Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:18
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:wie gut, dass du besser bescheidweißt als ich selber
Ich bringe die Dinge nur auf den Punkt. Aber schön, dass Du jetzt besser bescheid weißt als vorher. Das freut mich. :)
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:warum glaubst du mir nicht?
Warum sollte ich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:19
Zitat von ATGCATGC schrieb:Warum sollte ich?
wünscht du dir nicht, dass es diesen gott gibt, von dem ich dir schreibe?


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:20
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:wünscht du dir nicht, dass es diesen gott gibt, von dem ich dir schreibe?
Nein, so etwas wünsche ich mir nicht, denn ich bin dann doch lieber mündig als unmündig.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:22
Zitat von ATGCATGC schrieb:Nein, so etwas wünsche ich mir nicht
das ist sehr traurig zu hören ehrlichgesagt

deine sache

aber dann schreibe ich auch nicht mehr mit dir, weil du mich diesbezüglich sowieso nicht ernst nimmst, sry^^


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:23
@Ml1992

Ach, weißt du, wer so felsenfest an Märchen, Mythen und Legenden glaubt, der lebt eben glücklich in einer total unrealistischen Welt.

Glaube du weiter an deinen Gott, den es - leider - nicht gibt. Aber ich finde es toll, dass es Leute gibt, die sich so freudvoll selbst belügen können. Wie heißt es doch so treffend in der Bibel: ...denn selig sind die im Geiste Armen!


2x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:23
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:dann schreibe ich auch nicht mehr mit dir
Tja, dann eben nicht. Kann man nichts machen ...


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:26
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:den es - leider - nicht gibt
hier muss ich einschreiten, weil das eine Lüge ist, wenn auch unbewusst deinerseits;

naja ich bin dann mal weg, hat mich trotzdem gefreut @ATGC @Argus7

wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir, oder probiert mal das reale und geistliche gesetz zu entdecken, es ist überall um euch herum^^

wenn nicht... dann nicht, schönen abend noch


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:28
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:weil das eine Lüge ist
Dann musst Du ja nachprüfbare Belege haben, die beweisen, dass es sich um eine Lüge handelt. Andernfalls wäre es von deiner Seite her nur eine üble Nachrede.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:29
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ach, weißt du, wer so felsenfest an Märchen, Mythen und Legenden glaubt, der lebt eben glücklich in einer total unrealistischen Welt.
Was man hier allgemein ständig als Realität bezeichnet ist nichts was Bestand hätte, denn gerade die ändert sich ständig und ganz am Ende verschwindet diese Welt samt ihrer Realität im Nichts, also ist Realität auch nichts weiter als Mythos. Alles was keinen Bestand hat ist letzlich Illusion. Mit oder ohne Gott löst sich das Ganze auf. Von daher gibt es keinerlei Grund sich aufzuspielen, wir sitzen Alle im selben Boot und das ist Realität.


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:32
Zitat von KL21KL21 schrieb:also ist Realität auch nichts weiter als Mythos
Nö, Realität ist kein Mythos. Mythos ist die Behauptung, dass Realität unwandelbar und beständig sei. Aber eine Realität als Wandel bzw. als Prozess ist kein Mythos, sondern beobachtbare Tatsache. Im Gegensatz zu imaginierten Gottheiten. Die existieren nur als Vorstellung ...


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:39
Zitat von ATGCATGC schrieb:Nö, Realität ist kein Mythos. Mythos ist die Behauptung, dass Realität unwandelbar und beständig sei. Aber eine Realität als Wandel bzw. als Prozess ist kein Mythos, sondern beobachtbare Tatsache. Im Gegensatz zu imaginierten Gottheiten. Die existieren nur als Vorstellung ...
Es ist Jedem selbst überlassen woran er glauben will und wenn Jemand glaubt das Wandel sein Leitbild ist, dann doch nur deshalb, weil er noch nicht begriffen hat, das alles was nicht konstant ist unwahr sein muss. Etwas von Bestand ist wahr, deshalb, weil es verlässlich ist und genau deshalb existiert Glaube als Konstante gegen Unzuverlässigkeit, was verständlich ist.


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:45
Zitat von KL21KL21 schrieb:das alles was nicht konstant ist unwahr sein muss
Was ist das denn für ein Unsinn? Das Leben selbst ist keine Konstante, aber deshalb dennoch wahr.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Etwas von Bestand ist wahr, deshalb, weil es verlässlich ist
Seltsame Logik. Auf den Fakt, dass ich am Leben bin, kann ich mich ebenfalls verlassen, aber das Leben ist nun mal alles andere als beständig. Mithin sind Deine Behauptungen durch das Leben selbst widerlegt. Aber Hauptsache, es klingt schön tief und geheimnisvoll, nicht wahr?
Zitat von KL21KL21 schrieb:deshalb existiert Glaube als Konstante gegen Unzuverlässigkeit, was verständlich ist.
Glaube "existiert" nicht, Glaube konstituiert sich als Reaktion auf gesellschaftlich-kulturelle Konditionierungen - und das in den seltensten Fällen freiwillig, sondern von außen her gewollt. Na ja, und wie die Geschichte zeigt, ist Glaube, was die geglaubten Inhalte betrifft, alles andere als konstant, sondern ebenfalls dem Wandel durch den Zeitgeist unterworfen ... :D


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:53
Zitat von ATGCATGC schrieb:Was ist das denn für ein Unsinn? Das Leben selbst ist keine Konstante, aber deshalb dennoch wahr.
Das ist kein Unisinn, sondern für viele Menschen beängstigend, vor Allem dort, wo es gute Gründe für Ängste gibt. Ich vermisse hier das nötige Einfühlungsvermögen, was natürlich wiederum verständlich ist, wenn man aus realistischen Gründen dazu nicht in der Lage ist..
Zitat von ATGCATGC schrieb:Auf den Fakt, dass ich am Leben bin, kann ich mich ebenfalls verlassen
Das sich genau der Fakt jederzeit ändern könnte, darauf bist du wohl noch nicht gekommen, trotz Realismus ?
Zitat von ATGCATGC schrieb:Glaube "existiert" nicht, Glaube konstituiert sich als Reaktion auf gesellschaftlich-kulturelle Konditionierungen - und das in den seltensten Fällen freiwillig, sondern von außen her gewollt.
Ob konditioniert oder nicht, war nicht meine Intention, sondern das Recht auf Glaube.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:58
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Argus7 schrieb: Nimm endlich mal zur Kenntnis, dass die Bibel leider alles andere als ein ernstzunehmender Ratgeber ist.

Ml1992 schrieb: Nimm zur Kenntnis, dass kein anderes Werk in unserer Geschichte so gut bezeugt und überliefert worden ist wie die Heiligen Schriften
Mit dieser Behauptung hast du zweifellos den Gipfel des Lügenbaums erklommen. Damit beweist du mir, dass du ziemlich einseitig ausgerichtet bist und dich noch nie mit berechtigten Zweifel an der Bibel befasst hast. Mit deinem blinden Glauben verschließt du dich den Fakten und Tatsachen, wie sie die aktuelle Bibelforschung zutage gebracht hat. An dieser Forschung sind nämlich sowohl evangelische als auch katholische Theologen beteiligt gewesen. Sie erzählen es leider den Menschen nicht offen, was sie so alles herausgefunden haben.

Hast du schon mal etwas gehört bezüglich der "fragwürdigen Quellen über Jesus und die Evangelien?" Oder den "frommen Schummeleien zur höheren Ehre Gottes?" Was weißt du z.B. über "Fälschungen bei den Synoptikern?" Und - was weißt du z.B. darüber, dass die Namen von Verfassern der Bibel nur erfunden wurden? Wer - so wie du - die Augen vor Fakten und Tatsachen schlichtweg verschließt, ist ein armer Tropf, der nach dem Vogel-Strauss-Prinzip lebt und den Kopf in den Sand steckt.

Wenn man von mir fordern würde, einen mir vorgetragenen Sachverhalt zu glauben, dann folge ich dieser Empfehlung erst dann, wenn ich mir Gewissheit über den Wahrheitsgehalt verschafft habe. Es ist sicher nicht unbillig, wenn man sich im Leben an eine solche Vorgehensweise hält. Wer aber nur ungeprüft und kritiklos alles glaubt, was man ihm vorsagt, den kann man doch als Menschen gar nicht für voll nehmen oder ihm gar Vertrauen schenken.

Eine Gewissensfrage: Was glaubst du, weshalb das Buch "Magdalena" und das Buch "Thomas" nicht Bestandteil der Bibel sind? Fragen über Fragen, die du dir als Gottgläubiger selbst stellen müsstest. Oder fürchtest du, dass dein Glaube durch das Bekanntwerden einiger Fakten und Wahrheiten gefährdet sein könnte? Wie du siehst, stehst du vor großen Glaubens- und Gewissensproblemen. Es könnte ja Fakten geben, die deinen Gottglauben erschüttern könnten! Am besten ist es, du versteckst dich weiter hinter deinem Gottglauben, dann bleibt alles so, wie es ist und du ersparst dir dadurch das Nachdenken.


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 22:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist kein Unisinn
Das ist großer Unsinn, weil Du Wahrheit mit Konstanz gleichsetzt - und umgekehrt Unwahrheit mit Inkonstanz. Wenn daraus Ängste erwachsen, ist es sogar darüber hinaus noch grober Unfug, weil sich diejenigen, die Ängste ob der Unbeständigkeit entwickeln, der sie sich ausgesetzt sehen, darin noch bestärkt sehen. Das nötige Einfühlungsvermögen mahne ich daher Dir gegenüber an, damit Du nicht solchen Unsinn als Wahrheit verbreitest. So etwas kann böse enden ...
Zitat von KL21KL21 schrieb:darauf bist du wohl noch nicht gekommen
Doch natürlich, aber was ändert das?
Zitat von KL21KL21 schrieb:das Recht auf Glaube
Freiheit beinhaltet immer auch die Freiheit, sich einem Wahn hinzugeben. Insofern ist das nicht eine Frage des Rechts - dieses ist gegeben - sondern eine Frage der Vernunft, seine Freiheit so zu nutzen, dass man seinen Verstand nicht beleidigt. Und das hat mit Aufklärung zu tun und nichts mit Bevormundung, wie es einige Gotteswahnsinnige hier auf suggestive Weise praktizieren ...


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 22:04
sapere aude


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 22:19
Zitat von ATGCATGC schrieb: Das nötige Einfühlungsvermögen mahne ich daher Dir gegenüber an, damit Du nicht solchen Unsinn als Wahrheit verbreitest. So etwas kann böse enden ...
Du drehst mir hier das Wort im Mund herum, ich habe nicht behauptet das Glaube verifizierbar wäre, sondern das es ein Recht darauf gibt. Was nicht ok ist, das ist religiöser Fundammentaismus. Und der kann böse enden. Solange die Wissenschaft auf der Jagd nach dem sogenannten "Gottesteilchen",scheint sie ja nicht abgeneigt zu sein, sich genau diese Macht aneignen zu wollen, falls es denn gefunden wird.
Zitat von ATGCATGC schrieb:eine Frage der Vernunft, seine Freiheit so zu nutzen, dass man seinen Verstand nicht beleidigt.
Wenn sich dein Verstand dadurch beleidigt fühlt, dann bist du ja nicht gezwungen dich hier damit auseinanderzusetzen, weil du meinst Gläubige hier darüber  aufklären zu müssen, das sie deinen Verstand beleidigen und deshalb an keinen Gott glauben dürfen. Was ist denn dieser Gott überhaupt ? Er ist für Gläubige die Antwort auf das Unvorhersagbare auf die Unebenheiten und Ungewissheiten, na und ? Ich denke selbst auch nicht das es einen Gott in der bibl. Konsequenz gibt, aber ich bin mir sicher, das Wahrscheinlichkeiten, Zufall und Chaos nicht beherrschbar sind.
Zitat von ATGCATGC schrieb:Und das hat mit Aufklärung zu tun und nichts mit Bevormundung, wie es einige Gotteswahnsinnige hier auf suggestive Weise praktizieren ...
Sie können mit Gott reden, solange er nicht antwortet, kann von Wahnsinn keine Rede sein.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 22:40
@Argus7
Meine Nachkommen sollen schließlich in einer Welt aufwachsen, in welcher der religiotische Wahn nicht mehr so allumfassend das Weltgeschehen beherrscht.
Der war so episch:)'
Durch deinen verblendeten Hass, vergisst du weit größere Gefahren.
Wenn der Klimawandel und die Wirtschaft so weitergehen, dann ist Religion dein kleinstes Problem.
Hawking gibt Menschheit noch 100 Jahre auf der Erde
Wir müssen schon bald fremde Himmelskörper besiedeln, meint der Astrophysiker Stephen Hawking. Schon in 100 Jahren könne die Menschheit nicht mehr auf der Erde leben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/stephen-hawking-gibt-menschheit-noch-100-jahre-auf-der-erde-a-1146451.html
Dann ist´s besser, du beginnst schon mal zu sparen, dass deine Nachkommen sich ein Ticket leisten können.
Ansonsten sieht es Schwarz aus....


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 22:58
Zitat von KL21KL21 schrieb:Fundammentaism
Edit: Fundamentalismus


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

08.06.2017 um 07:00
Zitat von KL21KL21 schrieb:Solange die Wissenschaft auf der Jagd nach dem sogenannten "Gottesteilchen",scheint sie ja nicht abgeneigt zu sein, sich genau diese Macht aneignen zu wollen, falls es denn gefunden wird.
Der Begriff "Gottesteilchen" war nur ein Mediengag. Inzwischen hat man ja das Higgs-Boson gefunden - ganz ohne Allmachtsphantasien, die manche Leute, die der Wissenschaft fern stehen, gern hinzuerfinden.
Zitat von KL21KL21 schrieb:weil du meinst Gläubige hier darüber aufklären zu müssen, das sie deinen Verstand beleidigen und deshalb an keinen Gott glauben dürfen.
Und damit phantasierst und erfindest Du unbekümmert weiter, denn so etwas hatte ich nirgends behauptet. Einfach nur traurig ...
Zitat von KL21KL21 schrieb:solange er nicht antwortet, kann von Wahnsinn keine Rede sein.
Dann lies Dir mal die Beiträge einiger User hier durch. Das ist Wahnsinn pur ...


Anzeige

1x zitiertmelden