Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

2.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 14:58
GLAUBEN - an gott und/oder jesus

ich denke es ist möglich dass gottexistiert,
selbst wenn ich 100 %ig wüsste dass er existiert würde ich nicht an ihnglauben.


ich würde denken(nicht glauben) dass es ihn gibt, aber für michheisst glauben
einfach anbeten,"vergöttern" wenn ihr so wollt.ich brauche keinen sogenannten gott

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 16:30
Ich glaube nicht an Gott oder Jesus, weil ich es für Schwachsinn halte! Was haben dieMenschen davon, dass sie jeden Sonntag in die Kirche gehen oder jeden abend beten? Ichsehe nicht, dass es solchen Menschen besser geht als mir, der solche Sachen nicht tut!

Der Glaube und die Religion sind in einer Zeit entstanden in der die Menschennoch nicht so viel über naturwissenschaftliche Phänomene und so Bescheid wussten! Früherhaben die Menschen die Religion gebraucht um sich die noch unerklärlichen Dinge wie z.B.ein Gewitter oder einen Regenbogen zu erklären zu können! Meiner Meinung nach passtReligion nicht mehr in die heutige Zeit.

Es kann sein, dass es so eine Art Gottgibt, aber selbst wenn es ihn gibt muss er übermenschliches sein und wir können ihn unsdann nicht vorstellen!


In diesem Sinne...

EyeCatcher

"Denn wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott!" aus dem Lied Kirche


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 16:33
Wenn ein Gott existiert, wo könnten wir ihn im alltäglichen Leben finden?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 16:44
Die Standart Antwort der Gläubigen lautet überall... XD


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 17:23
>>>Die Standart Antwort der Gläubigen lautet überall... XD<<<
Das hab ich auch schonoft genug gehört. Vor allem unterscheide ich zwischen Gott und den Glauben. Da werdenGeschichten vor was weiß ich wie vielen Jahren ausgepackt, nur befinden wir uns im jetzt.Solche Geschichten sind auf das heutige leben nicht übertragbar. Früher glaubten dieMenschen an Thor den Donnergott, der die Blitze vom Himmel schleuderte. Solange es dasMysterium gibt, wird es auch immer einen Gott bzw. einen Glauben geben, dessen erklärungauf das Mysterium beruht. Früher sagten die Leute schau in den Himmel, dann siehst duGottes Werk, nur wo sieht man in heut?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 21:03
@eyecatcher: Bist du nicht schon mal auf den Gedanken gekommen, daß der Gott wie ihn dieKirche darstellt, womöglich nur ein Mittel ist, um soviele Schäfchen wie möglich zubekommen -und daß es Gott aber trotzdem geben könnte, nur nicht SO? Du kannst doch nichtaus falschen Beschreibungen eine gesamte Gottesexistenz gänzlich ausschließen.




@devanther: Wenn ein Gott existiert, wo könnten wir ihn im alltäglichenLeben finden?

Die Frage sollte nicht "wo", sondern besser "wie" heißen :)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 21:11
Ja, die Naturwissenschaften sind für viele Zeitgenossen zu einer (Ersatz-)Religiongeworden, an die sie sich nun klammern, weil ihnen ein religiöses bzw. spirituellesWeltbild gänzlich abgeht bzw. abgegangen ist.

Eine schlechte Religion, meinerMeinung nach, von der es sich abzuwenden gilt... :-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 21:14
Das ist nicht als Religion zu bezeichnen, wenn man deren ethymologischer Bedeutunggerecht werden will.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 21:22
Ja, wenn... Wer hat gesagt, daß ich das will....? ;-)

Mit Religion meine ichhier ein Weltbild, ein Konstrukt, mit dem man sich die Welt (und was dahinter ist) fürsich selbst befriedigend erklärt und evtl. ihr auch einen Sinn abgewinnt bzw. zuschreibt.

Die Krux ist ja nun die, daß die moderne Naturwissenschaft einen Sinn "hinterdem Ganzen" vermissen läßt.

Das läßt sie in gewissem Sinne armselig werden undihre Anhänger, ihre "Gläubigen" innerlich leer und unzufrieden, auch wenn sie sich dessenvielleicht gar nicht (richtig) bewußt sein mögen...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 21:31
@Sidhe: Bist du nicht schon mal auf den Gedanken gekommen, daß der Gott wie ihn dieKirche darstellt, womöglich nur ein Mittel ist, um soviele Schäfchen wie möglich zubekommen -und daß es Gott aber trotzdem geben könnte, nur nicht SO? Du kannst doch nichtaus falschen Beschreibungen eine gesamte Gottesexistenz gänzlich ausschließen.


Ich glaube schon, dass die Kirche dieses tut... aber ich glaube auch nicht, dass eseinen Gott geben könnte, der nicht so ist wie die Kirche ihn beschreibt! Selbst wenn esihn gibt, können wir seine Existenz nicht nachweisen, da er ,wenn er existieren sollteetwas übermenschliches ist, was wir uns nicht vorstellen können!!!

Sorry wennich mich ungenau ausgedrückt haben sollte


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 21:37
@eyecatcher: Durch analytisches und rationales Denken bzw. den Versuch, Gott mit demVerstand zu erfassen, werden wir tatsächlich nicht weit kommen.
Aber du darfst nichtvergessen, daß manche Wege direkt über das Herz führen und nicht gedacht, aberempfunden werden können, und wenn du Gott mit dieser inneren Haltung suchenwürdest, käme sicherlich mal der Tag an dem du sehr erstaunt wärst ;)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 21:58
@Sidhe
Durch analytisches und rationales Denken bzw. den Versuch, Gott mit demVerstand zu erfassen, werden wir tatsächlich nicht weit kommen.
Aber du darfst nichtvergessen, daß manche Wege direkt über das Herz führen und nicht gedacht, aber empfundenwerden können, und wenn du Gott mit dieser inneren Haltung suchen würdest, kämesicherlich mal der Tag an dem du sehr erstaunt wärst


Das weiß ich auch!Aber was ich nicht weiß ist wieso ich Gott suchen sollte? Habe keinen Anreiz nach ihm zusuchen! Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen!


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 22:12
Das weiß ich auch! Aber was ich nicht weiß ist wieso ich Gott suchen sollte? Habekeinen Anreiz nach ihm zu suchen! Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen!

Du brauchst ihn nicht zu suchen. Er ist da. Immer und überall
Den Anreiz den dubenötigst um ihm dein Herz zu öffnen den kennt nur er.

Da du aber einen Reizbrauchst, wie viele andere Menschen auch, um etwas in deinem Herzen zu bewegen wunderedich nicht wenn er ganz anders aussieht als du ihn erwartest


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 22:17
@eyecatcher: Nein da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, denn dieses Bedürfnis mußaus dir selber kommen, alles andere wäre nur Fassade und Schauspiel. Vielleicht hilft esdir aber darüber nachzudenken, daß die Sehnsucht und das Erkennenwollen von Gotteigentlich Teil der menschlichen Natur ist.
Think about it.... ;)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 22:31
@Lamm und Sidhe

Trotzdem danke! Werde darüber nachdenken, wenn ich glaube, dassdie Zeit gekommen ist! Aber im Moment glaube ich, dass ich noch nicht bereit dazu bin...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.09.2006 um 22:50
@eyecatcher: Nichts zu danken, und viel Glück soweit ;)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

01.10.2006 um 23:42
"Früher sagten die Leute schau in den Himmel, dann siehst du Gottes Werk, nur wo siehtman in heut?"

man muss ja auch Augen haben um es heute auch noch sehen zu können


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

01.10.2006 um 23:51
@al-fatir
man muss ja auch Augen haben um es heute auch noch sehen zu können


Damit wollte ich vielmehr ausdrücken, das der göttliche Glaube heute mehrund mehr durch Wissenschaft ersetzt worden ist.
Früher hat das Mysterium in derAllgemeinheit eine größere Rolle gespielt.



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

01.10.2006 um 23:54
Obwohl ich der Meinung bin, dass dieser auch nicht der richtige Glaube ist.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

02.10.2006 um 00:05
ja, früher betrachteten die Leute alles anders. Sprechen wir von heute, ich sehe GottesWerk, egal wohin ich sehe(was natur/mensch angeht)


Anzeige

melden