. kinderschänder die ein amt in der kirche bekleiden straflos ausgehen , weil sie in der kirche mitarbeiten? Mal ehrlich, du wärst doch dann bei den ersten dabei, die dass an ungerecht von jesus/gott finden würden,oder?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:    angelus144 schrieb:
   Ein beispiel wäre z.b. jemand der jede woche in die kirche rennt wegen gesellschaftlichem ansehen aber nicht an gott glaubt. Auch hierfür muss man sich im gericht verantworten,

Da wären wir wieder bei Banalitäten, die Gott anscheinend besonders ärgern. Wie das Holzsammeln am Sabbat.
Es geht nicht um banalitäten, ich will sagen, dass es nicht genug ist jeden Sonntag in die kirche zu rennen, wenn man nicht glaubt und meint, dass das alles ist was gott will.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:    angelus144 schrieb:
   es kann dann nicht mehr gerecht geurteilt werden, weil der böse sich nichts mehr zu schulden kommen lassen wird, aber nicht weil er wirklich gut ist.

Das wäre aber doch immerhin ein Gewinn für die Leute, die deswegen nicht zum Opfer werden müssten. Obwohl deren Schicksal ja anscheinend keinen interessiert. Gott will also den Bösen verurteilen, muss aber auf eine böse Tat warten?
Nun, der urzustand im paradies war so, dass wir nicht wussten was gut und was böse ist und auch ausser stande waren wirklich gutes oder böses zu tun, denn es gab keinen überlebenskampf und keinen tod. Wie die welt jetzt ist, muss gott auch gerecht urteilen und da ist nicht jeder gleich. Ein offenes sich zeigen, wie ich es oben beschrieben habe, wäre vor allem eins..ungrecht.

Nicht ganz, gott weiss letztendlich wer böse sein wird und wer nicht und wie sich jeder entscheidet. Aber das heisst zum einen nicht, dass er jetzt schon urteilt, oder dem lebewesen die liebe entzieht oder sonstwas tut.

Ein beispiel..satan war vor seinem fall der größte, schönste und mächtigste engel und gott loyal. Wenn gott wusste, was eines tages aus ihm wird, welche botschaft hätte er dann gesendet diesen guten engel in die hölle zu werfen? Und vor allem, das wäre nicht gerecht, denn er hatte ja zu dem zeitpunkt noch nicht getan und er tat es letztendlich aufgrund seiner entscheidung und nicht weil gott einen plan hat und er will, dass alles so passiert, sondern weil er unsere entscheidungen vorhersieht. Gott bricht seine liebe nicht ab zu seinen lebewesen, auch wenn sie sich gegen ihn entscheiden, nur umgekehrt geht das ganz gut.










@Natiri
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Ich messe diesem sich verleugnen eine andere Bedeutung bei, aber wenn du es so gemeint hast, dann nehme ich das so hin.

Zu deiner Aussage:
So Allgemeines ist immer schwierig, da du die persönliche Veranlagung einzelner Menschen nicht bedenkst und berücksichtigst, also es nicht individuell siehst, sondern wie ein Dogma auf alle stülpst, ohne diese wirklich als Individuen anzusehen . So kommt es zumindest rüber. (hoffe ich verwende Dogma in der richtigen Bedeutung, falls nicht, bitte korrigieren). Desweiteren kennst du die einzelnen Menschen nicht bzw. müsstest dir erst einmal einen Eindruck einzeln von jedem bilden, um dann auch nur abschätzen zu können, was für einen Typus Mensch du da vor dir hast.

Was zum Beispiel, wenn (es gibt ja auch Helfersyndrom, nur so auch als Beispiel) du mit einem Menschen schreibst, der sich grundsätzlich immer zurückstellt und dadurch Nachteile im Leben hat oder der ständig ausgenutzt wird?

Würdest du diesem den selben Rat geben, dass er sich zurücknehmen soll für seinen Nächsten?
Die welt ist schlecht. Darauf damit zu reagieren, dass jedem alles egal ist bzw. nur man selbst zählt hat sowas von gandhis spruch: auge um auge und die ganze welt wird blind sein.

Jesus starb am kreuz für uns und um dieses opfer zu würdigen, sollten wir tun was er gesagt hat..gott und seinen nächsten lieben.
In unserer gesellschaft macht sich niemand oder nur die wenigsten gedanken darum, wer aufgrund der geldgier mancher vor die hunde geht. Wird deshalb das geld verboten?

Man soll gutes tun und jemand der sich für seine freunde aufopfert wird seinen lohn von gott bekommen. Dazu hat nicht jeder die kraft und das muss auch nicht jeder bis zum äußersten tun. Trotzdem wird es nicht falsch ,wenn man es tut.
Zitat von NatiriNatiri schrieb:    angelus144 schrieb:
   s. oben. Ich relativiere nicht, ich erläutere den christlichen glauben über den hier größtenteils gefährliches halbwissen herrscht, was aber anscheinend subjektiv genug ist ihn für unwahr oder blöd zu bezeichnen.

Wieso verallgemeinerst du hier? Du schreibst doch mit mir gerade, oder? Habe ich den christlichen Glauben als blöd bezeichnet? Glaube kaum..dennoch tischst du mir das jetzt auf. Was soll ich dazu sagen? Man kann nur ehrlich sein, wenn man von sich ausgeht. Weil du kennst die Leute nicht, über die Du hier urteilst.
Und Du kannst es auch beurteilen, was genau jetzt "gefährliches Halbwissen" ist? Für wen hälst du dich?
Du beurteilst hier und dennoch heißt es doch in der Bibel, man solle nicht urteilen, oder? Doch du tust das und merkst es noch nicht einmal. Auf sich selbst schauen fände ich manchmal angesagter, als andere zu verurteilen und dann noch zu verallgemeinern.
Für mich bist Du nicht christlich, sorry, wenn ich das so sage, aber ich sehe das so.
Ich weiss nicht was du von mir willst. Anbei nochmal der komplette gesprächsverlauf bis zu diesem punkt :
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 23.07.2017:    Natiri schrieb:
   Jetzt relativierst du das..
   Warum kannst du nicht einfach zugeben, dass es nicht richtig ist, sich selbst zu verleugnen? Wo ist das Problem?

   Oder willst du etwa behaupten, sich selbst verleugnen und sich zurücknehmen wäre das gleiche?

   Hierzu möchte ich erstmal deine Stellungnahme, bevor ich auf weiteres eingehe..

s. oben. Ich relativiere nicht, ich erläutere den christlichen glauben über den hier größtenteils gefährliches halbwissen herrscht, was aber anscheinend subjektiv genug ist ihn für unwahr oder blöd zu bezeichnen. Es geht hier nicht um wortklauberei oder wie etwas im duden steht, sondern was der schreiber damit sagen wollte.

Man sollte den leuten die glauben schon die möglichkeit geben ihren glauben darzustellen und nicht als mehr oder weniger „aussenstehender“ wenn ich es mal so nennen will eine textstelle zitieren in der einem etwas unlogisch vorkommt oder gott schlecht dargestellt wird ohne den zusammenhang zu verstehen und dann freudig drauf zu pochen, dass der christliche glaube ja gar nicht wahr sein kann, weil er hier oder da nicht logisch erscheint.
Du unterstellst mir ich relativiere. Ich habe versucht zu erläutern warum ich nicht relativiere. Du hängst dich an dem wort sich selbst verleugnen des öfteren auf, ich versuche dir zu erläutern dass jesus (was eigentlich auch logisch ist) damit nicht gemeint hat man soll seine lieblingsfarbe ändern sondern dass es darum geht sich selbst zurückzunehmen. Du forderst mich auf irgendwelche dinge zuzugeben,  dann sagst du auf einmal dass für dich zurücknehmen eine andere bedeutung hat, soweit so klar und forderst sogar eine stellungnahme von mir, diese habe ich dir gegeben. Was der rest soll versteh ich ehrlich gesagt nicht.

ich habe auf den ersten hauptthread geantwortet, seitdem werden mir eigentlich pausenlos fragen gestellt und versuche so gut es geht rede und antwort zu stehen. Warum ist das so? weil die leute alles über den christlichen glauben wissen? Habe ich behauptet dass diese menschen dumm sind? Habe ich behauptet, dass ich alles weiss?habe ich mich in irgendeiner weise als etwas höheres angesehen? Wenn wüsste ich gerne wo bevor du mir dinge vorwirfst wie für wen halte ich mich oder ich sei unchristlich.

Gottes botschaft ändert sich nicht mit der persönlichkeit der menschen. man kann passendere stellen wählen aber bislang ist es eher eine große fragerunde und es hat sich nicht wirklich jemand persönlich an mich gewandt z.b. per pn oder ähnliches, dass ich darauf eingehen könnte. Wenn man mir das jetzt vorwerfen will..
Zitat von NatiriNatiri schrieb:    angelus144 schrieb:

   Man sollte den leuten die glauben schon die möglichkeit geben ihren glauben darzustellen und nicht als mehr oder weniger „aussenstehender“ wenn ich es mal so nennen will eine textstelle zitieren in der einem etwas unlogisch vorkommt oder gott schlecht dargestellt wird ohne den zusammenhang zu verstehen und dann freudig drauf zu pochen, dass der christliche glaube ja gar nicht wahr sein kann, weil er hier oder da nicht logisch erscheint.

Und was ist das wieder für eine Verallgemeinerung? Was hat das mit mir zu tun? Werde doch mal konkret. Ich schließe mich keiner Hetze über andere an, egal, ob Christen oder nicht.
Was ich geschrieben habe habe ich ganz allgemein geschrieben. Es geht darum, dass einige irgendeine bibelstelle zitieren wie .zb. sintflut und daraus schliessen gott ist grausam ohne zu wissen oder wissen zu wollen vor welchem kontext das ganze passierte und aufgrund der schlechtigkeit der menschen nicht aufgrund der willkür gottes.
Auf dich bezogen..wir diskutieren über wortbedeutungen obwohl klar ist, was jesus an dieser stelle aussagen will. Da frage ich mich dann, warum machen wir das?
Du glaubst mir, du glaubst mir nicht, du willst was wissen, du hast ein gegenargument..damit kann ich leben, ich finde nur solche wie ich es nannte „wortklaubereien“ wenig zielführend. Deshalb habe ich geschrieben man sollte die leute (die christen) mal ihren glauben darlegen lassen anstatt sich an sowas aufzuhängen, was dann letztendlich darin gipfelt, dass das wort für dich eine andere bedeutung hat.
Verstehst du was ich meine? Um dem vorzugreifen, ich habe nichts beleidigend gemeint, was ich dir geschrieben habe.











@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:@Angelus144

   Nun, jemand der sich nur an reine fakten hält wird kein gläubiger aber auch kein wissenschaftler, bestenfalls ein guter buchhalter. wissenschaft stützt sich auf beobachtungen.

Was ist denn das wieder für eine Aussage? Seit wann sind Wissenschaftler nicht an Fakten interessiert? Und verrat uns doch mal, was sie denn mit Beobachten erreichen und heraus finden wollen, wenn keine Fakten?

Und ja, wer behauptet, er suche die Wahrheit, sollte sich unbedingt an die reinen Fakten halten, was denn sonst?
Fakten worin? Angenommen du verstehst die ganze welt, wüsstest du dann dass du dich ein einer matrix befindest oder dass du ein wesen bist, dass ewig träumt und nie aufwacht, etc.? diese fakten könnten ebenso eine illusion sein. Natürlich helfen fakten z.b. beim manövrieren durch die welt bzw. durch das was du für die welt hälst.

Das was wir als fakten bezeichnen kann erklären warum ein auto fährt und wie schnell, aber nicht wer es lenkt und nicht wohin es fährt, wenn wir als auto die ganze schöpfung sehen.

Jemand der glaubt braucht keine fakten. Ein buchhalter braucht fakten, denn er muss alles katalogisieren und ordnen im weitesten sinne. Ein wissenschaftler hat fakten über sein bezugssystem, in der regel in unserer welt. Einige vielversprechende erkenntnisse werden/sind jedoch durch theoretische gedankenexperimente gemacht worden, die teils nicht allein rein auf fakten aufgebaut haben. Von daher ist ein wissenschaftler kein buchhalter sondern schreitet teilweise über vorhandenes wissen hinweg.

Ich sehe es nicht so, dass man auf reine fakten bauen sollte, wenn man die wahrheit sucht. Materie erzeugt materie aber wo kommt der ursprung her? Wir haben verschiedene wissenschaftliche theorien , die alle keine antwort liefern. An diesem punkt ist der glaube an einen schöpfer (was sogar eine relativ wenig beachtete wissenschaftliche theorie meines wissens nach ist) genausogut, rationell gesehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach? Und das hat Gott, der uns erschuf, so gar nicht gewusst? Dann stimmt aber die Aussage mit dem Allwissenden nicht.
Oder hat er es nicht gewollt? Dann stimmt aber die Behauptung, nichts geschehe ohne seinen Willen, nicht.
Da wir nach der jüdisch-christlichen Lehre alle nach Goters Ebenbild geschaffen wurden, ist auch das Böse in uns göttlicher Natur, nicht wahr?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:    Wir haben dieses leid erst möglich gemacht.

Ach? Und das hat Gott, der uns erschuf, so gar nicht gewusst? Dann stimmt aber die Aussage mit dem Allwissenden nicht.
Oder hat er es nicht gewollt? Dann stimmt aber die Behauptung, nichts geschehe ohne seinen Willen, nicht.
Da wir nach der jüdisch-christlichen Lehre alle nach Goters Ebenbild geschaffen wurden, ist auch das Böse in uns göttlicher Natur, nicht wahr



   Er lässt uns unseren eigenen weg gehen, er lässt uns wählen.

Ändert nichts daran, dass die Wahl, die er uns lässt, von ihm geschaffen wurde.
Ändert auch nichtsdaran, dass er jene Menschen schuf, die sich für das Böse entscheiden.

Schon vergessen? Gott schuf alle Menschen, somit auch die Bösen.
Nach seinem (bösen) Ebenbild.

Und die Sache mit dem freine Willen ist eine faule Ausrede, wenn Gott angeblich das Böse gar nicht will, dann ist es scheinheilig, es die Menschen tun zu lassen.

Tut mir leid, Deine Argumentationen sind reine Logikfehler und widersprüchliches Flickwerk.
Natürlich hat er. Wenn du ein baby bekommst und vater oder mutter wirst, weißt du auch im vorhinein, dass du schlecht schlafen wirst und deine sorgen mit dem kind hast. Ist das dann der grund das kind nicht zu bekommen?

Natürlich hat er uns gewollt. Er erhält alles im sein und nichts was er nicht gewollt hat ist je geworden.
Nicht ganz, gott ist gut und der mensch war es auch. Der mensch wurde durch den sündenfall und dem folgen von satans rebellion böse.wir leben in einem gefallenen kosmos.

Er hat diese wahl geschaffen, hätte er sie nicht, wären wir alle zombies und müssten gott lieben, erzwungene liebe ist keine liebe. Er hat ursprünglich alle menschen gut geschaffen.

Gott liebt die menschen, sodass er ihnen die wahl lässt, auch wenn er das böse nicht will, wir müssen diese wahl haben. Ansonsten kein freier wille, die frage ist vielleicht eher warum entscheiden sich so viele dem bösen zu folgen.
Was ist dir nicht bewusst, wo siehst du weitere logikfehler?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was eine selten dämliche Möglichkeit ist, meinst Du nicht?
Hinzu kommt, dass er als Gott ja gar nicht sterben kann - wo ist das also das Opfer? Ganz zu schweigen davon, dass er ja einen komplett anderen hat sterben lassen.
Bösartig und verlogen, nenn ich das.

Wie ich nicht müde werden, zu bemerken: am erschütternsten an diesen Geschichten ist, dass es Leute gibt, die sich nicht an der Unlogik, den Widersprüchen, dem Unsinn und den Lügen stören, und noch schlimmer, die Grausamkeiten sogar als Beweis für "Liebe" halten.
Ist es denn wichtig, dass gott wirklich sterben kann oder nicht? Hat er denn mit diesem opfer eigennützig , bösartig und verlogen gehandelt? Wenn ja wüsste ich gerne wo er seine unglaubliche belohnung oder gar beute drin besteht, an dem qualvollen tod am kreuz?
Er hat die sünden für uns ausgelöscht, für jeden der an ihn glaubt und er hat den menschen gottes wege gepredigt und viele wunder getan. Er sagt von sich selbst der vater und ich sind eins. Jesus ist gott und umgekehrt.

Nicht so vorschnell würd ich sagen. Du bist nicht wegen mir hier. Wenn du nicht glauben willst ist das o.k. ich werde dich nicht bedrängen.ich kann mich auch nicht erinnern jemand gezwungen zu haben auf meine sicht von gott einzusteigen, es war die fragestellung in diesem thread. Aber es wäre „wissenschaftlich“ wenn du schon alles am christlichen glauben schlecht reden willst nicht pauschal etwas zu sagen, sondern erst mal die argumente deines gesprächspartners abzuwarten, bevor du voreilige schlüsse ziehst und von unlogik sprichst ohne die ganze geschichte und die hintergründe zu kennen.ich habe kein problem mit anderen meinungen aber die art und weise ist etwas merkwürdig find ich.












@adeodata
Zitat von adeodataadeodata schrieb:In einem Raum eingeschlossen, der sich unendlich erstreckt, da kann man nicht wirklich frei sein. Man ist eben wie du sagtest bzw schriebst:

   angelus144 schrieb:
   sind wir unseren eigenen begierden ausgeliefert sind wir skalve von diesen. Frei kann da nur gott machen. Denn nur wer alles kann aber zu nichts gezwungen ist ist wirklich frei.

und damit, ist alles was man kann, selbst dann, wenn man alles kann, eine weitere Begierde, um alles zu können. Loslassen bedeutet wirkliche Freiheit, dabei muss man auch die Freiheit loslassen. Ansonsten kann man zwar alles Mögliche, in seinem jeweiligem Rahmen, in diesem Raum machen, doch ob man nun Mensch oder ein Gott ist, letztendlich erliegt man da seinen Begierden und ist alles andere als frei. :)
Theoretisch richtig aber nicht sehr alltäglich. Man könnte dann auch sagen, ich kann mit einem löffel alle weltmeere ausschöpfen, wenn ich nur genug zeit hätte.
Zeit und raum potentiert sich mit jeder möglichkeit um ein wirklich sehr vielfaches hoch..ich kann den stein vor fünf minuten vor mir runterfallen lassen oder in 10 minuten hinter mir.

Wenn du das auf das gebilde unseres universums anweden willst (das soweit ich informiert bin sowas wie ein ende haben soll) sind deine möglichkeiten zwar endlich, aber in so einer riesigen anzahlt, dass nie die gefahr eines bewussten erneuten erlebens der selben möglichkeit auftreten wird.

Ähnlich wie einem goldfisch im meer, der nach 3 sekunden vergessen hat was vor den 3 sekunden war, von daher alles schlaue gedanken aber wenig greifbar und keine gefahr uns frei zu entfalten.
Wenn du das ganze geistig angehen willst, buddhismus bzw. zen-buddhismus siehen die erlösung je nach gruppierung darin endgültig ausgelöscht zu sein und nicht mehr zu existieren, um keine bedürfnisse mehr zu haben. Das ist ähnlich als würde man den tod predigen, was meiner meinung nach nicht gottgewollt ist.

Die bedürfnisse und nöte sind nach dem sündenfall in einer gefallenen welt entstanden und gott kann uns davon frei machen, ohne unsere existenz aufzulösen, so war der urzustand im paradies.
Insofern ist unsere welt auch nicht durch raum und zeit begrenzt, sondern gott greift in sie von aussen ein und öffnet möglichkeiten frei zu sein bzw. zu werden.












@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:    angelus144 schrieb:
   Deshalb wurden einige auserwählt, damit die arten nicht aussterben um auf die arche zu kommen. Die tiere die gestorben sind ruhen bei gott und sind nicht verloren. Die sintflut ihretwegen nicht durchzuführen hätte früher oder später die vernichtung der ganzen schöpfung durch die bösen menschen bewirkt.

Diese Tiere haben also nichts falsch gemacht, sie waren einfach den Menschen im Weg. Weshalb sie von Gott halt ausgerottet wurden.

Und das soll gerecht sein?
Gott liebt die menschen mehr als die tiere. Vom natürlichen kreislauf betrachtet sind wir mit unserer gier, krieg und zerstörungswut das krebsgeschwür in der natur um es mal sehr böse auszudrücken.

Würde gott die tiere mehr lieben, hätte er den menschen auslöschen müssen. Dies wird auch schon in den schöpfungsgeschichten klar, gott erschafft die tiere für den menschen und lässt den menschen den tieren die namen geben.

Die schöpfung existiert um gott zu ehren. Ein felsbrocken tut das in seinem materiellen sein, denn gott hat ihn erschaffen. Ein tier ehrt gott ähnlich durch seine existenz. Wir menschen ehren gott indem wir uns ihm zuwenden.letztendlich existiert die schöpfung wegen uns und sie geht auch wegen uns , wie damals fast geschehen in der sintflut.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:    angelus144 schrieb:
   In deinen willen greift er nicht ein, er beurteilt dich gerecht aufgrund deines frei ausgeübten willens. Du bist frei gut zu sein und frei böse zu sein, wähle. Deine wahl hat konsequenzen. Ab wann du zu gut oder böse gehörst, welches maß für das eine wie das andere erfüllt sein muss, das entscheidet gott.

Siehst du, Gott ist derjenige der mich in die Hölle schickt. Geht doch. Er beurteilt mich, egal was mein freier Wille ist. Ich bin nicht derjenige der mich selbst in die Hölle sendet, Gott alleine macht dies.
Eben dies macht in eben zu einem verachtenswerten Geschöpf, ein Geschöpf das mit den Menschen spielt und Willkür walten lässt.
In die hölle schickst du dich selbst. Du fängst nicht ganz vorn an die sache zu betrachten und gehst von einem willkürlichen bösartigen gott aus.
Wenn das so wäre, wären wir nur da, damit dieser gott seinen zorn an uns auslässt und würden ewig leiden, nicht so wie hier auf der erde, sondern richtig und endlos. Dieser zustand passt weder auf die erde noch den himmel, sondern auf die hölle und dort herrscht nicht gott.
Hier mal eine art zeitstrahl:
-Gott ist
-Gott schafft die engel
-Gott schafft den menschen, gut, ohne leid oder tod, der mensch ist glücklich in gottes gegenwart, ihm fehlt es an nichts.
-Satan will gott nicht dienen und ist empört darüber den schwachen menschen zu helfen
-Satan verführt die menschen gegen gott zu rebellieren und wird mit einem drittel der engel und den menschen auf die erde geworfen.
-An diesem punkt käme nach der gerechtigkeit die vernichtung aller verräter. Gott liebt uns, er hält an uns fest durch die jahrtausende. Selbst die bösen engel vernichtet er nicht, da es auch seine geschöpfe sind.
-Der mensch hat sich so schwer versündigt, dass er nicht von sich selbst aus zu gott zurück kann, dies wird durch jesus bewirkt, im endeffekt durch gott selbst.
-Jeder der glaubt ist befreit. Wer dann noch unbedingt zu satan gehören will, dessen willen wird schweren herzens erfüllt.

Du steigst an dem letzten punkt ein, ohne das vorhergegangene, noch dessen kontext zu beachten. Der mensch zwingt gott das gericht auf, gott betreibt keine willkür oder will den menschen etwas schlechtes. Er ist kein mafiaboss, sondern ein gütiger vater. Wir werden nicht in die löwengrube gestossen, wir wollen freiwillig reinspringen und werden unterwegs noch 3 mal von gott aufgehalten bevor es dann leider zu spät ist. Das ist nicht gottes wille, das genaue gegenteil ist es.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn du dir die Taten von Gott und dem Teufel mal genau anschaust, sollte eigentlich klar sein wer der böse ist.  Das Gott alle Menschen erstränkt ist okay. Der Teufel tötet in der Bibel glaube ich zwei Menschen aber er ist der böse.

Aber du schreibst hier eigentlich dass du es halt einfach weisst. Die Frage ist nun ob da noch mehr dahintersteckt.
Glaubst du halt einfach weil dir dies so beigebracht wurde?
Denn so scheint es mir.
Bist du satanist oder verehrst du satan? diese argumentationen kommen oft aus dem bereich oder generell aus dem okkulten. Satan ist gar nicht so falsch, der ist nur missverstanden und eigentlich sowieso der nicht so schlimme im vergleich zu gott..genau das oder ähnliche dinge wollen solche menschen erreichen.

Du kritisierst an mir, dass ich etwas behaupte, was mir so beigebracht wurde, stellst aber eigene thesen aus einem buch aus, was das buch der christen ist und ohne die niemand vom teufel wüsste von dem du redest. (wenn ich jetzt mal das judentum weglasse). Steckt denn noch mehr dahinter als die pure behauptung der teufel wäre der gute?
mir wurden nicht alle dinge die ich hier schreibe beigebracht.


Anzeige

7x zitiertmelden