Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 12:21
Zitat von deduxdedux schrieb:Wo genau siehst du da einen Götzen? An Textverständnis mangelt es ogfensichtlich auch
Anscheinend fehlt es @DyersEve nicht an einem Gottesbild das er für richtig hält, denn ohne ohne ein richtiges Gottesbild kann man nicht wissen was den ein Götze sein müsste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 12:25
Zitat von deduxdedux schrieb:Wo genau siehst du da einen Götzen?
Für mich ist das nur eine Bezeichnung für deinen Schlüssel.
Zitat von deduxdedux schrieb:An Textverständnis mangelt es offensichtlich auch
Nein, offensichtlich nicht. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 12:32
@DyersEve
Ein Schlüssel ist also ein Götze, soso. Dann will ich mal hoffen, dass ich meinen Autogötzen nicht verliere, damit ich nicht zu Fuß nach Hause latschen muss :D

Kriegst du auch drei Sätze aneindergereiht, sodass man dich eindeutig verstehen kann?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 13:22
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Siehe zb. Tiere, sie leben nur ihrem Instinkt nach, sie tun quasi nur das, worauf sie programmiert wurden.
So hätte Gott die Menschen natürlich auch programmieren können, jedoch hat er ihnen einen freien Willen gegeben.
Das stimmt nicht. Das wird häufig falsch verstanden. Freier Wille kennt keine Gesetze. Mit Gesetzen wäre der Wille nicht mehr frei.

Dieser Gott hat ihnen keinen freien Willen gegeben. Sonst würde er in seinem Buch keine Befehle erteile wie: du sollst das und das befolgen. Er will das der Mensch befolgt, was er befiehlt. Sein Wille geschehe, nicht deiner.

Das ist das, was ein Diktator macht.

Was du meinst ist ein Computerprogramm oder ähnliches, dass wäre sowieso kein bewusstes Lebewesen. Das Computerprogramm befolgt alles und kann gar nicht anders.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:"Wenn Gott sagt: „O Jesus, Sohn der Maria, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist stärkte, so dass du in der Wiege zu den Menschen sprachst und im Mannesalter; und als Ich dich die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehrte; und als du aus Lehm mit Meiner Erlaubnis (etwas) schufst, (was so aussah) wie die Gestalt eines Vogels, und ihr dann einhauchtest, und sie da ein (wirklicher) Vogel wurde mit Meiner Erlaubnis; und (als) du den Blindgeborenen und den Weißgefleckten mit Meiner Erlaubnis heiltest und Tote mit Meiner Erlaubnis (aus den Gräbern) herauskommen ließest; und als Ich die Kinder Israels von dir zurückhielt, als du mit den klaren Beweisen zu ihnen kamst, worauf diejenigen von ihnen, die ungläubig waren, sagten: ,Das ist nichts als deutliche Zauberei'."
Das stimmt, dass Manche überhaupt keinen Beweis akzeptieren vor allem im Mysterybereich. Aber das sind keinen Ungläubigen, wie das im Koran steht sondern es ist einfach kein Beweis für Gott.

Das können auch mmn auch Lucifer. bzw. Engel, Zauberer, Magier usw.. Es steht glaube ich nirgends in den Schriften, dass andere auch Kräfte haben, im Gegenteil ich glaube das steht sogar in den religiöse Schriften, dass es so ist.

Einen Beweisführung müssten die Atheisten definieren, die sie akzeptieren. Und dann müsste Gott die Theorie beweisen.

@DyersEve
Du behauptest. Du musst es beweisen. Ich kenne viele Beiträge von dedux also würde es mich sehr wundern, wenn du Recht hast und er sowas irgendwo gesagt hat.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 13:35
Zitat von deduxdedux schrieb:Ein Schlüssel ist also ein Götze, soso. Dann will ich mal hoffen, dass ich meinen Autogötzen nicht verliere, damit ich nicht zu Fuß nach Hause latschen muss
Vielleicht sollte ich Dir eher ein Bild malen. :D
Dein Christus, dein Schlüssel zur "Entmachtung" des alten Testaments, ist für mich ein Götze.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 14:06
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Anscheinend fehlt es @DyersEve nicht an einem Gottesbild das er für richtig hält, denn ohne ohne ein richtiges Gottesbild kann man nicht wissen was den ein Götze sein müsste.
Ich muss dir da zustimmen, wegen dem hier
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Vielleicht sollte ich Dir eher ein Bild malen. :D
Dein Christus, dein Schlüssel zur "Entmachtung" des alten Testaments, ist für mich ein Götze.
Entweder fehlt einem die Intelligenz das Wort an sich zu verstehen und die Bedeutung des Wortes zu kennen, welches man ständig anderen unterstellt oder man ist selber Gläubiger als jeder andere.

Nur mal so zur Wiederholung;

Götze ist eine abwertende Bezeichnung für einen der eigenen Religion fremden Gott, insbesondere einen Abgott, also die Darstellung einer Gottheit in einem kultisch verehrten Bildwerk. Derartige „Götzenbilder“ verstoßen gegen das biblische Bilderverbot (Dtn 5,8 EU) und galten den abrahamitischen Religionen daher lange als heidnisch.
Wikipedia: Götze


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 14:14
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Freier Wille kennt keine Gesetze.
Ich würde es anders schreiben. Gesetze behindern einen freien Willen nicht. Ein freier Wille kann, unter Berücksichtigung der Konsequenzen, nämlich darüber entscheiden ob das Gesetz zu befolgen ist oder nicht.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist das, was ein Diktator macht.
Gott ist ein Diktator! :D
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Einen Beweisführung müssten die Atheisten definieren, die sie akzeptieren.
Hättest du wohl gerne! Ein allmächtiger Gott sollte wissen wie man einen Atheisten überzeugen kann. Aber wenn du schon fragst; warum organisiert er nicht einen Tag der offenen Tür? Einen im Paradies und einen in der Hölle. Da könnte man sich ein Bild davon machen, wie es da so läuft.

@Zilli
Bei „Götzen“ kann ich dir noch halbwegs folgen, was du allerdings an „Göttern“ auszusetzen hast wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben. Der Rest ist ein Zilli-typisches Atheistenbashing. Scheint dir ein Bedürfnis zu sein.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 14:33
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Vielleicht sollte ich Dir eher ein Bild malen. :D
Dein Christus, dein Schlüssel zur "Entmachtung" des alten Testaments, ist für mich ein Götze.
Menschen die einem helfen etwas zu verstehen sind in deinen Augen also Götzen? Ist dein Deutschlehrer auch ein Götze? :D


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 14:39
Zitat von deduxdedux schrieb:Menschen die einem helfen etwas zu verstehen sind in deinen Augen also Götzen?
Seit wann ist Christus denn nur ein Mensch?


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 14:50
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:oder man ist selber Gläubiger als jeder andere.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Seit wann ist Christus denn nur ein Mensch?
Ich wusste es :D

Was ist er dann? @DyersEve


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 14:53
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Was ist er dann?
Schauen wir mal.
Jesus Christus (von altgriechisch Ἰησοῦς Χριστός Iēsous Christos, [iɛːˈsuːs kʰrisˈtos], Jesus, der Gesalbte) ist nach christlicher Lehre gemäß dem Neuen Testament (NT) der von Gott zur Erlösung aller Menschen gesandte Messias und Sohn Gottes.
Wikipedia: Jesus Christus
Wenn Du noch ein paar Unsinnige fragen hast, meld Dich ruhig.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 15:36
interessant das keiner sagen kann, was ein beweis wäre für einen gott.

ich nehme mal das klassische beispiel
ein todkranker wird geheilt
1. durch einen guten arzt
ok ,gott hatte keinen einfluss ,es war der arzt

2.er heilt sich selbst
auch kein beweis für einen gott,
könnte ja ein trick sein ,oder ein anderes wunder.

3. ein fremder legt hand auf und heilt den todkranken
auch kein beweis für einen gott ,denn es war ja der fremde .

nur der ,der daran glaubt ,sieht darin eine tat von einen gott.

das ist alles


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 15:38
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Seit wann ist Christus denn nur ein Mensch?
Eine Kuh war er jedenfalls nicht, soweit ich weiß :D
Ein weiser Mann war er auf jeden Fall. Macht ihn das zu einem Götzen?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 15:47
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wenn Du noch ein paar Unsinnige fragen hast, meld Dich ruhig.
Bevor ich an die Namen und Titeln, Bezeichnunge, Deutungen der Person mich ran wage. Ist also deine Behauptung dass er kein Mensch ist oder war?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 16:22
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich würde es anders schreiben. Gesetze behindern einen freien Willen nicht. Ein freier Wille kann, unter Berücksichtigung der Konsequenzen, nämlich darüber entscheiden ob das Gesetz zu befolgen ist oder nicht.
Ja so gesehen schon. Da hast du Recht. Nur kommt man dann gleich in die Hölle und einem wird permanent die Haut abgezogen.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Hättest du wohl gerne! Ein allmächtiger Gott sollte wissen wie man einen Atheisten überzeugen kann. Aber wenn du schon fragst; warum organisiert er nicht einen Tag der offenen Tür? Einen im Paradies und einen in der Hölle. Da könnte man sich ein Bild davon machen, wie es da so läuft.
Er manipuliert die Gedanken? So könnte man andere überzeugen. Nur denkt man nur man wurde überzeugt.

Also mmn ist es so:
Wenn Gott hier auf die Erde kommen würde und beweisen würde, dass er Gott ist, würden erstmal Begierlichkeiten geweckt. Also die Leute wollen auch eine solche Macht, das würde mMn auf den negaitven Pfad fühlen.

Wenn er aber sein Allwissen auf die Welt ausschütten würde, wäre denke ich wirklich jeder auf dem kompletten Planeten erleuchtet. :)

Das ist mMn gegen den freien Willen. Da man nur deswegen bedingungslos liebt bzw. Liebe, Freude etc. praktiziert, weil man dadurch erleuchtet wird und mehr Macht bekommt. aber nicht aus eigenem Entschluß heraus bzw. aus Empathie heraus.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 16:27
@Brunche

manche Gläubige sagen sie würden aus Liebe die Gesetze befolgen. So ist es ja nicht. Sie befolgen sie, weil sie dafür belohnt werden also aus purem Egoismus. Liebe wäre es, wenn man für andere in die Hölle geht, damit diese in den Himmel kommen. Oder wenn man generell etwas macht ohne eine Gegenleistung zu bekommen oder zu erwarten.

Und den Himmel und die Hölle haben laut eigenen Aussagen schon sehr viele Astralreisende besucht. Das scheint gar nicht so selten zu sein.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 17:15
Zitat von deduxdedux schrieb:Eine Kuh war er jedenfalls nicht, soweit ich weiß :D
Dein logisches Denken erstaunt mich immer wieder.
Aber auf der anderen Seite, wer all die Wunder vollbracht hat, und so einen Vater im Ärmel hatte, hätte er auch mal einen Tag eine Kuh sein können.
Oder eine Schlange. :D lol
Zitat von deduxdedux schrieb:Ein weiser Mann war er auf jeden Fall.
Keine Ahnung, ich habe ihn nicht kennengelernt.
Zitat von deduxdedux schrieb:Macht ihn das zu einem Götzen?
In meinen Augen, ja!
Genau wie Apollon.
Machen ihn seine angeblich vollbrachten Wunder zu einem Menschen?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 17:18
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ist also deine Behauptung dass er kein Mensch ist oder war?
Meine Behauptung?
Jetzt muss ich aber echt lachen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 17:23
@DyersEve
Du redest von Wundern, mich interessiert das überhaupt nicht :D Mir geht es um Texte. Wenn sie Weisheit vermitteln erfreut mich das. Ich huldige niemandem und ich verstehe ganz einfach deinen Standpunkt nicht. Du nennst ihn Götzen, weil er Wunder vollbracht haben soll? Erkläre doch mal ganz genau und logisch nachvollziehbar, warum er ein Götze sein soll.

Wie wäre es, wenn du eine Definition dafür lieferst, was deiner Meinung nach ein Götze ist, dann kann ich aufhören, dir die Würmer aus der Nase zu ziehen und mich mit dieser Definition selbst befassen :D


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 17:39
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Jetzt muss ich aber echt lachen.
Also weichst du meiner Frage aus.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Schauen wir mal.
Jesus Christus (von altgriechisch Ἰησοῦς Χριστός Iēsous Christos, [iɛːˈsuːs kʰrisˈtos], Jesus, der Gesalbte) ist nach christlicher Lehre gemäß dem Neuen Testament (NT) der von Gott zur Erlösung aller Menschen gesandte Messias und Sohn Gottes.
Wikipedia: Jesus_Christus
Wenn Du noch ein paar Unsinnige fragen hast, meld Dich ruhig.
Und hier aus dem Link:

Der Messias ist in der jüdischen Tradition ein von Gott erwählter, aber sterblicher Mensch.

Und jetzt?

Wenn ich sage dedux ist für mich Auserwählter.
Ist dedux jetzt kein Mensch mehr?


Anzeige

1x zitiertmelden