Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 08:46
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Bzw. sagt das die Schrift, der ich buchstabengetreu folge.
OK. Allerdings muss du dir dann die Frage gefallen lassen, warum du einer Schrift buchstabengetreu folgst, die erwiesenermassen fehlerhaft ist. Diese Frage musst du aber nicht beantworten.
Nur wirst wahrscheinlich auch du dich nur auf ein Gefühl stützen können, um wahr und falsch zu unterscheiden. Wobei es natürlich keinerlei tragfähige Indizien für die Existenz eines und speziell deines Gottes gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 08:54
Zitat von deduxdedux schrieb:Zitier mir mal den Post über den Götzen, den ich hier gelassen haben soll. Mir scheint, dein eigenes Kopfkino lässt dich gar nicht wahrnehmen, was hier geschrieben wird.
Ich glaube, niemand interessiert sich für deine Nebelkerze.
Zünd damit deinen Strohmann an. :D
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Stimmt, doch längst nicht der Großteil bzw. die schlimmsten.
Das soll jetzt was relativieren?


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 09:03
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich glaube, niemand interessiert sich für deine Nebelkerze.
Zünd damit deinen Strohmann an. :D
Nebelkerze und Strohmann, zwei "Fachausdrücke" der üblichen Trolle, die zwar vorgeben, rational denken zu können, sich aber letztlich was daher fantasieren :D

Du gibst also zu, dass du meine Beiträge gar nicht gelesen hast und nur provozieren willst?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 09:08
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich verlasse mich da auf die Fantasie des Gottes. Wie gesagt, wenn er allmächtig ist, findet er einen Weg die Ungläubigen zu überzeugen. Oder siehst du das anders?
Er ist zu allem in der Lage, wenn er es wollte, könnte er natürlich alle Menschen dazu veranlassen an ihn zu glauben und ihm nichts beizugesellen. Kein Problem.
Siehe zb. Tiere, sie leben nur ihrem Instinkt nach, sie tun quasi nur das, worauf sie programmiert wurden.
So hätte Gott die Menschen natürlich auch programmieren können, jedoch hat er ihnen einen freien Willen gegeben.

Meine Religion lehrt mich, dass Gott die Menschen so erschuf, dass es immer Zweifler geben wird, egal wie unwiderlegbar die Beweise auch sein mögen.
Hier ein Beispiel, das Wort "Zauberei", könnte man heute mit "Fake", "Photoshop", etc. übersetzen.

"Wenn Gott sagt: „O Jesus, Sohn der Maria, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist stärkte, so dass du in der Wiege zu den Menschen sprachst und im Mannesalter; und als Ich dich die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehrte; und als du aus Lehm mit Meiner Erlaubnis (etwas) schufst, (was so aussah) wie die Gestalt eines Vogels, und ihr dann einhauchtest, und sie da ein (wirklicher) Vogel wurde mit Meiner Erlaubnis; und (als) du den Blindgeborenen und den Weißgefleckten mit Meiner Erlaubnis heiltest und Tote mit Meiner Erlaubnis (aus den Gräbern) herauskommen ließest; und als Ich die Kinder Israels von dir zurückhielt, als du mit den klaren Beweisen zu ihnen kamst, worauf diejenigen von ihnen, die ungläubig waren, sagten: ,Das ist nichts als deutliche Zauberei'."
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Allerdings muss du dir dann die Frage gefallen lassen, warum du einer Schrift buchstabengetreu folgst, die erwiesenermassen fehlerhaft ist. Diese Frage musst du aber nicht beantworten.Nur wirst wahrscheinlich auch du dich nur auf ein Gefühl stützen können, um wahr und falsch zu unterscheiden. Wobei es natürlich keinerlei tragfähige Indizien für die Existenz eines und speziell deines Gottes gibt.
Ich habe bis heute keine Fehler gefunden obwohl ich die Schrift seit knapp einem Jahrzehnt studiere, in seiner Originalsprache versteht sich.
Die Sprache des Originals ist sehr komplex mit unzähligen Bedeutungen, sodass Dinge, die im ersten Moment wie "Widersprüche" aussehen, nach näherer Analyse absolut keine sind.
Zudem hat mir mein Schöpfer sogar eine Erklärung seines Buches mit dazu offenbart, sodass sogar der Interpretationsspielraum minimal ist.

Wenn man kein Hintergrundwissen hat und zudem die Sprache icht beherrscht und sich lediglich auf lose "Übersetzungen" der ungefähren Bedeutung ins Türkische, vom Türkischen ins Englische und dann vom Englischen ins Deutsche stützen muss, dann hat das natürlich absolut keine Grundlage.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das soll jetzt was relativieren?
Nein, die Frage ist was soll das beweisen? Dass Menschen Kriege aus religiöser Motivation führen, ist kein Beweis gegen die Existenz Gottes.


5x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 09:23
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ich habe bis heute keine Fehler gefunden obwohl ich die Schrift seit knapp einem Jahrzehnt studiere, in seiner Originalsprache versteht sich.
Das glaube ich dir, liegt wahrscheinlich daran, dass du bereits nicht mehr offen bist für Dinge, die deinen Glauben schädigen können.
Ich habe dir bereits gestern ein Beispiel genannt und könnte dir auch noch mehr bringen.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Die Sprache des Originals ist sehr komplex mit unzähligen Bedeutungen, sodass Dinge, die im ersten Moment wie "Widersprüche" aussehen, nach näherer Analyse absolut keine sind.
Ja, der Koran ist mehrdeutig und da liegt, neben der der mehrfachen Redigierung und dem Unwissen ob es sich bei ihm um mehr handelt als dem in Schriftzeichen niedergelegten Fantasien Mohammeds, eine weitere Krux.
Mankann ihn gar nicht wörtlich nehmen, man ist immer auf Interpretationen angewiesen.
Wohin das führt zeigt ja die Aufsplitterung des Islam in diverse Strömungen.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Dass Menschen Kriege aus religiöser Motivation führen, ist kein Beweis gegen die Existenz Gottes.
Darum geht es nicht. Es ging sich darum aufzuzeigen, dass Religionen/religiöse Vorstellungen für Kriege verantwortlich waren. Es gibt keinen Beweis für oder gegen die Existenz eines Gottes.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 09:31
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ich habe bis heute keine Fehler gefunden obwohl ich die Schrift seit knapp einem Jahrzehnt studiere, in seiner Originalsprache versteht sich.
Die Sprache des Originals ist sehr komplex mit unzähligen Bedeutungen, sodass Dinge, die im ersten Moment wie "Widersprüche" aussehen, nach näherer Analyse absolut keine sind.
Ja, dass läuft bei den Bibeltreuen auch nicht anders ab.
Nähere Analyse bedeutet nichts anderes als beliebig zu interpretieren.
Ganz willkürlich.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Zudem hat mir mein Schöpfer sogar eine Erklärung seines Buches mit dazu offenbart, sodass sogar der Interpretationsspielraum minimal ist.
Ah, was hat er Dir denn offenbart?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wenn man kein Hintergrundwissen hat und zudem die Sprache icht beherrscht und sich lediglich auf lose "Übersetzungen" der ungefähren Bedeutung ins Türkische, vom Türkischen ins Englische und dann vom Englischen ins Deutsche stützen muss, dann hat das natürlich absolut keine Grundlage.
Äh, Du weißt schon, dass es auch unter Musslimen, verschiedene Sichtweisen und Interpretationen der Suren gibt?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Nein, die Frage ist was soll das beweisen?
Nein, die Frage war, inwiefern das:
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Stimmt, doch längst nicht der Großteil bzw. die schlimmsten.
all die Menschenleben relativieren soll, die aufgrund religiöser Auseinandersetzungen ihr Leben verloren?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 09:32
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich glaube, niemand interessiert sich für deine Nebelkerze.
Doch, ich!
Ich bin sogar richtig gespannt.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Zünd damit deinen Strohmann an. :D
Zitat von deduxdedux schrieb:Nebelkerze und Strohmann, zwei "Fachausdrücke" der üblichen Trolle, die zwar vorgeben, rational denken zu können, sich aber letztlich was daher fantasieren :D
So, sehe ich das jetzt auch :)

Da ich mir sicher bin dass da nichts kommt...


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 09:36
@Bublik79
@dedux
Es ist schön zu sehen, dass ihr euch so gut versteht. :D


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 09:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Das glaube ich dir, liegt wahrscheinlich daran, dass du bereits nicht mehr offen bist für Dinge, die deinen Glauben schädigen können.Ich habe dir bereits gestern ein Beispiel genannt und könnte dir auch noch mehr bringen.
Bin ich sehrwohl, ich kenne die meisten Beispiele und selbst wenn du mir noch weitere bringst, basierend auf losen "Übersetzungen" der Bedeutung ins Türkische, vom Türkischen ins Englische und dann vom Englischen ins Deutsche, muss ich das erst überprüfen und in den Quellen suchen was Tage in Anspruch nehmen kann, sodass ich hier darauf nicht eingehen kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mankann ihn gar nicht wörtlich nehmen, man ist immer auf Interpretationen angewiesen.Wohin das führt zeigt ja die Aufsplitterung des Islam in diverse Strömungen.
Die Interpretation wurde mit offenbart. Meistens erklärt sich das Buch selbst durch sich selbst, das heißt mehrdeutige Verse oder solche, die auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen, werden durch andere, klare und eindeutige Verse erklärt.

"Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse – sie sind der Kern des Buches – und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Misdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Gott."

Die Spaltungen entstehen, wie ein Kollege hier im Forum schon mal erwähnt hat, wenn die Menschen ihren eigenen Gelüsten und Neigungen folgen, das ist aber nicht unser Thema denke ich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Darum geht es nicht. Es ging sich darum aufzuzeigen, dass Religionen/religiöse Vorstellungen für Kriege verantwortlich waren. Es gibt keinen Beweis für oder gegen die Existenz eines Gottes.
Und? Es wurden Kriege unter dem Deckmantel der Demokratie, Freiheit, Gleichberechtigung etc. geführt. Menschen finden immer "Gründe" um Kriege zu führen.
Was ist jetzt? Soll man alle diese Dinge verbieten? Sind alle diese Dinge schlecht?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 09:42
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:So hätte Gott die Menschen natürlich auch programmieren können, jedoch hat er ihnen einen freien Willen gegeben.
Was heisst hier hätte? Gott hat programmiert, z.Bsp. hat er das Herz des Pharaos verstockt, damit er die Israeliten nicht ziehen lässt. Was anderes als eine Programmierung sollte denn das sein? Er hat dem Pharao damit den vielgepriesenen freien Willen (der ja dafür verantwortlich gemacht wird, dass Menschen Böses tun…) genommen. Gott hat den Pharao „böse“ programmiert, damit er eine Rechtfertigung hatte die Erstgeburten zu morden. Hätte ja sein können, dass der Pharao ohne verstocktes Herz, eingelenkt hätte und die Israeliten ziehen lassen hätte. Das konnte Gott natürlich nicht zulassen…


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 09:46
Leute, die Diskussion wird allmählich zu Islam lastig.
Ich wollte eig. anfangs nur einige Ideen geben, wie Monotheisten Gott verstehen, welche Attribute sie Ihm zuschreiben etc.
Ich wollte meinen Glauben eig. auch bedeckt halten, aber ihr habt mich erwischt ;)
Wie gesagt, so ein Forum reicht nicht aus um in kürzester Zeit über so tiefe Fragen zu reden.
Also ich verlasse die Diskussion mal, war nett, falls jemand Interesse an privaten Dialogen hat dann immer gerne.
Ich wünsche euch nur das Beste :)


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 09:57
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was würde ausreichen als minimalsten beweis ?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Was wäre denn so ein Beweis?
So eine Frage habe ich schon vor langer Zeit gestellt.
Mir wurde gesagt “wenn es Antworten auf paar Fragen gibt, wäre ein Beleg oder Beweis“

Ich habe diese Antworten gegeben.

Denkt ihr es hat sich was verändert!?
Eigene geforderte Belege werden ignoriert.

Ansonsten denke ich dass gerade diese Menschen absurde Beweise verlangen.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 10:11
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Bin ich sehrwohl, ich kenne die meisten Beispiele und selbst wenn du mir noch weitere bringst, basierend auf losen "Übersetzungen" der Bedeutung ins Türkische, vom Türkischen ins Englische und dann vom Englischen ins Deutsche, muss ich das erst überprüfen und in den Quellen suchen was Tage in Anspruch nehmen kann, sodass ich hier darauf nicht eingehen kann.
Die von mir gewählte Übersetzung von Rudi Paret ist die philologisch wohl beste und immer noch im Gebrauch.
Wir können aber auch eine neuere nehmen z. B. die von Azhar
Sure 25,53
Er ist es, Der die beiden großen Wasser fließen läßt, das eine ist süß und frisch und das andere salzig und bitter, und zwischen beiden ist eine Schranke und eine undurchlässige Trennwand.
http://koransuren.com/koran/das_kriterium_25.html (Archiv-Version vom 13.02.2018)

Es bleibt dabei, die undurchdringliche Scheidewand existiert nicht.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Die Interpretation wurde mit offenbart. Meistens erklärt sich das Buch selbst durch sich selbst, das heißt mehrdeutige Verse oder solche, die auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen, werden durch andere, klare und eindeutige Verse erklärt.
Dann sind die unterschiedlichen Strömungen im Islam noch unerklärlicher.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Leute, die Diskussion wird allmählich zu Islam lastig.
Da hast du Recht. Brechen wir hier ab. Der Islam teilt sich mit dem meisten, wenn nicht allen Religionen das Schicksal auf einen Zirkelschluss zu gründen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 10:21
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Es ist schön zu sehen, dass ihr euch so gut versteht. :D
Es ist wirklich von Vorteil, wenn man Spreu und Weizen sauber trennen kann :D
Also antwortest du nicht mehr auf meine Frage, von welchem Götzen du sprichst?
Du kannst also nicht nachweisen, dass ich etwas ins Spiel gebracht habe, das du Götzen nennst? Ich muss also logischerweise davon ausgehen, dass du dir deine Argumentationen ausdenkst und dass sie keinen sachlichen Bezug zur Diskussion haben, ist das richtig?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 10:33
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Es ist schön zu sehen, dass ihr euch so gut versteht. :D
Ich habe schon seit langem verstanden dass es manchen Menschen hier nicht um Beantwortung der Fragen geht oder dass sie wirklich etwas verstehen möchten, und betrachte das aus einem anderen Winkel: manchen bleiben 2 Möglichkeiten; entweder dumm oder als Troll dazustehen und da man der Frage ausweicht um nicht dumm dazustehen, bleibt nur Trollerei übrig.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 10:57
Von "Göttern" und "Götzen" redet hier doch nur die Dawkins-Bruderschaft! ;)

Es gehört zur Forderung ihres Gurus, einen militanten Atheismus zu praktizieren, mit Respektlosigkeit den Religiösen entgegenzutreten, mit abfälligen Begriffen wie "Götter" oder "Götzen" ihnen die Würde runterzureissen, spotttriefend, mit Häme, mit Schuldzuweisungen ihrer offensichtlichen Leidenschaft fröhnen, Andere zu verletzen.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 11:30
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Von "Göttern" und "Götzen" redet hier doch nur die Dawkins-Bruderschaft! ;)
Was für ein Quark.
Aber wahrscheinlich glaubst du dir die "Darwinbruderschaft" ähnlich solide fundamentiert zurecht wie andere Teile deines Glaubens.
Aufgebracht hat das Wort übrigens Martin Luther bereits vor fast 500 Jahren. Es stammt also von einem Christen.
Jetzt soll die Erfindung eines "Christengurus" also herhalten um Andersgläubige zu bashen?
Wohl denn, aus diesem Grund wurde es ja auch erfunden.
Bestimmt wollte der "Christenguru" ihnen die Würde runterzureissen, spotttriefend, mit Häme, mit Schuldzuweisungen ihrer offensichtlichen Leidenschaft fröhnen, Andere zu verletzen. :D


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 11:37
Zitat von deduxdedux schrieb:Also antwortest du nicht mehr auf meine Frage, von welchem Götzen du sprichst?
Na, von deinem.
Zitat von deduxdedux schrieb:Christus ist der Schlüssel, um das Alte Testament zu entmachten. Das alte Testament hat nichts mit wahrem Christentum zu tun.
Schön, wenn ich Dir auf die Sprünge helfen konnte.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 12:15
@DyersEve
Wo genau siehst du da einen Götzen? An Textverständnis mangelt es offensichtlich auch ^^


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 12:20
@emanon
Lol, Dawkins und Darwin, wie passt das nun wieder zusammen :ask:
Lesefehler oder zuviel Fantasie, wie die Kollegen, die ihre Götzen hinter jedem Busch lauern sehen :D


Anzeige

melden