Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

1.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

18.03.2018 um 14:33
Hallo zigushen!

Vorweg: Ich erlaube mir gleich auf die erste Seite und den ersten Beitrag zurückzuspringen und deine Fragen zu beantworten.
Vorweg zum Zweiten: Ich glaube an den Gott der Bibel. Darum halte ich es sehr schwierig jetzt möglichst neutral zu antworten.

Grundsätzlich müsstes du dir nämlich jetzt die Frage stellen, von welchem Gott du willst, dass er dir antwortet oder etwas von sich hören lässt.

Bis du Atheist - ist die Frage überflüssig
Bist du Monotheist - dann stellt sich die Frage von welchem Gott du eine Antwort erwartest? Von Allah? Dann solltest du dich mit einem Iman oder sonst einen Moslem verständigen und ihn fragen wie Allah mit ihm redet.

"Den Gott der Bibel schließen wir mal aus!"

Bist du Polytheist - dann könnten ja eine ganze Menge von Göttern mit dir reden wollen. Fragt sich nur, wer sich zuständig fühlt.

Bist du Pantheist - dann solltest du besser auf deinen Bauch hören oder auf das Vogelgezwitscher im Wald, denn schließlich ist das Göttliche in Allem.

Tja, damit wäre ich eigentlich mit meinem Latain am Ende. Es sei denn du erlaubst mir doch noch von dem Gott der Bibel zu reden, warum der nichts von sich hören lässt.

Eines sollte dir klar sein: Für mich ist Gott und Allah nicht dasselbe. Gott ungleich Allah heißt die Formel.

Darf ich jetzt mit dem Gott der Bibel weitermachen?
Ich warte jetzt nicht deine Antwort ab, weiß auch nicht ob du überhaupt noch in dieser Rubrik nachschaust. Also mache ich hier mal weiter.

Der Gott der Bibel zeigt sich immer auch als ein persönlicher, unendlicher Gott. Darin liegt schon mal eine Schwierigkeit. Einer Persönlichkeit gegenüber kann man höflich, freundlich, offen sein, aber auch gehässig beleidigend, aggressiv. Wenn du einen Freund oder eine Freundin laufend beleidigst, kommt es nicht selten vor, dass die betreffende Person sich gekränkt fühlt und nicht mehr antwortet. Warum sollte es bei Gott anders sein?

Persönlichkeit bedeutet aber auch eine gewisse Souveränität. Ganz enfach zu erklären: Dich hat jemand beleidigt, du bist sauer und brichst den Kontakat ab. Das muss dich aber nicht davon abhalten zu sagen: jetzt vergess ich alles und nehme trotzdem wieder Kontakt zum meinem Freund(in) auf. Das Umkekehrte wäre natürlich auch denkbar. Warum sollte Gott nicht auch so handeln dürfen.

Jetzt tritt noch ein weiterer Aspekt auf: Gott ist, das kann gar nicht anders sein, eine Autoritätsperson. Will heißen, er erwartet etwas von seinem Gegenüber. Wenn dieses Gegenüber aber nicht reagiert, wenn es nicht tut, was Gott verlangt und längst gesagt hat - wer will dann Gott verklagen, dass er schweigt.

Darf ich fortfahren? Mit der Bibel? Als Abraham Hagar zur Frau nahm, auf Geheiß seiner eigenen Frau Sarah und einen Sohn zeugte, schwieg Gott 13 Jahre. Einfach Sendepause...

Als das Volk Israel in Ägypten versklavt war, schwieg Gott ca. 400 Jahre lang, ehe er reagierte und Mose zur Befreiung nach Ägypten sandte.
Als Mose den Ägypter erschlagen hat, schwieg Gott 40 Jahre ehe er Mose als Befreier berief.

Als die letzten Propheten nach der babylonsichen Gefangenschaft verstorben waren, schwieg Gott ca. 400 Jahre lang gegenüber seinem Volk ehe die Heilsgeschichte der Menschheit durch Jesus Christus seine Fortsetzung fand.

Die nächste Frage, die sich stellt ist: Was sollte Gott von sich hören lassen? Weitere Prophetien, weitere Wunder und warum Prophetien, warum Wunder? Was sollte Gott deiner Meinung nach damit erreichen wollen? Damit du glücklich bist? Damit du an Gott glauben kannst? Vielleicht erwartest du, dass er diese Welt umkrempeln soll, sie zu einer besseren Welt machen sollte.

Ich merke, hier geht der Bogen weit auseinander. Da gibt es so viele Themen, die man aufgreifen kann.
Deswegen will ich hier vieles überspringen.
...
...
...
...
...

Das Leben eines wahren Christen zeichnet sich dadurch aus, dass er ständig auf Gott hört und Gott auch hört. Er weiß in der Regel sehr genau, was Gott von ihm will und was er zu tun hat. Ich kenne viele Christen, die unablässig mit Gott reden. Beim Autofahren, auf der Arbeit in der Schule, Zuhause. Manchmal redet Gott so konkret, dass die betreffende Person ganz genau weiß, dass er dies oder das jetzt und unmittelbar zu tun hat und das die Sache keinen Aufschub duldet.

Okay? Du willst das Gott zu dir redet? Dann versuch eines nicht Jesus Christus dabei auszuklammern. Du wirst überall landen (bei Dämonen, bei falschen Göttern, vermutlich sogar beim Teufel selbst), aber nicht bei Gott!

Ach ja, natürlich, selbstverständlich darfst du Jesus Christus ausklammern. Ich mein versuch es einfach. Aber meiner Meinung nach erhälst du keine Antwort (es sei denn eines der oben genannten Wesen mischt sich unmerklich in diese Angelegenheit).

Nicht wenige Menschen haben einfach mit dem Gebet angefangen: Lieber Gott, wenn es dich wirklich gibt, dann gibt dich mir zu erkennen? Und dann haben sie einfach abgewartet, vielleicht tage- monatelang. Ich sag dir nur eins, wenn du mit aufrichtigen Herzen nach Gott suchst, gibt er sich dir zu erkennen.
Nuddinki (aus einer afrik. Sprache=Glaube)

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 15:32
Recht einfach diese Frage zu beantworten!

Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

Weil Gott sich zwischen den Sekunden befindet! Zwischen den Sekunden, heißt soviel wie das man außerhalb der Zeit ist und somit auch außerhalb unserer 3-Dimensionalen Welt, weil diese auch an die "4 Dimension" die Zeit verknüpft ist!

Gott trifft man nur, wenn die Zeit angehalten ist, und die Zeit anhalten können nicht viele soweit ich weiß.

Deswegen ist auch Gottes Eingriff in diese Welt seltenst anzutreffen, relativ einfache Erklärung!
Weiß aber nicht, ob Gott das nicht kann (da es universalgesetzlich nicht möglich ist etc.) oder Gott es einfach nicht möchte!


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 17:54
Vielleicht ist dem Baumeister ja seine eigene Schöpfung langweilig geworden.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 19:16
@Avalon777

Dann war der Typ aus Nazareth gar kein Zimmermann sondern Uhrmacher?


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 19:18
@Commonsense
Aufhören.
Der typ aus nazareth war der größte scharlatan dieser Welt.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 19:30
@EwigesLicht15
@Avalon777


Nicht, dass ausgerechnet ich als Atheist hier den Nazarener verteidigen würde, aber wenn man Euch liest, könnte man meinen, Ihr wärt dabei gewesen.

Da werden irgendwelche abwegigen Erklärungen in den Thread geklatscht und irrwitzige Behauptungen aufgestellt und wenn ich nun anfinge, die Hintergründe zu erfragen, würde mir wahrscheinlich ein noch viel abstruseres Glaubenskonstrukt dargelegt werden, als es die christliche Religion ohnehin schon ist.

Was mich an solchen Beiträgen stört, ist die Bestimmtheit, mit der solche Behauptungen als Tatsachen dargestellt werden. Dabei bin ich völlig sicher, dass Ihr genau gar nichts mit Bestimmtheit wissen könnt. Und wer exakt null Ahnung hat, anderen aber die Welt erklären will, der fordert eben sarkastische Kommentare heraus.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 19:35
Zitat von Avalon777Avalon777 schrieb:Weil Gott sich zwischen den Sekunden befindet! Zwischen den Sekunden, heißt soviel wie das man außerhalb der Zeit ist und somit auch außerhalb unserer 3-Dimensionalen Welt, weil diese auch an die "4 Dimension" die Zeit verknüpft ist!
Geschängelt?


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 19:36
@Commonsense
Was atheisten auch im spirituellen abteil treiben...
Wer nur die wackeligen "glaubenskonstrukte" des christentums kennt und nichts und wieder nichts hinterfragt wird früher oder später übel hinklatschen.
Die Christianisierung verblödet unsere halbe gesellschaft und hin und wieder sieht man gestalten die eine person mit dem Ewigen Schöpfer gleichstellt Oder gleich beides in Eins vermischt.
Ich meine jemamd der Wein mit blut und Brot mit fleisch vergleicht der muss doch auch mal merken, dass da was nicht hinhaut.
Wenn man sowas schon vergleicht wundert mich nicht dass man Gott mit einem wanderprediger verwechselt


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 19:57
@EwigesLicht15

Auch Atheisten haben Fußnägel, die hochklappen können, wenn jemand ausgemachten Unsinn absondert.

Das einzige, was einen Atheisten noch mehr nervt als Erklärungen, wie jene von @Avalon777, sind Angriffe auf einen Glauben, um einen anderen zu propagieren. Jede Form der Missionierung führt bei mir automatisch zu einem Würgereiz...


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 20:00
@Commonsense
Habe lediglich meine abneigung zum christentum gezeigt. Ein anderer glauben wird nicht bevorzugt sehe da nichts hups naja...
Wie dem auch sei soll Jeder seinen weg finden.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 20:04
@EwigesLicht15

Ach? Du bevorzugst also keinen anderen Glauben, lehnst aber das Christentum ab? Wie geht das denn, wenn Du gleichzeitig auch klar stellst, kein Atheist zu sein? Sagt Dir der Begriff Paradoxon etwas?


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 20:06
@Commonsense
Christentum abgelehnt.
Atheismus abgelehnt.
Es ist kompliziert...


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 20:07
@EwigesLicht15

Offensichtlich... :D


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 20:08
@Commonsense
Wir brauchen dringend eine einigung...
...anders sollten keine diskussionen enden


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 20:12
Eine Einigung? Das wäre wahrscheinlich ein Kapitel im Buch der Wunder...

Ich kann damit leben, dass etwas ungeklärt bleibt - das ist übrigens auch ein Wesenszug der Atheisten: Man kann akzeptieren, dass es etwas gibt, das bisher noch nicht erklärbar ist und wahrscheinlich zu unseren Lebzeiten auch unerklärt bleibt.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 22:27
Ich bin mit Sicherheit kein Atheist, noch nie gewesen! Christlich getauft und christlich aufgewachsen.
Btw. Missionarisieren will ich auch niemanden hier.


Also ich sage sowas mit Bestimmtheit weil ich es weiß!

Da gehört Wissenschaft (Quantenphysik, Mathematik usw.) als auch das große Wissen (vieler zum Teil alter Bücher die man im Deutschen nicht bekommt) und selbstgemachte Erfahrung um sowas sagen zu können!

Das unsere Welt aus 3 Dimensionen plus die "4te" Zeit besteht, sollten aktuell die Meisten ab 16 Jahren wissen. Das Universum hat (kann man mathematisch nachweisen 11 Dimensionen) Unsere Welt kann nur mit 3 Raumdimensionen plus Zeit funktionieren (harald lesch dieser Physikprofessor erklärt es sehr gut in einem seiner Sendungen). Ist so wie eine eigene Blase. Wir sind sozusagen in einer Blase oder Coladose oder ähnliches.

Es gibt Entitäten höherer Dimension die existieren, sind aber nicht für unsere 3 Dimensionen und Zeit geschaffen. Können diese nicht als Gestalt betreten, weil Sie hauptsächlich keinen 3-Dimensionalen Körper haben und wegen anderer Gründe.

Was Jesus betrifft: Jesus war eine sehr beeindruckende historische Person, der kein Scharlatan war und der so einen Eindruck hinterlassen hat das man nach 2000 Jahren immer noch von Ihm spricht. Die jetztige Kirche kannst DU nicht mit Jesus vergleichen! Die würden den selber kreuzigen wenn der auftauchen würde! Zumal Jesus denen die Meinung geigen würde was für ein Laden die Kirche gworden ist!

Jesus war mehr als beeindruckend, das sagte sogar der Oberrabbi der Israeliten Rabbi Kaduri kurz bevor er 2006 gestorben ist, und Ihn am Ende seines Lebens als Messias anerkannt hat! Und das soll was heißen, denn Jesus ist in Israel nicht gerade beliebt!
Aber damals war Jesus zu Lebzeiten mit Sicherheit keine Entität höherer Dimension. Ob er das jetzt ist, mag sein, keine Ahnung, ich habe Ihn ja noch nicht getroffen.

Bei Gott ist die Geschichte wie ich schon oben schrieb anders, man hört nichts von Gott, weil Gott diese Welt nicht betritt wie jemand der so spazieren geht und sich in eine Kneipe setzt!
Was meint Ihr warum im Vatikan sich alle, die letzten 20-30Jahre kloppen und sich ein großer Teil schon anderen Kräften zugeneigt hat, da Gott sich bei denen seit Jahrhunderten nicht mehr gemeldet bzw. geantwortet hat! Das ist aktuell das Hauptproblem im Vatikan!


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 22:32
@Avalon777
Ok. Rabbi Yitzchak Kaduri war ein weiser großer mann, aber ein einzelfall.
Meinetwegen kann Yeshua sogar auch ein gelehrter gewesen sein.. Alles andere Messiastheorie


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 22:37
Yitzchak Kaduri war ein sehr weiser beeindruckender Mann! So Leute gibt es aktuell in der Welt nicht viele!

Ich diskutiere gerne über Jesus,
aber die Frage worum es ging war, warum Gott nichts mehr von sich hören lässt und nicht was macht aktuell Jesus so.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 22:42
@Avalon777
Uns sterben die Tzadikim aus ohje.
Ich schiebe alles auf die erderwärmung :D


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.03.2018 um 22:48
@EwigesLicht15
Könnte sein ein guter Punkt!

Die Erderwärmungseffekte sind noch nicht mal voll eingetreten! Wenn sie es sind dann sind wir nicht total im Eimer, aber es gibt einfach viel weniger Platz wo man leben kann --> Völkerwanderung---> Kriege usw. naja den Rest kennt man ja so! Die Kettenreaktion ist dann immer verheerend.


Anzeige

melden