Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 18:47
Zitat von deduxdedux schrieb:Du redest von Wundern, mich interessiert das überhaupt nicht :D
Das widerum interessiert mich nicht.
Du hast doch hier keine Deutungshoheit.
Zitat von deduxdedux schrieb:Mir geht es um Texte. Wenn sie Weisheit vermitteln erfreut mich das. Ich huldige niemandem und ich verstehe ganz einfach deinen Standpunkt nicht.
Was störst Du dich denn dann so an den Begriff, "Götze"?
Es ist ein gängiger Begriff.
Und viele andere huldigen ihn.
Zitat von deduxdedux schrieb: Du nennst ihn Götzen, weil er Wunder vollbracht haben soll? Erkläre doch mal ganz genau und logisch nachvollziehbar, warum er ein Götze sein soll.
Er wird doch als Gottheit verehrt, ob seiner Wunder.
Die darin gipfelten, von den Toten aufzuerstehen.
Oder nicht?

Dein Cherry picking bezüglich irgendwelcher "Weisheiten", welche das auch immer sein mögen, ist doch reine beliebige Willkür.
Das AT schmeckt Dir nicht, dass blendest Du aus.
Im NT pickst Du Dir deine rein subjektiven "Weisheiten" heraus.
Zitat von deduxdedux schrieb:Wie wäre es, wenn du eine Definition dafür lieferst, was deiner Meinung nach ein Götze ist, dann kann ich aufhören, dir die Würmer aus der Nase zu ziehen und mich mit dieser Definition selbst befassen :D
Die Definition steht schon.
Take it or leave it. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 18:52
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Also weichst du meiner Frage aus.
Mitnichten.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und hier aus dem Link:
Der Messias ist in der jüdischen Tradition ein von Gott erwählter, aber sterblicher Mensch.
Seit wann reden wir jetzt über jüdischen Glauben.
Da sind wir:
Jesus Christus (von altgriechisch Ἰησοῦς Χριστός Iēsous Christos, [iɛːˈsuːs kʰrisˈtos], Jesus, der Gesalbte) ist nach christlicher Lehre gemäß dem Neuen Testament (NT) der von Gott zur Erlösung aller Menschen gesandte Messias und Sohn Gottes.
Wikipedia: Jesus Christus
Und jetzt?
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn ich sage dedux ist für mich Auserwählter.
Ist dedux jetzt kein Mensch mehr?
Schaust Du dir die völlig absurden Vergleiche von ihm ab, oder er von Dir?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 18:57
Seite 30 und keiner ist hier weitergekommen, wie vermutet und es wird Seite 130 genau so sein.
Natürlich ärgert es mich das religöse Menschen so inkompetent sind um ihre eigene Manipulation zu erkennen, aber irgendwie ist es mir auch egal, von mir aus kann jemand meinen Gott wäre ein Einhorn, es geht mir darum ist diese Frage und die Antwort es wert das wir Tonnenweise Zeit hineinstecken um darüber zu streiten?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 19:03
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Die Definition steht schon. Take it or leave it. :D
:'D

Jo, die offizielle Definition hatte ich schon gepostet und nachgewiesen, dass du hier willkürlich deine eigene Definition kreiert hast. Deshalb frage ich ja die ganze Zeit, weil es wirklich überhaupt keinen Sinn ergibt, was du hier vom Stapel lässt :D


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 19:16
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Seit wann reden wir jetzt über jüdischen Glauben.
Wir reden Über Jesus und deinem Link! Oder nicht?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Da sind wir:
Urchristliche Titel

Der Tanach war für die Jünger Jesu und das Urchristentum der Schlüssel, Jesu Tod und seine Auferweckung als vorherbestimmten Willen Gottes zu verstehen. Daraus erklären sich viele Jesu zugedachten Titel wie „Sohn Davids“, „zweiter Adam“, sowie Analogiebildung wie „Adonai“, „Kyrios“, „Maschiach“, „Christos“ usw. Viele historisch-kritische Neutestamentler halten es für wahrscheinlich, dass Jesus sich selber mit keinem von der jüdischen Tradition vorgegebenen Hoheitstitel bezeichnete oder identifizierte.[16]

Sohn Davids Christus Sohn Gottes Gott Hoherpriester

Menschensohn Kyrios Lamm Gottes Logos
Zweiter oder letzter Adam

Zudem finden sich im NT über 40 weitere Titel und Attribute für Jesus Christus:


Wikipedia: Jesus Christus

Lese das Fett markierte.

Weist du was ein Titel ist?
Macht ein Titel jetzt den Menschen nicht mehr zum Menschen?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Mitnichten.
Ist nach deiner Meinung Jesus Mensch oder nicht?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 19:30
Zitat von deduxdedux schrieb:Jo, die offizielle Definition hatte ich schon gepostet und nachgewiesen, dass du hier willkürlich deine eigene Definition kreiert hast.
Das kannst Du natürlich bis morgen Früh noch behaupten, mich kratzt das wenig.
Der Begriff ist klar definiert.
Du kannst Dir da aber von mir aus, gerne deine ureigendste willkürliche Interpretation zurechtschustern.
Darin hast Du ja Übung. :D
Zitat von deduxdedux schrieb:Deshalb frage ich ja die ganze Zeit, weil es wirklich überhaupt keinen Sinn ergibt, was du hier vom Stapel lässt :D
Das gebe mal 1 zu 1 zurück, und jetzt wieder zum Topic zurück.
Wenn Du die Begrifflichkeit "Götze" diskutieren willst, mache einen entsprechenden Thread auf.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 19:33
@DyersEve
So schnell kommst du mir nicht davon :D
Götze ist eine abwertende Bezeichnung für einen der eigenen Religion fremden Gott, insbesondere einen Abgott, also die Darstellung einer Gottheit in einem kultisch verehrten Bildwerk. Derartige „Götzenbilder“ verstoßen gegen das biblische Bilderverbot (Dtn 5,8 EU) und galten den abrahamitischen Religionen daher lange als heidnisch.
Welchem Gott huldigst du denn, der Jesus Christus als Götzen titulieren lässt :ask:


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 19:35
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wir reden Über Jesus und deinem Link! Oder nicht?
Wir reden über den christlichen Glauben hier.
Und da ist Christus eine Gottheit.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 19:40
Zitat von deduxdedux schrieb:So schnell kommst du mir nicht davon
Ach, das geht so schnell. :D
Zitat von deduxdedux schrieb:Welchem Gott huldigst du denn, der Jesus Christus als Götzen titulieren lässt
Ich huldige gar keinen Gott.
Kommt noch was substantiell relevates?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 19:44
@DyersEve
Wenn du keinem Gott huldigst, warum benutzt du das Wort Götze, das ganz klar per Definition einen religiösen Hintergrund voraussetzt?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 19:58
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wir reden über den christlichen Glauben hier.
Und da ist Christus eine Gottheit.
Du hast es mit verstehen und lesen eigener Links nicht so wirklich drauf, oder?

Und vor allen nicht beantwortete Feagen...


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 20:14
Wen interessiert es, wer hier den Begriff "Götze" wie verwendet hat?


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 21:04
@Kurama_ @Coaxaca @Lightspeed
@Bublik79 @dedux @DyersEve
und @alle :
____________________________


Ein weiser Mann sagte einmal: "Zweifel sind unbeantwortete Fragen"

Das sehe ich genauso. Sehr viele Menschen haben nur deswegen grundsätzlich Zweifel an Gott
oder dem Glauben an sich, weil ihre Lebensfragen noch nie vernünftig beantwortet wurden!

GRUNDSÄTZLICH sagt die Heilige Schrift zum Thema GLAUBEN folgendes:

Zitat 1:
"Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten,
obwohl man sie nicht sieht." Hebräerbrief 11, Vers 1 -- NW-Übersetzung

Zitat 2:
"Durch Glauben begreifen wir, daß die Systeme der Dinge durch Gottes Wort geordnet wurden,
so daß das, was gesehen wird, aus Dingen geworden ist, die nicht in Erscheinung treten."
Hebräerbrief 11, Vers 3 -- NW-Übersetzung

Wenn man diese zwei Zitate aus einem Brief des Paulus mal genauer anschaut, erkennt man,
dass GLAUBE im ursprünglichen biblischen Sinn genau das Gegenteil von "nicht wissen" bedeutet.
Eigentlich bedeutet wirklicher Glaube ein GANZ GENAU WISSEN, und das auf einer sehr soliden
Vernunftgrundlage!


Gemäss dem obigen Zitat 1 sind Glaubenserwartung GESICHERT, weil sie auf der Basis von inspirierten
Aussagen GOTTES in Seinem Wort beruhen und nicht auf menschlichen Phantasien und Spekulationen.
Solche GESICHERTEN ERWARTUNGEN beruhen z. B. darauf, dass sich sehr viele Prophezeiungen der Bibel über
das Erscheinen des CHRISTUS (hebräisch:"Messias") und in bezug auf die Weltereignisse des Altertums und
der Neuzeit bereits ganz konkret und nachprüfbar erfüllt haben! Dies wird sogar von vielen nüchtern denkenden
Geschichtsforschern und Archäologen bestätigt.
Es gibt nur noch sehr wenige Prophezeiungen, deren Erfüllung noch aussteht...

Zu dem obigen Zitat 2 ist zu sagen, dass die EXAKTE WISSENSCHAFT, also die Art von Wissenschaft,
deren Ergebnisse durch wiederholte Experimente und gesicherte Funde bestätigt ist, uns ebenfalls eine sichere Logik-
und Vernunftgrundlage für ECHTEN GLAUBEN an Gott geliefert wird! -- Warum kann man das sagen?

In dem Bibelvers wird zuerst gesagt, dass "die Systeme der Dinge durch Gottes Wort geordnet wurden" und das wir
DAS durch GLAUBEN BEGREIFEN können! Das heisst also, dass wir auf der VERNUNFTGRUNDLAGE von echtem Glauben
(wie vorher erklärt) begreifenoder verstehen, dass sich die "Systeme der Dinge", sowohl die astronomischen Systeme
der Galaxien bis hin zu unserer Erde als auch die biologischen und ökologischen Systeme auf der Erde durch eine
unvergleichliche ORDNUNG und durch sehr genaue GESETZMÄSSIGKEITEN auszeichnen!
Die Genialität, die in diesen "SYSTEMEN" "gesehen" und erkannt wird, zeugt für einen vernünftig und logisch
denkenden Menschen ganz klar davon dass hier ein SCHÖPFER am Werk war, der selbst "nicht in Erscheinung tritt",
also von unserem biologischen Augen nicht gesehen werden kann. -- Sollte uns das nun irgendwie befremden?

In keinster Weise! Warum nicht?
Nun, es gibt sehr viele "Dinge, die nicht in Erscheinung treten" oder nicht gesehen werden können, und die doch
von ungeheurer Kraft und Bedeutung für uns und den ganzen Kosmos sind!!
Elektromagnetismus und Schwerkraft (Gravitation) z. B. sind solche unglauglich starken Kräfte, ohne die es keine
anorganischen oder organischen "Systeme", seine es Planetensysteme oder biologische Systeme wie Pflanzen und Tiere
oder uns Menschen geben könnte !!

Ganz zu schweigen von der FEINABSTIMMUNG im Universum und in Bio-Systemen jeder Art, die ABSOLUT
VERLÄSSLICH IST und auch sein muss, wie wir schon herausfinden durften.

Ernstzunehmende Wissenschaftler aus den Bereichen der Physik, Mathematik, Chemie, Biologie und Astrophysik haben
in den letzten Jahren wiederholt publiziert, das die enorme Vielfalt der INTELLIGENTEN, ZIELGERICHTETEN KONZEPTE
und der ungeheure codierte INFORMATIONSGEHALT in Lebewesen aus einer höheren, für uns nicht sichtbaren
Dimension den Elementen und der Materie implementiert wurde, DA DIESE INFORMATION IN MATERIE NICHT ENTHALTEN
IST UND AUCH NIE WAR !!

DER GLAUBE AN EINEN GOTT UND SCHÖPFER ist also sehr wohl vernunft- und auch logikbasiert und wird von
1. der Exakten Wissenschaft und ihren nachprüfbaren Fakten
2. den bereits erfüllten Prophezeiungen der Bibel
sowie vom gesunden Menschenverstand gestützt und in allen Bereichen bestätigt !!

Noch verbleibene Zweifel sind in diesem Zusammenhang tatsächlich nur weitere, noch nicht beantwortete Fragen,
die der ehrlichen und ernsthaften Recherche des Einzelnen bedürfen -- hierbei muss man natürlich frei von Selbstlüge
und frei sein vom Verlangen, "mit der Meute zu heulen", nur um nicht die Akzeptanz der "ewig Zweifelnden" zu
verlieren...


Gottes Segen und echte Erleuchtung sind ein Ergebnis, das wohl jede Mühe wert ist, denn wohin wir
mit einem Kurs ohne echten Glauben an Gott gekommen sind, sehen wir ja jetzt überdeutlich genug . . .


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 21:26
@Truthkeeper
Ich wünsche dir das du dass Aspartam aus dein Gehirn entfernst, und erkennst das Gott kein Wesen mit weißen Gewand ist, den du deine Energie schenkst und noch in eine 3D Matrix verteidigst.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 21:48
@Lightspeed

DANKE für Deine hochqualifizierte Antwort, die davon zeugt, dass Du die obigen Gedanken
in Ruhe gelesen und auch darüber nachgedacht hast...

Deswegen kam auch jetzt diese fundierte und ausgewogene Antwort von Dir,
die wirklich tief blicken lässt !


Also, mejn Gühdsdah: Nochmal lesen und zwar richtig !!!


Vielleicht wird`s ja dann was mit dem antworten . . .


Gute Nacht
Rolf


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 21:50
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Wen interessiert es, wer hier den Begriff "Götze" wie verwendet hat?
Außer Clever & Smart, eigentlich niemanden.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 22:00
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Wen interessiert es, wer hier den Begriff "Götze" wie verwendet hat?
Es ist mir klar, dass hier Beliebigkeit Trumpf ist, das sind nämlich die berühmten Nebelkerzen, immer schön vage bleiben und undifferenzierten Quatsch in den Raum werfen :D
Als Freund rationalen Denkens und als jemand, der logisches Vorgehen zu schätzen weiß, möchte ich stark anzweifeln, dass so ein Diskussionsstil förderlich für eine fruchtbare Diskussion ist. Also klären wir die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen aus dem Kontext gerissenen Begriffs, bis es abschließend geklärt ist ^^


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 23:15
Ich finde, dass Religion eine gute Grundlage für Moral ist.
Man sieht, zu welchen Taten Atheisten fähig sind(Stalin,Mao).
Deswegen praktiziere ich Religion, um ein guter Mensch zu sein und um andere zu guten Menschen zu transformieren.
Mir ist aber bewusst, dass die Geschichten von Himmel und Hölle nicht Realität sein können.
Denn.
Eine Welt ohne Gott ist gottlos.
Eine Welt ohne Liebe ist lieblos.
Eine Welt ohne Sinn ist sinnlos.
Eine Welt ohne Moral ist menschenfeindlich und verachtend.
Ich glaube nicht daran, dass alle Atheisten Moral haben können, da sie keine Grundlage für ihre Moral haben.
Sie haben keine Konsequenzen zu befürchten.
Deshalb werde ich auch meine Kinder religiös erziehen.
Zweifel zu haben ist in Ordnung, aber die Frage, die man sich stellen sollte, ist die Nützlichkeit der Religion.
Und die ist gegeben.
Ich denke sogar, dass die meisten religiösen Menschen nicht daran glauben, aber gewisse Dinge der Religion nützlich finden, wie z.B. Gemeinschaft und Menschlichkeit.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 23:19
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Das sehe ich genauso. Sehr viele Menschen haben nur deswegen grundsätzlich Zweifel an Gott
oder dem Glauben an sich, weil ihre Lebensfragen noch nie vernünftig beantwortet wurden!
Was sind denn Lebensfragen?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:GRUNDSÄTZLICH sagt die Heilige Schrift zum Thema GLAUBEN folgendes
Was soll an Lektüre heilig sein?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Wenn man diese zwei Zitate aus einem Brief des Paulus mal genauer anschaut, erkennt man,
dass GLAUBE im ursprünglichen biblischen Sinn genau das Gegenteil von "nicht wissen" bedeutet.
Eigentlich bedeutet wirklicher Glaube ein GANZ GENAU WISSEN, und das auf einer sehr soliden
Vernunftgrundlage!
Ich denke genau das Gegenteil.
Wo Du da eine Vernunft-Grundlage erkennen willst, ist mir schleierhaft.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Gemäss dem obigen Zitat 1 sind Glaubenserwartung GESICHERT, weil sie auf der Basis von inspirierten
Aussagen GOTTES in Seinem Wort beruhen und nicht auf menschlichen Phantasien und Spekulationen.
Gemäss?
Gemäss, auf Grund von was?
Deiner evangelikalen Zirkelschlüsse?
Du warst dabei, als dein Götze in die Autoren fuhr, und sie "inspirierte"?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Solche GESICHERTEN ERWARTUNGEN beruhen z. B. darauf, dass sich sehr viele Prophezeiungen der Bibel über
das Erscheinen des CHRISTUS (hebräisch:"Messias") und in bezug auf die Weltereignisse des Altertums und
der Neuzeit bereits ganz konkret und nachprüfbar erfüllt haben!
Leg mal ne neue Zirkelschluss-Platte auf.
Oder ist wieder die auferlegte Missionsarbeit angesagt?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Dies wird sogar von vielen nüchtern denkenden
Geschichtsforschern und Archäologen bestätigt.
Die da wären?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Es gibt nur noch sehr wenige Prophezeiungen, deren Erfüllung noch aussteht...
Ja, die Maßgebliche hat sich ja schon mehrfach verschoben.
Das Drangsal will einfach nicht kommen.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Zu dem obigen Zitat 2 ist zu sagen, dass die EXAKTE WISSENSCHAFT, also die Art von Wissenschaft,
deren Ergebnisse durch wiederholte Experimente und gesicherte Funde bestätigt ist, uns ebenfalls eine sichere Logik-
und Vernunftgrundlage für ECHTEN GLAUBEN an Gott geliefert wird! -- Warum kann man das sagen?
Aufgrund deiner nimmermüdenen Art, als nächstes ein Bibelzitat als Beleg anzuführen.
Langweilt Dich das eigentlich nicht irgendwann selber?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ernstzunehmende Wissenschaftler aus den Bereichen der Physik, Mathematik, Chemie, Biologie und Astrophysik haben
in den letzten Jahren wiederholt publiziert, das die enorme Vielfalt der INTELLIGENTEN, ZIELGERICHTETEN KONZEPTE
und der ungeheure codierte INFORMATIONSGEHALT in Lebewesen aus einer höheren, für uns nicht sichtbaren
Dimension den Elementen und der Materie implementiert wurde, DA DIESE INFORMATION IN MATERIE NICHT ENTHALTEN
IST UND AUCH NIE WAR !!
Aha, ernstzunehmende Wissenschaftler?
Welche?
Und inwiefern sehen sie in deinem spezifischen Magic-Man, als den Verursacher der kolportierten Konzepte?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:DER GLAUBE AN EINEN GOTT UND SCHÖPFER ist also sehr wohl vernunft- und auch logikbasiert und wird von
1. der Exakten Wissenschaft und ihren nachprüfbaren Fakten
2. den bereits erfüllten Prophezeiungen der Bibel
sowie vom gesunden Menschenverstand gestützt und in allen Bereichen bestätigt !!
Außerhalb deiner religiösen Indoktrination eigentlich nicht.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Noch verbleibene Zweifel sind in diesem Zusammenhang tatsächlich nur weitere, noch nicht beantwortete Fragen,
die der ehrlichen und ernsthaften Recherche des Einzelnen bedürfen -- hierbei muss man natürlich frei von Selbstlüge
und frei sein vom Verlangen, "mit der Meute zu heulen", nur um nicht die Akzeptanz der "ewig Zweifelnden" zu
verlieren...
Und als Instrument der Recherche, sollte natürlich der Wachturm in Erwägung gezogen werden.
Schon klar.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Gottes Segen und echte Erleuchtung sind ein Ergebnis, das wohl jede Mühe wert ist, denn wohin wir
mit einem Kurs ohne echten Glauben an Gott gekommen sind, sehen wir ja jetzt überdeutlich genug . . .
Also ich seh nix.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 23:36
@DyersEve
truthkeeper schrieb:
Gottes Segen und echte Erleuchtung sind ein Ergebnis, das wohl jede Mühe wert ist, denn wohin wir
mit einem Kurs ohne echten Glauben an Gott gekommen sind, sehen wir ja jetzt überdeutlich genug . . .
-----------------------------
Also ich seh nix.
Genau, Blindheit ist was übergeblieben ist.


Anzeige

1x zitiertmelden