Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

2.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

02.05.2008 um 13:02
Wie was? Ich bin in meinem Niveau gesunken? - Na vielleicht bei meinem Beispiel mit den Äpfeln und Bananen, ok.

Ich möchte mal ganz generell dazu sagen, dass es mir persönlich völlig egal ist, ob jemand nun an Gott glaubt oder nicht. Ich selber glaube an Gott, ich bin aber nun nicht so jemand, der deswegen alle anderen dann unentwegt mit allen Mitteln zu missionieren versucht.

Jedem das seine - Denn ich bin an sich ein freiheitsliebender Mensch und jeder sollte die Freiheit haben zu glauben was er will oder auch nicht zu glauben. Punkt.

Nur diese Intoleranz die ich immer wieder feststelle, diese ewigen Sticheleien zwischen Gläubigen und Ungläubigen, was sollen die eigentlich bringen?

Letztendlich bleibt es immer Glaubenssache. Niemand kann beweisen dass es Gott gibt - und niemand, dass es Gott nicht gibt.

Ich mag nur diese Absolutheitsaussagen nicht wie: Es gibt keinen Gott ! - Woher will man das wissen? Etwas vorsichtiger kann man sich ja schon ausdrücken und sagen: Nach meiner Meinung gibt es keinen Gott, oder ich glaube dass es keinen Gott gibt. Aber ich respektiere auch solche Aussagen, sofern sie nicht als Allgemeingültige (Schein)-Wahrheiten herauspostuliert werden und die armen dummen Gläubigen dann als geistig Minderbemittelte sozusagen von oben herab mitleidig oder spöttisch aufgrund ihres Glaubens belächelt werden.

In meinem Freundeskreis gibt es auch Menschen, die nicht an Gott glauben, vor denen ich aber als Mensch den Hut ziehe und als Mitmenschen durchaus sympathisch finde.

Hier im Forum wird man aber immer wieder provoziert und schaukelt sich dann gegenseitig hoch (da will ich mich auch nicht von frei sprechen). Aber das führt letztendlich zu gar nichts. Es ist sowieso klar, dass jeder seinen Standpunkt hat und je mehr man darin angegriffen wird, um so mehr verteidigt man diesen natürlich. In einer Diskussion führt das aber nicht weiter.

Auf sachlicher Ebene bleiben wäre hilfreich, aber in Glaubensangelegenheiten ist das sowieso so eine Sache. Weil man Gott nun mal nicht wissenschaftlich beweisen kann aber eben auch nicht, dass es Ihn nicht gibt. Zu sagen: Es gibt keinen Gott ist aber auch nicht gerade sachlich. Dagegen kann man dann nur erwidern: Doch, es gibt Gott - was genauso unsachlich wäre, denn letztlich bleibt es reine Glaubenssache. Und das sollte man jedem zugestehen, zu glauben was man für richtig hält oder auch nicht zu glauben, wenn man das für richtig hält.

In diesem Sinne, zurück zum eigent. Thema bitte

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

02.05.2008 um 14:26
@atheist 3:
"Ich weiss das es Gott gibt"
diesem Satz bin ich irgendwie schon häufig begegnet, aber ich würd mal gern wissen woher?
Die meisten Menschen glauben an Gott auch wenn sie nichts mit ihm zu tun haben wollen, und zwar deshalb:
Röm 1,19 Dabei wissen sie ganz genau, dass es Gott gibt, er selbst hat ihnen dieses Wissen gegeben. Hfa
viell. meinst du das ja.
Clubber: Gab es Jesus? Ja es gab ihn
Gibt es Gott? Nein es gibt ihn nicht,die menschheit hat ihn erfunden
Naja schon blöd das wer Jesus sah auch Gott sah, weil er es selbst war :)
Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? Lu
Aber ich weiß eh schon was jetzt kommt:
Alles Lüge was die Historiker dazu sagen und Schreiber da schrieben.
Nur meine Wahrheit stimmt weil ich das so will und weil zufällig irgend ein Wissenschaftler gesagt hat die Bibel ist eine Lüge glaub ich das sofort, auch wenn 100 andere Wissenschaftler das Gegenteil behaupten, weil natürlich nur das echte WS sind die meinen Glauben vertreten, stimmt doch oder Clubber!?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

02.05.2008 um 15:44
warum betet ihr christen eigendlich Jesus an, Jesus lehrte doch das "vater unser", er lehrte also Gott anzubeten, warum betet ihr dann Jesus an? kannst du mir eine bibelstelle sagen wo Jesus eindeutig verlangt ihn anzubeten, wenn er doch das "vater unser" lehrte?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

02.05.2008 um 16:47
@ hanif

JESUS (Gottheit) = Anbetung

Gott, der Vater hat mit der Himmelfahrt seinen Sohn erhöht, indem er Jesus den Platz zu seiner Rechten gab:

Phil.29-11
Darum hat Gott ihn auch erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, damit im Namen Jesu sich beugen sollen aller Kie, die im Himmel und auf ERden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes des Vaters.

Math.28,18
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf ERden (vgl. auch Joh.3,35)
Damit hat Gott ihn zum Herrscher eingesetzt (Omnipotenz) über alle Mächte und Gewalten, über alle Kräfte und Herrschaften dieser und der zukünftigen Welt. Alles ist ihm unterstellt.

Math.28,20
Siehe ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters

Hebr. 1,6
...selbst die Engel Gottes sollten ihn anbeten

Off. 5,12
Gewaltig ertönt ihre Stimme:
Allein dem Lamm, das geopfert wurde, gehören alle Macht und aller Reichtum. Christus allein gehören Weisheit und Kraft, Ehre, Herrlichkeit und Anbetung

Wesensgleichheit des Sohnes mit dem Vater:

Joh. 10,30
..denn ich und der Vater sind eins

Joh. 14,9)
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.

Joh. 1,1
Jesus, das fleischgewordenen Wort (hier wird er als Gott bezeichnet)

Joh. 20,28
"Mein Herr und mein Gott" ( so spricht Thomas den Auferstandenen an)


--------darum beten wir auch Jesus an!!!--------------


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

02.05.2008 um 20:08
Also ihr könnt ja glauben was ihr wollt, aber Jesus hat tatsächlich wonirgends laut Bibel gesagt, dass man Ihn anbeten solle - und er lehrte uns das "Vater unser" also das Gebet an Gott unseren Vater. Und inwieweit das Wort, das Fleisch wurde, gleich als Gott bezeichnet werden kann, darüber kann man streiten, aber dazu hab ich heute Abend eigentlich keine Lust.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

02.05.2008 um 20:40
Ja, aber anders...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 05:56
ich muss ja mal ehrlich gestehen, das mir diese version am besten gefällt... denn "gott" ist für mich die existenz, die alles umfasst... licht und dunkelheit...
Zitat:
Eine andere Version der Geschichte berichtet, dass Gott einst nach einem Freiwilligen unter den Ersten der Engel suchte, der zur Erde hinabsteigen und die Aufgabe erhalten sollte, den Menschen in ständige Versuchungen zu bringen, um das Bewußtsein und die Spiritualität der Menschheit zu fördern. Entgegen dem ursprünglichen Verständnis wurde Luzifer jedoch im Bewusstsein der Menschheit verteufelt. Der einstmals göttliche Funke dieser Aufgabe wurde verschüttet und nicht mehr erkannt, was jedoch noch einem anderen Sinn entsprach. Denn wo die Dunkelheit herrscht, kann der Mensch den Schatten wieder von Neuem belichten, was ihm durch Annahme des Schattens - Wachstum und Transformation - einbringen kann.

nicht umsonst trage ich diesen namen hier... um die menschen zu prüfen... hoffentlich klingt das jetzt nicht so, als wäre ich es... aber ich provoziere gerne und häufig... besonders jene, die sich leicht provozieren lassen... es ist wahrlich erstaunlich, wie menschen sich selbst verlieren, wenn man ihnen nur wenige worte entgegewirft... wie leicht man selbst ins fadenkreuz gerät, wenn man tacheles redet und selbst die regierung oder "herrschende" religionen kritisiert... erstaunlich... o.O

luzifer war also der erste... wie könnte man "den ersten" denn noch bezeichnen... vielleicht als "sohn"... jesus von nazareth wurde als "sohn gottes" bezeichnet... und er wurde von der damaligen gesellschaft als ketzer verkannt...
immer und immer wieder gibt es solche ereignisse... immer und immer wieder wird er verkannt... geechtet oder getötet...
ich denke für den job brauchte gott einfach den fähigsten mann den er auftreiben konnte, und somit find ich es auch denkbar und logisch dass es eine energie ist die gott ursprünglich sehr verbunden ist und sich am ehesten auf dem energie-level bewegt... :D

und er spricht:
"ich habe mich soweit von gott distanziert, um seine größe und seine macht in voller pracht bestaunen zu können..." (zitat: satanael ;))

Joh. 10,30
..denn ich und der Vater sind eins
Joh. 14,9)
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.

falsch interpretiert würde ich mal eiskalt behaupten :D jesus war der ansicht, das es keinen stellenwert gibt... das kein mensch sich über sich, die natur, pflanzen, tiere, planeten, gewässer oder sonst was erheben darf... also: sich für was besseres halten darf... genau das hat jesus versucht zu übermitteln... und damit meinte er, das "gott" in allem ist...
"gott schläft in den steinen, tärumt in dem blumen und erwacht in den menschen"
ich hoffe damit wäre das geklärt^^

Alles ist ihm unterstellt.
;) leider falsch... ihm ist nicht alles unterstellt... damit ist nur gemeint, das er einfach kapiert hatte, worum es geht... jeder mensch, besitzt eine seele... ebenso wie tiere... (etc) und diese reift im laufe der generationen... und am ende dieses weges, passiert das... was heute als "urknall" bezeichnet wird... (meine definition)

jetzt sehe ich es schon vor mir... "blasphemie"!!! :D:D


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 05:59
DIE BIBEL IST METAPHORISCH ZU SEHEN; NICHT WÖRTLICH!! :D:D


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 08:07
Das was der Mensch daraus lesen will, wird er lesen. Was nicht in sein Konzept passt wird er überlesen oder so verarbeiten, dass es wieder in seinen Willen passt.

Aber erstens kommt anders, zweitens als man denkt(will)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 09:26
Es fällt den meisten Menschen schwer zu glauben das Jesus gleizeitig voll und ganz Mensch und voll und ganz Gott war und ist.
Es ist wirklich schwer.
Ihr habt Recht Jesus hat nie gesagt: Betet mich an.
Jesus hat gehandelt und nicht erst geschwafelt:
"Ich bin so gut, betet mich an weil ich euch erlösen werde."
Die Anbetung (Ehrung) kommt aus der Erkenntnis was er getan hat.
Ich glaube auch das es keinen Unterschied macht ob man nun Gott oder Jesus anbetet.
Denn sie sind zwar beide eine eigenständige Person und doch eine einzige.
Das geht eben über unsere 3 mikrigen Dimensionen hinaus.
Soul hat die Bibelstellen schon gut zusammengefasst, der der höchste unter euch sein will soll der niederste von euch sein sagte Jesus einmal und Jesus hat sich zum letzten gemacht, verspottet, gefoltert und gekreuzigt.
Darum hat Gott in an die höchste Position gestellt.
Zitat von belenusbelenus schrieb:Das was der Mensch daraus lesen will, wird er lesen. Was nicht in sein Konzept passt wird er überlesen oder so verarbeiten, dass es wieder in seinen Willen passt.
Das glaub ich auch darum will ich lieber nicht in jede Stelle was vollkommen anderes interpretieren und Gott auch Klartext reden lassen.
Wieso sollte er alles so extrem verschleiern?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 12:19
Aber abgesehen davon - was heißt denn eigentlich anbeten oder zu jemand beten? Ist das nicht eher so etwas wie ein "Gespräch"? Und wer verbietet einem, mit anderen zu sprechen? Wir Menschen sprechen ja auch miteinander. Wieso dürfen oder sollen wir da nicht auch mit anderen Wesen sprechen dürfen, sofern wir es denn können?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 14:45
Nunja es gibt wohl einen unterschied zwischen anbeten und beten.
Anbeten ist mehr Ehren würde ich sagen.
Beten kann ich natürlich auch zum Teufel oder zu nem Stein.
Wir sollen hald nur zu Gott beten weil er uns helfen möchte.
Der 1. wird uns belügen und früher oder später vernichten der 2. wird wohl eine Zeit lang mit seinem Wirken auf sich warten lassen :D
Und wenn Jesus, Gottes Sohn ist und bei seinem Vater für uns eintritt warum nicht zu ihm beten.
Wie gesagt Gott ist wohl nicht so ein Dogmenfetischist dass er nur das gelten lässt und das andere nicht.
Das Herz muss stimmen, die Einstellung ob es ernst ist und ehrlich oder geheuchelt, das ist die einzige Bedingung.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 15:08
Also wenn irgendein Urwaldmensch, der "Gott" in der Form, wie Christen es gerne hätten, gar nicht kennt, zu etwas anderem betet, und das trotzdem hilft.... was ist das dann?

Nach Meinung einiger Christen ist das ja der Teufel. Klar, sind ja von Egoismus geprägt, sehen sich im Mittelpunkt. Aber: die Welt besteht nicht nur aus dem Christentum! Und es gibt genug, was schon vorher da war, viel länger existiert hat!

Und kommt mir jetzt bloß nicht mit der Sintflut und dem ganzen Mist.... das ist in der Form überhaupt nicht möglich. Man muss ja bedenken, dass es ZUR Zeit der Sintflut schon Hochkulturen gab. Hat vielleicht Noah alleine die ganze Bevölkerung Ägyptens gezeugt oder wie??? Ach, der hatte ja auch noch Kinder, klar... die haben natürlich mitgeholfen bei der blitzschnellen Neubevölkerung der Welt... oder sie haben sich mal eben zehntausendfach geklont. lol

Also um aufs eigentliche Thema zurückzukommen. Ich glaube, dass "Gott" auf die verschiedensten Arten durch jedes Wesen zu erreichen ist! Man braucht keine Taufe, kein Bibelstudium und keine speziellen Rituale dafür! Jeder kann das für sich selbst erfahren und das wird er auch!


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 15:19
Aus Anbetung folgt Dienen,

Wir können alles mögliche anbeten, ohne das es uns bewusst wird,

Ich glaube, dass "Gott" auf die verschiedensten Arten durch jedes Wesen zu erreichen ist! Man braucht keine Taufe, kein Bibelstudium und keine speziellen Rituale dafür! Jeder kann das für sich selbst erfahren und das wird er auch!

Ich glaube eher, zuerst braucht man den heiligen geist der uns augen öffnet für unser sündiges natur, und wie Jesus sprach, das er der einzige Weg zu Gott ist.

Aber wie Gott spricht, wer ihn sucht, von dem lässt er sich auch finden.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 15:23
warum betet ihr christen eigendlich Jesus an, Jesus lehrte doch das "vater unser", er lehrte also Gott anzubeten, warum betet ihr dann Jesus an? kannst du mir eine bibelstelle sagen wo Jesus eindeutig verlangt ihn anzubeten, wenn er doch das "vater unser" lehrte?

Zu Gott bete ich, mit Jesus rede ich.

Ich kann auch mit Moses reden oder so.^^ Das ist egal.
Aber beten tue ich nur zu Gott - richtig so!


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 15:29
>>und wie Jesus sprach, das er der einzige Weg zu Gott ist.<<

Warum beziehst du das auf die Person, und nicht auf das Handeln Jesu?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 15:30
>>Zu Gott bete ich, mit Jesus rede ich.

Ich kann auch mit Moses reden oder so.^^ Das ist egal.
Aber beten tue ich nur zu Gott - richtig so!<<

Das ist tatsächlich richtig.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 15:35
Warum beziehst du das auf die Person, und nicht auf das Handeln Jesu?

Man glaubt, der Glaube an Jesus, führe zur Vergebung der Sünden.
Es heisst, niemand könne so vollkommen werden wie Jesus, da dieser Gottes Sohn ist. Wir können vom Heiligen Geist erleuchtet werden, jedoch kein Teil davon werden. Jesus war ein Teil davon; du weisst schon, Vater + Sohn + Heiliger Geist = Gott.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 15:36
Ich denke eben, dass es nicht viel nützt, an Jesus zu glauben, wenn man sich im Leben aufführt wie ein besinnungsloser Berserker.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

03.05.2008 um 15:43
Berserker? Ah die Wikinger... die wollten aber von Jesus eh nichts wissen. Gaben sich lieber mit Odin und Co. ab.

Ich denke ma, wer wirklich an Jesus glaubt, verhält sich auch dementsprechend.


Anzeige

melden