Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 23:56
Zitat von philosph9019philosph9019 schrieb:Ich finde, dass Religion eine gute Grundlage für Moral ist.
Man sieht, zu welchen Taten Atheisten fähig sind(Stalin,Mao).
Dir ist aber schon klar, dass das zB. der christliche Götze, die damalige gesammte Menschheit ersäuft hat, bis auf 8 Menschen?
Zitat von philosph9019philosph9019 schrieb:Deswegen praktiziere ich Religion, um ein guter Mensch zu sein und um andere zu guten Menschen zu transformieren.
Echt?
Du kannst Menschen transformieren?
Zitat von philosph9019philosph9019 schrieb:Mir ist aber bewusst, dass die Geschichten von Himmel und Hölle nicht Realität sein können.
Denn.
Eine Welt ohne Gott ist gottlos.
Eine Welt ohne Liebe ist lieblos.
Das sind natürlich vollkommen neue Erkentnisse.
Da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.
Zitat von philosph9019philosph9019 schrieb:Ich glaube nicht daran, dass alle Atheisten Moral haben können, da sie keine Grundlage für ihre Moral haben.
Aber Gläubige haben alle diese Grundlage?
Die bekommen sie wahrscheinlich per Weihwasser bei der Taufe injiziert.
Zitat von philosph9019philosph9019 schrieb:Sie haben keine Konsequenzen zu befürchten.
Deshalb werde ich auch meine Kinder religiös erziehen.
Die Konsequenzen für sein Handeln muss jeder tragen.
Und das Ergebnis deiner, "Erziehung", wirst Du irgendwann als Quittung bekommen.
Zitat von philosph9019philosph9019 schrieb:Zweifel zu haben ist in Ordnung, aber die Frage, die man sich stellen sollte, ist die Nützlichkeit der Religion.
Und die ist gegeben.
Aufgrund von was?
Moral, Ethik, Liebe, hat es über die gesammte Menschheitsgeschichte, und derer Götter gegeben.
Zitat von philosph9019philosph9019 schrieb:Ich denke sogar, dass die meisten religiösen Menschen nicht daran glauben, aber gewisse Dinge der Religion nützlich finden, wie z.B. Gemeinschaft und Menschlichkeit.
Ja, immer wieder zu finden in der alljährlichen Christmette.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

27.02.2018 um 23:58
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Also ich seh nix.
So sehr ich mich anstrenge – ich auch nix! Die Augen treten mir schier aus den Höhlen – immer noch nix.

Ein kleines Wunder muss mal wieder her. Warum damals? Warum nicht heute z.B. in Essen bei der Tafel? Genügend aus einem einzigen Brot, einem einzigen Fisch zaubern, um alle satt zu bekommen! Oder einen Blinden sehend, einen Lahmen gehend, einen Toten aufwecken. Das wäre doch mal was. Sich immer nur aus alten menschgeschriebenen Texten zu bedienen, die zudem Jahrhunderte nach den Geschehnissen verfasst wurden. Ich weiß nicht!

Kann mir mal einer der Gläubigen das Konstrukt mit dem Heiligen Geist erklären? Brauchten die da oben einen Dritten zum Skat spielen oder was soll das? Die Religionen warten schon mit ziemlichen Überraschungen auf. Wie oft soll der Lederriemen bei den Juden nochmal um den Arm geschlungen werden? Ich verstehe ja, wenn unter dem Deckmantel der Religion vernünftige Sachen transportiert wurden, z.B. die Sache mit dem Schweinefleischverbot früher. Das verdarb in heißen Ländern leicht und war der Volksgesundheit abträglich. Heute müsste es nicht mehr sein, so die Kühlkette eingehalten wird aber wer will auf liebgewonnene Gewohnheiten schon gerne verzichten?

Wie ich es genieße, mich nicht an lächerliche Vorschriften halten zu müssen, mich nicht unentwegt bei jemandem bedanken zu müssen, der absolut nichts dazu beigetragen hat. Ein-, zweimal im Jahr bin ich bei frommer Verwandtschaft zu Besuch und muss dem Gebet vor dem Essen beiwohnen: „Wir danken Dir Herr für das reichhaltige Mahl, welches Du uns auftischst. ... Ich denke dann immer: Verdammt, ich hab doch gesehen, wer es aufgetischt hat, das war kein Herr, sondern meine Schwägerin. Und das Geld dafür haben sie und ihr Mann erarbeitet. Da gab es keinen Dritten und dennoch gilt, außer beim Frühstück und Nachmittagskuchen jedes Mal der Dank dem Herren.

Und weil das Thema hier auch schon auf Moral kam, es ist so lächerlich, uns Ungläubigen diese abzusprechen. Moral ist nicht von den Religionen gepachtet, diese haben kein Copyright darauf!


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 00:07
Zitat von KomanKoman schrieb:Genau, Blindheit ist was übergeblieben ist.
Was genau möchtest Du mit der Phrase aussagen?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 05:19
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Was genau möchtest Du mit der Phrase aussagen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine ausführliche Antwort ohnehin nicht verstehen würdest. Ich sehe eigentlich hauptsächlich Einzeiler-Ketten als "Antwort" auf diverse Posts von anderen Usern und du bist außerdem nicht in der Lage zu erklären, wie du das Wort Götze definierst, das du nachweislich aus dem Zusammenhang reißt.

Wäre es dir wenigstens möglich das Wort Zirkelschluss aus obigem Beitrag mit etwas Argumentation zu untermauern, damit man sich darüber unterhalten kann?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 05:58
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dir ist aber schon klar, dass das zB. der christliche Götze, die damalige gesammte Menschheit ersäuft hat, bis auf 8 Menschen?
Ob jetzt mit oder ohne Religion die Götzen schleichen sich durch die Hintertür immer wieder rein.


E3620428-5D03-4AB5-B190-9B3732DAA6FEOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 06:45
Gott und Götze kennen sich ,
glauben aber beide nicht.
erfüllen nur des menschen sinn,
der garnicht weiß, wo geht es hin.

so wandelt alles in raum der zeit ,
ob sonne strahlt ,oder es schneit,
ob hell ,ob dunkel,tag ,oder nacht,
bis das ende ist vollbracht.

doch was kommt nach dem ende dann,?
das weiß nichtmal der gottes-clan

und was steht über gott und götze,?
das wird sich zeigen wenn du schweigst
und in dich selbst heruntersteigst.
sich selbst erforschen ist gewinn,
doch gibt es auch kein richtigen sinn.

das eine leben was dir bleibt ,
in der einen kurzen zeit,
ist das, was man hat bis zuletzt,
darum nutze deine zeit jetzt.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 08:03
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine ausführliche Antwort ohnehin nicht verstehen würdest.
Drollig.
Mich amüsiert es, wie Du krampfhaft versuchst Dich an mir abzuarbeiten. :D
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich sehe eigentlich hauptsächlich Einzeiler-Ketten als "Antwort" auf diverse Posts von anderen Usern und du bist außerdem nicht in der Lage zu erklären, wie du das Wort Götze definierst, das du nachweislich aus dem Zusammenhang reißt.
Ich sehe deinerseits nur rein userbezogene Beiträge, und einen kuriosen Drang, eine laufende Diskussion mit Nebensächlichkeiten,
in Form von klar definierten Begrifflichkeiten zu trollen.
Und mache mich nicht dafür verantwortlich, wenn Du nicht in der Lage bist, diese zu verstehen.
Zitat von deduxdedux schrieb:Wäre es dir wenigstens möglich das Wort Zirkelschluss aus obigem Beitrag mit etwas Argumentation zu untermauern, damit man sich darüber unterhalten kann?
Auch hier ist dein Problem ein rein aufgesetztes.
Mein Vorwurf an den entsprechenden User, auschließlich per Zirkelschlüssen in Form von Bibelzitaten zu argumentieren, ist für jeden klar ersichtlich.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 08:09
@DyersEve
Ich wollte nur mal schauen, was die größten Schreihälse hier intellektuell so drauf haben. Das Ergebnis meiner Analyse behalte ich für mich :troll:

Heute ist der Tag des Narren und so kann nun auch der Neustart der Rubrik beginnen ^^

Wir können die Diskussion über Wortbedeutungen dann an anderer Stelle fortsetzen. Wenn niemand weiß, wovon gesprochen wird, funktioniert eine Diskussion schlicht nicht. Das habe ich am Beispiel des Götzen sicherlich klar machen können, auch wenn du so tust, als würdest du es nicht begreifen.

Ob das ein Zirkelschluss ist, wie du es nennst, schaue ich mir nach der Arbeit an.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 09:43
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich wollte nur mal schauen, was die größten Schreihälse hier intellektuell so drauf haben. Das Ergebnis meiner Analyse behalte ich für mich
@dedux
Na ja, somit hat ja @DyersEve vollkommen recht gehabt, wenn er/sie schreibt:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich sehe deinerseits nur rein userbezogene Beiträge, und einen kuriosen Drang,....
Ich denke schon, dass @DyersEve intellektuell was drauf hat. Und das schreibe ich als Mensch, der sehr wohl an einen Gott glaubt im Gegensatz zu DyersEve.

Und wir kommen ja nicht über die Tatsache so einfach hinweg, dass etwa zu 99,999.. Prozent der Menschen die an eine höhere Macht, Gott oder sowas glauben, genauso in Unwissheit wieder sterben (also Null Ahnung davon erlangen) wie sie in die Welt hinein geboren sind. Da ist doch gar kein Unterschied, im Wissen oder der Kenntnis von/über Gott etwa zu den Menschen, die in ihrem Leben niemals an einen Gott glaubten.

Ein echtes Horror-Szenario wäre es aber für mich, wenn es der Wissenschaft/Forschung je gelingen würde, den Beweis zu erbringen, dass es einen Gott/höhere Kraft geben muss. Was bin ich froh, dass ich in einer Zeit lebe, wo solche Mitmenschen wie DyersEve ihren großen Zweifel über die Existenz Gottes zum Ausdruck bringen können.

Also wäre mein Apell an die "gläubigen Menschen" der, betet darum, dass es der Wissenschaft & Forschung niemals gelingt, eine Existenz Gottes nachzuweisen.


3x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 10:39
Zitat von philosph9019philosph9019 schrieb:Ich glaube nicht daran, dass alle Atheisten Moral haben können, da sie keine Grundlage für ihre Moral haben.
Sie haben keine Konsequenzen zu befürchten.
Deshalb werde ich auch meine Kinder religiös erziehen.
Zweifel zu haben ist in Ordnung, aber die Frage, die man sich stellen sollte, ist die Nützlichkeit der Religion.
Und die ist gegeben.
Ich denke sogar, dass die meisten religiösen Menschen nicht daran glauben, aber gewisse Dinge der Religion nützlich finden, wie z.B. Gemeinschaft und Menschlichkeit.
Erstaunlich wieviel scheiße du geschrieben hast, da sind eventuell mir sogar noch die Flache Erde Spinner lieber.
Aber naja in eine Welt von Manipulation als was gutes angesehen wird, tja das wird der Untergang der Menschheit sein. :D


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 10:44
@Doverex
Du verallgemeinerst genau so, wie @DyersEve es hier tut. Ihr sprecht über ein Konstrukt eurer eigenen Fantasie, wenn ihr euch nicht die Mühe macht, einen Gläubigen genau zu befragen, was es mit seinem Gott auf sich hat.

Man kann auch sagen, alle weißen Amerikaner sind Rassisten. Es ist genau so ein Quatsch. Für @DyersEve sind alle Götter Götzen, wobei es sein Geheimnis bleibt, wie er den Begriff definiert und du skizzierst hier "gläubige Menschen" die genau so nicht greifbar sind.

Es ist eine ausgesprochen indifferente und primitive Sicht auf das Thema.

Ich habe schon geposted, was Gottheiten aus meiner Sicht sind, wer sich wirklich über das Thema austauschen will, kann den Post ja mal raussuchen.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 11:22
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich habe schon geposted, was Gottheiten aus meiner Sicht sind, wer sich wirklich über das Thema austauschen will, kann den Post ja mal raussuchen.
Ich nehme mal an, du meintest das hier:
Götter sind Protagonisten in Geschichten, die gewisse geistig-psychische Zusammenhänge darstellen können. Diese Geschichten sind in einer menschengerechten Weise formuliert. Der Mensch kann sich keine Zahlen, Gleichungen oder ähnliches wirklich vorstellen und begreifen.Märchen sind ähnlich aufgebaut, sie sind kleine Lehreinheiten für geistig-psychische Zusammenhänge.Meine Definition erweitert deine Definition und entbindet die "übernatürlichen Wesen" davon, bärtig auf einer Wolke sitzen zu müssen.Wirklich geistige Zusammenhänge haben nicht unbedingt eine physische Komponente, können aber auch nur mittels einer Sprache formuliert werden, die an eine materielle Existenz angepasst ist.Um religiöse/geistige Texte zu verstehen, bedarf es einer Übersetzung auf eine nichtmaterielle Ebene und diese Übersetzung geschieht durch die Psyche des Menschen selbst.
Mal schauen
Götter sind Protagonisten in Geschichten, die gewisse geistig-psychische Zusammenhänge darstellen können.
Gut, das glaubst du. Ist OK für mich, wenn auch völlig nichtssagend.
Vielleicht kannst du Licht ins Dunkel bringen, wenn du die zu transportierenden "geistig-psychischen Dinge" mal konkret beim Namen nennst und mit einem konkreten Beispiel illustrierst.
Diese Geschichten sind in einer menschengerechten Weise formuliert.
Davon ist auszugehen, wurden ja auch schliesslich durch Menschen geschrieben. Falls du Indizien dafür siehst, dass irgendwelche der von dir thematisierten Geschichten nicht durch Menschen geschrieben wurden, stelle sie bitte ein.
Meine Definition erweitert deine Definition und entbindet die "übernatürlichen Wesen" davon, bärtig auf einer Wolke sitzen zu müssen.
Der Bart ist ab. :)
Wirklich geistige Zusammenhänge haben nicht unbedingt eine physische Komponente, können aber auch nur mittels einer Sprache formuliert werden, die an eine materielle Existenz angepasst ist.
Nichtssagend.
Um religiöse/geistige Texte zu verstehen, bedarf es einer Übersetzung auf eine nichtmaterielle Ebene und diese Übersetzung geschieht durch die Psyche des Menschen selbst.
Klar, weil die Kameltreiber und Ziegenhirten, die das damals zu Papier, Papyrus, Stein, Ziegenhaut oder was auch immer brachten zwar keine Ahnung hatten wohin abends die Sonne verschwand aber derart transzendent, dimensionsübergreifend erleuchtet und bechannelt waren, dass man heutzutage den ganzen Esobubb benötigt um um sich selbst einzureden, dass mehr dahinter steckt und man selbst den absoluten Durchblick hat.
Hab ich dich da richtig verstanden?
Wenn nicht, hoffe ich, dass deine Antworten auf die gestellten Fragen Licht ins Dunkel bringen.
Bis denne. ;)


3x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 11:44
Zitat von peawepeawe schrieb:Kann mir mal einer der Gläubigen das Konstrukt mit dem Heiligen Geist erklären? Brauchten die da o
Ach weisst du, hauptsache man glaubt an „Gott“
All die merkwürdigen Details muss niemand verstehen.

70BCA030-0CEA-4432-9082-7E52AF924C2AOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 11:47
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ein echtes Horror-Szenario wäre es aber für mich, wenn es der Wissenschaft/Forschung je gelingen würde, den Beweis zu erbringen, dass es einen Gott/höhere Kraft geben muss.
das ist ein gutes szenario
was würde wohl passieren ?
sicherlich das was der mensch immer mit einer höheren kraft macht.
er versucht sie zu fall zu bringen ,oder noch besser zu sein ,oder schließt sich kleinlaut an.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 11:59
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ein echtes Horror-Szenario wäre es aber für mich, wenn es der Wissenschaft/Forschung je gelingen würde, den Beweis zu erbringen, d
Für die Religionen und Kirchen wäre es mit Sicherheit ein Horror, denn sie müssten vieles davon ändern was sie immer so dogmatisch behauptet haben.
Ja ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es die meisten nicht überleben würden.
Ich hingegen fände es ungeheuer faszinierend.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar, weil die Kameltreiber und Ziegenhirten, die das damals zu Papier, Papyrus, Stein, Ziegenhaut oder was auch immer brachten zwar keine Ahnung hatten wohin abends die Sonne verschwand aber derart transzendent, dimensionsübergreifend erleuchtet und bechannelt waren, dass man heutzutage den ganzen Esobubb benötigt um um sich selbst einzureden, dass mehr dahinter steckt und man selbst den absoluten Durchblick hat.
Hab ich dich da richtig verstanden?
Aha, Kameltreiber und Ziegenhirten also :D
Du meinst nicht, dass es damals durchaus schon schlauere Zeitgenossen gab, die Arbeit deligieren konnten, oder auch weise Männer, Mönche Schamanen, whatever?

Die damalige Welt bestand also deiner Meinung nach aus Ziegenhirten und Kameltreibern?

Soll ich mein Zitat zur indifferenten und primitiven Sicht auf das Thema nochmal her kopieren oder findest du das auch so? ^^

Zu den Sachfragen antworte ich später ;)


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar, weil die Kameltreiber und Ziegenhirten, die das damals zu Papier, Papyrus, Stein, Ziegenhaut oder was auch immer brachten zwar keine Ahnung hatten wohin abends die Sonne verschwand aber derart transzendent, dimensionsübergreifend erleuchtet und bechannelt waren
Da hat wohl jemand nicht viel Ahnung von der Geschichte. Pyramiden? Maya-Kalender?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:18
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Du meinst nicht, dass es damals durchaus schon schlauere Zeitgenossen gab, die Arbeit deligieren konnten, oder auch weise Männer, Mönche Schamanen, whatever?
Das ist ja in letzter Zeit deine Art Diskussionen zu gestalten. Leider fällt dir nicht auf, dass du bis an den Knien in dem Fettnäpfchen stehst, dass du Anderen gerne unterschieben möchtest.
Wirkt nicht sonderlich souverän. :D
Ich habe zur Schlauheit und/oder Weisheit der Kameltreiber und Ziegenhirten keine Stellung genommen, das hast du ganz allein verbockt.
Immer im Hinterkopf behalten, der "weise Mann Jesus" war Tischler und wurde von seinen engsten Angehörigen für Banane gehalten, David hat Schafe gehütet ect.. Die intellektuelle Verfassung von Menschen am Beruf ausmachen zu wollen zeugt doch von einem mehr als desaströsen Blick auf die Mitmenschen.
Solltest du dran arbeiten.
Zitat von deduxdedux schrieb:Soll ich mein Zitat zur indifferenten und primitiven Sicht auf das Thema nochmal her kopieren oder findest du das auch so? ^^
Nun weiss ja jeder, dass du am besten bei dir selbst anfängst.

Mehr Glück für dich bei deinem nächsten Auftritt.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:20
@emanon
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Da hat wohl jemand nicht viel Ahnung von der Geschichte. Pyramiden? Maya-Kalender?
Gerne können wir uns mal über Geschichte unterhalten, oder über Allgemeinbildung ect..
Das machen wir aber gewiss nicht hier im Thread und ich bezweifle, dass da ein Blumentopf für dich zu gewinnen ist.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

28.02.2018 um 12:23
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das ist ein gutes szenario
was würde wohl passieren ?
Haha @zweiter
schau dir mal die menschliche Geschichte an, was an schweren Verbrechen und totale Ungerechtigkeit schon passsiert ist, schon allein nur bei den GLAUBEN an eine höhere Macht.
Angefangen von den unzähligen Blutopfern in all den Völkern rund um den Globus, die Mayas, Stämme in Afrika, egal wo...bis hin etwa zu den Kreuzzügen oder etwa heute bei der IS.

Wenn dies alles schon allein nur bei dem GLAUBEN passierte, was denkst du, was dann bei einen "Wir WISSEN, dass es eine höhere Kraft/Gott gibt" erst passiert? Ich denke, wir würden in ein so dunkles Zeitalter ab da eintauchen, wie es dies vorher in der menschlichen Geschichte nie gab.

Man sollte vielleicht beachten, nur das Wissen etwa, dass es eine höhere Kraft/Gott gibt, bringt uns selbst keinen einzigen Zentimeter an dies näher heran.


Anzeige

3x zitiertmelden