Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 12:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mutter raucht und trinkt während der Schwangerschaft.
Selber schuld, wenn sie als Ergebnis ein geschädigtes und dadurch besonders schwieriges oder hilfsbedürftiges Kind an der Backe hat. Die Tat bestraft sich selbst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 13:01
Zitat von RaoRao schrieb:Die Tat bestraft sich selbst.
Es ging in der Diskussion, dass auch Kinder, aufgrund von elterlichen Verhalten, bestraft werden. Das Kind stand im Mittelpunkt, nicht die Mutter, die jetzt ein behindertes Kind an der Backe hat.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 13:02
Das Kind kann sich ja trotzdem positiv entwickeln. Wird nicht jeder gesund oder mit einem goldenen Löffel im Mund geboren, ob mit Schuld der Eltern oder ohne.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 13:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Pädagoge erklärt, warum etwas gut oder böse ist (heiße Herdplatte macht aua). Das macht die Bibel auch.
Erklären kann man einem Kind viel wenn der Tag lang ist, aber Erfahrungswerte sind besser. Wenn ein "Gott" einen Menschen mit angeborener Neugier erschafft, braucht er nicht vergrätzt sein, wenn der Mensch dieser Neugier auch nachgeht. Vor allem wenn der Mensch noch ganz naiv und von jeder eigenen (negativen) Erfahrung unbeleckt ist. Das ist nun mal die Natur des Menschen, und wenn man an göttliche Schöpfung glauben will, offensichtlich so gewollt. Mit allen guten und schlechten Folgen.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 13:36
Zitat von RaoRao schrieb:Erklären kann man einem Kind viel wenn der Tag lang ist, aber Erfahrungswerte sind besser.
solange die negativen Folgen der Erfahrung nicht dauerhaft sind, ist da ja auch ok.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 13:44
Warum "müssen" sie dauerhaft sein? Weil Big Brother, Verzeihung, "Papa" Gott vergrätzt ist?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 13:55
@Sarv

Loriot


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 14:01
Zitat von RaoRao schrieb:Warum "müssen" sie dauerhaft sein?
nicht müssen.
Selber Erfahrung machen ist gut und richtig. Die Erfahrung mit 220 in eine Leitplanke zu donnern ist unklug, da man eventuell tot oder dauerhaft beinträchtig ist.

darum schrieb ich:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:solange die negativen Folgen der Erfahrung nicht dauerhaft sind, ist da ja auch ok.



melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 14:17
@Commonsense
Hübsch siehst du aus...

auf wiederschreib.....


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 14:39
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Poppenberg ist bekannt dafür Kreationistenfilmchen in die Welt zu setzen.
Keines der beiden eingestellten Videolinks ist von einem dir erwähnten "Poppenberg"! Vielleicht solltest du tatsächlich vor deinen Bewertungen die eingestellten Dokumentationen zuerst einmal ansehen! :-)

Doch Menschen mit Vorurteilen und fixierten Weltbildern scheinen dermaßen festgefahren zu sein, dass sie nur noch für das offen sind, was zu ihren eigenen Vorstellung passt!
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch der bringt keine neuen Fakten, sondern zeigt nur eine bemitleidenswerte Unkenntnis archäologischer Arbeit.
So, so? Offensichtlich hast du  dir ja auch diesen Film noch nicht einmal angesehen!? Allein schon aus Zeitgründen zu deinem eingestellten Post nicht möglich! Aber das musst du dir ja auch nicht.......:-)
Du weißt ja bereits im Voraus bestens Bescheid! Solche Personen mag ich besonders! :-)

Der 2. Film zeigt allerdings sehr deutlich, wo und warum eine gewisse "Blockade im Denken und Bewerten der Beweise" bei gewissen Forschern besteht!

Und es liegt gerade nicht an fehlenden Beweisen.......kurz gesagt in der Archäologie findet man und interpretiert man auch  immer nur das was man sucht und was man  finden will!

Auf der Suche nach "Wahrheit" ist das aber weniger behilflich.....denn Voreingenommenheit macht blind!
Zitat von emanonemanon schrieb:Youtubefilchen machen weder den Auszug aus Ägypten noch die erst seit gut 6000 Jahren existierende Menschheit zu einem Fakt.
Ich vermisse noch immer die ---geschichtlichen Fakten--- für einer zigtausende Jahre ältere Menschheit, als wie sie aus dem Bibelbericht zu errechnen ist!

Zeig mir doch bitte eine Stele, einen Tonzylinder oder sonst ein Fund wo geschichtliche Daten vermerkt wurden, die eindeutig zeigen, dass sie über die biblische Zeitrechnung hinausgehen!

Frage:Wieso findet man so viele Geschichtsdaten auf Artefakten die eindeutig in das biblische Zeitfenster der Menschheit passen und -----keine einzige--, die eindeutig aus der Zeit davor ist? Das würde mir schon zu denken geben!


Die Schätzungen von Funden und deren Datierungen durch die verschiedenen Altersdatierungsmethoden sind in Wirklichkeit dermaßen spekulativ, dass diese nicht als Fakt gewertet werden können.

Sie mögen zwar in das Weltbild der gewünschten Evolutionstheorie passen, die eine Entwicklung der Menschheit aus der Tierwelt in Zigtausenden von Jahren voraussetzt, doch "Wunschbilder" sind keine Fakten!

Interessanterweise geht aus dem biblischen Schöpfungsbericht sogar ganz deutlich hervor, dass z. B. die Verhältnisse auf der Erdoberfläche und die Zusammensetzung der Atmosphäre vor der großen Flut völlig verschieden zu den heutigen Verhältnissen waren, sodass z. B. alle Artefakte, die man aus vorsintflutlicher Zeit finden würde, als wesentlich älter erscheinen müssen, als sie es in Wirklichkeit sind!

Daher verwundert es Personen, die zu Recht dem biblischen Geschichtsbericht vertrauen nicht, dass gewisse Artefakte und Siedlungsspuren älter erscheinen als sie in Wirklichkeit sind!
Zitat von emanonemanon schrieb:alle in deinem Youtubefilmchen aufgeführten "Entdeckungen" sind den ernst zu nehmenden Historikern bekannt
Und wer sind die "ernst zu nehmenden Historiker"?

Diejenigen, in deinen Augen, die den Bibelbericht als Mythos ansehen und mit dem gegenwärtigen Trend des "Unglaubens" konform gehen?

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 14:49
@Rao

Hallo!
Zitat von RaoRao schrieb:und was hindert die Kinder daran, selber einen Beruf zu ergreifen und sich die Kohle selber zu verdienen, oder Lotto zu spielen und fett zu gewinnen? Bloß weil die Alten zu blöd sind ihr Leben auf die Reihe zu bekommen müssen die Kids noch lange nicht im Elend leben. Selbst ist der Mann/die Frau!
Schlechtes Beispiel ...
Das Beispiel zeigt doch deutlich die Schuldfrage verursacht durch Fehlentscheidungen ( z. B. der Eltern ) und die daraus resultierenden Folgen!

Was die Kinder dann aus ihrer mießlichen Lage machen, ist doch wieder ein ganz anderes Thema!

Wichtig ist doch nur, zu erkennen, dass dafür dann nicht der Gott der Bibel verantwortlich ist!

Gruß, Tommy


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 15:04
Wenn Gott nicht daran schuld ist, daß man selber Mist baut, dann braucht er auch keine Dankbarkeit erwarten, wenn man sich selber aus diesem Mist herausholt. Ergo ist Gott irrelevant.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 15:07
@off-peak


Hallo!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vater, der sein ganzes Geld verspielte!
Was keine Sünde, sondern sein gutes Recht ist. Ist ja schließlich sein Geld. Kann er mit machen, was er will.
Das stimmt nicht ganz.....wenn z. B. seine Kinder noch nicht erwachsen sind, dann ist ein Vater unterhaltspflichtig und muss mit seinen vorhandenen Mitteln verantwortungsbewusst umgehen!

Ein Christ, der nach der Bibel leben will, würde sich auch nicht an Glücksspielen beteiligen, denn dabei kommt Habsucht mit ins Spiel und sich auf Kosten anderer bereichern zu wollen!

Die Bibel ermahnt allerdings Christen in 1. Tim. 3:8 z. B. mit folgenden knappen Worten:

"nicht schändlichen Gewinn suchen;"

Fazit: Wer sich nicht an Glücksspielen beteiligt, hat letztlich mehr Geld in seinem Geldbeutel

Das zeigt wie sinnvoll es heute ist, nach biblischen Maßstäben zu leben!


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 15:14
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Da du auf meine Frage nicht antworten willst, stelle ich noch eine: Zeige mir dein Weltbild als Atheist wo alle glücklich und zufrieden sein werden, wo Glaube keinen Sinn mehr macht. Kannst du es?
Lese gerade an einem Buch das genau dieses Szenario zeigt: "Zeitfuge" von Michael J. Sullivan. Eine SF-Story, in der ein Mann nix mehr zu verlieren hat (Ehe am Ende, Sohn hat Selbstmord begangen, er selber todkrank) und deshalb die Zeitmaschine benutzt, an der er seit Jahren herumgebastelt hat. Doch statt 200 landet er 2000 Jahre in der Zukunft, in der die gentechnisch optimierten Menschen in einem hochtechnologischem Paradies leben, Beinahe-Unsterblichkeit inklusive. Die Unterschiede zwischen dieser Kultur und der unsrigen aus der der Zeitreisende kommt werden sehr liebevoll-unaufdringlich, manchmal hinterfotzig-lustig dargestellt, Religion hat in dieser Geschichte anno 4000 genausowenig noch einen Stellenwert wie Krieg oder Besitzdenken oder die Ehe.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 15:16
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das stimmt nicht ganz.....wenn z. B. seine Kinder noch nicht erwachsen sind, dann ist ein Vater unterhaltspflichtig und muss mit seinen vorhandenen Mitteln verantwortungsbewusst umgehen!
Muß er nicht. Solange der Mindestsatz für die Sprößlinge garantiert ist, kann er mit dem Rest machen was er will. Manche Väter scheren sich sogar überhaupt nicht um Unterhalt für den Nachwuchs, da kann dann die Mutter allein sehen wo sie mit den Kindern bleibt.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 15:18
@Tommy57
Du hast recht.
Das 1. Filmchen wird unter anderem von Poppenberg vertrieben, er hat es nicht selbst verbrochen. Über die Firma Discovery Media Productions lässt sich nicht viel herausfinden.
Inhaltlich macht es aber keinen Unterschied.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der 2. Film zeigt allerdings sehr deutlich, wo und warum eine gewisse "Blockade im Denken und Bewerten der Beweise" bei gewissen Forschern besteht!
Wer sind denn die blockierten Forscher? Nenn doch mal ein paar Namen, damit man es nachprüfen kann.
Ach, die werden im Filmchen auch nicht benannt?
Wie seltsam. Nachprüfung demnach ausgeschlossen.
Wie praktisch. :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich vermisse noch immer die ---geschichtlichen Fakten--- für einer zigtausende Jahre ältere Menschheit, als wie sie aus dem Bibelbericht zu errechnen ist!
Das wird daran liegen dass du noch keine Fachbücher zum Thema gelesen hast.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zeig mir doch bitte eine Stele, einen Tonzylinder oder sonst ein Fund wo geschichtliche Daten vermerkt wurden, die eindeutig zeigen, dass sie über die biblische Zeitrechnung hinausgehen!
Auch hier werden dich die Fachbücher erhellen.
Den Homo sapiens, zu dem auch du zählst existiert seit mehreren 100.000 Jahren.
Sogar die Siedlungsspuren in Jericho reichen weit über den von dir geglaubten Zeitraum hinaus.
Wurde dir Alles schon mehrfach erklärt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Frage:Wieso findet man so viele Geschichtsdaten auf Artefakten die eindeutig in das biblische Zeitfenster der Menschheit passen und -----keine einzige--, die eindeutig aus der Zeit davor ist? Das würde mir schon zu denken geben!
Ich wünschte es wäre so. Würde es dir ernsthaft zu denken geben, dann hättest du dich längst um anständige Lektüre bemüht.
Im übrigen gibt es genügend Artefakte, die nicht in deinen Zeitrahmen passen.
Das kannst du nicht weglügen.
Die Wiederholung hilft dir da auch nicht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Schätzungen von Funden und deren Datierungen durch die verschiedenen Altersdatierungsmethoden sind in Wirklichkeit dermaßen spekulativ, dass diese nicht als Fakt gewertet werden können.
Die Fehlerbereiche der einzelnen Datierungsmethoden sind bekannt und selbst unter grosszügigster Ausnutzung der Fehlertoleranz ist dein Satz zur Gänze Unsinn.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sie mögen zwar in das Weltbild der gewünschten Evolutionstheorie passen, die eine Entwicklung der Menschheit aus der Tierwelt in Zigtausenden von Jahren voraussetzt, doch "Wunschbilder" sind keine Fakten!
Kein Problem. Bringe einfach eine gleichwertig gut und häufig gestützte Gegenthese und stelle sie zur Diskussion. Daran haben sich allerdings schon klügere Köpfe verhoben, ich bin also nur gebremst optimistisch.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Daher verwundert es Personen, die zu Recht dem biblischen Geschichtsbericht vertrauen nicht, dass gewisse Artefakte und Siedlungsspuren älter erscheinen als sie in Wirklichkeit sind!
Aber an dem Tag, an dem du mal endlich aus dem Zirkelschluss "Bibel" rauskommst machen wir dann ein grosses Fass auf, OK? :D


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 15:20
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel ermahnt allerdings Christen in 1. Tim. 3:8 z. B. mit folgenden knappen Worten:"nicht schändlichen Gewinn suchen;"Fazit: Wer sich nicht an Glücksspielen beteiligt, hat letztlich mehr Geld in seinem Geldbeutel
Schändlicher Gewinn bezieht sich eher auf das Zinsnehmen, weniger auf das Glücksspiel. Beides, irrsinnige Zinsen die Menschen in den Ruin und in die Sklaverei trieben, wie auch das Glücksspiel, bekannt in vielen Kulturen schon seit der Antike, sind von Übel, aber um das zu erkennen braucht man nicht erst einen Rabbi, so viel Verstand sollte jeder Mensch eigentlich haben.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 15:32
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Interessanterweise geht aus dem biblischen Schöpfungsbericht sogar ganz deutlich hervor, dass z. B. die Verhältnisse auf der Erdoberfläche und die Zusammensetzung der Atmosphäre vor der großen Flut völlig verschieden zu den heutigen Verhältnissen waren, sodass z. B. alle Artefakte, die man aus vorsintflutlicher Zeit finden würde, als wesentlich älter erscheinen müssen, als sie es in Wirklichkeit sind!
Es gab keine große Flut!
Dafür gibt es null Belege.
Der Rest ist mal wieder dein ewig wideerkeuender Zirkelschluss aus Brookyn.
Ermüdend.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 15:42
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Es gab keine große Flut!Dafür gibt es null Belege.Der Rest ist mal wieder dein ewig wideerkeuender Zirkelschluss aus Brookyn.Ermüdend.
"Große Fluten" gab es insbesondere zum Ende der letzten Eiszeit etliche. Etwa die Überflutung des Schwarzen Meeres (vorher ein Süßwassermeer) vom steigenden Mittelmeer her. Die Überschwemmung der Gebiete, wo heute Nord- und Ostsee liegen, wegen des steigenden Atlantikpegels. Auch im Inneren Nordamerikas hatte sich durch das Abschmelzen der Gletscher ein riesiger See gebildet, wovon die heutigen "Großen Seen" nur noch armselige Restpfützen sind, die Spuren der Sturzfluten als die Wassermassen ihre natürlichen Dämme brachen und sich Richtung Golf von Mexiko ergossen sind bis heute in der Landschaft zu sehen (z. B. in den "Badlands"). Und auch in den Zeiten danach gab es immer wieder Flutereignisse ähnlich dem Tsunami von 2004, die den Überlebenden wie das Ende der Welt vorgekommen sein müssen.
Nur, eine weltweite Flut gab es nirgendwo. Unterschiedliche Ereignisse zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Orten und aus unterschiedlichen Gründen, lediglich die Überlieferungen der Überlebenden ähneln sich. (Die Bibelversion wurde ohnehin - wieder mal - aus einem älteren sumerischen Original abgekupfert.)


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 15:52
Zitat von RaoRao schrieb:Lese gerade an einem Buch das genau dieses Szenario zeigt:
Ich kenne auch genug Science Fiktion Filme.
Werden in deinem Buch wenigstens die Menschlichen Fragen beantwortet wie; woher wir kommen? Wer wir sind? Was nach dem Tod ist?


Anzeige

2x zitiertmelden