Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

2.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

07.04.2008 um 10:33
Aber nicht umgekehrt, wer an Gott glaubt, glaubt deswegen noch lange nicht unbedingt an Jesus.

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

12.04.2008 um 22:01
@ Marquis



<<< Ich überlege zur Zeit wirklich nach dem Studium etwas missionarisches zu tun. Da bin ich aber noch unentschlossen. Nicht für die Kirche, sondern für die Menschen. >>>


Ein Rat aus dem NT, das für Dich ja auch die Leitlinie vorgibt:

Kolosser 3

23: Was immer ihr tut, das tut von Herzen, als für den Herrn und nicht für Menschen,

24: da ihr wisset, dass ihr vom Herrn zur Vergeltung das Erbe empfangen werdet. So dienet dem Herrn Christus;


1 Samuel 10
7: Wenn dir dann diese Zeichen eingetroffen sind, so tue, was dir unter die Hände kommt, denn Gott ist mit dir.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

12.04.2008 um 22:07
@ Bonesmann

Zu Deiner Frage.

<<<ist jesus nicht lediglich ein mensch und prophet gewesen? >>>


Ich will Dir gerne Bibelstellen aussuchen, wo die Gottessohnschaft Jesu bezeugt ist, falls Dich das interessiert:

Lukas 1
35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr (Maria): Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Johannes der Täufer:
Johannes 1
32: Und Johannes (der Täufer) zeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.
33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.
34: Und ich sah es und zeugte, dass dieser ist Gottes Sohn.




Die Jünger bekannten:
Matthäus 14
33: Die aber im Schiff waren, kamen und fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrlich Gottes Sohn!

Matthäus 16
16: Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
17: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.


Johannes 1
49: Nathanael antwortete und spricht zu ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!

Selbstzeugnis Jesu:
Lukas 22
67: und sprachen: Bist du Christus, sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Sage ich's euch, so glaubt ihr's nicht;
68: frage ich aber, so antwortet ihr nicht und lasst mich doch nicht los.
69: Darum von nun an wird des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft Gottes.
70: Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's.

Johannes 10
36: sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott", darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Aussagen von Augenzeugen:
Matthäus 27
54: Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesus, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich dieser ist Gottes Sohn gewesen! Siehe auch Markus 15,39;

Johannes 19
7: Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz soll er sterben; denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.


Aussagen des Satans und seiner Dämonen:


Matthäus 4
3: Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.
6: Und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so laß dich hinab; denn es steht geschrieben: Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf das du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Markus 3
11: Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder, schrieen und sprachen: Du bist Gottes Sohn!
12: Und er bedrohte sie hart, dass sie ihn nicht offenbar machten.

Markus 3
11: Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder, schrieen und sprachen: Du bist Gottes Sohn!




Bekenntnisse:

Apostelgesch. 8
37: Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.


Apostelgesch. 9
20: Und alsbald predigte er Christus in den Schulen, dass derselbe Gottes Sohn sei.

Hebräer 5
8: Und wiewohl er Gottes Sohn war, hat er doch an dem, was er litt Gehorsam gelernt.

1 Johannes 4
15: Welcher nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.




1 Johannes 5
5: Wer ist aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?


Was Menschen sagen, kann trügen, doch es gibt Zeugnisse von Augen- und Ohrenzeugen über Gottes Aussagen über Jesus:


Matthäus 3
17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.
Siehe auch Markus 1, 9-11; Lukas 3, 21-22 und Johannes 1,32-34.

Matthäus 17
5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!
Siehe auch Markus 9,2-13 und Lukas 9,28-36

2 Petrus 1
17: da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der grossen Herrlichkeit: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."
18: Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.


Johannes 12
28: Vater verkläre deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verklärt und will ihn abermals verklären.
29: Da sprach das Volk, das dabeistand und zuhörte: Es donnerte. Die andern sprachen: Es redete ein Engel mit ihm.
30: Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.


So, nun kannst Du Dich entscheiden, ob Du mit diesem Jesus etwas „anfangen willst“ .


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

12.04.2008 um 22:24
@ satanael

Deine Frage zu JESUS:

<<< Ist er geschichtlich belegt? >>>

Jesus ist biblisch sehr oft belegt.
Es gibt aber auch einige außerbiblische Hinweise auf ihn:

Siehe :

http://www.mc-rall.de/histjesu.htm#1


<<< und gott... da hab ich miene eigene definition, die aber nichts... (wirklich nichts im geringsten) mit dem religiösen "schöpfergott" zu tun hat...>>>


Ob Deine Definition richtig ist ??

Schau nur, dass Gott Deine Definition erfährt und sich beim jüngsten Gericht daran hält !


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

12.04.2008 um 22:30
nichts für ungut bekchris

aber die details schmerzen ein wenig
vor allem dehalb, weil man von jesus auch ein etwas realers bild haben kann.

die von dir angeführten bibelzitate wurden über ein jahrhundert nach dem ableben/auferstehung jesu niedergeschrieben.

das mystifizieren, übertreiben und ergänzen liegt nachweislich in der natur des menschen.
besonders dem paulus, der jesus selbst gar nie zu gesicht bekommen hat sagt man fanatismus in jede richtung nach - zuerst als christenverfolger und dann als begeisterten missionar.

und fanatische missionare haben dieser welt noch nie etwas nachweislich gutes getan
das im sinne des joshua von nazareth besonders edel gewesen wäre.

diese geschichten kennen wir ja schon ;)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

13.04.2008 um 02:01
die bibel, umschreibt in bildern...
so wahr die worte auch sein mögen, ist sicher das nur sehr wenige diese worte auch verstehen... ich kann mir nicht mal sicher sein, ob ich die worte verstehen kann... denn ich kenne niemanden, der mir bestätigung geben könnte...

daher ist es sehr schwer einfach zu behaupten: "so ist es!"...
wer die dinge als absolut ansieht und versucht andere davon zu überzeugen, der hat nur wenig von dem sogenannten "göttlichen prinzip" verstanden... denn dieses ist eindeutig, da es die essenz einer jeden religion, glaubensrichtung und individuellen glaubensrichtung ist...

aber die existenz von einer person namens jesus, die so agiert hat, ist bereits belegt, daher besteht keinerlei zweifel...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

13.04.2008 um 02:07
wenn das göttliche prinzip vielerlei ist und unbegrenzt wobei un.. ein Marketingwort ist, dann muesste es vieldeutig und mehrdeutig sein.

wenn Du alle Askepte einbeziehst, kannst Dir selber die Bestätigung schaffen, oder bist Du wassermann satanael, der nach Bestätigung dritter strebt?

Vordergründlich such sie in dir selber, willst eine reputation, ists klar die resonanz, akzeptanz da sein muss..


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

13.04.2008 um 02:07
hirngulasch... verstehst schon hoffe ich :)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

13.04.2008 um 11:56
wie kommt es das die juden jesus als sohn gottes ablehnten?

soviel ich weiß gab es da irgendwelche machtkämpfe zwischen den rabbinern oder?

und nach einiger zeit taucht eine religion (islam) auf welche genauso jesus als sohn gottes ablehnt?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

13.04.2008 um 12:30
bondesman,

600 Jahre später; es gilt als historisch gesichert, das der Islam von der Thora vieles übernommen hat, so den Steinigungs-Hadith und andere barbarische Dinge.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

13.04.2008 um 13:19
Sieh es mal von der Seite bones.

Jesus war den Pharisäern, den Vorläufern des Rabbitums, ein Dorn im Auge. Er griff sie in der Bergpredigt offen an und stellte sie als Heuchler dar. Das kann man sich als Elite nat. nicht gefallen lassen. Da kommt so ein frecher Kerl und kratzt an ihrem Sockel. Dazu kommt noch das sie doppelt geschwächt waren. Einmal durch Jesus aus den eigenen Reihen und dann durch die Römische Besatzung.

Nach Jesu Tod, dachte man, man hätte Ruhe und konnte sich auf den Widerstand gegen die Besatzer konzentrieren, der in den ersten jüdischen Krieg 66nChr mündet.
Da die Juden millitärisch betrachtet , den Römern nichts entgegensetzen konnten unterlag man den Besatzern erneut.

Die Lehren Jesus hatten sich aber zwischenzeitlich Verselbstständigt und fanden immer mehr Anhänger unter den Juden und Heiden. Um die Absplittung vom Judentum erstmal aufzuhalten, welches eine erneute Schwächung darstellte, versuchte man diesen Jesus irgendwie zu integrieren das erzeugte allerdings Probleme weil die Heidenchristen sich nicht integrieren und den Gesetzen der Juden unterwerfen lassen wollten. usw usw...

Aus Jesus wurde nachfolgend ein Instrument gemacht, welches je nach Zeit für die unterschiedlichen Belange eingesetzt wurde.

Ebenso erging es wohl Mohammed, nach seinem Tod wurde auch er und der Islam instrumentalisiert und für persönliche Belange benutzt.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

13.04.2008 um 13:45
Eigenartig, Reformer wurden scheinbar zu allen Zeiten dann zum "Feind" erklärt, wenn sich eine Institution als bedroht sah, ähnlich erging es ja auch wesentlich später Martin Luther mit Papst Leo, nur wurde Luther auf seine Veröffentlichung seiner 95 Thesen und der Kritik am Ablasshandel lediglich mit einer Bannbulle bedacht...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

13.04.2008 um 18:54
Apostel Paulus

Der Buchstabe tötet,der Geist aber macht lebendig.
------------

Mutter Theresa

Die äusserste Liebe misst sich nicht.
Es genügt ihr,sich zu verschenken.
-------------

Mutter Theresa

Wenn wir voll mit Sünde sind,kann Gott uns nicht anfüllen,
den Gott selbst kann das nicht anfüllen, was voll ist.
Daher bedürfen wir der Verzeihung;
Wir machen uns leer,
und Gott füllt uns mit sich selbst an.
-------------

Die Philokalia (1.-4Jahr.)

Die Person die auf Christus hört,erfüllt sich selbst mit Licht;
und wenn er Christus nachahmt,
bekehrt er sich selbst.

----------------
Martin Luther King

Wir müssen lernen , wie Brüder zusammenzuleben,
andernfalls werden wir wie die Idioten zusammen sterben.

----------------

Martin Luther King

Eurer physischen Kraft drücken wir unsere moralischen Kraft auf.
Tut was ihr wollt,
wir werden fortfahren euch zu lieben.

-----------------

Keine Ahnung von wem.

Nicht das Bewusstsein der Menschen bestimmt ihr Sein,
sondern ihr gesellschaftliches Sein
bestimmt ihr Bewusstsein.

--------------------

Ramakrishna

Was wird ein Mensch erreichen,wenn er nur über die Worte der Schrift nachsinniert?
Ah,alles Narren!
Sie sinnieren sich über Informationen für den rechten Weg zu Tode.
Sie werden niemals eintauchen.
Wie schade.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

13.04.2008 um 19:45
Johannes 1
49: Nathanael antwortete und spricht zu ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!

Bekchris, der hat gesessen, ich glaub ich muss mal Theodoros anrufen.


-------------
Die Philokalia (1.-4Jahr.)

Die Person die auf Christus hört,erfüllt sich selbst mit Licht;
und wenn er Christus nachahmt, bekehrt er sich selbst.

Jedoch verliert man seine Menschlichkeit, wenn man wie ein Tier nachahmt, und dann wiederrum sein menschliches dadurch abgibt.

Bessere fände ich, wer ueber diesen Menschen sinniert, seine Narrheit annimmt und die lehren der Menschheit mit sich in seinem Herzen führt, wird so zu einem Menschen, der im kleinen dem Gesamten hilft, in dem er ein Beispiel abigbt, an dem jeder Mensch reift.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

14.04.2008 um 10:09
Der Glaube ist fort!!!

Und wenn ich einen von beiden da oben treffe, haue ich ihnen aufs Maul.
Gott, Jesus, heile Welt etc.
Ein Schwachsinn, damit wir funktionieren!

Lebe und Du wirst verdammt und gehasst,
Sterbe und Du wirst vermisst und geliebt.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

14.04.2008 um 17:39
Wenn Du seinen Sohn schlagen willst, schmetter deinen Kopf gegen einen Betonpfeiler. Jedoch bei einem Menschensohn jene Frage:
Homless, würdest Du ihnen auch aufs Maul hauen, wenn ich Dir die Adresse gebe, oder Dich verstecken, bis jetzt kam glaube ich noch keiner bei Ihm vorbei, obwohl er mit 20 Russen gedroht hatte, die er mitbringen wuerde?



Wenn Du Gott schlagen willst, hau gegen eine Wand, hat mir einen gebrochenen kleinen Finger gebracht. Danach hab ich gelernt, dass man Gott nicht schlagen sollte, als ich aber dann Angefangen habe, ihn herrauszufordern, wurde mir ganz schnell bewusst, er hilft mir.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

14.04.2008 um 23:07
Wenn euch auch mal die islamische Sicht interessiert:

Also ich glaube auch an Gott. An ALLAH. Ich glaube auch an Jesus. An Isa Aleyhisselam. Jesus ( aleyhisselam ) als Gottessohn gar als Gott (!) zu sehen kommt aufkeinen Fall in Frage.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

17.04.2008 um 16:50
Maria und Josef könnten hier persönlich anklingeln und sagen irgendwie: „So Kinder, hier, wie sieht's aus? Neunter Monat, Messias“ äh ne? Und die Leute würden sagen: 'Komm, haut bloß ab, und geht zurück in euren sch...sch... äh Stall! ©


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

17.04.2008 um 20:14
Ich würde ihnen nen taxi ins krankenhaus rufen...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

17.04.2008 um 21:16
@ satanael


<<< die bibel, umschreibt in bildern... >>>

Es gibt aber auch konkrete Aussagen und nicht nur Bilder.


<<< wer die dinge als absolut ansieht und versucht andere davon zu überzeugen, der hat nur wenig von dem sogenannten "göttlichen prinzip" verstanden... denn dieses ist eindeutig, da es die essenz einer jeden religion, glaubensrichtung und individuellen glaubensrichtung ist...>>>


Kannst Du das, was Du das „göttliche Prinzip“ nennst, genauer erklären, damit wir es auch verstehen ?


Anzeige

melden