Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

2.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 13:35
@unruh,

ich geb`s mal an Chef weiter *g*, die Standleitung hat geradefeste
Callin-Zeiten...

Freut mich Autodidakt´s und Sidhe´s Ansichten zu hören;)


Gruss vom Regenbogen Sis

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 13:40
@unruh

Du machst es Dir leider zu einfach <

So gibt es das nicht undwird es auch nie ...Tja


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 18:01
Also ich glaube weder an Gott noch an Jesus!!! Wenn es eine höhere Macht oder ähnlichesgibt sind wir als Menschen nicht fähig diese zu erkennen, da sie jeder menschlichen Logikwidersprechen müssten, um zu existieren. Ich denke kaum noch über die Frage nach "Ob esetwas wie Gott gibt", weil wir bestimmt zu keiner Antwort kommen können.

DasBild was uns die Kirche über Jesus und Gott vorhält, finde ich einfach nur schrecklich.Die Kirche ist eine grausame Organisation (Kreuzzüge etc.) mit viel Macht, die vieleMillionen Menschen manipulieren kann und es vll. auch schon getan hat! Also sich auf einfast 2000 Jahre altes Buch zu stützen und danach sein Leben auszurichten finde ichpersönlich ein bisschen lächerlich. Wieso hat Gott nur vor ca. 2000 Jahren zu denMenschen gesprochen und wieso tut er es heute nicht mehr? Die Bibel hat bestimmt auch 1Millionen Übersetzungsfehler, deshalb würde ich schon gar nicht, daran glauben.

Dennoch verleiht der Glaube vielen Menschen Kraft!!! Aber um Kraft zu schöpfen, mussman ja nicht unbedingt an Jesus oder Gott glauben... Fragt jetzt bitte nicht an was ihrsonst glauben könnt, habe keine Idee...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 18:14
@Aida @magus

Hallöchen erstmal, leider hab ich nicht immer viel Zeit, da ichauch ein kleines babychen habe:)


Nun Aida zu deinem:

>>jaich habe verglichen, und ich lese täglich...zeige mir die wirklichen Widersprüche - Duwirst keine finden!>>


In ihrer heutigen Form entstand die Bibel erstim späten 4. Jahrhundert. Hieronymus erhielt vom damaligen Papst den Auftrag, ausverschiedenen Bibelversionen einen einheitlichen lateinischen Text herzustellen. DieserText, die so genannte Vulgata, ist von der katholischen Kirche auf dem Konzil von Trient(1545-1563) - also viel später - als „fehlerlos" erklärt worden. Der Auftrag gebendePapst Damasus I. hatte in den Jahren 366 und 367 nach blutigen Kämpfen zwischen seinenAnhängern und seinen Gegnern den Papstthron erobert. An einem Tag hat man in einer Kirche137 Tote gefunden, die dort erschlagen wurden. Ich sage das deshalb, weil viele Menschenglauben, die Bibel sei vom „Geist Gottes" eingegeben, ohne zu wissen, welche „Geister"bei ihrer Entstehung auch beteiligt waren



Als Papst war Damasus I.bekannt für seine Prunksucht und „Schmäuse", „dass seine Tafel selbst ein Königsmahl inden Schatten stellt" (Ammianus Marcellinus, Römische Geschichte 27,3,14, zitiert nachAdolf Martin Ritter, Kirchen- und Theologiegeschichte in Quellen, Band 1, S. 173). Andiesen Papst schreibt Hieronymus folgenden Brief:



„Wird sich auch nureiner finden, sei er gelehrt oder ungelehrt, der mich nicht lauthals einen Fälscher oderReligionsfrevler schilt, weil ich die Kühnheit besaß, einiges in den alten Büchernzuzufügen, abzuändern oder zu verbessern? Zwei Überlegungen sind es indes, die michtrösten und dieses Odium auf mich nehmen lassen: zum einen, dass du, der an Rang allenanderen überlegene Bischof, mich dies zu tun heißest; zum anderen, dass, wie auch meineVerleumder bestätigen müssen, in differierenden Lesarten schwerlich die Wahrheitanzutreffen ist" (Evangelienrevision, Vorrede, MPG 29, Sp. 525ff., zitiert nach AdolfMartin Ritter, Kirchen- und Theologiegeschichte in Quellen, Band 1, S. 181) ... (S. 33f.)



Als Petrus bei der Gefangennahme von Jesus mit dem Schwert einenMann aus der Anhängerschaft der Hohenpriester schwer verletzt hat, heilt Jesus dieVerletzung und ermahnt Petrus: „Steck dein Schwert in die Scheide; denn alle, die zumSchwert greifen, werden durch das Schwert umkommen" (Matthäus 26, 52). So ist die Stellein der evangelisch-katholischen Einheitsübersetzung richtig wiedergegeben. Damit erinnertJesus den Petrus an das Gesetz von Saat und Ernte. Wer einen anderen tötet, der wirdeinst nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung - in diesem oder einem weiteren Leben –[vgl. dazu „Reinkarnation im Urchristentum", S. 32 ff.] mit dem Schwert getötet werden.


Der Theologe Martin Luther dreht den Sinn ins Gegenteil und macht darausein „Gesetz des Schwertes", eine Aufforderung von Jesus an den Staat zur Todesstrafe. DasWort von Jesus sei „zu verstehen wie 1. Mose 9, 6: ´Wer Menschenblut vergießt´ usw.[dessen Blut soll wieder durch Menschen vergossen werden] Ohne Zweifel verweist Christusmit diesem Wort auf jene Stelle und will damit jenen Spruch [neu] einführen undbestätigen" (Die weltliche Obrigkeit und die Grenzen des Gehorsams, in: Luther

Das war jetzt nur ein wiederspruch. da gibt es noch einige mehr



Jededem seinen Glauben, mir das meine, ich hoffe ihr erkennt was Sache ist



in lieben grüssen


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 21:57
Wer einen anderen tötet, der wird einst nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung - indiesem oder einem weiteren Leben – [vgl. dazu „Reinkarnation im Urchristentum", S. 32ff.] mit dem Schwert getötet werden.


...von da wird er kommen, inseiner Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten. Nix Reinkarnation. 1 Lebenund danach Belohnung oder Bestrafung.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 22:20
@myslam

schön, dass Du trotz Baby Dir Zeit nimmst zu antworten.

Inihrer heutigen Form entstand die Bibel erst im späten 4. Jahrhundert. Hieronymus erhieltvom damaligen Papst den Auftrag, aus verschiedenen Bibelversionen einen einheitlichenlateinischen Text herzustellen. Dieser Text, die so genannte Vulgata, ist von derkatholischen Kirche auf dem Konzil von Trient (1545-1563) - also viel später - als„fehlerlos" erklärt worden. Der Auftrag gebende Papst Damasus I. hatte in den Jahren 366und 367 nach blutigen Kämpfen zwischen seinen Anhängern und seinen Gegnern den Papstthronerobert. An einem Tag hat man in einer Kirche 137 Tote gefunden, die dort erschlagenwurden. Ich sage das deshalb, weil viele Menschen glauben, die Bibel sei vom „GeistGottes" eingegeben, ohne zu wissen, welche „Geister" bei ihrer Entstehung auch beteiligtwaren

wo hast du denn das her?
die ersten nachweisbaren Originalestammen etwasaus 70 nach Christus. Was später die katholische Kirche daraus und damitmachte ist eine andere Sache. Für mich ist die Lehre der katholischen Kirche nichtunbedingt die, die Jesus lehrte.
Die kath. Lehre ist teilweise falsch, denn sie bautnicht auf das Neue Testament auf, bzw. hat manches verfälscht.
Die Bibel ist sehrwohl durch Inspiration des Geistes Gottes niedergeschrieben worden.
Die bloßeBehauptung der Bibel, das Wort Gotes zu sein, beweist zwar noch nicht, dass sie es auchist; denn es gibt andere Bücher, die ähnliche Ansprüche erheben. Der Unterschied bestehtdarin, dass die Heilige Schrift unbestreitbare Beweise dafür enthält, dass sie das WortGottes ist.
Ein Punkt, der die Bibel von anderen Büchern unterscheidet, ist ihreEinheitlichkeit. Obwohl dieses Buch von Menschen verfasst wurde, verrät seineEinheitlichkeit die Hand es Allmächtigen. Die Bibel wurde in einem Zeitraum von etwa 1500Jahren von mehr als vierzig menschlichen Autoren geschrieben.Die Herkunft dieser Autorenwar unterschiedlich und vielfältig. Da ist Josua (ein General), Daniel (einPremierminister), Petrus (ein Fischer) und Nehemia (ein Mundschenk).
Die Verfasserder verschiedenen Bibelbücher schrieben an unterschiedlichen Orten, wie in der Wildnis(Mose), im Gefängnis (Paulus), im Exil auf Patmos (Johannes). Die biblischen Schriftenwurden auf drei verschiedenen Sprachen (Hebräisch, Aramäisch, Griechisch) geschrieben.
Der Inhalt der Bibel befasst sich mit vielen gegensätzlichen Themen. Trotzdem ist dieBibel eine Einheit. Von Anfang bis Ende entfaltet sich die Geschichte von Gottes Plan zurErlösung der Menscheit. Diese Erlösung geschiet durch Jesus. Jesus selbst hat bezeugt,dass er der Gegenstand der ganzen Bibel war.

Damit erinnert Jesus den Petrusan das Gesetz von Saat und Ernte. Wer einen anderen tötet, der wird einst nach dem Gesetzvon Ursache und Wirkung - in diesem oder einem weiteren Leben – [vgl. dazu „Reinkarnationim Urchristentum", S. 32 ff.] mit dem Schwert getötet werden.

Nein, dennJesus hat durch seinen Erlösungstod den, der an ihn glaubt von jeglicher Schuld befreit,ein für alle mal. Wir, die an Jesus glauben, seine Lehre annehmen, werden niemals mehraus Seiner Hand fallen können, haben sozusagen die Aussicht auf den Himmel bereits hierauf Erden.
Reinkarnation ist eine Erfindung anderer Geister, als die des Gottes.
Jesus sagt dies ganz eindeutig und unmißverständlich.

Du siehst, es gibtkeine wirklichen Widersprüche.

Ja, Du hast recht, jedem seinen Glauben - und jaich
sehe welche Geister hier ihr Wesen treiben :-)



Grüße


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 22:29
Ich möchte nur allzu gerne wissen, was die katholische Kirche denn alles so verfälschthaben soll.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 22:56
@magus

hmmm, sollen wir nicht einfach glauben , wie kann ich es mir da zueinfach machen ?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 23:14
@arikado

Ich möchte nur allzu gerne wissen, was die katholische Kirche dennalles so verfälscht haben soll.

z.B. die Institution Kirche mit dem ganzenKlerus. Dies war von Jesus so nicht gewollt.

z.B. Marienverehrung, sicherlichnicht im Sinne Jesu.

z.B. Sakramente, so auch nicht von Jesus gewollt.

z.B. Fegefeuer, Abenmahl, Sündenvergebung etc.

gerne nenne ich Dir auchentsprechende Bibelstellen, wenn Du möchtest

Sicher wird es auch innerhalb derKath. Kirche wahre Gläubige geben. Nur die Lehre an sich kann ich für mich nicht alsrichtig erkennen.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 23:25
Das Thema Fegefeuer interessiert mich ganz speziell!

Du sagst:

Nein,denn Jesus hat durch seinen Erlösungstod den, der an ihn glaubt von jeglicher Schuldbefreit, ein für alle mal.

Jesus sagt:

Keine gute Tat bleibtunbelohnt und keine Sünde bleibt unbestraft.

Wie kann also z. B. ein Mördernach dem Tod einfach so ins Himmelreich kommen? Dass ihm Jesus verzeihen kann und ihnauch aufnimmt, glaube ich auch.... aber ein Mörder der an Jesus glaubt, kommt doch nichtgleich schnell zu ihm, wie ein Mensch der an Jesus glaubt und auch nach seinen Gebotengelebt hat.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 23:28
@arikado
Hier möchte ich nochmal meine Frage aufgreifen.
Wenn sich die mirgegenüber nicht daran halten, mache ich es mir dann nicht unnötig schwer?
Qualen aufder Erde für den Segen des Himmels?
Einfachheit auf der Erde für die Qualen derHölle?
Kann sowas Gottes Wille sein?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 23:28
Von was für Qualen sprichst du?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 23:32
Beispiel. Wenn einem in seinem Leben immer alles schief läuft, in schlechten Kreisenlebt, keinen Beruf findet und sich das Essen stehlen muss, das er nicht verhungert, da erder Meinung ist, das man mit lügen weiterkommt und die 10 Gebote nicht einhalten kann,zumindest wenn er überleben will.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 23:37
Mit "Du sollst nicht lügen", meint Gott, dass man keine Unwahrheiten über andere Menschenverbreiten soll und dass man eben vor Gericht nicht falsches Zeugnis ablegen darf.

Hast du ne Bibel? Du solltest die Seiten vor und nach den 10 Geboten auch noch lesen,dann wird vieles verständlicher.

Mit "Du sollst nicht töten" meint Gott jaauch, dass man keine Unschuldigen töten soll... Notwehr hingegen ist erlaubt.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 23:38
Ach ja, ich gehe jetzt ins Bett. 8)

Das schreibe ich, damit du nicht vergeblichauf eine etwaige Antwort wartest.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

24.09.2006 um 23:39
http://www.nikodemus.net/394?page=-1

@arikado

Wie kann also z. B. ein Mörder nach dem Tod einfach so insHimmelreich kommen? Dass ihm Jesus verzeihen kann und ihn auch aufnimmt, glaube ichauch.... aber ein Mörder der an Jesus glaubt, kommt doch nicht gleich schnell zu ihm, wieein Mensch der an Jesus glaubt und auch nach seinen Geboten gelebt hat.


Diese Frage ist garnicht so einfach zu beantworten.
Kennst Du das 20. Kapitel imMatthäusevangelium? dieses Gleichnis entspricht der obigen Aussage. Oder die Worte, dieJesus am Kreuz zu einem Mitgekreuzigten gesagt hat, als dieser Jesus erkannte, "heutewirst du noch mit mir im Paradies sein).

Ich habe einen Link angeführt, der dasThema "Heilsgewißheit" ausführlich behandelt.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

25.09.2006 um 13:28
Ich glaube heute viel mehr als früher an den Erschaffer. Er schickt mir Botschaften übermeine Träume. Er warnt und belohnt mich aber auch in meinem Alltag und bestraft mich.Vieles was ich früher als Zufall erlebte ist heute vorbestimmt. Ich weiß, dass ich mitmeinem Handeln und tun viel dazu beitrage.

Ich weiß heute, dass ich mich hiernur bewähren soll. Später werde ich auf einer anderen Ebene ewig existieren. Da möchteich natürlich auf der richtigen Seite sein.



Ich glaube auch, dassjeder Mensch mit einer oder mehreren "Fehlern" auf die Welt gekommen ist.
MancheMenschen sind süchtig nach Essen, Alkohol, Sex, Drogen.
Manchen bedeutet das Lebennichts und bringt sich selbst um oder jemanden anderen.
Andere wollen nicht arbeitenobwohl sie in der Lage sind.
Manche tun sich mit dem gleichen Geschlecht zusammen.
Menschen sind heute habgierig oder Sie grenzen Land ein und sagen, dass es Ihnengehört. Aber wie kann man etwas dass Gott erschaffen hat, sein eigen nennen? Es gehörtallen!!!
Es gibt viele solcher Beispiele.

Meine waren, dass ich nicht dieWahrheit sagen konnte und andere Menschen betrogen habe. Das habe ich mehr als 100fachzurück bekommen. Ich verstehe das nicht als wirkliche Bestrafung, sondern als Warnung umes zu ändern.

Selbst die Lust zu essen, wenn ich vollkommen gesätigt bin isteine Sünde.

Dem allen zu wiederstehen ist unsere Lebensaufgabe.

Selbst einen Toten nicht wieder der Erde zu übergeben ist eine Sünde. Wir sind ihrNährstoff.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

25.09.2006 um 13:44
Bärenmarke Kaffe Sahne


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

25.09.2006 um 13:57
natürlich blos an den einzig waren


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 14:54
ich weiss nicht ob ich noch an gott glauben soll immerhin hat er mir nie geholfen~


Anzeige

melden