Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

24.07.2017 um 15:56
@Salachrist
Schön, dass das Grundgesetz auf den Überlieferungen der Bibel beruht.
Weniger schön, dass Du Aussagen einfach unwahr in ihr Gegenteil umkehrst.
Ist das absichtlich gelogen oder fehlt es am Leseverständnis?

Anzeige
melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

24.07.2017 um 16:10
@off-peak

Zu 100% sind wir noch nicht säkular:

In der Präambel, dem Vorspruch zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland vom 23.
Mai 1949, heißt es im ersten Satz: “Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und
den Menschen ... hat sich das Deutsche Volk ... dieses Grundgesetz gegeben
”.


Der Gottesbezug steht und stand unter Kritik:
Wikipedia: Präambel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland#Gottesbezug
So distanzierte sich Helmut Simon in einer vom Evangelischen Bund herausgegebenen Schrift von einer „Katholisierung des Rechtes“.[2] Die Kirche bzw. der Papst könne so ein außerordentliches Lehr- und Richteramt beanspruchen. Mehrfach wandten sich Abgeordnete des Bundestages gegen den Gottesbezug.
Halte ich persönlich für bedenklich (dass Gott erwähnt wird) ...


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

24.07.2017 um 18:20
Das stammt von 1949, ist also fast 70 Jahre alt! Ein ganzes Menschenalter ... die Zeiten ändern sich eben. Damals hat die Mehrheit wohl noch an Gott geglaubt. Einen bestimmten Gott wohlgemerkt, heute könnte man, wenn man lustig ist, jeden Gott hineinlesen den man haben möchte, also nix mit Lehr- und Richteramt explizit für (Katholische) Kirche und Papst, oder sind die etwa die "Alleineigentümer" von Gott?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

24.07.2017 um 18:25
Zitat von RaoRao schrieb:Das stammt von 1949, ist also fast 70 Jahre alt! Ein ganzes Menschenalter ... die Zeiten ändern sich eben. Damals hat die Mehrheit wohl noch an Gott geglaubt.
Hm ... weisst du wie der aktuelle Text lautet?

Wikipedia: Präambel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland#Gottesbezug

Und in 70 jahren kann man das nicht ändern?


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 04:17
@Bishamon


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Halte ich persönlich für bedenklich (dass Gott erwähnt wird) ...
Warum eigentlich?


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 04:43
@Rao


Hallo!
Zitat von RaoRao schrieb:Hübsch gesagt, nur leider totaler Quatsch. Das Wegsterben der Erstgeborenen wurde nämlich bereits vor einigen Jahren entlarvt, als natürliche Folge der anderen "ägyptischen Plagen", die teilweise aufeinander aufbauen und alle zusammen auf natürliche Phänomene zurückgingen, die auch heute jederzeit wieder auftreten können, insbesondere durch ein Phänomen das "Super-El Nino" genannt wird.
Zitat von RaoRao schrieb:Es ist anzunehmen, daß die Israeliten, um ihre Story vom Auszug aus Ägypten ein bißchen aufzumotzen, die viel älteren Überlieferungen über die "ägyptischen Plagen" in ihren eigenen Kanon aufgenommen haben. Genauso wie natürlich nicht die ganze ägyptische Armee hinter dem flüchtigen Mörder Moses her war, sondern nur eine kleine Truppe, die seine Fährte dann im Schilfmeer verlor. Nix mit Meeresteilung, nix mit ersaufender Armee, die wurde nämlich an den vielen anderen Brennpunkten, wo Ägypten sich gerade mit Feinden oder Wüstenräubern kabbelte, dringender gebraucht.
Ich bin echt sprachlos......woher du diese Informationen aus deinem Post hast, wo doch sonst immer von atheistischer Seite das Argument gebraucht wird, dass in den ägyptischen Geschichtsberichten nichts über den "Auszug aus Ägypten" gefunden wurde!

Und jetzt hast du auf einmal so eine Fülle von Erklärungen, wie die 10 Plagen in Ägypten tatsächlich abliefen und wieviele der Armee Pharaos sich an der Verfolgung der ausziehenden Israeliten beteiligten!?

Fazit ist: Es gibt keinen triftigen Grund und auch NICHT einen Beweis, dass der Auszug der Israeliten aus Ägypten erstunken und erlogen ist, da man sich nachweislich auch auf viele andere Geschichtsberichte in der Bibel eindeutig verlassen kann, was Historiker und Archäologen immer wieder bezeugt haben!

Dagegen "glänzt" der ägyptische Geschichtsbericht durch eine grosse Lückenhaftigkeit, von übertriebener Propaganda und es ist auch gesichert, das die Ägypter unbequeme Ereignisse immer wieder aus ihren geschichtlichen Annalen getilgt haben oder gar nicht erst aufgenommen haben!

Die Bibel und ihre Geschichtsberichte:

Professor Nelson Glueck stated, “I have excavated for thirty years with a Bible in one hand and a trowel in the other, and in matters of historical perspective I have never found the Bible to be in error.”

https://answersingenesis.org/archaeology/does-archaeology-support-the-bible/

Deutsche Übersetzung:

Professor Nelson Glueck sagte einmal: „Ich habe dreissig Jahre mit der Bibel in der einen und mit meiner Kelle in der anderen Hand Ausgrabungen gemacht. Kein einziges Mal habe ich erlebt, dass die historischen Angaben der Bibel nicht stimmten.“



Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 04:55
@Tommy57

Du nutzt nicht wirklich answers in genisis als "Quelle"? Sorry aber die selben Spinner glauben wortwörtlich an eine weltweite Sintflut und an Dinosaurier auf der Arche. Beschäftige dich mit der Validität deiner Quelle bevor du von ihr zitierst...


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 04:58
@Kybernetis


Hallo!
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Du nutzt nicht wirklich answers in genisis als "Quelle"? Sorry aber die selben Spinner glauben wortwörtlich an eine Weltweite Sintflut und an Dinosaurier auf der Arche. Beschäftige dich mit deiner Quelle bevor du von ihr zitierst...
Entscheidend ist in diesem Falle doch nicht, was die Vertreter dieser Webseite alles glauben mögen, sondern ob das Zitat von Professor Nelson Glueck echt ist!

Und das ist es wohl, denn es wird im Internet vielerorts zitiert!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 05:05
@Tommy57

Dann solltest du dich mit Nelson Gluecks Arbeit beschäftigen. Er hat nach biblischen Orten gesucht und 1500 gefunden. Die Existenz der Orte sagt aber nichts über den Wahrheitsgehalt der Geschichten aus, sonst könnte ich dir auch Problemlos den Koran als wahr verkaufen, denn auch die dort beschriebenen Orte gab es wirklich.

PS: Nach deiner Logik gibt es Spiderman, denn New York und die anderen Orte seines Schaffens gibt es wirklich...


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 05:34
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:wilmaed schrieb:
Halte ich persönlich für bedenklich (dass Gott erwähnt wird) ...
Warum eigentlich?
Auf das Gesetz sollte sich jeder berufen können.
Unabhängig von Rasse, Geschlecht und Religionszugehörigkeit.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 06:36
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Dinosaurier auf der Arche
Laut answersingenesis.org starben sie aus, weil sie eben nicht auf der Arche waren (im Gegensatz zu Gen. 6,19f):
So all those creatures outside the Ark, including dinosaurs, were swept away by the Flood waters and buried in many thick sand and mud layers all around the globe, where they became fossilized as the layers hardened to rocks, about 4,350 years ago.
Zum Thema Neandertaler:
They could only be the descendants of people who dispersed from the Tower of Babel sometime after the global Flood of Noah’s day.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:was die Vertreter dieser Webseite alles glauben mögen
Halte ich für nicht unwichtig


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 07:12
@Bishamon

Das ist merkwürdig, denn der Präsident von answers in genesis, Ken Ham, hat den Ark Encounter gebaut. Das ist ein Museum welches wie die Arche aussehen soll und auf ihr sind Dinosaurier.

Wikipedia: Ark Encounter

Wikipedia: Ken Ham


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 07:20
@Bishamon

Laut answers in genisis waren die Dinosaurier sehr wohl auf der Arche...
So, Were Dinosaurs on the Ark?
In Genesis 6:19–20, the Bible says that two of every sort of land vertebrate (seven of the “clean” animals) were brought by God to the Ark. Therefore, dinosaurs (land vertebrates) were represented on the Ark
https://answersingenesis.org/dinosaurs/were-dinosaurs-on-noahs-ark/


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 07:31
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:. Therefore, dinosaurs (land vertebrates) were represented on the Ark
Oh ... I stand corrected.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 09:20
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Fazit ist: Es gibt keinen triftigen Grund und auch NICHT einen Beweis, dass der Auszug der Israeliten aus Ägypten erstunken und erlogen ist, da man sich nachweislich auch auf viele andere Geschichtsberichte in der Bibel eindeutig verlassen kann, was Historiker und Archäologen immer wieder bezeugt haben!
Andersrum wird ein Schuh draus. Der behauptete Auszug kann nicht belegt oder durch archäologische Funde unterstützt werden. Laut Bibel zog da ein Millionenvolk, zuzügl. Vieh ect., 40 Jahre durch die Wüste und hinterliess keine detektierbaren Überbleibsel dieses Trecks. Um sich das schön zu reden brauchts dann schon eine recht ungesunde Form des Glaubens.
Die versuchte Beweislastumkehr gehört in den Kindergarten, auch damit kommst du wohl nur bei Deinesgleichen weiter.
Die Bibel enthält viele historisch nicht korrekte bzw. erfundene Geschichtchen, dass sehen selbst viele Christen ein.
OK, du gehörst einer Sekte an, die die Bibel wörtlich nimmt und deshalb darauf angewiesen ist sich selbst den grössten Blödsinn schön zu reden.
Was hast du dir bei Tyros nicht schon einen abgebrochen um die falsche Prophezeiung zu retten (leider vergeblich) oder bei der Berechnung des Alters der Menschheit.
Legendär.
Aber albern.
Und jetzt kommst du allen Ernstes mit an Answers in Genesis. Damit ist der Tiefpunkt dann auch hoffentlich erreicht, zumindest mir fällt keine schlechtere Quelle ein (ausser vielleicht jw.org).
Hier ein kurzer Artikel zum gebauten Museum und den Denkstrukturen, die die Erbauer befeuern
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/dinos-in-gottes-namen/832300.html
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Entscheidend ist in diesem Falle doch nicht, was die Vertreter dieser Webseite alles glauben mögen, sondern ob das Zitat von Professor Nelson Glueck echt ist!
Nö, das ist nicht so wichtig. Der Versuch des argumentum ad verecundiam schlägt fehl. Wichtig ist nicht die Echtheit, sondern die Wahrhaftigkeit und der Kontext.


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 09:43
Ab Seite 4 dieses Threads habe ich diese Diskussion aus zeitlichen Gründen verlassen müssen. Auf den nachstehenden Kommentar von "DyersEve", den er an "DieSache" richtete, möchte ich aber doch noch eingehen, weil damit ein Kernproblem berührt wird, welches das Verhältnis von Staat und Religion anbetrifft:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb am 19.07.2017:Ne, die Menschen neigen dazu ihren religiösen Eifer auf andere auszuweiten.Unter anderem, weil es ihre Religion so diktiert und fordert!Und natürlich erzeugt Gewalt immer Gegengewalt.Schau doch einfach mal, seit wieviel tausenden von Jahren, sich die Menschen wegen eines absurden Glaubens und diversen Göttern, die Schädel einschlagen.Normalerweise müssten eigentlich alle Religionen hier in DE verboten werden. :DSonst ist man doch auch schnell mit Verboten.Ah, Moment, wie nennt sich unsere derzeitige Regierungspartei mit ihrer "Richtlinienkompetenz"?Ich glaube CDU.Das zum Punkt inwiefern hier der Staat und Religion getrennt sind.
Dass Religion in unserem Staat immer noch eine nicht zu übersehende Rolle spielt, beweist letztlich die Tatsache, dass Religion noch nie friedensstiftend war, sondern im Gegenteil die Konflikte zwischen den Menschen nur angeheizt hat. Die Religionen haben Dogmen geschaffen und aufgebaut, die ihren unheilvollen Einfluss auf die Politik ausübten. Dies hatte die Konsequenz, dass Religion zu einem existenziellen und unverzichtbaren Grundelement in der Politik mutierte. Das humanistische Drumherum war zwar gutgemeint (liebe deinen Nächsten wie dich selbst!) und sorgte auf diese Weise für eine große Anhängerschaft, wurde aber im Endeffekt nur zum Zwecke des Machterhaltes und der Beherrschung des (gläubigen) Volkes missbraucht. (Das aber werden die Hardcore-Gläubigen sich nie eingestehen!

Indem sich die Religion mit der Politik verband, hat die Religion offenbar ihre Seele verloren. Nirgendwo wird dies deutlicher erkennbar als am Beispiel der CDU/CSU. Da werden zwar immer mal wieder "christliche Werte" betont, wenn es aber darum geht, von Krieg und Hunger bedrohte Menschen aufzunehmen, bringt ein Herr Seehofer unüberhörbar eine "Obergrenze" für Flüchtlinge ins Gespräch. "Religion light" ist offenbar sein politisches Motto!

Ich verkenne nicht, dass unser Land, und damit die ganze Welt, vor einem gewaltigen Problem steht. Dieses Problem wird nicht mit frommen Worten allein zu lösen sein. Es erfordert von uns allen nicht unerhebliche Opfer und unsere uneingeschränkte Bereitschaft diesen Menschen zu helfen. Wenn man dann noch die Haltung der derzeitigen polnischen, tschechischen und ungarischen Regierung bewertet, dann stellt sich auch hier die Frage, wie ernst es diesen, zum Teil überwiegend christlich geprägten Ländern, mit der christlichen Nächstenliebe ist?    

Im Kern kann selbst ich als überzeugter Atheist der urchristlichen Lehre etwas Positives abgewinnen. Aber in der Praxis sieht das, was wir derzeit von christlichen Regierungen erleben müssen, leider nicht nach gelebtem Christentum aus. Dies ist aber nur einer der Gründe, weshalb die Forderung nach strikter Trennung von Religion und Staat konsequent umgesetzt werden muss. Als erstes müsste der CDU/CSU das "christlich" im Parteinamen aberkannt werden, weil diese Namensgebung dem Säkularprinzip entgegen steht. Verboten gehörte dann auch die "Partei bibeltreuer Christen".

Soviel zum Thema "Religion und Staat" und "gelebtes oder geheucheltes Christentum im Alltag."


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 10:20
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Tommy57 schrieb:Fazit ist: Es gibt keinen triftigen Grund und auch NICHT einen Beweis, dass der Auszug der Israeliten aus Ägypten erstunken und erlogen ist, da man sich nachweislich auch auf viele andere Geschichtsberichte in der Bibel eindeutig verlassen kann, was Historiker und Archäologen immer wieder bezeugt haben!
Hallo Tommy57,
ich muss die Version von "tubul" leider bestätigen. Es gibt sehr wohl Beweise dafür, dass der Auszug der Israeliten aus Ägypten nichts anderes als eine fromme Legende ist. Ich weiß, dass der Text im nachstehenden Link dich nicht überzeugen wird, aber mir steht im Augenblick keine andere Quelle als Wikipedia zur Verfügung. Vor etlichen Jahren habe ich mich jedoch eingehend mit der Legende vom Exodus befasst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auszug_aus_%C3%84gypten

http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythe...

Dieser zweite Link enthält einen Bericht aus dem Magazin "Natíonal Geographic". Das entspricht in etwas meinem Erkenntnisstand, den ich seinerzeit beim Studium diverser Quellen gewonnen hatte.

Wer sich etwas eingehender mit der Entstehung von Mythen und Legenden befasst hat, der weiß deren Wahrheitsgehalt sehr wohl zu beurteilen. Das gilt im übrigen auch für das "Gilgamesch Epos", welches von der Sintflut berichtet und dem "Enuma Elish", in welchem die Erschaffung der Erde beschrieben ist. Beide Legenden haben offensichtlich die Verfasser der hebräischen und der christlichen Bibel als Vorlage benutzt. Im "Enuma Elish" wird übrigens die Schöpfung viel ausführlicher beschrieben als in der Bibel. Die Kopisten haben sich bei ihrer Erzählung offenbar etwas weniger Mühe gegeben.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 10:30
@Argus7
Der 2. Link funzt bei mir nicht, deshalb stelle ich einen neuen ein
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythen-der-bibel-iv-der-auszug-aus-aegypten (Archiv-Version vom 28.07.2017)
NG hat sich die Mühe gemacht und weitere Mythen der Bibel untersucht, der hier verlinkte Artikel ist Teil 4 einer siebenteiligen Reihe.
Über den folgenden Link http://www.nationalgeographic.de/search , einfach "Mythen" eingeben, sollte man zu den anderen kommen können.


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 10:40
Zitat von emanonemanon schrieb:sollte man zu den anderen kommen können.
Hier alle Links von Mythen der Bibel:

http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythen-der-bibel-i-der-garten-eden
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythen-der-bibel-ii-die-sintflut (Archiv-Version vom 26.07.2017)
http://www.nationalgeographic.de/video/geschichte-und-kultur/die-mythen-der-bibel-iii-sodom-und-gomorrha
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythen-der-bibel-iv-der-auszug-aus-aegypten
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythen-der-bibel-v-die-schlacht-von-jericho
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/die-mythen-der-bibel-extra-babylon
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/die-mythen-der-bibel-vii-die-bundeslade


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

25.07.2017 um 18:12
Zitat von emanonemanon schrieb:@Argus7 Der 2. Link funzt bei mir nicht, deshalb stelle ich einen neuen ein
Das war exakt der richtige Artikel, den ich einstellen wollte. Vielen Dank!


Anzeige

1x zitiertmelden