Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

2.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

25.05.2017 um 21:17
@Ml1992

Du hast das Problem, dass du symbolische Geschichten und historische Tatsachen nicht mehr auseinander halten kannst. Damit bist du zumindest nicht allein. Das Problem haben viele religiöse Menschen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

25.05.2017 um 21:20
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:labor-ratte
Das Leben, der Tod und die Wiederauferstehung Jesu sind historisch bestens belegte Tatsachen, es gibt nichts in unserer Geschichte was so gut bezeugt und verbreitet worden ist wie das Evangelium. Das symbolische zwingst du dir lediglich auf, weil du nicht glauben möchtest^^


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

25.05.2017 um 21:24
@Ml1992

Rede du dir das ruhig ein, wenn du dich damit besser fühlst.

Ich habe meinen Aussagen nichts mehr hinzuzufügen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

25.05.2017 um 21:25
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Rede dir das ruhig ein, wenn du dich damit besser fühlst.
Apostel und Augenzeugen Jesu berichten es, ich glaube es, du nicht :)

schönen Abend noch, Jesus liebt auch dich!


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

25.05.2017 um 22:19
Gib mir mal ein paar Augenzeugenberichte, @ml1992. Nein, bitte keine Evangelien, die entstanden ja erst weit später.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

25.05.2017 um 23:54
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Das Leben, der Tod und die Wiederauferstehung Jesu sind historisch bestens belegte Tatsachen, es gibt nichts in unserer Geschichte was so gut bezeugt und verbreitet worden ist wie das Evangelium.
Dann mal her mit den Belegen. Und nein, die Bibel als Glaubensbuch ist freilich kein Beleg. Überhaupt scheint die vermeintliche Auferstehung Jesu nicht sonderlich viel Resonanz in seiner Zeit hervorgerufen zu haben. Jedenfalls sind die wenigen außerbiblischen Quellen zur Person Jesu und seiner Geschichte doch mehr als spärlich.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 00:44
Ich erzähle euch allen mal ein Geheimnis: Religion ist Opium für das Volk, denn durch die Erfindung eines Gottes bzw. einer Religion und deren Gesetze und Pflichten ist es möglich eine Gruppe von Menschen zu kontrollieren, sie zu berauben, sie in ihrer Freiheit einzuschränken.
Ich vertrete den Ignostizismus. Die Ansicht, dass die Frage nach der Existenz oder Nichtexistenz "Gottes" bedeutungslos ist, solange es keine kohärente Definition des Begriffs "Gott" gibt.
Der Titel fragt mich, ob ich an Gott oder Jesus glaube: Ich weiß nicht, was du mit den Begriff "Gott meinst, und kann daher keine Aussage über dessen Existenz oder Nicht-Existenz machen.
Ich selber glaube, dass man den Gott aus unser Innern herausgezogen hat und irgendwo in den Himmel oder außerhalb unserer Welt platziert hat, mit einem menschlichen Aussehen.
Ich glaube an transzendentale Kräfte und glaube, dass man in sich selber nach dem Gott suchen sollte - Erkenne dich selbst


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 10:31
@Libertin

Habe mich verschrieben, meinte bezeugt und nicht belegt. Sie ist bezeugt und das wurde in den Evangelien niedergeschrieben, mit "Glaubensbuch" hat das nichts zu tun, die Apostel haben nicht gewußt dass das, was sie schreiben, später unsere Bibel sein würde. Sie haben Tatsachen aufgeschrieben und das von Jesus gepredigte Evangelium, welches daraus resultiert, es war Ihre Berufung.

Die Überlieferung der Handschriften sind das Zeugnis. Ein Beleg für die Wiederauferstehung ist das nicht, sondern die Gewissheit der Wiederauferstehung ist die Wirkung des Glaubens an Jesus Christus.

Dieser selbst sagte, dass wenn ein Mensch den Propheten und Schriften des AT nicht glaubt, dass sie sich auch dann nicht überzeugen lassen werden, wenn jemand von den Toten Wiederaufersteht. Ein interessantes und starkes Wort


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 10:45
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:die Gewissheit der Wiederauferstehung ist die Wirkung des Glaubens an Jesus Christus.
Dumm nur, dass die behauptete Wiederauferstehung alles andere als gewiss ist ...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 11:03
@Ml1992
Das hört sich schon ganz anders an, jedoch
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Sie haben Tatsachen aufgeschrieben und das von Jesus gepredigte Evangelium, welches daraus resultiert,
kannst Du hier nicht pauschal von "Tatsachen" sprechen (besonders in dieser Rubrik) wenn Du damit die Evangelien insgesamt meinst denn ob diese wirklich Tatsachenberichte darstellen ist nunmal kein Fakt sondern kannst Du nur glauben oder eben nicht. Gerade solche Glaubenszeugnisse wie die Bibel sind Schriften die meist vorallem bestimmte Botschaften an die Leserschaft vermitteln wollen wie das AT welches die Anfänge der Welt und die Geschichte des Volkes Israels oder das NT die Botschaft Jesus Christus weitergeben möchte ohne dabei immer historische Korrektheit wiederzugeben, dass sollte man hierbei stehts im Hinterkopf behalten und bei solchen Aussagen wie oben besser vorsichtiger sein.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 11:11
@ATGC

Du kannst erst Glauben, wenn du dich bekehrst und dein Herz Jesus zuwendest. Der lebendige Glaube und die wiederhergestellte Beziehung zu Gott resultiert daraus^^ Der Geist gibt dem Christen Zeugnis


@Libertin

Ja ich weiß. Du musst im Hinterkopf behalten, daß selbst Jesu Nachfolger zu seiner Zeit erst einmal und immer wieder Zweifel hatten. Erst nachdem Jesus in den Himmel aufgenommen wurde und anschließend die Ausgießung des Heiligen Geistes seine Apostel und Nachfolger erfasst hat, waren sie in der Lage und hatten die Kraft und das innere Zeugnis (siehe meine Antwort zu @ATGC), die Evangelien auf diese Art und Weise zu schreiben.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 11:12
Die Evangelien und die Briefe natürlich *


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 11:13
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Du kannst erst Glauben, wenn du dich bekehrst und dein Herz Jesus zuwendest. Der lebendige Glaube und die wiederhergestellte Beziehung zu Gott resultiert daraus^^ Der Geist gibt dem Christen Zeugnis
Wie auch immer - das macht die behauptete Auferstehung immer noch nicht zur Gewissheit.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 11:30
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Du kannst erst Glauben, wenn du dich bekehrst und dein Herz Jesus zuwendest. Der lebendige Glaube und die wiederhergestellte Beziehung zu Gott resultiert daraus^^ Der Geist gibt dem Christen Zeugnis
warum kann ich denn ohne Jesus nicht Glauben? Ich kann doch wohl an das Glauben was ich will und wie ich es will. Als ich ein Kind war glaubte ich an den Weihnachtsmann. Ich war überzeugt, dass es ihn gibt! Den muss es doch geben! Er bringt mir jedes Jahr Geschenke. Zu dem Zeitpunkt habe ich geglaubt, ohne Jesus.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 11:50
@ATGC

Natürlich nicht, wer den Geist Gottes nicht hat der hat das innere Zeugnis nicht und er wird es auch nicht anders bekommen; wie denn auch? Der Mensch kann nicht von sich aus glauben! Schließlich sind wir nicht Jesus und wissen es dementsprechend nicht :)

@Mesopotania

Du kannst ohne Jesus auch weiter an deinen Weihnachtsmann glauben, dagegen habe ich doch nichts gesagt


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 11:55
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Natürlich nicht
Also ist die von Dir ins Spiel gebrachte Gewissheit nun doch keine. Gut zu wissen ... :D


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 12:05
@ATGC

Doch schon, ich habe ein inneres Zeugnis in mir, das ist so toll und das kann mir niemand nehmen ^^

Hab nicht gewusst dass du mit deinem Beitrag mich gemeint hast sondern die Allgemeinheit.. Darauf war ja meine ganze antwort bezogen wenn du sie liest xD


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 12:10
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Doch schon, ich habe ein inneres Zeugnis in mir, das ist so toll und das kann mir niemand nehmen
Also keine Gewissheit, sondern nur eine eingebildete, weil autosuggestiv zustandegekommene Gewissheit, die nicht objektivierbar ist, weil sie eben keine Gewissheit ist, sondern lediglich eine Autosuggestion - manche würden das als Wahnvorstellung bezeichnen. Na gut ...
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Hab nicht gewusst dass du mit deinem Beitrag mich gemeint hast
Ach was? Mit wem diskutiere ich denn hier die ganze Zeit? Mit Dir oder mit der Allgemeinheit? Dein Einwurf bezüglich der Gewissheit war zwar generalisierend und allgemeingültig gemeint, aber wie sich gezeigt hat, ist es ja nun wohl doch nicht so, wie von Dir behauptet. Auch gut ...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 12:14
@ATGC

Doch es ist genau so wie von mir behauptet, ob du mir glaubst oder nicht tut nichts zur Sache

Ich selber habe keine Gewissheit, aber Gottes Geist in mir gibt sie mir

Wer Ohren hat zu hören, der höre

Probiers doch mal mit jesus, anders kommst zu nichts ^^ er liebt dich!


Schöne Tag noch


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.05.2017 um 12:16
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Doch es ist genau so wie von mir behauptet
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Ich selber habe keine Gewissheit
Du wiederholst Dich in Deinen Widersprüchen. Lass es gut sein.


melden