Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

2.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

15.09.2009 um 22:40
@astromyst
denkst du etwa, du hast aus freiem willen deine religion erwählt.
Die war dir von deinen Eltern oder deinem Bekanntschaftkteis, oder von bestimmten Autoren angezwungen.
Es liegt tief in deinem Inneren , was du bist.
Du sollest auf sich selbst hören, nicht auf jemandanderen

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

15.09.2009 um 22:44
Zitat von jelenajelena schrieb:denkst du etwa, du hast aus freiem willen deine religion erwählt.
ja
Zitat von jelenajelena schrieb:Die war dir von deinen Eltern oder deinem Bekanntschaftkteis, oder von bestimmten Autoren angezwungen.
Zitat von jelenajelena schrieb:Es liegt tief in deinem Inneren , was du bist.
ich dachte da liegen die organe
Zitat von jelenajelena schrieb:Du sollest auf sich selbst hören, nicht auf jemandanderen
tu ich doch


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

15.09.2009 um 22:46
@astromyst
dann ist schon gut


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

15.09.2009 um 22:52
ok :)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

15.09.2009 um 23:19
Ich glaube an Jesus, Gott und den Teufel. An den ganzen Kram halt. Meine Familie ist nicht sonderlich religiös.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

15.09.2009 um 23:22
und ich glaube an mich selbst


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

15.09.2009 um 23:24
@jelena

Sowas nennt sich Arroganz.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

15.09.2009 um 23:52
@A.Darko
nee sondern Selbstvertrauen


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

15.09.2009 um 23:54
@astromyst

Meiner Meinung nach nicht.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

15.09.2009 um 23:58
Gottes Existenz lässt sich nicht beweisen. Von daher ist es wohl besser, sich nicht völlig auf Gott zu verlassen, sondern sich selbst zu helfen wissen. Es heisst ja: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott." Gebete können sicher nicht schaden. Aber ob es z. B. sinnvoll ist, ständig nur an Gott zu denken, oder sich gar für längere Zeit in ein Kloster zurückzuziehen... da muss man schon sehr überzeugt sein.

Ebenso lässt sich aber auch die Nichtexistenz Gottes nicht beweisen. Wer also nichts Besseres zu tun hat, als ständig zu versuchen, anderen Menschen den Glauben an Gott auszureden, ist auch nicht sehr vernünftig. Denn er wird ihnen nie beweisen können, dass sie im Unrecht sind und es Gott nicht gibt. Diese Kampf-Atheisten befinden sich auf einem Weg, der in eine Sackgasse führt; jedoch kommen sie nie an.^^

Ich frage mich z. B. was vor dem Urknall war? Nichts? (Was war dann dessen Auslöser?) Gott? Ein anderes Universum? Wenn davor ein anderes Universum war, was war denn vor diesem? Gott? Ein anderes Universum? So kann man ewig weitermachen. Entweder gab es gar nie einen Anfang (kann ich mir nicht vorstellen), oder der Anfang bildete etwas, das selber keinen Anfang hatte (kann ich mir auch nicht vorstellen, aber das würde ich dann Gott nennen). Gott ist demnach das Erste und auch das Einzige, das keinen Anfang hatte.

Wenn zahlreiche Genies wie z. B. Isaac Newton, Gregor Mendel, Max Planck etc., an Gott glaubten, kann der Glaube an Gott doch gar nicht mal so unvernünftig sein.

Das Problem scheint mir nicht der Glaube an sich zu sein. Das Problem sind all die Dogmen und Fundamentalisten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

16.09.2009 um 00:00
Esi st keine Arroganz ader so ähnliches, ich spüre die göttlichkeit in mir.
so was hat jeder von uns, kann es aber nicht jeder in sich selbst zu finden, dafür muß stark sein und an sich selbst zu glauben.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

16.09.2009 um 00:09
@jelena

Wenn man einen Funken Göttlichkeit in sich hat, hat das nichts mit Dingen zu tun, die man tut, sondern mit dem, was man ist.

@arikado

Gut gesprochen. Ich muss auch hinzufügen, dass viele Leute keinen Problem mit dem Glauben ansich haben, sondern mit der Kirche und den Menschen, die den Glauben anders interpretieren.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

16.09.2009 um 00:15
Zitat von arikadoarikado schrieb:Gott ist demnach das Erste und auch das Einzige, das keinen Anfang hatte
Dann stellt sich allerdings die Frage ob diese erste Ursache über irgendeine der Eigenschaften verfügt, die allgemein mit Gott in Verbindung gebracht werden, bzw überhaupt immer noch existiert


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

16.09.2009 um 00:17
@AtheistIII

Wenn Gott existiert, hat er Eigenschaften, die man nicht beschreiben, erforschen oder verstehen kann. Zumindest nicht im Diesseits. So sehe ich das.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

16.09.2009 um 00:21
@A.Darko
nun, in einem anderen Thread hast du geschrieben das alle Gläubigen guten Menschen ins Paradies kommen, damit hast du Gott bereits eine Eigenschaft zugesprochen.
Und die christliche Lehre schreibt Gott noch eine ganze Menge anderer Eigenschaften zu.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

16.09.2009 um 00:41
Gott fühlt sich mächtig, jedes Zusammentreffen mit ihm mit nichts bergleichbares Ereignis ist. Seine Energien entladen sich schmerzhaft, und es ist so, weil wir für seine hochschwingende Energien noch nicht bereit sind.
Und obwohl seine Energien sich so schmerzhaft entladen, wird man nach diesen Energien süchtig.

Das letzte mal bin ich vor einigen Wochen von seinen Energien getroffen. Seine Energien drangen so tief in mein ICH, dass es mir schwarz wurde.
ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben, dafür gibt`s keine Worte. Und wenn ich mich an so was erinnere, lache ich nicht.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

16.09.2009 um 10:57
@AtheistIII

Ich habe nicht gesagt, dass man Gott keine Eigenschaften zusprechen kann. Er hat eben zusätzlich noch Eigenschaften, die wie wir eben nicht verstehen können. In der Bibel steht ganz klar, was er ist und was er nicht ist, aber zwischen dem, was da steht und was wirklich ist, gibt's noch viel grau ;)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

16.09.2009 um 11:53
@A.Darko
es ging mir vor allem um die Aussage das man einfach den Auslöser des Universums als "Gott" bezeichnet, dieser weder über Intelligenz, Selbstbewusstsein oder gar solche spezifischen menschlichen Eigenschaften wie Güte verfügt.
Genausowenig ist garantiert das er heute noch existiert oder über irgendeine Macht über die Vorgänge im Universum hat


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

16.09.2009 um 11:54
*edit
solche spezifischen menschlichen Eigenschaften wie Güte verfügen muss.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

16.09.2009 um 14:25
@AtheistIII

Ich würde allerdings nicht soweit gehen und den "Urknall" als Gott zu bezeichnen. Urknall hat nämlich schon einen Namen, nämlich Urknall. Der Gott aus der Bibel ist eindeutig ein intelligenter Schöpfer mit Charakter.


Anzeige

melden