Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:09
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Und wenn ich merke, dass eben leider keine stichhaltigen Argumente von der Gegenseite kommen, dann darf man auch mal mit ein wenig Sarkasmus antworten.
Wo sind deine logische, rationale Beweise?
Ich habe mehrmals darum gebeten doch du schreibst du verstehst meine Fragen nicht.
Also so viel Intelligenz sollte doch vorhanden sein um einfache Fragen zu verstehen, wenn man schon die Klügsten Köpfe als irrational bezeichnet.

Nochmal:
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:dass sie in dieser Hinsicht eben doch irrational waren.
Du sagst sie waren irrational weil du an Übernatürliches Wesen denkst und es keine Beweise für gibt.
Weißt du ob diese Menschen genau wie du an Übernatürliches Wesen gedacht haben, oder gehst du immer nur von deiner Vorstellung aus?
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Im Übrigen bin ich der Meinung, das ein Weltbild, welches auf Rationalität, Logik und Beweisen basiert, einem religiösen Weltbild immer überlegen ist.
Zeige mir die Beweise aus denen die Existenz hervorgeht, die Ursache, die Quelle für Leben!

Anzeige
melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:10
@Coaxaca
@benihispeed
Um ganz ehrlich zu sein: es bricht mir das Herz, wenn ich mich mit religiösen Menschen unterhalte
-------------------------------------
Genauso geht es mir mit Atheistischen Menschen, da haben wir ja was gemeinsam. Mitleid mit dem Andern,
Oh, ich muss gleich wieder ein Taschentuch holen.
So, schön. schnüff. 🤧
So herzzerreißend das Ganze:)
Es wird schon wieder^^


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:12
@benihispeed

Ich weiß, ich sollte das nicht fragen, aber: wieso bricht es dir das Herz?

Mir bricht es das Herz, weil ich sehe, wie im 21. Jahrhundert ansonsten völlig intelligente und reflektierte Menschen entgegen jeglicher Vernunft, Logik oder Wahrscheinlichkeit, bei völliger Abwesenheit eines jeglichen Beweises, immer noch irrationalen, verwerflichen, unmoralischen, selbstwidersprüchlichen und verachtenswerten Ideologien anhängen, indem sie an imaginäre Wesen, ein Jenseits oder sonstige höhere Mächte glauben.

Ich gehe sogar so weit, zu sagen: Es gibt aus diesem Grund keine Hoffnung für Menschheit.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:12
@Bublik79
Du sagst sie waren irrational weil du an Übernatürliches Wesen denkst und es keine Beweise für gibt.
An solche Wesen denken oder vermuten, dass sie existieren könnten, ist nicht irrational.
Ohne nachweisbare Belege zu behaupten, und sogar davon auszugehen, es gäbe sie, mit ihnen sprechen, zu ihnen beten, sich erhoffen, dass sie einem durch aktives Eingreifen helfen könnten, und sein Leben danach ausrichten, schon.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:19
@Bublik79
Du sagst sie waren irrational weil du an Übernatürliches Wesen denkst und es keine Beweise für gibt.
Weißt du ob diese Menschen genau wie du an Übernatürliches Wesen gedacht haben, oder gehst du immer nur von deiner Vorstellung aus?
Ich schreibe das jetzt sinngemäß zum dritten Mal: Einstein glaubte an einen spinozistischen Gott, der sich in der Natur und ihren Gesetzen offenbart. Er hat dafür keine Beweise hinterlassen, so wie es auch im Allgemeinen keine Beweise für diesen Pantheismus gibt, glaubte also folglich an etwas, ohne dafür einen guten Grund zu haben. Daher war sein Glaube irrational.
Zeige mir die Beweise aus denen die Existenz hervorgeht, die Ursache, die Quelle für Leben!
Hier verstehe ich wieder deinen Satz nicht, weil er in semantischer Hinsicht keinen Sinn ergibt. Wie kann aus Beweisen eine "Existenz" oder "die Quelle für Leben" hervorgehen?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:20
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Ich weiß, ich sollte das nicht fragen, aber: wieso bricht es dir das Herz?
Es bricht mir das Herz das es Menschen gibt, die glauben in einem kalten, Sinnentleerten, vom Zufall bestmmten Universum, vor sich hin leben zu müssen.
Schreckliche Vorstellung. 😱


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:23
@benihispeed

Dein Herz muss nicht brechen. Es bricht nämlich über einen dummen Strohmann.
Merke Dir einfach, dass nicht jeder ein Leben ohne Deinen Gott als kalt und sinnentleert empfindet.
Ich denke, ich sagte das schon mal, nicht wahr? Der Sinn Deines Lebens muss nicht der Sinn für einen anderen sein. Du bist nun mal nicht der Sinngeber dieser Welt.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:24
Es bricht mir das Herz das es Menschen gibt, die glauben in einem kalten, Sinnentleerten, vom Zufall bestmmten Universum, vor sich hin leben zu müssen.
Schreckliche Vorstellung. 😱
Und wieso denkst du, dass ich das glaube?

Man könnte es auch umdrehen: du bist religiös, weil du ein solches Universum nicht akzeptieren könntest und dich deswegen in den Schoß deines religiösen Glaubens flüchtest. Du willst, das die Welt einen Sinn hat, den nicht du selbst ihr gibst, und bist in deinen religiösen Ansichten fündig geworden. Ist es nicht viel interessanter, herauszufinden, was wahr ist?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:24
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:glaubte also folglich an etwas, ohne dafür einen guten Grund zu haben.
Wie kann man ohne Grund glauben?
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Hier verstehe ich wieder deinen Satz nicht, weil er in semantischer Hinsicht keinen Sinn ergibt. Wie kann aus Beweisen eine "Existenz" oder "die Quelle für Leben" hervorgehen?
Das ist nicht dein Ernst, oder? Ironie?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:27
Wie kann man ohne Grund glauben?
Er hatte vielleicht für sich einen Grund zu glauben. Aber warum sollten andere daran glauben. Was ihm fehlte, war ein Beweis.
Das ist nicht dein Ernst, oder? Ironie?
Nein, wirklich nicht. Das hier war dein Satz: "Zeige mir die Beweise aus denen die Existenz hervorgeht, die Ursache, die Quelle für Leben!"

Ergibt für mich keinen Sinn, sorry. Vielleicht kannst du es umformulieren.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:33
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:. Ist es nicht viel interessanter, herauszufinden, was wahr ist?
Oh da bin ich dran, glaub mir.
Für mich ist der Weg das Ziel, die Suche der Weg.
Das Einzige das ich weiss ist das es ein Ziel gibt, wie immer es auch Aussehen mag.
Ich habe keinen Glauben, ich suche meinen Glauben,
Ich weiss nicht wie mein Glauben morgen aussehen wird, aber ich weiss dass es sich lohnt zu Glauben, dass
Da ein höherer Sinn ist.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:33
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Er hatte vielleicht für sich einen Grund zu glauben.
Ah, jetzt klingt das anders. Also gibt es doch einen Grund. Und ist dieser jetzt irrational?
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Ergibt für mich keinen Sinn, sorry. Vielleicht kannst du es umformulieren.
Ich versuche so langsam wie möglich, zum 4 mal.
Du hast Beweise die überlegen sind als die der Gläubigen.

Zeige mir deine Beweise für die Entstehung unserer Existenz!

Gläubige sagen zur Ursache Gott.

Was ist deine Ursache für die Existenz?
Wo kommt alles her?

Beweise!


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dein Herz muss nicht brechen.
Oh, das tut es auch nicht. Das kannst du mir glauben.
Ich habe mit dem 💔 herzbrechen nicht angefangen.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:42
@Bublik79
Zeige mir deine Beweise für die Entstehung unserer Existenz!
Den zu kennen hat @Coaxaca nie behauptet. Kannst also aufhören, diesen Strohmann immer wieder zu bemühen.
Was ist deine Ursache für die Existenz?
Wo kommt alles her?
Muss für Dich echt schwer sein, mit dieser offenen Frage zu leben, gelle?

Und genau hierin unterscheiden sich vernünftig denkende Menschen von Gläubigen. Erstere halten es einfach aus, etwas nicht zu wissen, Gläubige hingegen erschreckt so eine Wissenslücke offenbar so sehr, dass sie sich etwas in diese Lücke, besonders wenn es um so große Fragen wie Leben und Tod geht, hinein basteln (müssen).
Auch wenn sie null Belege/Beweise für ihre Annahme(n) haben, scheinen sie sich mit hausgemachten Fantasien wohler zu fühlen als mit der Realität.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:43
@Bublik79
Ah, jetzt klingt das anders. Also gibt es doch einen Grund. Und ist dieser jetzt irrational?
Ja, sein persönlicher Grund war irrational, da er keine Beweise hatte. Zum zehnten Mal jetzt ^^.
Ich versuche so langsam wie möglich, zum 4 mal.
Du hast Beweise die überlegen sind als die der Gläubigen.

Zeige mir deine Beweise für die Entstehung unserer Existenz!

Gläubige sagen zur Ursache Gott.

Was ist deine Ursache für die Existenz?
Wo kommt alles her?

Beweise!
Du versuchst es langsam, und dein erster Satz ergibt schon wieder keinerlei Sinn und ist überdies noch grammatikalisch inkorrekt ("Du hast Beweise die überlegen sind als die der Gläubigen.")

Ich habe niemals behauptet, Beweise für den Ursprung unserer Existenz oder des Lebens an sich parat zu haben. Ich weiß es nicht, und du weißt es auch nicht! Aber ich kann zugeben, dass ich nicht alle Fragen beantworten kann, und muss mir deswegen - im Gegensatz zu dir - keine übernatürlichen Wesen aus den Fingern saugen, die sowieso keine der Fragen beantworten. Wenn man wirklich die Wahrheit wissen möchte, ist Religion der falscheste Weg von allen! Ich weiß nicht, "wo alles herkommt", und du weißt es auch nicht. Also hör auf, so zu tun, als würdest du es doch wissen. "Gott" ist für dich, wie für die meisten anderen auch, nur ein Lückenfüller, der klassische "God of the gaps", wenn es etwas gibt, dass du dir sonst nicht erklären kannt. "Ich weiß es nicht, also Gott." Wie langweilig, feige und unendlich ermüdend.

Ich werde mich nun aus dieser Diskussion verabschieden, da dies offensichtlich keinen Sinn macht. Für alle noch nicht gänzlich Verblendeten, die wirklich an einem Erkenntnisgewinn interessiert sind, habe ich zum Abschluss noch folgende Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einem Gott, der nicht existiert, und einem Gott, für dessen Existenz es keine Beweise gibt?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:51
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Ich werde mich nun aus dieser Diskussion verabschieden, da dies offensichtlich keinen Sinn macht.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Was ist der Unterschied zwischen einem Gott, der nicht existiert, und einem Gott, für dessen Existenz es keine Beweise gibt?
Ja, für einen der weggeht aus der Diskussion und dann doch noch Frage stellt. Macht echt keinen Sinn!
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Ich habe niemals behauptet, Beweise für den Ursprung unserer Existenz oder des Lebens an sich parat zu haben.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Im Übrigen bin ich der Meinung, das ein Weltbild, welches auf Rationalität, Logik und Beweisen basiert, einem religiösen Weltbild immer überlegen ist.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Beweise für den Ursprung unserer Existenz oder des Lebens an sich parat zu haben. Ich weiß es nicht,
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:du weißt es auch nicht!
Das ist deine Vermutung, da du nicht wissen kannst. ;)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:53
@Bublik79
Das ist deine Vermutung, da du nicht wissen kannst.
Das ist keine Vermutung, das ist offensichtlich. Denn Du kannst ja keine Deiner "Gott war´s" Behautptungen belegen.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 17:56
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Gläubige sagen zur Ursache Gott.
Klar, und der war schon immer da?
Ziemlich absurd!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 18:01
Nebenbei bemerkt, es ist keinesfalls so, dass das Irrationale außen vor gelassen werden könnte, schließlich ist es integraler Bestandteil der menschlichen Psyche.

Image74

Die Basis von Jungs Typologie beruht auf der Unterscheidung von intro- und extravertiertem Charakter. Bei einem introvertierten Menschen ist die Lebensenergie (Libido oder Triebkraft) nach innen, aufs eigene Subjekt gewendet, äußere Objekte haben nur einen sekundären Wert. Genau umgekehrt verhält es sich beim extravertierten Menschen. Hier denkt, fühlt, handelt jemand im Bezug auf äußere Objekte.

Später hat Jung dieses Modell mit den vier psychologischen Grundfunktionen kombiniert:
Denken (Vorstellungen in Begriffe bringen)
Fühlen (Emotionen)
Empfinden (Wahrnehmen von Sinnesempfindungen)
Intuieren (Wahrnehmen auf unbewußten (instinkthaften) Wegen.
Denken und Fühlen haben für Jung mit der Fähigkeit des Urteilens (Bewertung von Denk- und Fühlzuständen als gut und schlecht, angenehm und unangenehm zu tun). Er bezeichnet sie auch als rationale Funktionen.
Irrational sind Empfinden und Intuieren, weil sie sich auf kein psychisches Urteilen stützen, sondern außervernünftig und unmittelbar (durch kein rationales Denken vermittelt) auftauchen.

Durch Kombination entstehen acht Grundtypen
Der extravertierte Denktypus
Der extravertierte Fühltypus
Der extravertierte Empfindungstypus
Der extravertierte Intuitionstypus
Der introvertierte Denktypus
Der introvertierte Fühltypus
Der introvertierte Empfindungstypus
Der introvertierte Intuitionstypus


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

25.02.2018 um 18:35
@DyersEve

Irgendwo hast du geschrieben, dass man das alte und neue Testament zusammensehen muss um Christ zu sein, wenn es nicht so ist korrigiere mich bitte.

Das stimmt aber so nicht. Es gibt auch gnostische Christen, die sagen, dass der Gott des alten Testamentes Satan ist. Und gnostische Vuslime sind für mich entsprechend Muslime, die sagen, dass der Gott des Koran Satan ist.

Ich denke das waren sowieso verschiedene Wesen im Koran und in der Bibel sowieso, die sich als Gott oder Gesandte ausgegeben haben, sowohl positive als auch negative. Deswegen ist das Urteil auch nicht so einfach. Du siehst auch wie Leute Probleme haben Unrecht zu erkennen nicht nur bei Religionen auch in der Politik (z.b. Erdoganisten oder sonstige Populisten) oder auf sonstigen Bereichen des Lebens. Aber mach dich da nicht frei davon. Aber bei diesem Gott stimme ich dir zu, da denke ich dasselbe.

@Senfgurke
@wunderstein

Ich kann verstehen, dass ihr euch von manchen beleidigt fühlt. Aber was für euch eine Beleidigung ist, ist dann bei anderen die Religion und fällt unter Religionsfreiheit, das sagen zu dürfen.

Und wenn ihr den Gott der Bibel oder des Koran verteidigt, ist das dann eine Beleidigung für Gnostiker, die in diesem Gott Satan sehen.

Es ist eben nicht möglich zu diskutieren, ohne dass sich jemand beleidigt fühlt. Atheisten haben natürlich keinen Glauben an Gott aber im Prinzip verteidigen sie dann doch ein wenig eine andere Religion, nämlich die Gnostiker, indem sie den Gott als böse bezeichnen.


Anzeige

1x zitiertmelden