Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

1.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

21.10.2017 um 20:50
Mit den Theologischen Forschungen in aller Welt, vor allem in Israel, der USA und Europa
zum Begriff "Malak Jahwe" wird die Märchenhafte Engelsvorstellung wissenschaftlich klar
widerlegt.

Anzeige
melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

21.10.2017 um 21:12
@Zeitmaschine78
Der Quatsch wird nicht wahrer, je häufiger Du ihn wiederholst. Es gibt weder eine solche spezifische Forschungsrichtung, noch läßt sich so der Ägyptens Erstgeburt tötende Engel des HERRN erklären, der die Pest durch Israel tragende Engel des HERRN, der Engel, der aus der Wolkensäule beim Exodus die Ägypteranblickte und sie abwehrte, oder der Engel, der Manoachs Frau die Geburt des Richters Simson ankündigte, und dessentwegen Manoach Angst hatte, sterben zu müssen, weil er den Engel des HERRN gesehen hat.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

23.10.2017 um 09:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, wie wär´s zur Abwechslung mal mit faktischen Belegen für Engel & Co?
Wenn Du keine hast, auch gut, aber dann kommunizier das auch s. Dass nämlich Du Dinge siehst, die nicht da sind, ist ja nicht die Schuld derjenigen, die mit der Realität keine Probleme haben. Denk mal über die lehrreiche Geschichte jener kaiserlichen Textilien nach.
Wenn du den Thread und meine Beiträge gelesen hast, sollte dir aufgefallen sein, dass ich an keiner Stelle postuliert habe, dass es Engel gibt. Darum ging es überhaupt nicht, weshalb auch die Moderation eingriff. Da du aber behauptest, du hättest gelesen, habe ich mich wohl für dich unverständlich ausgedrückt.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

22.12.2017 um 12:42
Also eines muss man diesen nicht existierenden Engeln und Götter schon lassen. Sie sorgen für massig Streit und Häme unter den Menschen. Vielleicht sollten Wir den Quatsch aus den alten Büchern einfach von Bord kicken, und uns eine neue SINNBRINGENDE Geschichte ausdenken. Die Kapazitätten sollten wir haben. Besonders im Land der Dichter und Denker.
Aber was versteht der Mailo schon davon...
LG u. Peace
@all
Mailo


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

22.12.2017 um 13:26
Zitat von MailoMailo schrieb:neue SINNBRINGENDE Geschichte ausdenken. Die Kapazitätten sollten wir haben. Besonders im Land der Dichter und Denker.
Gibt es ja schon zu Hauf, wenn man sich die Bestseller als religiösen/spirituellen Büchern bei Amazon anschaut. Es mangelt nur am Marketing bzw. die Macht der Gewohnheit am altbewährten festzuhalten, anstatt neue Wege zu beschreiten, ist nun mal übermächtig. ^^


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

22.12.2017 um 13:28
@Mailo
Weil ja dann die Welt besser is. Die Kriege und staatlichen Tötungsmaßnahmen gegen ganze Bevölkerungsteile des 20.Jh. standen nicht unter dem Motto "Gott". Und erschreckenderweise starben indiesem einen Jahrhundert weit aus mehr Menschen als alle Opfer von Kreuzzügen, Hexenjagd, Ketzerverfolgung etc. von Beginn des Christentums an zusammen. Atheismus scheint nicht die bessere Alternative zu sein.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

22.12.2017 um 14:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und erschreckenderweise starben indiesem einen Jahrhundert weit aus mehr Menschen als alle Opfer von Kreuzzügen, Hexenjagd, Ketzerverfolgung etc. von Beginn des Christentums an zusammen.
Naja, muss man relativ zur Gesamtbevölkerung betrachten und nicht in absoluten Zahlen sehen. Und zudem gemessen am Bevölkerungswachstum war das 20. Jh, das "friedlichste" von allen.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

22.12.2017 um 14:28
Nur weil ich kein Fisch mag, muss ich nicht Vegetarier sein. Weil ich aber Vegetarier bin, mag ich auch kein Fisch.
Nicht Fussball spielen ist kein Hobby.

Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Um eine GUTE Geschichte zu schreiben braucht es ein paar Dinge.
Das wichtigste ist ein Ziel und einen gangbaren Weg der dort hin führt.
Ich habe nicht gesagt das Es einfach wird.

Das in den neuzeitlichen Kriegen mehr Opfer zu beklagen sind weiß ich selber. Das liegt aber an der Anzahl der Menschen und nicht an dem Grund der Auseinandersetzung.

Ich frage mich halt, wieso die wunderbare Geschicht von diesem allmächtigen Schöpfer, es in mehr als 2000 Jahren und massiver Verbreitung, es nicht geschafft hat den Menschen eine andere Herrangehensweise an Problemstellungen zu lehren.

Ich wollte hier aber jetzt das Fass nicht nochmal auf machen.

Wir sollten die Geschichte schreiben. Nicht uns eine von irgend nem Spinner schreiben lassen.

LG
Mailo


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

22.12.2017 um 15:28
Eine sehr gehaltvolle Diskussion.
@Mailo
Ich frage mich halt, wieso die wunderbare Geschicht von diesem allmächtigen Schöpfer, es in mehr als 2000 Jahren und massiver Verbreitung, es nicht geschafft hat den Menschen eine andere Herrangehensweise an Problemstellungen zu lehren.
Um dieses zu begreifen, sollte man verstehen lernen, was der große Unterschied zwischen Geschichten und Märchen sind und warum man in einem der Beiden stecken bleiben kann.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

22.12.2017 um 17:24
Ein Märchen ist immer auch eine Geschichte.
Eine Geschichte muss aber nicht immer ein Märchen sein.
Vorzüglich stecken bleiben kann man in beidem.

Die Aussage die über Märchen oder Geschichten transportiert wird kann wahr oder falsch sein. Und zwar unabhängik vom Karakter der Erzählung.

Das ist nun aber soweit OT das der Restwald auf diesem Planeten nicht ausreicht, um eine Brücke zum Topic zu bauen.

Vielleicht das noch.
Es ist egal ob eine Vorstellung auf realen Ereignissen beruht, oder komplett aus der Phatasie geschöpft wurde. Wenn Sie hilfreich ist und Uns alle vorran bringt sollte sie bewart werden und in unserem Buch aufgeführt werden. AWenn nicht dann nicht. Egal ob Ihren wahrheitsgehalt.

Ein Schöpfer der diese Welt für uns gebastelt hat und auf uns aufpasst wenn wir Ihm nur genug huldiegen, halte ich für wenig zweckdienlich und den braucht unsere Geschichte auch nicht.

Vielleicht ist das ja der Grund, falls es Ihn gibt, warum er nichts mehr von sich höhren lässt.
;-)

Ps.
Jetzt hat der brave Mailo glatt die Kurve zum Topic noch gekriegt..
Unfassbar!
Noch mehr
LG
An alle


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

23.12.2017 um 11:20
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Naja, muss man relativ zur Gesamtbevölkerung betrachten und nicht in absoluten Zahlen sehen. Und zudem gemessen am Bevölkerungswachstum war das 20. Jh, das "friedlichste" von allen.
Ähm, zwischen den beiden Sätzen fehlt mir irgendwie der Aufweis, der den zweiten Satz berechtigt.

Ich wills mal so sagen. Vor 2000 Jahren lebten ca. 170...400 Millionen Menschen weltweit, davon mehr als 50 Millionen im Imperium Romanum. Zwei Milliarden Menschen lebten erstmals 927, vier Milliarden wurden 1974 erreicht. Das Bevölkerungswachstum hat also gerade mal den Faktor 10 vorgelegt in knapp 2000 Jahren.

Entsprechendkannstefür irgendwelche Opferzahlen der letzten 2000 Jahre auch nur maximal eine Null hinzusetzen, wenn Du sie mit den Opferzahlen des 20.Jh. vergleichen willst.

Für die Orientkreuzzüge des Hochmittelalters in einem Zeitraum von rund 200 Jahren gibt Wollschläger die Zahl von 22 Millionen Opfern an. Damit steht er allerdings auch arg allein da; außerhalb Deutschlands wird diese Zahl praktisch gar nicht rezipiert. Über den ersten unorganisierten Kreuzzug, der letztlich schon auf dem Weg scheiterte, sid keine Zahlen bekannt. Der erste organisierte brachte dann die für damalige Zeiten beeindruckende 50...60.000 Mann Stärke auf. Hier wirkte die Begeisterung nach, die Urbans Aufruf zur Befreiung Jerusalems in Europa auslöste. Der sechste Kreuzzug konnte gerade mal noch 15.000 Mann bereitstellen. Die Opferzahlen dürften ähnlich ausgefallen sein, jedenfalls im Schnitt im 5-stelligen Bereich liegen. ALles in allem werden die Kreuzüge zusammengenommen einen sechstelligen Betrag an Opfern gefordert haben; ich habe allerdings auch Schätzungen von bis 1,5 Millionen Toten gefunden. Hierbei werden allerdings sämtliche der über 50 militärischen Aktionen berücksichtigt, die im Gefolge der "eigentlichen" Kreuzzüge ebenfalls so tituliert wurden, bei denen es sich allerdings oft um politische Fehden handelte oder um reine Gebietserweiterungen (Finnlandkreuzzug Schwedens).

Die Hexenverfolgungen des ausgehenden Mittelaltrs und der frühen Neuzeit sollen nach einer Aussage im 18.Jh. 9 Millionen Opfer verlangt haben. Diese Zahl wurde von den Nazis aufgegriffen und propagirt, weswegen sie selbst heute noch zuweilen zu lesen ist. Weit realistischer waren im letzten Jahrhundertaber schon um die 100.000. Mittlerweile spricht man von 40...60.000 Europaweit und aus einem Zeitraum von 350 Jahren.

Auch die Inquisition sorgte nicht für ein Millionenheer an Opfern. Tatsächlich wurden dort, wo "die Inquisition wütete", deutlich weniger Hexen hingerichtet. Leider fehlenvrl#äßliche Unterlagen, die über anekdotische Einzelfälle hinausgehen, sodaß eineAbschätzung von Inquisitionsopfern nicht möglich ist. Immerhin aber zeigen einige Dokumente, die die Gesamtwirksamkeit eines einzelnen Inquisitoren abdecken, daß unter den Bestrafungen von für schuldig befundenen Ketzern maximal 10% auf eine Todesstrafe hinausliefen, bei vielen auch auf deutlich weniger. Petrus Seila hatte in 600 Schuldsprüchen nicht einmal die Todesstrafe verhängt. Die meisten Urteile liefen auf das Tragen eines Büßergewandes, das Anbringen eines Ketzerkreuzes auf der Kleidung, das Absolvieren von Wallfahrten oder Hausarrest. Es gab allerdings auch Kerkerstrafen, z.T. lebenslang. Doch auch diese waren selten. DerInquisitor Bernhard Guis immerhin schickte von seinen 930 der Ketzerei überführten Opfern 42 in den Tod (unter 5%), aber geschlagene 307 in dauernde Kerkerhaft - jeden Dritten! (Petrus Seila hatte nicht eine Gefängnisstrafe ausgestellt.)

Kreuzzüge, Hexenverfolgungen & co. brachten in zahlreichen Jahrhunderten ein immerhin beeindruckendes Heer von mehreren hunderttausend Toten, vielleicht sogar von wenigen Millionen.

Allein sechs Jahre des Zweiten Weltkrieges bescherten uns mehr als das Zehnfache davon. Stalin allein dürfte mit seinen Pogromen und gezielten Verhungerungen von Kosaken, mit seinen Bevölkerungsumsiedlungen und den Gulagen etc. p.p. ebenfalls das Zehnfache zusammenbekommen haben. Und Pol Pot hat in Kambodscha binnen vier Jahren 1,4...2,2 Millionen Kambodschaner töten bzw. sterben lassen, was so viel wie 1900 Jahre Christentumsopfer sein könnten.

Nein, das 20.Jh. hat alles bisherige in den Schatten gestellt, nicht nur absolut, sondern eben auch in relativen Zahlen.

Deine "Tatsachenaussagen" solltest Du künftig besser zurückhalten, wenn Du keine Ahnung hast und zu unfähig, es mal schnell gegenzuprüfen. Das 20.Jh. war nicht
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:das "friedlichste" von allen
Zitat von MailoMailo schrieb:Das in den neuzeitlichen Kriegen mehr Opfer zu beklagen sind weiß ich selber. Das liegt aber an der Anzahl der Menschen und nicht an dem Grund der Auseinandersetzung.
Und noch so einer. Halt Dich zurück mit Tatsachenaussagen, wenn Du sie nicht mal selber gegenprüfen kannst.

Ihr lebt in Eurer eigenen Phantasie. Religion muß schlecht sein, hat schlecht zu sein,also isses Realität, daß nichts so zahlreich war wie Religionsopfer. So kann man die Realität nicht erfassen, nur mit der eigenen ideologischen Voreingenommenheit. Ihr habt Euch hier nur selbst vorgeführt.
Zitat von MailoMailo schrieb:Wir sollten die Geschichte schreiben. Nicht uns eine von irgend nem Spinner schreiben lassen.
"Ihr" seid dazu ganz sicher nicht in der Lage. Schön aber, daß Du die Alternative schon mal verunglimpfen kannst. Nachher ist jeder andere "Spinner" aber sachlich besser als Du und Deinesgleichen geeignet, Geschichte adäquat zu beschreiben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

23.12.2017 um 14:28
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ihr lebt in Eurer eigenen Phantasie.
Tja, mehr kannst Du auch nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Ihr" seid dazu ganz sicher nicht in der Lage.
Du kannst das nicht Beurteilen.

Aber Hey, ich kann doch nichts dafür, das niemand Dich mag.
Schlimme Sache das.

Ich mag Dich trotzdem.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

23.12.2017 um 15:36
Jeglicher Krieg, Inquisition, Kreuzzüge, eroberrung und enteignung von Ländern usw haben eins Gemeinsam

Denn Gott Geld alias Mammon

Man hört in Persönlich nie also das Geld redet nie, jeder denkt aber allzuoft darüber, viele vertrauen/schwören auf ihr Geld das ihnen alles regelt, und keiner kann sich seiner Macht entziehen weil ohne Mos nix Los
Die Dämonen gehorchen den Händlern, es benötigt keine Gottanbetung oder Pakt mit Satan oder sonstiger alten Instanzen
Es benötigt nur Geld, den das ist das was die Gesellschaft oder die Gemeinschaft am meisten verehrt.

Auf dem Dollar Schein steht doch auch soetwas wie In God we Trust, @perttivalkonen und das beste ist ob arm oder reich bestimmt wer mehr vom Symbol Gottes bei sich wägt. Sozusagen beschützt dich dieses Symbol, desto mehr vom Symbol desto mehr Macht indemsinn.

Geld gab es Früher, Heute und in Zukunft. Vielleicht ändert der Gott seine Form hier und da aber persönlich redet das Geld oder sonst Währung nie mit uns. Doch wie die Marionetten sind wir an den Pfäden Gottes Gebunden.

Freundschaft kann man nicht mit Geld kaufen aber bei Geld hört die Freundschaft auf. @Kotknacker hast du ein Glück das eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht als Geldsack in den Himmel kommt oder so.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

23.12.2017 um 23:33
Zitat von MailoMailo schrieb:Tja, mehr kannst Du auch nicht.
Wieso, in Sachen mordlüsternes 20.Jh. leb ich doch nicht wie Ihr in einer Phantasie. Da stütz ich mich nun mal auf Fakten - anders als Ihr.
Zitat von MailoMailo schrieb:Du kannst das nicht Beurteilen.
Daß Ihr Eure Fehleinschätzung von "Kirchengreuel vs. Atheismusgreuel" auf was anderem als der Realität gründet, das kann ich durchaus beurteilen.
Zitat von MailoMailo schrieb:Aber Hey, ich kann doch nichts dafür, das niemand Dich mag.
Schlimme Sache das.

Ich mag Dich trotzdem.
Was für ein Niveau.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

28.12.2017 um 17:09
Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?
Weil wir heutzutage sehr gute Nervenheilanstalten haben und gut ausgebildete Psychiater haben...


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

28.12.2017 um 17:55
Du scheinst weder Ahnung von Psychiatern und "Nervenheilanstalten" (was für ein aktueller Begriff) zu haben noch vom klinischen Stimmenhören im Unterschied zum nichtbehandlungswürdigen Stimmenhören - noch hast Du hier im Thread gelesen bzw. verstanden, daß nie so viele Wunderheilungen, Privatoffenbarungen/Auditionen etc. erlebt und berichtet werden wie heute. Diese Deine Zeilen verraten mehr über Dich als darüber, wovon Du eigentlich schreiben wolltest.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/wer-stimmen-hoert-muss-nicht-krank-sein-aerztliche-abklaerung-aber-sehr-wichtig/

Wikipedia: Psychiatrische Klinik#Begriff
Bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein wurden psychiatrische Kliniken als Nervenheilanstalt oder Irrenanstalt bezeichnet



melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

28.12.2017 um 19:40
@perttivalkonen

Wann wurde denn konkret im 20 Jahrhundert im Namen des Atheismus getötet? Wie soll das überhaupt funktionieren? Der Atheismus ist lediglich die Antwort auf die Frage, ob man an Gott/Götter glaubt. Es gibt keine Dogmen, keine heiligen Bücher, keine Ideologie. Du bist doch sicher ein Atheist gegenüber Zeus oder Poseidon? Hat das jetzt auch riesige ideologische Auswirkungen auf dich, baust du darauf Dogmen und heilige Bücher auf?


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

28.12.2017 um 22:26
@Kybernetis

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, mal etwas Input.

Du findest unter [autourl (https://en.m.wikipedia.org/wiki/USSR_anti-religious_campaign_[/autourl](1928–1941) ]Wikipedia) ein konkretes Beispiel. Die stalinistische Säuberung, welche sich explizit auf Basis des Atheismus (zumindest wurde dieser propagiert) gegen Religion richtete. Je nach Quelle gehen die Opferzahlen in die Hundertausende.

In der Praxis kann offenbar auch ein Atheismus dogmatische Züge annehmen.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

28.12.2017 um 22:34
Da es den Link leider zerschossen hat und ich ihn nicht mehr korrigieren kann...
Wikipedia


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

28.12.2017 um 23:46
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:In der Praxis kann offenbar auch ein Atheismus dogmatische Züge annehmen.
Aber wie, auf welcher Grundlage? Kann also der nicht Glaube an Poseidon dogmatische Züge annehmen? Ist es im Falle des Stalinismus nicht viel mehr der ideologische Oberbau der zu den Exsessen geführt hat?
Ein totalitäres System, das konterrevolutionäre und Gegner des Systems überall sahen. Übrigens würde ich einen Staat indem ein Führer wie ein Gott verehrt wird, welcher "heilige" Bücher hat (Karl Marx, Das Kapital) und Dogmen, nicht als Atheistisch einstufen. Der Staat quasi als Ersatzreligion. Ganz davon ab, war Stalin ein grausamer und paranoider Mensch, sein Regierungsstiel passt zu seinem Charakter. Willst du diese Charaktereigenschaften generell Atheisten unterstellen? Gab es keine grausamen christlichen Herrscher?


Anzeige

melden